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Beiträge von StepsideK1500

    Was nützt ein 12" Woofer, der z.B. 80 Hz sauber auch bei hohem Pegeln kann, in einer Kabine von gut 1,5 m Länge? Die Wellenlänge bei 80 Hz liegt bei gut 4,30m, passt nicht so ganz rein.... ;)
    Dann das Abstrahlverhalten, Laufzeiten, Dämpfung und und und...
    Wenn man Glück hat, bekommt man die Phase so verschoben, dass man wenigstens auf einem Sitz etwas davon hat.
    In so kleinem Raum braucht's eigentlich einen ausgewachsenen Soundprozessor und ein Messmikro zum Abgleich.
    Richtig gute Radios bringen da glücklicher Weise heutzutage einiges mit.
    Nicht unerheblich ist das individuelle Hörempfinden und die bevorzugte Musikrichtung. Eine Anlage mit Schwächen im Mittenbereich mag bei Techno noch passabel klingen und ordentlich Druck machen, kapituliert aber bei Rock und Metal.
    Klang und Pegel in einer kleinen Kabine geht jedenfalls nicht billig.


    VG

    hm, tiefer Bass im PU? Wenn dann noch Standardcab, naja.
    Die Kabine ist zu kurz für echten Bassgenuss.
    Es gibt Systeme mir einer Aktiv und einer Passivmembran und das ganze sogar noch mit integrierter Endstufe.
    Wenn du bauen willst, Kauf so ein Teil, rechne das Innen- Volumen aus, nimm im PU Maß Bau ne neue Kiste die in den PU passt mit gleichem Volumen und Schraub da alles von dem System rein. Das funktioniert meist problemlos und klingt gut und sieht je nach handwerklichen Geschick gut und integriert aus.
    VG

    Hm,???
    Beim Pickup wäre das nen prima Ballast auf der Ladefläche für mehr Traktion auf der Fahrt zur nächsten Großstadt, dann PU abstellen und mit dem kleinen in die Stadt und es gibt keine Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche.


    :)


    Ich hab in den kleinen Dingern immer Angst und sitz gern etwas höher.

    Moin.


    Noch mal zum Übergang ATG zu VTG:
    Gibt es, wenn man fettet, z.B. bei der Paarung TH700R4 zu NP241C Kontakt zum Öl des VTG?
    Ich hab's nicht mehr vor Augen wie das getriebeseitig am VTG aussieht.
    Wenn kein Kontakt, dann wäre da vielleicht Kupferpaste was, füllt evtl. Spalten ja deutlich besser als Mehrzweckfett.


    VG

    Moin!


    Rockauto kann mir beim Slip Yoke nicht helfen, hat jemand einen Tip, wie ich an Teilenummern / Vergleichsnummern und vorallem Maße kommen kann?
    Ich hab einige Yokes gefunden, bei der die optisch so aussieht wie die verbaute z.B. die GM 88963576 konnte ich keine Info über die Maße finden.
    Da wo Maße dabei standen weicht die Länge ab und die Größe der Kreuzgelenke ist auch ne andere, ich hab 1,125" Bearing Camp Diam. verbaut.
    Kenn jemand vielleicht einen Händler, hier oder Übersee, wo es sich "lohnt" diesen mal anzuschreiben?
    Ich hab es bei einigen versucht, vielleicht ist ja mein englisch zu schlecht...


    Danke. Viele Grüße.

    Moin.


    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Ich muss an die Kreuzgelenke der hinteren Kardanwelle.
    Jetzt gibt's die mit und ohne Schiernippel.
    Was vielleicht gegen die Schmiernippelvariante spricht ist, dass man an den Schmiernippel nur in einer Stellung kommt und man beim Nachfetten das alte Fett meist nur an einem der 4 Nadellager ausdrückt und zwar an dem wo es am leichtes für das Fett ist auszutreten.
    Bei den wartungsfreien muss man sich drauf verlassen, dass diese ordentlich geschmiert sind.
    Was jetzt nehmen? Was sind Eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?


    • VG

    Moin.


    Auto: 1992 K1500 5.7 Stepside Standard Cap
    Ich hatte letzte Woche die hintere Kardanwelle draußen, um das mit dem Fetten am Slip Yoke zu probieren und die Kreuzgelenke zu checken.
    Das hintere Kreuzgelenk ist hin, hat schon einen Punkt wo es etwas hakt.
    Die Slip Yoke hat außen deutliche Laufspuren und auf der Welle von VTG ganz leichtes Spiel soweit man das mit Kardanwelle in der Hand beurteilen kann.
    Also etwas Mehrzweckfett hinten in die Hülse und alles wieder zusammen bauen und ne Rund fahren. Das Clunk ist weg.
    Es ruckt noch aber das metallische Klacken ist weg.
    Heute seh ich untern Auto eine Fleck.
    Am VTG an der Dichtung zur Slip Yoke scheint Öl aus zu treten. Ich hatte die Kardanwelle schon mal draußen, ich hab nix anders gemacht wie sonst, also vorher schön markiert und vorsichtig wieder rein. Jetzt hab ich Bedenken, die Dichtung geschrottet zu haben.
    Es ist ein NP241C verbaut. Hat jemand vielleicht ne Teilenummer für die Dichtung und die Slip Yoke?
    Ich hab einige Yokes gefunden, bei der die optisch so aussieht wie die verbaute z.B. die GM 88963576 konnte ich keine Info über die Maße finden.
    Da wo Maße dabei standen weicht die Länge ab und die Größe der Kreuzgelenke ist auch ne andere, ich hab 1,125" Bearing Camp Diam. verbaut.
    Vielleicht hat jemand eine Info zu den passenden Teilen und einen Tip zum Ölverlust.


