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Beiträge von jandijk

    Moin.
    Habe gerade bei C&S nachgefragt.
    Nach meiner Anfrage ist der Preis für das Relais von 27.50€ auf 54.50€ gestiegen.
    lieferbar ist das trotzdem nicht...ca. 10 Tage.....Wenn nicht jemand noch nen Tipp hat bleibt nur RA als schnelle Lösung.
    Wahnsinn


    grüße

    Nabend.


    Arbeitskreis Relais Input 12V Output=0
    Also ja 12V am einzelnen roten
    und 0V an den beiden roten.
    Wait bleibt aus.
    Das mit den Spannangsabfällen ist eine gute Frage..da die Steuerspannung vom Vorglühcontroller kommt.
    Neben dem Eingebauten Temp Sensor haben wir noch einen in Bank 2.
    Der abgezogen 4 Pol Stecker endet übrigens am Dieselfilter...
    Ich schaue erstmal nach nem neuen Relais.Original find ich bisher nur bei RA..nervt mich.
    Ansonsten sehen einige Anlasserrelais ziemlich Baugleich aus..
    Muss nur schauen weil da ja ne Diode zwischen den beiden Steueranschlüssen am Relais ist.
    Muss auch mit dem Halter passen.
    grüße

    Was wäre für den 6.2 eigentlich das beste Kühlmittel
    Ich lese einerseits oft vom "Fertigmix" andere schwören auf Wasser + Konzentrat.
    Wie sieht da jetzt der heilige Gral aus?
    Wollen die Tage wechseln sind aber unsicher..sind ja irgendwie auch knapp 22 Liter.
    Grüße

    Tach.
    Danke nochmal für den Plan an Diesellok
    Also:
    Am Relais liegen am Eingang und Steuereingang 12 Volt an.
    Am Ausgang Richtung Glow Plugs kommt nix.
    Haben das Relais ausgebaut und alle Anschlüße und Stecker gereinigt.
    Alles wieder Zusammengebaut.
    Reails klackt.. Steuerspannung fällt ab bis ca. 9 Volt und steigt wieder.
    Zu den Glühkerzen kommt nix raus.
    Also gibt entweder das Brain "nen schlechtes Signal " Oder das Relais schaltet nicht...
    Relais?

    Zum 4 Pol. Stecker gibt es sogar ein Gegenstück..werde mal nen Foto machen.
    Vor dem Notstart habe ich ihn allerdings wieder Abgezogen..da ich ihn so vorgefunden habe und die Dinger ja nicht unbedingt einfach so abrutschen..muß da mal den Verlauf anschauen..lief ohne ganz normal.
    Spannend.
    Wie Pedro gesagt hat. Mit Plan und Messgerät alles durchgehen..
    Höchstwahrscheinlich wollte uns das Auto auch klar sagen das wenn wir mit "ihr" echt im Winter Campen wollen
    dann bitte nicht vergessen das wir uns im Jahr 1984 befinden.
    Also steht der große wartungsplan eh an...
    Gut wenn du ein Auto hast das dich sanft erinnert..
    Ich werde berichten.

    Tach.
    Das ist unser Relais


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    Diesen "Klotz" haben wir nicht.
    Wenn ich bei carsandstripes schaue zeigt er mir von 82-84 unsere Steuerung von 85-95 den Klotz.Da stellt sich mir die Frage wann der Ersatz Motor reingekommen ist..oder konntest du auch nach MY 84 spec. ordern.
    Der Vorbesitzer hat den Original Trennschalter durch 2 Nato Knochen ersetzt. Dadurch können wir die Starterbatterien direkt Batterienah trennen..das machen wir wenn "sie" steht immer.
    Für arbeiten an der Elektrik sehr angenehm...
    Anyway blieb uns heute nur der bittere Weg um unser Fahrzeug und uns Richtung Heimat zu bekommen...
    Ich habe ca. 1/1000 sekunde Startpilot in die Weiten des Ansaugtraktes gesprüht..also einen besseren Pfurz.
    Das hat dann geklappt..ohne hartes Mechanisches geratter...dirty.
    Über das WE werden wir in Ruhe messen schauen, lernen.
    Riesen Dank bis hier erstmal

    Tach. Momentan bin ich leicht verwirrt..
    Vom "Brain" gehen einige Kabel weg...allerdings entspricht bei genauem hinsehen keines davon einem das zum Relais geht..das Brain sollte das Relais ja schalten..das(Die) Kabel vom Relais kommen auch aus dem Kabelkanal von unten..während mein Freund der Controller ja oberhalb sitzt..
    Ich habe von dem Motor bisher auch wenig Plan und muß mich da stück für stück reinarbeiten...püh
    Rechts neben dem Dieselfilter bin ich dann wenigstens mal auf nen 4 Poligen Flachstecker gestossen..der allerdings nicht connectet ist...noch mehr püh.
    Das Relais dürfte auf jeden Fall über den Block seine Masse bekommen..die Brücke ist mit nem Resistor versehen..tippe auch mal auf das gelbe Lämpchen bzgl. zweiter Anschluß.
    Zudem war der Stecker am Relais wo es Richtung Glow plugs geht, nicht richtig drauf...da schimmert es braun..
    Ebenso am Steuereingang vom Relais...
    Säubern aller Kontakte und Masseverbindungen brachte bisher nichts.
    Also sollte ich mal messen ob am Relais ne Steuerspannung anliegt.Oder mal 12 V anlegen.
    Dann dürfte ja etwa klar sein ob "Brain" oder Relais, oder beides , oder nix von beiden.
    Nächste blöde Frage ,aber wo ist die ganze Vorglühanlage eigentlich abgesichert?

