ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von jandijk

    Moin. Habe mir heute noch Unterstellböcke besorgt und dann ging es doch einfacher als gedacht hoch. Da hatte ich wohl etwas zuviel Angst.


    Tatsache, lag das Blech der "Akustischen Verschleißanzeige" bereits satt an der Scheibe an.


    Morgen früh kommen die neuen Beläge an. Dann sollte alles wieder geräuschfrei Funktionieren.


    Danke euch für die Antworten.


    Grüße


    Jan

    Moin.


    Bei unseren letzten beiden "kurzen" Ausflügen mit dem Van, trat nach mehrfachem benutzen der Bremse von Vorne rechts ein extrem nervendes Quitschen auf. Ein sanfter Tritt auf das Bremspedal und das Geräusch ist weg. Aber nur solange der Fuß auf dem Pedal bleibt

    Fahren wir Links oder Rechtskurven, verschwindet es auch. Stellen wir die Karre ab um die Vorräte im Supermarkt aufzufüllen, ist es danach meist erstmal wieder weg.

    Ich hätte jetzt zuerst mal an einen evt. hängenden Bremskolben gedacht?!? Oder evt. doch die Radlager?

    Natürlich denkt sich jetzt der Ein oder Andere "Bock die Karre auf und schau nach"

    Womit wir bei der nächsten, möglicherweise noch blöderen Frage wären: Wie Bocke ich die Karre vernünftig auf, ohne das meine Verlobte neben mir steht und ausrastet. ich würde mit einem 4 tonnen Heber unter die "The Cast Iron Platte" gehen welche die unteren Querlenker hält, mehr weiß ich aber derzeit auch nicht. Wie macht ihr das so und was ist eure Meinung zum Quitsch Quitsch??


    Grüße


    Jan

    Moin. der(unser) 6.2er Diesel hat 2 Starterbatterien. in meinem Fall 2x Optima Redtop 4.2. Beide sind ca. 3-4 Monate alt und werden nur für den Chevy Van Teil des Wohnmobils genutzt. Für den Wohnmobil Teil der Karre, haben wir in der Küche eine 3. Batterie verbaut. Die wird nicht über die Lima geladen sondern über 2x100WP Solar oder ein Victron Energy Ladegerät (Landstrom) geladen. Das Autoradio läuft auch über diese Batterie. Ich hatte überlegt die beiden Starterbatt. auch da ran zu hängen. Also Starterbatts laden wenn Aufbaubatt. voll.

    Soll jetzt kein Klugscheissen sein, nur da du von Starter und Bordbatterie, sprichst, will ich sicher sein das wir von gleichen Gegebenheiten ausgehen.

    was mich an dieser "müssen einzeln geladen werden" Aussage auch ein wenig stört....Genau deshalb gibt es ja den Balancer, weil die Lima, lädt ja auch nicht einzeln...ODER?


    Grüße

    Moin, danke erstmal für eure Tipps. hatte leider viel zu tun und konnte noch nichts richtig probieren. Werde mich melden wenn es was neues gibt.

    Allerdings stellt sich beim Thema Batterie eine Frage für die ich keinen neuen Tröööt eröffnen will.

    Da der Laderegler ja eher für normale Bleisäure Akkus ausgelegt ist, habe ich noch ein ctek das ich alle paar Wochen mal anschliessen will.

    Habe ich mit beiden Optima Redtop (AGM) vor dem Einbau auch gemacht. Vorhin habe ich Starterbatterie Nr. 1 im Motorraum mal kurz gemessen...12,80 Volt.

    Nr.2 sitzt ja schön schei... in diesem wirklich tollen Fach im Unterboden. ich hätte jetzt einfach beide nachträglich verbauten Batterie Trennschalter auf ON gescahltet und das CTEK an die batt. im Motorabteil angeschlossen. Ein selbstgekrönter "Schrauberkönig", sagte mir allerdings das das nicht optimal sei.

    Soweit ich das sehe sind ja beide Batterien mit einem Balancer verbunden der dann für eine gleichmäßige Ladung sorgt, bzw das beide am Ende die gleiche Spannung haben..oder?

    Grüße

    Jan

    Moin.

    Danke nochmal für eure Beteiligung und Ratschläge.

    Ich bin soweit alles durchgegangen.

    -Glühkerzen durchgemessen

    -Versorgung Glühkerzen gemessen

    -Dieselfilter neu

    -Lutfilter neu

    -Fördermenge Vorförderpumpe (die unten am Block) geprüft

    -mögliches Wasser im Fuel gedraint

    -Temp Sensor geprüft

    -alle Kontakte geprüft und gereinigt

    -Anti bioschlamm und Wasser in Fuel Additiv angewendet

    Und dann habe ich nochmal das Handbuch gelesen, wie die Karre richtig gestartet wird.

