Das sei so unwiedersprochen, ausser das Wort "Hauptvorteil".
Was gibt es denn sonst so noch an "oszillierenden Gleitlagerungen im Ventiltrieb":
-Lifter in Bohrung
-Stößelstange an Führung
-Ventil in Führung
-Kipphebel in auf Ventil
Das alles kann "höhere Drehzahlen" ohne Nadellager - und die Stock Kipphebel können das auch.
(immerhin waren diese in den SBC 302ern der SCCA Trans Am Rensserie verbaut...)
Zum Argument der "Reibungsminderung" sei zudem der Hauptnachteil der Dinger entgegengehalten - höheres Gewicht (wenn wirklich eine standfeste Ausführung gewählt wird - oder unbezahlbar)
Was wirklich Sinn macht ist ein "Rollertip" (Gründe bereits von Dir benannt)
außerdem noch Rollenkipper die auf einer Welle laufen zu nennen, da diese:
-ein Stud Girdle ersetzten und das Top End stabilisieren
-die Pushrods wirksam führen und diesen "Reibungsschwachpunkt" elemenieren
two-lane
Edit man kann da sicher einige Zeit darüber diskutieren, aber die Frage ist, ob diese bei einem moderat modifiziertem TBI irgenteinen Sinn machen sollen - außer beeindruckend auszusehen