    Bitte an Mod: erst bekomm ich keine Bilder hoch geladen jetzt ist 2x das gleiche dran


    BITTE VOM MOD: Etwas mehr auf die Kategorien achten. Was hat ein Kardanproblem bei Motoren verloren ?? Das gehört in "Kardanantriebe" unter "Achsen, Differentiale und Kardanatrieb"

    wenn du noch dem Typ der Alarmanlage weißt oder heraus finden kannst, würde ich damit mal ne Suchmaschine füttern, dass du vielleicht Bilder findest und weißt wonach du suchen mußt.
    Ich hab auch so'n Teil verbaut, in meinem Fall ne Cliffort das Ding hat mich zu weilen zum Wahnsinn gebracht. Ausbauen eigentlich nicht mehr möglich, aber mit Hilfe funktioniert das Teil jetzt wenigstens wie es soll.
    Es war aber viel Sucherei da hilft jede Abbildung.


    Neben der Batterie würde ich noch nach Relais die nicht zum Auto gehören (könnten) ausschau halten.


    Klassische Verstecke: hinter dem Handschuhfach, Fussraumverkleidung, Türverkleidung

    Danke.


    Ich hab gerade bei YouTube entdeckt, da wurde der Slip Yoke angebohrt und mit einem Schmiernippel versehen, dann ein aufgeschnittener Schaumstoffball in das Slip Yoke alles wieder dran und Fett rein.
    Der Ball soll wie eine Feder wirken und das Nachfetten ist über den Nippel einfach möglich.
    Hat das hier schon mal wer probiert? Was meint Ihr dazu?


    Noch eine Frage zum Fett.
    Hochdruckfett MOS2 ist ja fester, dürfte also weniger ins VTG immigrieren und sollte stärker dämpfen.
    Könnten die Zusatzstoffe im NP241 Probleme bereiten?


    VG

    Ich häng mich hier mal dran.
    Dieses Rucken und Klacken macht mein K1500 mit TH700 und NP 241C beim hochschalten ein wenig bis deutlich je nach Gas und beim runterschalten wenn man z.B an eine Ampel ran fährt deutlich.
    Wenn ich auf (D) fahre ist es merklich weniger als auf D.
    Die hintere Kardanwelle kann man etwas hin und her drehen, Kreuzgelenke lassen im Stand noch kein Spiel erkennen.


    Lenagregory schreibt man sollte das mit dem Fetten nur bei Allrad machen, im dem Link aus meinem Betrag oben steht kein Slip Yoke Grease bei Allrad, dass das Fett nicht in das ATF vom VTG kommt.


    Wie ist das beim NP241? Fetten ja nein?


    Es gibt ja dann noch den Übergang vom TH700 zum VTG kann da Spiel sein?


    Wo die Kardanwelle das letzte mal draußen war, sagte mir ein Schrauber die Differentialseite würde er ausschließen.


    Danke.


    VG

    Moin.
    Als mein PU mit 5.7 TBI zu mir kam hatte er verbaut ab Hosenrohr 3" mit Kat-Ersatzrohr, dann einen Noname Kammerdämpfer mit 3" Eingang und 2x 2 1/4" Ausgang dann 2x 2 1/4" Rohr über die Achse nach hinten raus.
    Er fühlte sich unten rum etwas schwach an.
    Ich hab dann einen 3" Kat eingebaut und einen 3" Adsorprionsdämpfer ein Y dann auf die beiden vorhandenen Rohre.
    Ich find der Motor läuft seit dem deutlich besser und vorallem sauberer.
    Ob der Kat oder der Adsorprionsdämpfer oder beide dafür verantwortlich sind kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls gab es eine spürbare Verbesserung.
    VG

    vielleicht wären die Simons Dämpfer was.


    Der Turbolight z.B. ist auch ohne VSD nicht zu laut klingt gut und dröhnt nicht wenn er an der richtigen Stelle sitzt.


    Ist ein Adsorprionsdämpfer, also ohne Kammern, Vorteil: der ist schön dumpf aber dröhnt nicht.