    Mit halb getretenem Fahrpedal orgelt er jetzt noch ca. 4-8 Sekunden und ist dann an.

    Finde ich immer noch zulange.

    Zusätzlich habe ich im Bereich des Dieselfilters einen 4 Poligen Stecker wiederentdeckt. er und sein weibliches Gegenstück lagen bereits beim Kauf des "Fahrzeuges"

    unconnected herum. Verbinde ich ihn, leuchtet Water in Fuel dauerhaft.


    Hat da jemand einen Tipp?

    Grüße

    Moin.


    Wir schauen ab und an den anderen Leuten mit Wohnmobil dabei zu wie sie auf Stellplätzen mit Bäumen oder Bebauung, die Nerven Verlieren. Weil sich die automatische SAT Schüssel auch um 20,18 UHR noch versucht auszurichten Letztes Wochenende waren wir in Bückeburg. da hat einer mit nem Kastenwagen gute 60 Minuten seinen SAT Mast mit Dual LNB aufgebaut. Auf den Hinweis das an den Stromsäulen SAT Anschluss ist..." Hab Dual LNB, bin auch in 5 Minuten fertig"

    Meine Mutter hat uns nach dem wir uns das Womo gekauft hatten, ein ganz tolles Geschenk gemacht. Eine SAT KUGEL von Megasat für schlappe 1000€.

    Das ist noch billig. Die Plastik Womos, fahren teils mit Anlagen für 3500€ durch die Gegend. Um dann im Sommer wegen Empfang in der prallen Sonne parken zu müssen.

    Dafür bekomme ich 10 Jahre Mobiles Internet. Mindestens. In Deutschland vertrauen wir dafür derzeit auf O2. da zahlen wir mit Rabatt 29 eu für 500 MBIT ohne Limit.

    Alternativ gibt es von den Brüdern auch eine Prepaid Variante Für ganz Europa gibt es diverse Anbieter die für noch kleineres Geld Mobiles Internet Anbieten. In den Foren für die Herrschaften mit den Plastik Wohnmobilen gibt es dazu Tarif Tipps in Telefonbuchstärke. Ich hatte lange ein altes Lumia 950 mit Win 10 for Mobile als Hotspot genommen. Das war geil und billig. Jetzt nehme ich mein Alltags Mi 11 5G und habe als Backup oder für Auslands SIM noch ein altes Samsung. Auch wenn wir meist über Lappi schauen( oder während dem am Lappi arbeiten Tagesschau 24 nebenbei laufen lassen) habe ich noch für Kino Abende im Wohnmobil einen unbenutzten 40 Zoll Full HD Chinakracher für 50€ bei Kleinanzeigen geschossen der von einem 40 Eu Fire TV Stick mit Inhalten aus den Mediatheken oder Netflix gefüttert wird. Wenn ich dann mal Bock habe mir vom Programmdirektor meinen Tagesablauf bestimmen zu lassen, kann ich eine Antenne anschließen. So richtig Retro. Wer allerdings unbedingt abseits der Zivilisation verweilt um TV zu schauen, kommt um SAT nicht herum. Wenn es das unbedingt sein muss gibt es für 50 Mark ganz tolle Schüsseln im Koffer.

    Moin.


    Die Kaltstartanhebung funzt bisher immer einwandfrei...dann sind Gespräche im Bereich des Motorraums eigentlich unmöglich..nach den beschriebenen 2-3 Minuten klingt es dann wieder wie ne Mischung aus Binnenschiff und Waschmaschine mit Stein drinnen.

    Das macht er aber immer, also egal ob ich während der Vorglühgedenkviertelstunde das Pedal durchtrete oder nicht.

    Da die Karre ja auch manchmal nach guten 4-8 Wochen Standzeit direkt anspringt und dann mal wieder nach 3 Tagen erst wenn du alles Anzünden willst, ist ein Wackler nicht so abwegig


    Sobald ich die Tage mal Zeit habe werde ich einmal alle Eure Tipps die ich bisher noch nicht gemacht habe durchgehen.


    Grüße Jan

    Moin.

    Erstmal Danke für eure Antworten.


    Das er gerne mal schlecht kalt startet macht er seit letztem Jahr +- ein paar Monate ;)

    Das er dann ab und an auch Kalt schon anspringt wenn der Anlasser nur die Flexplate berührt, nervt mich etwas bei der Fehlersuche.


    Wir haben für das Wasser im Diesel ne Anzeige, wenn der Stand im Filter zu hoch ist. Schaut gut aus. Allerdings weiß ich nicht wie der Filter im Tank ausschaut. Habe mich bisher davor gedrückt den auszubauen. Hatte im Sommer allerdings mal alles was es an Zusätzen gibt reingeschüttet und bisher meist Premium Diesel getankt. Seit die da überall aber auch Bio mit reinmachen nehmen wir denn Normalen. Und immer nen Schluck 2 T Öl.

