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Nippels "Please help me" Fred

  • Theoretisch ist das so, nur dann wirds Dir die Ohren wegsemmeln im Van!
    Denk an den Resonanzraum!
    Der Idealfall meiner Meinung nach ist Linke Zylinderbank Roooooooooooohr über Achse und weg,
    Rechte Zylinderbank Roooooooooooooohr über Achse und weg!
    Vielleicht in jedes Rohr noch ein Glaspack, damit es dumpfer wird, aber sonst nichts. Das ist nur leider nicht ganz Graukittelkonform.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Zitat


    heißt also quasi, scheiss auf krümmer (ob fächer oder normal)


    Im Prinzip ja; einfdach rechts undlinks ab durch den Kotflügel unn wech :devil:


    Spaß beiseite, so ein Fächerkrümmer hat schon den Zweck, jedem Zylinder einen gleich langen Abgasweg zu geben, damit werden die Druckwellen dann gleichmäßig getacktet was zu einem gleichmäßigen Abgasstrom führt und der ist vorteilhaft.
    Da die Zündfolge ja zwischen rechter und linker Bank hin und her wechselt, solltest unbedingt beide Hosenrohre direkt nach dem Motor einmal quer mit einem Interferenzrohr verbinden (ca. 3/4 des Grundquerschnitts der anderen). Sonst klingts eher wie zwei Vierzylinder.


    Ansonsten große Querschnitte, wenig Bögen, keine T-Stücke (ausser beim Interferenzrohr).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bin schon sehr gespannt auf Schotten... Da werden wir sicher alle an unseren Trucks stehen und fachsimpeln was man soundtechnisch noch besser machen könnte... Vielleicht sollten wir gleich eine Hebebühne und anderes Equipment (incl. Rohre) mitbringen um direkt vor Ort am Auspuff basteln zu können ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • ja was die graukittelkonformität angeht bin ich auch schon mächtig am grübeln...will eigentlich gerne 2 anlagen zusammenzimmern eine für 729 tage und eine 2. für den 790. tag wo ich zum graukittel muss. da hatte ich eigentlich gedacht ab hosenrohrende ne platte aufzuschweißen mit 4 löchtern und an der anlage ebenfalls...so dass ich die quasi dann gegeneinander nur noch verschrauben muss...könnte man ja dann quasi auch direkt am krümmer umsetzen den gedanken...is dann nur die frage, wie der motor reagiert, wenn da keine lamda mehr is...


    fachmänner (oder frauen) dürfen sich gern melden ;)


    was das ohrnwegballern angeht...als ich mein 3" rohr vorm hinterrad hatte ohne irgendwas dazwischen war er schon ordentlich am brüllen (deswegen auf jedenfall glasspack muffler damits dumpfer wird) aber wenn ich die fenster hoch hatte hielt es sich sehr in grenzen...und wenn dann noch das radio lief war eigentlich alles wie immer. aber davon mal ab will ich den van ja auch noch neu dämmen (alubutyl etc) naja...denke was die lautstärke im innenraum angeht muss man durchprobieren...


    aber wenn ich mit meinem motorraumaufräumwahn durch bin, dann hab ich da auch genug platz um selbst von vorn die zuänkerzen zu wechseln...kann man also auch auf die schnelle mal was tauschen wenn nötig oder nicht gefällt oder doch zu laut oder wie auch immer


    Edit:
    @Leo Heißt also doch nicht ab krümmer einfach nur rohr und tüss? und ähm...hääää...wat fürn Interferenzdingsbums?^^ ich weise nochmal drauf hin...der van is mein erst projekt was überhaupt die autoschrauberei und materie betrifft^^

  • Darf ich als "Busfahrer" auch stehen und gucken??

    Gruß Ingo


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  • Zitat von "Barney":204tkqul


    Ich bin schon sehr gespannt auf Schotten


    Ich auch :D hat den keiner ein Krawaltütenmessgerät das er mitbringen kann

  • btt please...noob braucht input :D


    Wat is nen Interferenzdingsbums, wat is mit dem thema lambdasonde und wat meint der ingo?^^ und am rande...was machen x und h pipes? :D

  • x und h Pipes verbinden den Abgasstrom der L/H und R/H Zylinderbank, wie von Gregor beschrieben. Das nennt man dann Interferenzdingensbums.
    Ohne Lambdasonde wird dein Motor beschissen laufen. Lass die bloß drin. Da hinter kannst du machen was du willst.


    MfG

  • also quasi Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nur dann in eigenbau und so weit wie möglich vorn und dann die lambda in das h-stück?

  • Zitat von "Barney":3lfdnbft


    Ich bin schon sehr gespannt auf Schotten... Da werden wir sicher alle an unseren Trucks stehen und fachsimpeln was man soundtechnisch noch besser machen könnte... Vielleicht sollten wir gleich eine Hebebühne und anderes Equipment (incl. Rohre) mitbringen um direkt vor Ort am Auspuff basteln zu können ;)


    Hanno, das meinte ich.


    Als Interferenzrohr habe ich immer die Verbindung zwischen den beiden Rohren gesehen, damit der Schalldruck angleichen kann.
    Damit wird der Sound "rund".
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


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  • reicht es denn wenn ich die lambda ins Interferenzrohr packe oder sind da zuwenig abgase so dass die falsch misst?

  • Hi!


    Also theoretisch kannst du die Lambdasonde in den Endtopf schrauben, aber dann müsste die Anlage zu 100% dicht sein, denn sonst werden die Werte verfälscht. Da das eigentlich fast nie der Fall ist, würde ich die Sonde so dicht wie möglich am Motor anbringen. Nur halt nicht in die Krümmer.
    Hab bei meinem Teile-dealer sogar neulich Anschweißmuttern für L-Sonden gesehen, damit wirds sehr einfach! Viel Erfolg!


    MfG

  • also das verstehe ich jetzt mal als ok für meinen plan die lamba ins h-stück zu packen ;)


    heut mal mit meiner motorausräumaktion bekommen und schonma die klimaschläuche und den klimakompressor entfernt.. :)

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