Hm ich noch mal,
ich hab mal in dem Fred hgeblättert und Ursachenforschung betrieben. Neben der Nummer mit dem Schlagschrauber an der Schraube vom Balancer ist mir das hier aufgefallen:
Nehmen wir mal an, dass die neue Ölpumpe auch ihren Dienst tut. Dann ist hoffentlich erst mal alles wieder tutti
Das war doch genau erst vor einem Jahr!?
Nochmal der Disclaimer, die Gen III der GM Einheits V8 ist nicht mein Beritt. Aber es gibt ja Gemeinsamkeiten zu anderen Motoren.
Beim old school SBC würd ich jetzt mal recherchieren, was für eine Ölpumpe verbaut wurde. Bei SBC Gen1 (und 2) kommen Zubehörpumpen gerne als HP/HV (High Pressure/ High Volume) daher. Eines geht nur. Da gilt es dann, die Feder des integrierten Druckregelventils zu prüfen (Farbkennung) und IN DER REGEL auszutauschen.
High Pressure hört sich gut an, benötigt aber abgestimmte Lagerspiele. Wenn man versucht, abgesackten Öldruck mit einer HP Pumpe zu "heilen" kann genau das Bild da oben das Resultat sein - ausgespülte Lager.
Um noch ein bischen öliges Halbwissen abzuwischen,
Der Öldruck in den Pleul hat nichts - oder "weniger" mit dem Pumpendruck zu tun. Der wird durch die Fliehkraft aufgebaut ( die Zulaufbohrung ist genanu an der Stelle, bei der das Lager im unbelasteten Zustand "geladen" wird). Neben der Schmierung hat das Öl noch die Aufgabe, Temperaturen abzuführen. Dafür benötigt es aber eine gewisse Vereweildauer...
two-lane
(Welle und, wenn die im Toleranzbereich, die Lagerspiele einzumessen sollte hier absolute Pflicht sein.