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Beiträge von jandijk

    Moin. Wir hatten 2017 bei OCC angefragt. Aussage damals " Nen Ami Wohnmobil???..sowas machen wir nicht" Habe darauf hin jede Oldtimer Markt mit deren Werbung drauf ins Altpapier entsorgt.

    Aber wie es scheint sollten wir da nochmals Anfragen. Waren damals aber auch genervt. Wenn du mitten in der Stadt wohnst und dort auch arbeitest und das Womo am Stadtrand einen Überdachten Stellplatz hat und du dir für die 50 Meter zum HBF, die 30 Meter ins Kaufland oder 150 Meter in die Innenstadt jetzt nicht unbedingt ein Auto kaufen willst damit du ein "Erst" Fahrzeug hast... Wir sind dann für 150€ ohne Kasko zur HUK. Habe jetzt mal geschaut die machen aber auch mit Kasko beim Womo.


    Grüße

    Moin. Danke für eure Antworten.

    Bei den 4Eu Quicksteer Chinakrachern, liegen Schmiernippel bei. Nur fehlen wie es aussieht die Bohrungen. Ich werde Moog zu tendieren und dem Laden der uns diese "Wirklich hochwertigen Teile, mit nur 10000000% Gewinnmarge" zusammengeschustert hat, die Pest wünschen und das Leute seine Bewertungen lesen bevor sie da Anrufen.

    Ich wollte einfach das die Spur vernünftig ist nach dem Tausch, daher dachte ich wir lassen es lieber machen. Ich habe für den TÜV den Umlenkhebel getauscht und auch gleich nen Lenkhebel mitgekauft, wenn der und neue Köpfe drinnen sind werde ich mal schauen wie/wo ich das mit der Spur mache.

    Grüße

    Jan

    Moin.

    Wir hatten vor knapp 2 Monaten eine Werkstatt beauftragt an unserem 1984er G30 Wohnmobil die Spurstangenköpfe zu wechseln, die Spur einzustellen und die Karre beim TÜV anzumelden und da auch vorzuführen. Am Telefon wurde vereinbart das wir nicht die billigsten Köpfe wollen und der Wechsel und der TÜV in einem Zeitrahmen von 3 Tagen +- stattfinden soll. Nach gut 4 Wochen in den immer wieder gesagt wurde der TÜV melde sich nicht zurück hab ich in der Nähe der Werkstatt selbst da angerufen. Hätte selbst innerhalb von 3 Tagen da hinfahren können. Da die Werke knapp 100 Km von Hannover entfernt ist habe ich dann beim TÜV Nord in Hannover angerufen und auch dort innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen. der Werke das mitgeteilt das wir dann nach dem TÜV mit einer etwaigen Mängelliste dort hinkommen. Einen Tag später bekam ich dann per WA eine Rechnung mit dem Vermerk das sie uns die Spurstangenköpfe zugeschickt haben. Auf der Rechnung stand schlicht Spurstangenköpfe und aus telefonischen 126 Eu wurden 226 Eu. Zusätzlich wurden sie an einen falschen Namen geschickt. Auf Nachfrage wer der Hersteller der Köpfe sei und dem Hinweis das sie so nicht ankommen werden, erhielten wir Post vom Anwalt des bei Kleinanzeigen aktiven Teilehändlers. Stabil. Also einen Kumpel beauftragt die Köpfe nachdem der Paketdienst weil nicht zustellbar dorthin zurückgesendet, hat sie da abzuholen. Im Paket war dann ein Spurstangenkopf von Moog und 3 von Quicksteer inkl 2 mal Einstellhülsen von Quicksteer.

    Also bei RA reingeschaut. 3.71eu bis 4.20 Eu rufen die für Quicksteer auf. Also so ziemlich das Billigste.

    nachdem wir dann mal Googlerezensionen des Teilehändlers nähe Einbeck angeschaut haben, sind wir recht froh das wir die Karre nicht dort hingebracht haben. Auf den ersten Blick sieht es schonmal so aus das bei den Quicksteer die Bohrung für die Schmiernippel fehlt. Habt ihr Erfahrungen mit den Teilen? Würdet ihr sie Verbauen? Oder welche würdet ihr nehmen.

    Wir wollten Einfach das die Sache inkl. Spur Vermessung vernünftig gemacht wird, trauen uns aber das Wechseln durchaus auch selbst zu.