    Habe vorhin nochmal kurz geschaut, die Schläuche sehen wie auch im letzten Sommer wo ich mehrere Tage unter der Karre lag, alle gut und dicht aus.

    Glühkerzen hatte ich mal durchgemessen..überlege trotzdem die von Morlock zu probieren. Oder hat jemand eine Empfehlung?

    Werde auch eine Dieselpumpe und einen neuen Dieselfilter mitbestellen und noch mal schauen was es an guten Zusätzen für/gegen Tankschleim gibt. Würde aber gerne bei der Mechanischen bleiben.

    Die Pole sind auf jeden Fall endfest. Was mich ärgert ist das die Karre mit den alten verglühten Batterien genauso ein "Anspringroulette" hatte wie mit den Neuen.


    Zum Thema Gas/Diesel geben beim Start:


    Da gibt es ja diverses. Die bei Morlock sagen: "Einmal durchtreten, loslassen und dann muss er gut starten"

    Handbuch sagt: durchtreten kann das Anspringen verhindern.

    Nach ein paar Meilen mit der Karre, neige ich ja inzwischen dazu die Jungs von Morlock eher als Fachleute beim Thema Geldanhäufen zu verstehen.

    Hatte es bei den letzten Versuchen mit allem probiert und erst das ganz schlimme Pumpen mit dem Pedal hat Erfolg gebracht.

    Da kam er dann aber auch ungewohnt zögerlich ins Leben.




    ich werde die Tage nochmal alles was ihr gesagt habt und das Handbuch durchgehen. Ein paar Teile einbauen und dann berichten..

    Sollte euch noch was einfallen...immer her damit.


    Grüße


    Jan

    Moin.

    Da ich momentan echt etwas wenig Freizeit habe, hoffe ich das ich evt aus eurem Erfahrungsfundus schöpfen kann, bevor ich mir die Tage im Fehlersuchmodus verderbe ;)


    Trotz flammneuen Optima Red Tops musste ich ca. 10 mal Orgeln bis die Möhre ansprang. Erst beim Pumpen mit dem Fahrpedal erwachte er ungewohnt störrisch zum Leben.

    Zuerst hatte ich vermutet das der Starter zuwenig Saft bekommt. Da ich von den Minuspolen direktb zum Anlasser gegangen bin und die Plusleitungen "Amtlich" sind...schliesse ich das aus.

    Motoröl/Filter hat höchstens 500 KM und 8 Monate runter. Dieselfilter, Luftfilter...alles Anfang 2021 erneuert. Dank Covid steht die Karre derzeit eher und wir hatten nur eine große Ausfahrt und ein paar kleinere Bewegungsfahrten.

    Das geile dabei, bei der Vorbereitung für die HU sprang die Karre nach 3 Monaten Standzeit einfach mal gefühlt nach 2 Nanosekunden an.

    Ist die Karre einmal an und halbwegs warm, muss der Anlasser nur die Flexplate anschauen und der Motor startet. Unterhalb von halbwegs Warm, kann es passieren das du dumm an der Tanke auf der anderen Strassenseite vom Stellplatz, den Anlasser Singen lassen darfst. Oder erstmal nen Kaffee trinken gehst.

    Bei aller Liebe zu der Karre ist meine Verlobte so eher abgeneigt bezüglich Wochenendausflug im Wohnmobil.

    Ich will die Tage eh ein paar Sachen bei RA Ordern, jemand Tipps was auf die Liste sollte oder wo nich zuerst schauen sollte?


    Grüße

    Jan

    Moin.


    Ich habe mich für 2 mal Optima Red Top 4.2 mit Oben und Seitenpolen entschieden. Die Dinger sind letzte Woche angekommen und ...entgegen der Erwartung gab es beim Anlassversuch nur ein laues Lüftchen und es reichte nicht den Motor zu starten. Zuerst hatte ich vermutet das es an den nachgerüsteten Batterietrennschaltern liegt. Da der Anlasser neu ist und er beim Jumpstart mit der Aufbau AGM via Starthilfekabel ordentlich Bums hatte, kann ich sowohl Anlasser als auch Trennschalter ausschließen. Ich werde nachher mal vom Minuspol der 1. Starterbatt. im Motorraum mit ordentlichen Kabel an Masse gehen. Massekabel und Anschluß am Block sehen allerdings gut aus...jemand sonst noch Ideen?


    Grüße

    Moin.


    Wie ja nicht ganz unüblich beginnt unser 1984er G30 am Scheibenrahmen unten, kleinere Blasen zu werfen.

