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Beiträge von two-lane

    Hast Du den Zündschloss Schalter auch herübergetauscht? Oder den alten an die "neue" Lenksäule montiert?


    Ich halte es für möglich, daß einer der Fusible Links unten am Anlasser einen (thermischen?) Wackelkontakt hat. Die Dinger sind im Übergang zum normalen Kabel nur gecrimpt. Das kann eventuell vielleicht möglicherweise eine Problemstelle sein.

    Zu eins, ich meine, dass ich beim Lenksäulentausch nur das Zündschloss (also den "Schließzylinder) mit rübergenommen habe.

    Wenn der und der eigendliche Zündschalter getrennte Bauteile sind (wie ich das auch in Erinnerung habe - und es auch logisch wäre) dann ist da

    also eine ähnliche "Quantenwahrscheinklichkeit" wie beim Neutralschalter.


    Das zweite klingt in jeglicher Hinsicht plausibel.

    Ich werd wohl vom Magnetschaltzer beginnend das Kabel "abwickeln"(respektive erneuern) müssen.

    Sonne steigt ja höher und abends ist länger hell...


    Doof ist nur, dass man wohl nie zu 100% sagen können wird, dass es das nun gewesen ist (und die Angst / das Feuerzeug immer mitfährt...)

    Ick freu mir jetzt schon riesig !!

    Irgendwann mit 3t am Waldesrand, im Dunklen und Regenwetter stehen-

    Das Feuerzeug schon in der Hand! :lach:


    Das halte ich für ein optimistisches Szenario!


    Wo kommst Du her? aus der Hauptstadt?


    -warnblinkend halb auf dem Gehweg,

    -20 Fahradfahrer nähern sich

    -Sensen und Heugabeln in der Hand!


    und das (Gas)Feuerzeug wild als krönender Ausdruck von Putinsympathie interpretiert...

    Hi, in der Schaltreihe für den Anlasser sind Fusible link, Zündschloss und der Neutralschalter und einige Klemmstellrn. Wenn außer dem Anlasser alles andere Funktioniert kann man die FL ausschließen. Das Zündschloss schaltet über mehrere Pole da kann es schon sein das der Anlasser nicht bedient wird alles andere schon.

    Hmm, das FL gilt es trotzdem mal zu finden, eine Brückung vorzubereiten und das nächste mal auf doof "einzustecken.


    Nächste Stufe, auf doof das Zündschloss, vielmehr den Zündschlossschalter zu tauschen.

    Zündchloss hab ich liegen ( Mein Mädchen hat einen der Schlüssel ins Türschloss gewürgt und abgebrochen... :evil: )

    Ja, das was nervt ist die Tatsache, dass der Fehler

    -sporadisch auftritt


    -mit langen bis laaaangen Zeiträumen dazwischen

    Das letzte mal war vergangenen Freitag - Anlas dieses Freds. Das davor war exakt am 17.06.2022 bei Mc Donalds in Wittenburg. (Weiß ich genau, ich wollte zur Kieler Woche und hatte für drei Leute Boote auf dem Trailer). Davor war über ein Jahr Ruhe und ich dachte es hätte sich mit dem Lenksäulentausch erledigt (sieh unten Neutralschalter).


    -sich der Fehler bisher nicht provozieren ließ


    -wenn der Wagen dann auf Schlüsseldreh unvermittelt wieder anspringt (kann 20min später sein, kann auich eine Stunde später sein) lässt sich dann natürlich nicht genau rekapituulieren, was, bzw. an welchem Kabel man da nun zuletzt "gewackelt" hat.

    Die Systematik der Fehlersuche ist da aber schon lange verloren gegangen (wie gesagt, Grundschullehrer für Sozialkunde :thinking: )


    In aller Regel sind dann aber die Polabdeckungen der Baterie und die des Plusverteilknotens im Motorraum weggebastelt und multimetrisch durchgemessen, Masseverbindunben dito. Bei weniger Mistwetter hab ich auch unter dem Anlasser gelegen, Die untere Verkleidung der Lenksäule ist abgebaut, die Schrauben verloren und ich habe für den Rest der Woche "Rücken".