    Nabend.
    Haben heute unter die Haube geschaut.
    Zum Relais geht nen Flachstecker mit 2 Kabeln. Beide sind gebrückt.Ist das Original?
    Jedenfalls waren alle Kontakte gut grün.Habe erstmal alles gereinigt und den Stecker gesprayt.
    Morgen früh weiß ich mehr..ansonsten wird manuel geglüht..Danke erstmal.
    werde berichten

    Nabend.
    Danke jetzt weiß ich wo ich schauen muß und ansetzten muß um Manuel den Vorglühvorgang einzuleiten..
    Morgen früh kommt Abdeckung runter...beim blick auf das Bild beschleicht mich auch so ein Gefühl...seit ca zwei Tagen hat unser Wohnmobil so ne leichte Diesel Aura im Stand..auf jden Fall ein riesen Danke schonmal.
    grüsse

    Also muß die Motorabdeckung runter?
    Arg..durch den Womo Aufbau gehen die Sitze nicht wie Original aus dem Weg..mangels Platz..
    Wir stehen gerade wie gesagt auf nem Wohnmobilstellplatz im Harz und es Regnet ordentlich...ich hab noch nen Bild vom Dieselfilterwechsel evt ist da was zu erkennen...
    Aber wie es schaut werde ich wohl nicht drum herum kommen den Motor morgen früh frei zu legen
    grüße

    Moin.
    Wir sind derzeit mit unserem Wohnmobil im Harz unterwegs...heute Morgen hat er dann das Vorglühen verweigert...hatten wir die Tage schonmal, da hat er dann aber nach 5 min warten und mittels Trennschalter stromlos machen Vorgeglüht. Heute nicht.
    Als wir ihn im April "Neu" hatten hat er ein paar mal nach Kurzstrecke nicht vorgeglüht.
    Nach Tausch der Lima und 2. Starter Batterie war das Problem auch verschwunden und der Temp. Sensor geriet in Vergessenheit...shit.
    Jetzt meine Fragen:
    Ist das der Temp Sensor, das Relais oder Controller.Oder Alles?
    Kriegen wir ihn gestartet ohne "Startpilot"...das will ich auf keinen Fall nochmal machen.
    Und wo sitzt die ganze schose?
    Hab kein Handbuch etc. dabei und das Internet hier ist lausig..
    Danke im Voraus

    Moin.
    Was die Warmstart Probleme angeht kommt auch gerne die Glow Plug Steuerung in Frage.
    Wenn da was ist Glüht er entweder beim Warmstart vor oder garnicht. Kommt besonders nach Ultra Kurzstrecke vor.
    Und immer wenn du es grad nicht brauchst.
    Das du fahren willst verstehe ich auch total...
    Wenn der Dieselfilter gut ist und du auch sonst kein Wasser im Diesel mit ansaugst etc dann ist Stanadyne Pflegebedürftig.
    Das Geld für ne gebrauchte kannst du dir sparen Stanadyne is wie sie is.Nicht unbegrenzt haltbar.
    Du kannst sie Pflegen etc dann wird sie Lange halten aber irgendwann musst du da ran.
    Der moderne Diesel machts Stanadyne auch nicht leicht.
    Mir wäre das Geld und die Arbeit ne durchgeschossene ESP einzubauen too much Risiko.
    Ok beim G30 ist es fummeliger.Du kannst dich ja wahrscheinlich mit in den Motorraum setzten.
    Zum Thema schlecht anspringen:
    Vorgestern sind wir auf unserer Rundfahrt durch die Niederlande gestranded.
    Nach einem Kurzen Besuch einer Innenstadt wollte das Bienchen nicht anspringen.
    Auch mit ANWB Starthilfe ging gar nix...erst böser Startpilot half.
    Naja ich hab den Anwb Helfer auf das Pfeifen der 2. Starterbatterie aufmerksam gemacht. Es Stank aus ihrem verließ auch lecker nach rotten eggs.Prognose Lima inkl Rgler Kacke und evt auch nicht was da reingehört.Batterie am Ende.Er hat uns dann in eine Werkstatt 25 km weiter geschickt.
    Richtig versteckt alte Schule.
    Lima inkl 2. Starter Bat inkl Einbau etc 511€
    Die alte Batterie hatte schon Beulen vom Kochen.
    Warum erzähl ich das.
    Weil ichs ab dem Punkt wo beim Starten die Spannung abfiel und Probleme auftraten eigentlich wusste...
    Rauszögern ist immer scheisse.
    Alles wird gut.
    Gruß Jan
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    Moin.
    Jau derzeit sind 5 Bar drauf...Vorbesitzer kann mir zum Druck nix sagen...nervig.
    Was die Reifen angeht sollte dir eigentlich jeder gute Reifenhändler helfen können. Ansonsten schau mal bei MOR oder anderen Oldtimer Reifen Händlern. Gut MOR ruft für den 8.75x16.5 als HT ca 273€ auf.
    Wir haben zum Glück nen Ladenneuen Satz Transforce 9,5x16.5 zum Auto dazubekommen...
    grüsse

    Moin.
    Doofe Frage aber für die Riemenscheibe von der Vacuum nehm ich so ein übliches GM Abzieher Set?
    Bin grad nicht mehr am Fahrzeug und Frage lieber nach bevor ich was bestelle.
    Oder gibt's da noch Alternative Lösungen.
    Grüße
    Jan