Also bei unserem Prüfer kannst du für 5 € ne neue Plakette kaufen wenn man eine brauch. Daraus schließe ich sollte nicht jeder prüfdienst welche ausstellen können?
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Beiträge von Oehme
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Sehr schönes Teil
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Auf alle Fälle erstmal messen nicht das jemand schon mal was dran gemacht. Unwahrscheinlich aber immer möglich
Und dann erst Kolben bestellen
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Das der Kolben so aussieht kann natürlich damit zusammenhängen das er unter Gas gelaufen ist. Er ist ja nie dafür konstruiert worden.
Sorry wenn ich nochmals nachfrage, wuerdest Du dann auch sagen das er zu heiss geworden ist ? Zu mager ? Stimmt dann generell etwas nicht an der Gasanlage ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat er 200k Meilen weg und bei 165k Meilen kam die Gasanlage rein ... Also gerade mal 35k Meilen und vllt geht in der Zeit der Kolben kaputt ? Waere schon bisschen komisch wenn die Ventile noch gut aussehen wuerden und den Kolben zerhaut es deswegen ... oder bin ich auf dem falschen Pfad ? Ist doch dann generell etwas im argen ...
VG Mike
Die Kalibrierung der Gasanlage ist vor 2 Jahren korrigiert worden, seitdem läuft der mit einer von mir über fast 40000km eingefahren Gasmap. Und meiner läuft damit seit fast 130000km ohne Sorgen auf Gas. Und jetzt kommt mir nicht wieder,mit dem Märchen, Gas verbrennt heisser als Benzin!
Keine Angst das hab ich hier schon gelernt das Gas nicht heißer verbrennt als Benzin.
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Sehr geiles Teil
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Kolbenkipper hört man im Anfangsstadium eigentlich immer nur wenn der Motor kalt ist, wenn man es noch hört wenn der Motor warm ist würde Kolben und Zylinder ganz anders aussehen
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Meine Aussage zu den Lagern nicht falsch verstehen, ich würde die lagerschalen auch ersetzten. Ich meinte damit nur das sie keiner weiteren Bearbeitung unterzogen werden müssen. Das der Kolben so aussieht kann natürlich damit zusammenhängen das er unter Gas gelaufen ist. Er ist ja nie dafür konstruiert worden.
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Also ich finde die Lager sehen noch recht gut, man sieht das sie gelaufen sind aber Mann sieht keinen übermäßigen Verschleiß. Der eine Kolbenboden sieht stark angegriffen aus den würde ich neu machen machen, musst aber aufpassen ich weis nicht ob bei dem Motor unterschiedlich Kolben gibt. Z.b. Nach Größe oder Gewicht, müsstest halt nachschauen und ein passenden raus suchen wenn es da Unterschiede gibt. Ob der Kolben gekippelt hat siehst du erst beim messen, es gibt leichte Spuren und Anzeichen dafür, aber halt nur leichte.
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Ich würde die Zylinder und Kolben ausmessen und neue passende Kolbenringe verbauen. Den Zylinder noch flexhohnen. Kurbel und pleullager anschauen wenn keine starke riefen Bildung dann neue Lager, wenn doch starke riefen dann auf das nächste Übermaß drehen lassen. Köpfe über arbeiten lassen also ventilschaftabdichtung, ventilschafte, sitze kontrollieren und Ventile schleifen bzw. ersetzten wenn nötig. Und den Rest nur bei erkennbaren Schäden ersetzten.
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Hab auch nochmal nachgeschaut und nur beim dem von Delphi steht 4 bar drauf, manche haben keine Angabe und der von Standard Motor hat 3,5 bar
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Aber der Druck ist zu gering. 4 - 4,2 bar sind gefordert ... fragt sich natürlich, in wieweit das Manometer richtig anzeigt?