    Neutralschalter:

    -es trat mit dem Neutralschalter der originalen höhenverstellbaren Lenksäule auf (Nr.1)

    -es trat mit dem Neutralschalter der herübergetauschten starren Lenksäule des C2500 Worktrucks aucf (Nr.2)


    Gemeinsame Schnittmenge ist der (die) Stecker des fahrzeugseitigen Kabelbaums. Nur:

    -eine erste Sichtkontrolle ist die Funktion der Rückfahrscheinwerfer

    -und ich hatte den Stecker auch schon ab, Sichtkontrolliert und wieder dran, Neutralschaltter eingestellt, rastungsweise vor und zurück verstellt und immer mal die Zündung betätigt ohne Reaktion. :S


    Der Wagen springt immer erst dann an, wenn man eine Weile apathisch grübelnd im Wagen sitzt , mit den Tränen kämpft und überlegt, wo man noch ein Feuerzeug hat...

    ...einen Versuch noch, Schlüssel gedreht und wrummm.

    Am Freitag bin ich nach Batterie und Polkontrolle zu diesem Schritt übergegangen und es hat nur 20min gedauert... X/


    Viel Text aber kurz gefasst:


    Elektonik ist Teufelswerk!!!

    Stellt die Maschienen ab - alle Macht dem Volke!!!


    two-lane

    Ja, genau den P/N Schalter.

    Bei der originalen Lenksäule mehrmals "akkurat" einhestellt, das Ding und bei Auftreten des Fehlers mit/zwischen den Schlüüsseldrehungen wild am Hebel hin- und hergerissen, falls da was "wackelkontaktet" hätte.


    Jetzt ist der, der auf der herübergetauschten Lenksäule vom C2500 sitzt im Fahrzeug ... quantentheoretisch somit als Ursache unwahrscheinlich.


    Aber das:

    Die Stromversorgung des Zündschlosses kommt bei den Baujahren üblicherweise via Anlasser. Dort unten hat dann auch jedes abgehende Kabel einen eigenen fusible Link.

    Kann ein Schlüsselhinweis sein. :/

    :thinking: Wobei da ja nur eines an den Magnetschalter geht und das "fette" an den Anlasser.


    Vielleicht sollte ich doch mal lernen Stromlaufpläne zu lesen... aber ist es nicht so, dass der Magnetschalter von seinem (dünnen) Kabel nur seinen Impuls "anzuziehen" bekommt?




    Gruß Uwe


    (der Anschluss da unten ist fest - einmal hab ich mich währen des "Streiks" auch druntergerollt und daran herummanipuliert ohne Erfolg. ;( )

    Nee, menchanisch Tür aufschliessen und analog reinsetzen, usw.


    (Der IS hatte sowas - aber die saugt bestimmt keine Batterie in eine halben Stunde leeer - ausserdem war das 4 Autos und 2 Bundeskanzler*innen vorher)

    Verdammt Axt...


    Ich hatte das Thema hier schon mal gepostet - will daa aber nicht den Urschleim hoch holen.

    Fahrzeug ist ein GMC C1500 "Sierra SLE" der GMT400 Baureihe, Modelljahr 1989, K-Code Motor (5,7l TBI)

    Kein VAT oder so ein Kram.


    ...stets ein Quell der Zuverlässigkeit und Freude ausser manchmal.


    Scenario:

    Fahrzeug abgestellt "um kurz mal was von oben zu holen".

    Tür auf, reinsetzen, Schlüssel ins Schloss ein Dreh - und nichts.

    Nicht mal ein Klack


    Temperaturanzeige marschiert mit Dreh auf Vollauschlag und Spannungsanzeige sackt etwas ab - also irgendetwas wird vom Zündschloss weitergeschaltet.


    Irgendwann - Zeitdauer nicht zu kalkulieren,

    nach unendlichen Versuchen und herumgemesse mit Multimeter - ich komme mir dabei immer planlos vor wie ein Grundschulpädagoge für Sozialkunde und Geschichte - springt die Karre an.


    Auffällige Gemeinsamkeiten der Ereignisse:

    -immer zu Unzeit, wenn es absolut ungelegen ist. Also wirklich nur besagtes "schnell was holen" und dann weiter: Also Auto "warm"

    -meist wenn dar Wagen besch... abgestellt ist - also man nicht einfach mit dem Bus weiter kann (z.B. Parkverbot, oder mit Bootstrailer bei McDonalds, oder...).

    -Auffälligerweise oft in der Straße, in der wir mit einem E30 318is mehrmals das Phänomän hatten, dass sich die Batterie(n) innerhalb von 30 min komplett entladen hatte. :huh:

    Aber das kann damit zu tun haben, dass wir in der Straße wohnen. :)


    Was es nicht ist (oder bei quantentheoretischer Betrachtung mit einer äußerst geringen Wahrscheinlichkeit behaftet ist):

    -Masseverbindungen!!! Ich will es nochmal wiederholen: die Masseverbindungen sind es NICHT!