    Zuerst hatte ich überlegt stumpf Noverox in eine Spritze zu ziehen und unter der Dichtung rundum zu injizieren.

    Das aber jetzt doch verworfen.

    Bisher hatte ich immer das Glück, bei keinem meiner Autos die Frontscheibe entfernen zu müssen und habe davor natürlich etwas Respekt.

    Da die Scheibendichtung noch recht gut ist würde ich diese gerne wiederverwenden.

    Soweit ich gelesen habe sind die späteren Vans verklebt..richtig? Unserer nicht? YT brachte leider keine brauchbaren Infos.

    Für Tipps und Tricks wäre ich brutal dankbar.


    Grüße

    Moin.

    Das hatte ich wohl überlesen.

    Macht Sinn. Da die Karre eh auf dem Stellplatz immer am Landstrom hängt, damit die Aufbaubatterie (AGM) ihre Erhaltungsladung bekommt und der Kühlschrank bei Ausflügen schon kalt ist, oder die Karre warm, kann ich wohl einfach noch nen Ctek reinwerfen und mitlaufen lassen.


    Danke

    Moin.


    Alsoooo...bei uns sind 130 HP im deutschen und auch im alten schweizer Schein/Brief vermerkt. Der TÜV Nord hat das beim Import ohne Fragen übernommen.

    Das wäre also ein LH4. Sowohl die VIN als auch der Lufdtfilterkasten sagen das es ein J Code LL4 ist. Obwohl 1984 ausgeliefert dann auch noch entgegen der Aufschrift auf dem Luftfilter, nicht die 145 HP Luftpumpe,. Via Sperrdiff. gehen brutale 160 HP an die Single Axle des ca. 3500 KG schweren Karnevalswagens. Dank eines wohl Anfang 1986 verstorbenen Ölpumpenantriebes, spendierte GM Schweiz einen neuen GM Goodwrench Rumpfmotor in Racing Black.

    Trotzdem haben wir den Vorglühcontroller alla 1984 am Ende der ersten Zylinderbank. Was ich damit sagen will: Wenn du so einen Motor kaufst, solltest du die Nummern mit dem Handbuch abgleichen. Dann hast du Sicherheit.

    Über 2000€ ist auf jeden Fall recht sportlich. Falls aber z.b ein neuer Premium Balancer verbaut wurde und oder eine neue Stanadyne, kann sich das relativieren.

    Andererseits weiß ja sogar Wiki das dieser Motor ein kleines Problem mit Drehzahlen über 3000 RPM haben kann und es durchaus wirklich unschöne Risse im Kurbeltrieb geben kann. Das könnte ohne genaue Fehlersuche auch als Pleullagerschaden interpretiert werden. Klingt nach einem dieser klassischen Kleinanzeigen Angebote wo du den Verkäufer eigentlich garnicht weiter fragen möchtest.

    Grüße

    Moin. Da liegen in etwa auch meine Bedenken, ohne jetzt der Batterieexperte zu sein meine ich das AGMs ganz gerne bei 14,8 V geladen werden. Wie machen das die anderen Optima Benutzer?

    Grüße

    Moin. was ich zuletzt gesehen habe lag meist zwischen 500-1.500€. 500€ war ein Deutscher, der für 1.500€ war in Schweden. Frage ist dann aber auch ob es ein ziviler oder evt ein H1 Kollege ist. Da gibt es ja ein paar feine Unterschiede Ansonsten bei Morlock fragen und deren Preis durch 5-7 Teilen.

    Grüße

    Moin.

    Kurze Vorgeschichte:

    Direkt nach dem Ende unserer 2 Jahre Auszeit im Wohnmobil hat der Anlasser, welchen ich an die 20 mal notdürftig revidiert habe, die - Pole beider Starterbatterien verflüssigt.

    Auch die nachgerüsteten Batterietrennschalter waren tot.

    Also haben wir einen neuen Anlasser verbaut und die Schalter getauscht. Die Pole haben wir , in Gedanken immer noch abseits der Zivilisation unterwegs und unwillig fast neues zu entsorgen, mit Dachblei neu gegossen. Das hat sogar knapp 15 Monate gehalten. Die letzte Ausfahrt hat dann aber gezeigt das wir darauf nicht vertrauen sollten und können. Der Jumpstart mit der 200Ah Aufbaubatterie hat das Unterstrichen. Statt lauem Georgel, ein kräftiges wusch und die Karre war an. So wie früher wo der Startvorgang auch kalt ca. 10 Millisekunden brauchte.

    Ich tendiere jetzt zu 2x Optima Red Top mit 850 CCA oder was die haben. Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern? Wie vertragen sich die AGMs mit dem Laderegler? Gibt es sonst noch gute Alternativen oder Tipps?

    Danke im Voraus...

    Grüße

    Jan