    Is ja kein Hexenwerk.

    Danke schonmal für euer feedback.

    Grüße

    Jan

    Moin.
    Wir haben unseren 1984er G30 mit Alkoven Aufbau 2017 aus der Schweiz importiert.
    Wir Blinken, Bremsen und Warnblinken in Rot und aus einer Kammer.
    Ich kann gerne in dem Telefonbuch das uns der TÜV Nord in Hannover nach der §21er+H-Gutachten ausgehändigt hat nachschlagen falls Details benötigt werden.
    Persönlich finde ich die "Lichtspiele" am Heck, welche den Hintermann belustigen, eher grenzwertig in Bezug auf die Verkehrssicherheit. Jedenfalls in Europa.
    Richtig sicher beim Abbiegen auf Landstrassen oder im Stadtverkehr fühlen wir uns daher wenn wir unseren Fahrradträger auf der AHK haben...
    Grüße

    Moin.
    Es waren die Trennschalter.
    Die wurden zerstört während der -Pol der 1. Starterbatterie , verglüht ist.
    Ursache. Wir haben den 35 Jahre alten ACDelco 10 KG Starter mit Gaffa und Kabel, sowie nicht originalen Schrauben zur Sicherung der kurz vor der Verschleißgrenze operierenden Kohlen, "gefixt". Dank schlechter "Ausrichtung" der Hauptwelle hatte der Stator , Kontakt. Deswegen lief der Starter auch so langsam.
    Ich habe den neuen Starter, also den für nen Fuffi, verbaut. Nüx außer einem "Klack".
    Ich hab ihn nicht mit dem originalen Bracket einbauen können. Ich habe den "Freund dann kurz abgeschraubt und Via Starterkabel geerdet. Lief.
    Die schönste Beifahrerin hat darauf hin gebeten das wir den zerpflückten 11/1983er AcDelco nochmal einbauen.." Ist doch Biene Majas Anlasser..hat doch immer funktioniert".
    Ich habe kurz das Kabel das vom Glow-Plug-Controller die Masse für das Relay an den Block abgibt, per Hand festgezwirbelt, den alten Starter reingeworfen..."whau whau whau...tröööööt...bröhhhhhh...tack tack bröhhhh"
    Danke und schönes WE

    Moin.
    Ich habe die Adapter bis kurz vor "ab" fest gemacht. Die Kabel natürlich auch. Ich habs jetzt noch 10 mal kontrolliert.
    Gibt es denn nun wirklich einen Unterschied zwischen C&J Code Anlassern???
    Grüße Jan

    Moin.
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Also.
    Die neue Starterbatt. Nr. 1 hat Adapter. Die habe ich frisch auf die Pole geprügelt. Starterbatt. Nr. 2 ist ohne Adapter und sieht was das angeht gut aus. Beide Akkus sind auch nicht alt und OK.
    Alle Massekabel sehen auch gut aus. Hab überall WD 40 gesprüht wo es mir sinnvoll erschien.
    Nachdem der Anlasser beim letzten Mal "cranking" sehr schlapp wirkte und es auch nicht geschafft hat den Motor zu Starten, tendiere ich dazu ihm die Schuld zu geben.
    Oder auch uns. Nachdem wir das Ding geöffnet haben war eigentlich klar das wir mit dem Kollegen nicht unsere Reiseplanung machen sollten.
    Ich werde über das WE nochmal direkt von der Batterie an den Anlasser gehen..vermute aber mal das es daran nicht liegt.
    Jetzt bin ich etwas unsicher wegen einem neuen Starter. Schaue ich bei RA unter 1984er G30 mit 6.2 Engine zeigt er mir natürlich eine breite Auswahl an. Aber nur einen mit dem Hinweis "Motorcode J" der soll natürlich statt 150€ ,gute 300€+Fracht kosten.
    Ich könnte auch einen neuen Anlasser für 100€ oder einen kurz gebrauchten für 50€ aus einer lagerräumung hier in Holland erwerben.
    Wer kennt da den Unterschied???

