ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von ckorn


    Hats bei dir auch die Gänge nur mit nem Rums eingelegt wie hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei mir is das mit dem ersten Gang so. Das ist aber auch schon seitdem ich den Schlitten gekauft hab. Kann grad nicht sagen dass es schlimmer geworden ist.

    Hamwer schon gemacht Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. (Fehler ausgelesen)




    Das hier ist vom Sommer letztem Jahr:

    • P0300 Aussetzerkennung Zündaussetzer erkannt
    • P0404 Abgasrückführung Leistungsmanagement fehlerhaft
    • P0420 Katalysator - Umwandlungsrate
    • B0408 Temperatur Controle 1 Circuit Malfunction Fehler in Stromkreis
    • B0416 Unbekannter Fehler

    Da lief er immer nur auf 5 Töpfen. Seitdem ich die Gasanlage 500m vorm Abstellen ausschalte, läuft er bei der nächsten Fahrt immer noch auf V6. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Übrig geblieben ist dann das hier. Im Februar ausgelesen.

    • ECU 10 P0401 Abgasrückführung "A" ungenügende Strömungsmenge erkannt
    • ECU 10 P0401 Abgasrückführung "A" Stromkreis Bereich/Leistung


    Neues EGR hat nix gebracht.


    Aber die MKL ist schon immer an. Auch schon vor den Getriebeprobs. Evtl. könnte man jetzt nochmal auslesen, vielleicht ist ja noch der ein oder andere dazu gekommen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Hab hier mal ein Video gemacht - bei konstantem Gasfuß.



    • von 0:09 bis ca. 0:18 hoch und runter Schalten
    • bei 0:36
    • und bei 0:50

    Rot, riecht nicht verbrannt. Und ist auch genug drin. Hatte schon mal nachgefüllt.


    Hab im Winter schon gemerkt, dass bei kalten Motor und Getriebe Schalten ne Qual war. Kurz nachm losfahren die ersten 2-3 Schaltungen gingen wie normal. Danach dann musste ich, wenns richtig kalt war, vom Gas gehn, dass er den Gang endlich ma eingelegt hat.


    Als es wärmer wurde verschwand das Problem.

    Bei einer längeren Autofahrt (sonst immer Stadt) bemerkte ich heute dass diese Überbrückungskupplung nicht mehr so arbeitet wie sonst. Bei konstanter Fahrt schaltet die plötzlich mal einfach so. Drehzahl geht ca. 200 Umdrehungen nach oben. Und ich glaube, ich muss auch viel mehr Gas geben eh die mal "auskuppelt". Kann man daran irgendwie den Verschleiß abschätzen? Wird da ein Ölwechsel was bringen?

    Hab noch was vergessen: Als ich den Innenkotflügel zurück gebogen hab um an die Schrauben vom Wärmetauscher zu kommen, ging auf einmal das Gebläse an. Könnt ihr euch das erklären? Wo geht da ein Kabel lang was nen Wackler verursachen kann? Hatte das schon mal jemand?

    So, ich bin seit gestern dran. Nach 24h mit Kühler-Reiniger im System hab ich die schwarze Brühe abgelassen. Den Kühler getauscht. Das Kühlmittel auch unten am Motorblock rausgelassen.


    Jetzt hab ich aber einen Notruf: kann mir jemand mit so einer Kühlmittelablasschraube aushelfen? Ich hab das Gewinde kaputt gemacht, als ich den 6-Kant zurechtfeilen wollte. :burnout:

    Najut, dann passt das ja. Nächsten Tage soll es ja auch wieder kälter werden. Richtig angehm.


    Wo bekomme ich solche flache Ölauffangwannen her? Auch gut zum Kühlmittel auffangen. Ich mein so richtig breite flache Wannen.

    So, noch mal drüber geschlafen. Ich werd das Ding wohl jetzt doch wechseln.


    Am besten wärs natürlich auch gleich den Kühler mit zu wechseln.



    Ich werd bestimmt auch nicht länger als ne Stunde brauchen, wie der Kollege im Film hier: :vain:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Aber ich wollt vorher noch wissen ob das Getriebe komplett leer läuft, wenn ich die Ölleitungen vorn abmache?

    Das Kühlsystem hat letzten Winter schon 3 Reinigungsdurchgänge hinter sich. So richtig mit Reiniger 24h drin lassen und dann unten Schraube am Motorblock auf.


    Da wurde der Wärmetauscher auch mal durch gepustet. Danach kam auch wieder etwas Wärme.

    Weil ich echt Respekt vor diesem Armaturenbrett Aus- und v.a. Einbau habe. Hab Angst dass es nicht wieder richtig fest wird. Bei meinem Volvo war das Armaturenbrett locker. Da war das Gewinde wo`s durch die Motorwand durch festgemacht war durch. Das hab ich dann nur mit Müh und Not festkleben können. Und das sieht auch mistig aus. Alle paar Jahre muss ich das Wider neu festkleben, von Innen an der Scheibe. :D

    Ja volle Kanne. Das Ding muss echt komplett dicht sein. Es kommt 0 Heizung raus.


    Ich brauch ne Pumpe die steuerbar ist. Ich hab Angst, das mir mit ner Gartenteichpumpe der Wärmetauscher gleich zu Anfangs platzt.