    -Batterie

    -Magnetschalter wurde beim ersten Auftreten gewechselt - nochmal gewechselt - zusammen mit Anlasser noch mal erneuert

    -"Wählhebelpositionierungsschalter" Hab mal die Lenksäule getauscht (die vom SLE fing in der Arretierung der Höhenverstellung gefährlich zu wackeln an)


    -Beim letzten mal habe ich die "Inline Fuse" im Kabel von Batterie zum "Plusverteilknoten" gebrückt.

    Gibt es etwa eine weitere z.B. im Kabel zum Magnetschalter - das wäre noch mal eine Möglichkeit... :hmm:


    Sonst bleibt nur das Zündschloss. Das hab ich beim Lenksäulentausch mit rübergenommen. Aber das hatte "Er" in dem alten Thread mal als Ursache abgewählt... :hmm: Ausserdem meine ich, das dies auch nur einen dahinterliegenden Schalter antreibt, oder?


    two-lane

    Hm, ich habe nun einen ThirdGen Camaro... ist aber vom Platz vergleichbar.

    (wie auf dem Rücksitz eines Camaro Unschuldigkeiten verloren gehen sollen - wie in diversen Filmen behauptet - muss ich mir nochmal detailiert erklären lassen... :) )


    Dedenken Du aber solltest, das hinten allenfalls Beckengurte verbaut sind.

    Aus dem Grund war der Kindersitz, wenn denn, vorne verbaut.

    Kannst auch mit 0,2 er Stahlband umwickeln, so haben es viele Kollegen von mir gemacht. Die hatten das schon oft gehabt und seitdem ist Ruhe.

    Ich bezog mich auf das hier, bzw. den Vorpost.


    Aber gut, wenn man den Kontext zu "...seitdem ist Ruhe" weiter fasst :thinking:, passt schon. ^^

    Also ich halte eine Metallumkleidung eines Hochspannungskabels in der grundsätzlichen Herangehensweise für darwin-awardträchtige Rednecktechnologie...


    ...aber ist nur die Betrachtung eines hoffnungslosen Theoretikers. ;)


    two-lane

    Ede 1406 sagtest Du?

    nach ca. 1km Fahrt sagtest Du?


    wenn das Problem wieder auftritt, dann fahr mal rechts ran, Motor laufen lassen,

    und nimm mal den Deckel vom Luftfilter hoch - ob die Chokeklappe (müsste elektrischer Choke sein) geöfnet hat.

    wenn nicht - aha.



    im Gegensatz zur Einspritztechnologie gibt es bei Vergasermotoren eigentlich nur zwei "Gemischaufbereitungszustände":

    -zu fett

    -zu mager


    Wenn irgendetwas nicht stimmt und - hm, Zündung ausgeschlossen werden kann,

    dann ist das Gemisch eben

    -deutlich zu fett

    -deutlich zu mager


    von "Spritgeruch" hattest du nichts geschrieben.

    allerdings kann man "zu fett" ja nicht nur mit "zuviel Sprit"

    sondern auch mit "zuwenig Luft" darstellen... ^^

    Und so die Pleuellager und Kolben.

    Sehen eigentlich relativ identisch aus.


    Die Brennräume müssen ja zumindest gehont werden.

    Wenn es damit getan ist, würde ich natürlich (masshaltigkeit vorausgesetzt) gerne nur die Ringe tauschenMessen!?

    ? Messen !!


    Danach weisst Bescheid


    Zwei Gedanken vorab

    -Was auf den Bildern zu sehen ist, ist halt Verschleiss bei wieviel? 600.000 km :S

    Kein seriöser Motorenbetrieb wischt dir hier nur die Laufbuchsen durch (fachlich Hohnen genannt),

    ganz einfach schon aus dem Grund, weil er sich nicht die Steine ruinieren möchte.


    Fühl ganz einfach mal den Rand am oberen Umschlagpunkt... ;)


    -Pleullager sähen noch sensationell aus - wenn die nicht vor einem Jahr neu gekommen wären.

    Trotzdem hab ich mir die wesentlich schlimmer vorgestellt, wegen dem silbrigen Schmodder.

    Was sagen die Main Bearings?


    Die Lager einfach nur tauschen bedeutet, dass die Ursache für den Ödruck unermittelt bleibt.

    (aber immerhin weisst Du dann, wie die Lager nach einem Jahr aussehen... 8) )


    hier gilt jetzt erst recht messen, messen messen

    Mit den vorh. Pleullagern lassen sich ja auch die gefahrenen Lagerspiele ermitteln.