    Hey.
    Wir haben den Anlasser an der Aufbaubatterie vom Wohnmobil getestet. Also mittels Starterkabel.
    Da läuft er. Eingebaut und angeschlossen dann wieder nicht.
    Wir haben gerade eine neue Starter Batterie eingebaut.
    Drehe ich jetzt den Zünschlüssel klackt das Relais kurz und alle Lichter im Cockpit gehen aus.
    Mit abgezogenem Relais bleiben die Lichter an. Pulsieren aber leicht.
    Ich habe zusätzlich den Glow Controller auch abgezogen. Beim 84er ist Relais und Controller ja noch getrennt.
    Dann bleiben die Lampen konstant hell.
    Sobald ich dann auf Starten gehe, geht alles aus.
    Also nicht mal der Magnetschalter klackt.
    Spannung sackt dabei auf knapp 9 Volt ab (alter ACCU).
    Ansonsten ist es trotz neuer Batterie wie mit der alten mit ihrem verschmorten Minuspol.
    Es gehen alle Lichter aus sobald ich den Anlasser betätige und es wird still.

    Hey .
    Danke für die schnelle Antwort.
    Beim letzten Startversuch wo Anlasser und Vorglühen noch gingen, hat es uns weißen Rauch vom Minuspol der ersten Batt. beschehrt.
    Der Pol war danach auch etwas locker. Hätte ich wohl erwähnen sollen.
    Allerdings lief der Anlasser sehr träge.
    Wir haben den Pol dann wieder soweit es ging festgemacht.War auch bombenfest. Und uns von einem netten Nachbarn mit nem Toyota Jeep Starthilfe geben lassen.
    Brachte erstmal keine Änderung.
    Danach habe ich mittels Starthilfekabel 12V direkt an den Anlasser geschickt. Also eingebaut
    Da wir nachgerüstete Trennschalter haben hatte ich gedacht das es mit denen zu tun haben könnte und wollte so die ca. 8 Meter Kabel von Batterie zu Trennschalter(hinter der 2. Batt) und dann zum Anlasser bypassen.
    Das war rückblickend natürlich dumm.

    Moin.
    Wir stehen gerade auf nem Campingplatz in Holland.
    Unser WOMO, ein 1984er G30 mit 6.2er J Code, springt nicht mehr an.
    Drehe ich am Zündschloß geht die Vorglühanlage nicht an.
    Das Glow Plug Relais klackert hin und wieder kurz. Aber nicht immer.
    Klackert es gehen alle Lichter aus.
    Nach abziehen des Relais und Glowplugcontrollers bleiben die Lichter im Cockpit an..bis ich den Anlasser betätigen will.
    Während er ausgebaut an einer Batterie getestet funzt, kommt eingebaut außer das im Cockpit alle Lichter ausgehen nix.
    Notfalls würde ich das Relais per Hand zum Vorglühen bringen..aber ohne Anlasser bringt uns das ja auch nix.
    Hat jemand eine gute Idee.
    Grüße Jan

    Nabend.
    Belgisch ist ok.
    Kannst du recht easy mit zum Tüv und abfahrt.
    Wir waren beim TÜV Nord und da gab es keine Problem.
    Hatten allerdings ein Schweizer Auto. Also nicht EU und BJ 1984.
    Solange es eine EG Typgenehmigung oder ähnlich gibt ist alles easy.
    Ansonsten hat der Importeur per Einzelabnahme eingeführt.
    Sicherheitshalber kannst du bei GM Belgien,wenn die noch Operieren , eine Homogolation erbitten.
    Da hat der Prüfer schön was zu lesen.
    Bei Chevrolet Schweiz ging das für lau.
    Gruß

    Moin.
    Als kleiner Nachtrag.
    Beim Kauf war im Ausgleichsbehälter grüner KFS.
    Als der sich anfing rot zu Färben dachten wir ja erst an Rost und so.
    waren allerdings auch ein paar KM in der Stadt mit falsch sitzendem Kühlerdeckel gefahren.
    Da mussten wir etwas nachfüllen. Hab ich wasser genommen weil irgendwie eh klar war das der KFS noch raus kommt.Als der Deckel wieder richtig drauf war hat "Sie" erstmal rote Brühe in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Weswegen ich bisher von grüner Suppe ausgegangen bin.

    Nabend.
    Danke für eure Hilfe.
    Zuerst haben wir den Ausgleichsbehälter gereinigt.
    Dessen Schlauch war komplett zu.