Also ich sag mal so wenn die Pumpe gerade so 4 bar schafft würde ich sagen ist es zu wenig, wenn dein benzindruck zwischen 4 -4,2 bar liegen soll. Ich kenn es eigentlich so das die Pumpen ein wenig mehr Druck liefern als der systemdruck sein sollte.
Wiederum hast du auf alle Fälle Unterdruck, da sich ansonsten der Druck ja nicht ändern würde. Deshalb würde ich fast sagen das der benzindruckregler doch noch einen Weg haben muss, weil er mit Unterdruck 4 bar haben müsste und ohne dann so die 0,4 bar mehr.
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Ist ja bloß eine idee und schnell zu überprüfen. ich weis es weil ich es bei mir auch erst vor ein paar Tagen gemessen habe und da schwankt der Druck beim gas geben um 5 PSI.
Im ersten Moment hätte ich jetzt sonst noch auf eine undichtigkeit im Einspritzsystem getippt, aber das wäre dir im Motorraum bestimmt schon aufgefallen.
Eine weitere Idee wäre noch eine Undichte Einspritzdüse die in den Ansaug pinkelt, das glaube ich aber nicht weil du ja sagt das er auf Gas Normal läuft. Wenn das so wäre müsste er ja auf gas auch schlecht laufen, weil ich hier irgendwann mal im Forum gelesen habe das die Benzinpumpe unter Gas weiter läuft also weiter Druck liefert und somit würde die Düse konstant pinkeln und ein Zylinder würde zu fett laufen und dann würde er auch unrund laufen.
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Vielleicht stimmt ja etwas mit dem Unterdruck am benzindruckregler nicht (ich geh mal davon aus das es ein unterdruckgesteuerter Regler ist). Weil soweit ich mich erinnern kann, müsste der Druck bei Gas geben merklich schwanken, was ja damit zusammenhängen müsste das mal mehr und mal weniger Unterdruck anliegt
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Bei mir noch nicht. Ich hab ihn mir mal von unten angeschaut, da sieht es nicht so aus als wäre er vor kurzen mal gewechselt wurden. Der Vorgänger hat mir jetzt auch nichts direkt dazu gesagt, hab ihn aber auch nicht drauf angesprochen.
Auf alle Fälle Wechsel ich ihn und schau erstmal was passiert, bevor ich die Pumpe wechseln würde. Sonst weis ich im Nachhinein ja gar nicht was der Fehler war.
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Den Filter bestell ich in Deutschland. Ich glaube auch nicht das es der Filter ist aber man kann ja noch hoffen.
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Die Reihenfolge klingt sinnvoll so werde ich es machen
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oKay ich dachte es wäre so aber ich lasse mich gern auch eines besseren belehren, aber wie von Lonwolf oben beschrieben fehlt dir ja die Eigenschaft vom Benzin gegenüber dem Gas und das wird ja sicherlich das lubsystem probieren auszugleichen
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Warum sollte das nichts mehr bringen das Problem mit der erhöhten Hitze beim Betrieb mit Gas besteht ja weiterhin, ob mit oder ohne gehärtete sitze und Ventile. Das Lube System ist ja nur dazu da um die Temperatur etwas zu senken, es würde also das machen was soll. Die Lebenszeit der Ventile und sitze sollte sich dadurch nur noch mehr verlängern.
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Also heißt es jetzt weitersuchen was der Fehler sein kann.
Mögliche Fehler sollten sein benzinpumpe, kraftstofffilter evtl. ?? Oder nochmal Druckregler.
Oder jemand noch eine Idee was den kraftstoffdruck beeinflussen kann bei dem Auto?
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Den Kraftstoffdruck bitte daynamisch messen. Der soll dann zwischne 55 und 60 psi liegen. Also zwischen 4,16 und 4,55 bar.
also was ist denn nun richtig
55-60 PSI sind 3,79 - 4,13 bar
60-66 PSI sind 4,13 - 4,55 bar ( Werte laut Rep. Buch HAYNES)
welche sind denn nun die richtigen Werte für den Motor