    Ausserdem vermute ich, dass du die Welle lieber nicht posten möchtest... ;)

    .... stellt man nur einmal ein; nach der Montage der Zylinderköpfe.


    Danach machen die Hydros den Job.

    OK. Dann hat der Dragster-Motor aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. keine Hydros verbaut, richtig?

    Richtig,

    ich habe nur mal kurz mitten in das Viedeo geklickt

    und da jemanden mit einer Fühlerblattlehre hantieren gesehen...


    Hydraulische Lifter werden damit nicht eingestellt.

    Hm, dein zweites Foto zeigt schon die Ursache der Deformationen in deinem Kühlerthreat.

    Ich würde das als einen Nachrüst-Ölkühler identifizieren mit der Kabelbinderbefestigung.


    Von daher, wenn das so funktioniert hat, dann kann man die verbogenen Lamellen auch ignorieren...

    ach herrje... :rolleyes:

    viiiieleicht bekenne ich mich mal schuldig - da ich als erstes den Begriff "Masse" in den Ring geworfen habe - nach dem gar nicht gefragt wurde.


    Was wurde eigentlich gefragt:



    Soweit "meine Antworten" die ich hätte geben können, und nun nachgeholt habe 8)


    Und in Ergänzung,

    ich hatte genau so einen Umbau auch erwogen. Auf meinem Hof standen aufgrund eines spätpubertären Fehlkaufes plötzlich ein GMT400 C25000 und ein GMT400 C1500 (mit dem ich immer noch durch die Lande kullerte). Beides PU singele Cab, long Bed. Die Motivation dafür war eine Erhöhung der "echten" Traglast.

    Für die eingetragende Traglast wäre das irrelevant gewesen, beide mit 2,8t zul.GG. Was mir von den damaligen Überlegungen in Erinnerung geblieben ist,


    Thema Massen:

    -also die 14 ist beim besten Willen bedeutend fetter! Das geht über allles bis hin zu den Radmuttern (Gut der C1500 trägt ja nun 5-Loch Räder)

    -Ich hätte ja (logisch) auch die Federn rüber genommen. (@Gregor, die Rahmenstärke ist gleich, der C2500HD hat dann auch da fetteres Zeug)


    Thema Bremsen:

    -Auch die vorderen Sättel und Scheiben sind erheblich fetter! Die kompletten Radnaben hätte ich mitgetauscht (schon wegen der 6-Loch Geschichte). Die Federrate der vorderen Schraubfedern ist auch eine anders und ich Vermute, dass diese ebenfalls einen andern Durchmesser haben


    @ Gregor, Thema Eintragung

    -wäre prinzipiell nicht so ein dringliches Thema gewesen, da der/die Schachbearbeiter/in für den C1500 beim "Eindeutschen" offenbar auf die Schnelle nur ein Datenblatt des K 1500 zur Hand hatte.

    -Ausserdem wurde der Wagen beim Eindeutschen verjüngt - beliebtes Spioel damasl zur "Verkaufswertsteigerung"

    -allerdings habe ich mal vorgefühlt:

    Mein TÜV-Mann (KÜS) hat abgewinkt und an die DEKRA verwiesen.

    Dort wurde das Unterfangen als "nicht aussichtslos" eingesstuft, da ich fur die Plausibilität der relavanten Teile einen Herkunftsnachweis

    in Form der beiden KFZ-Briefe habe.


    :) Als "unsinnig" wurde aber mein Begehren, die Daten für den C1500 glattziehen zu wollen bezeichnet. Naja, inzwischen hat er auch so das H-Kriterium hinsichtlich Alter erreicht, fällt mir gerade so ein...


    Achso, der Umbaugedanke wurde letztendlich verworfen, da die 5-Loch Felgen an dem Fahrzeug doch "hübscher" aussehen... :D


    two-lane


    Achso, noch das Thema Teileverfügbarkeit/ Umbaukits:

    -ist dir eigentlich klar, wo die 10-Bolt Achse "grundsätzlich" überall verbaut wurde? Im GM-Baukasten ist das ein eigenes Universum.

    Es ist zugegebener Maßen - zumal im Vergleich mit anderen US-Herstellern - weiß Gott keine "Topkonstruktion".

    Aber der Grundgedanke ist mal wieder typisch GM. Das Ding auf Einheitlichkeit, Einfachheit und in Folge Kostengünstigkeit trimmen und alle Anderen mit purer Marktmacht an die Wand drücken.

    ...und dann stürzt sich noch dankbar die Aftermarket Industrie drauf.


    Aaaales kann man der 10 Bolt wohl vorwerfen, aber nicht das es "wenig" Teile dafür geben sollte...