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    Rostig war im Kühlwasser eher nix.
    Da der Kühler inkl. der Schläuche zur WAPU/Thermostat7Wärmetauscher etc 2012 gemacht wurde denke ich mal das es was mit der Flasche klarem KFS die wir nach dem Kauf im Auto gefunden haben.
    Das Kühlmittel ist auf jeden Fall rot.
    Danach haben wir dann 3x kühler abgelassen,auffüllen, warmlaufen lassen, abkühlen und von vorn.
    Vor dem Einsatz von Tabwasser haben wir dann erstmal das Thermostatgehäuse abgebaut. Was dann doch erheblich mieser ging als gedacht.Also Abdeckung innen runter, Luftfilter auch.
    Derzeit kratze ich noch die alte Schwarze ,steinharte Dichtung vom Gehäuse.
    Und frage mich ob das gelieferte neue Thermostat einbauwürdig ist. Ein Blick bei RA ergibt das dieses Thermostat der Firma Motorad mit dieser Teilenummer und Öffnungstemperatur beim 6.2 nicht auftauchen.
    Das Spülen werden wir ab jetzt eh ohne Therostat machen.Ich frage mich nur gerade ob wir es auch ohne Heißwasserzugang schaffen das Tabwasser rückstandslos rauszubekommen.
    Ohne 20x Ablassen zu müssen.
    grüße

    Moin.
    Wir sind jetzt endlich soweit das wir angefangen haben.
    Leider ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Wasser aus dem Block ablasse.
    Wenn ich an der Wapu bzw Kühler ablasse kommen nur ca. 10 Liter.
    Ich hoffe ich muß nicht die Wapu abschrauben?!?
    Das ist beim G30 nämlich mal richtig beschissen.
    da soll doch irgendwo ein Drain sein?
    grüsse

    Moin.
    Ich habe heute endlich Zeit gefunden.
    Angefangen hab ich mit durchmessen der Glow plugs und deren Kabel bis Relay. Das ist beim G30 gar nicht so lustig. Alle Plugs haben ca 1,5 Ohm und alle Kabel haben durchgang.
    Bei der letzten Glow Plug Vorne links habe ich dann einen möglichen Verursacher gefunden.
    Aus dem Kabelbäumchen kommt dort die Glow Plug Leitung und das von dem Sensor am Block neben der Plug. Dann kommt da noch ein Schwarzes. Das endet in der Luft...mit gesplisster Ader. Da Laut Plan der Ground vom Controller Blk ist und an Engine Ground gehen soll, was ja dort liegt kommt das in Frage. Konnte leider kein Bild machen und musste auch los. Morgen werde ich mal messen ob es der Grnd vom Controller ist.Der defekte Neue Controller wurde uns jetzt gutgeschrieben. Der andere Lagernde wurde geprüft und ist auch defekt...
    Deswegen bekommen wir das Geld zurück....püh.
    Morgen wissen wir es genau.
    Grüße

    Tach.


    Joa wir machen es uns da bisher relativ einfach...E Teile technisch.
    Als wir die Karre gekauft haben stand nach dem Zoll ja TÜV an. Da gab es ja Probs mit der Tachoanzeige.
    Jeder hat mir Stein und Bein geschworen das ich das Ritzel für die Tachoübersetzung ändern muß.
    Als ich gerade bei RA bestellen wollte also 3 mal Ritzel zu je 2.54 Dollar + Versand dachte ich " Klasse 36€ Versand" kurz mal bei Bonvu anmelden...püh. Also hab ich beim Teilehändler hier ums Eck angerufen.
    Der sagte " Das sind nicht die Ritzel"
    Waren sie auch nicht. War einfach ne Falsche Skala aufgeklebt...Deswegen sind wir ihm etwas verbunden.
    Weil es ein Wohnmobil ist kommen wir um die ganze USA Order Nummer auf Lange Sicht eh nicht vorbei.
    Hatte ich bisher keinen nerv drauf..der Controller war auch bei RA als NA gelistet...Da hätte er von AC Delco ca. 100€ +++ gekostet. der andere war zwar schrott aber am nächsten Tag da...Lehrgeld.
    Gerade am Anfang hat mich RA auch echt abgeturnt...möglicherweise muß ich mal auf englisch einstellen.
    Morlok hatte uns ein Glow Controller angeboten..sah wie eine Platine auf Pappe aus..evt. von vor dem 30 Jährigen Krieg.
    Jut. Hatte noch keine Zeit für Kuscheln mit der Glühanlage, das neu Eindichten aller Fenster ist fast zu Ende dann geht's los.Bisher war unsere Vorglühzeit ca 10-15 Sekunden. Also beim Kaltstart.


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