ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein "neuer" Tahoe ist kaputt - Ventilsitze eingeschlagen

  • Hallo Freunde,
    meine neue Liebe ist kaputt! javascript:void(0);
    Ich habe meinen Tahoe vor drei Monaten gebraucht gekauft. Er hat zwar schon 170 TKM runter, aber ich dachte immer diese Motoren halten ewig und ist somit kein Problem.
    Beim Kauf tauchte die Fehlermeldung P0430 auf (Lamdasonde rechts hinten, low efficiency). Der Vorbesitzer meinte, dass es beim Wechsel zwischen Benzin auf Gas die Lamdasonde falsche Werte bekommt.
    Da ich von meinem letzten Auto (Ford Explorer) einen guten Gasumrüster kenne, dachte ich, dass ich das schon in den Griff kriege. Ansonsten lief der Hoe gut und ruhig.
    Im Laufe der Zeit hatte ich jedoch den Eindruck, dass er nicht die volle Leistung bringt.


    Vor einer Woche wechselte ich die Lamdosonden von rechts nach links, um zu gucken ob der Fehlercoe mitwandert damit ich weiß ob es die Sonde oder der Kat ist. Das gefiel meinem Tahoe überhaupt nicht, es kamen schreckliche Geräusche aus dem Motorraum (metallisches Schlagen). Ich lies ihn in die nächste Werkstatt abschleppen. Das Geräsch war am nächsten Tag zwar nicht mehr zu hören, leider hatte er jedoch Null Leistung. Ich bin dann im Standgas zu meinen Gasumrüster gefahren und der hat ihn sich in Ruhe angeschaut (knapp 2 Tage Arbeit!!!und knapp 1000€)


    Diagnose: Ventilsitze eingeschlagen javascript:void(0);
    Ursache: Der Vortec-Motor ist empfindlicher und hat weiche Ventilsitze. Wenn der Vorbesitzer ihn permanet auf der Bahn getreten hat, kann dies die Folge sein.


    Und nun meine Fragen:
    Sollte ich die Ventilsitze neu und härter machen lassen? Die Werkstatt meinte, dass das Erneuern der Sitze bei einem 4-Zylinder schon 2500 bis 3000 Euro kosten würde, bei meinem dementsprechend mehr, also 5000 bis 6000! (Halte ich für etwas übertrieben ehrlich gesagt)javascript:void(0);


    Wenn ich zwei neue Zylinderköpfe draufsetzen würde, meinte die Werkstatt, dass er bei normaler Fahrt bis zu 100.000 km halten würde, müsste man sich durchrechnen.


    Nachdem ich den Beitrag von INTENSO und seinem Traili gelesen habe, habe ich wieder etwas Hoffnung!
    Ich tendiere dazu, die Ventilsitze Gasfest zu machen (wenn dann ordentlich!)
    Kennt jemand andere gute Motorinstandsetzer im Großraum Bielefeld, wo ich mal nachfragen könnte?


    Was ich wohl auf jeden Fall brauche ist ein Zylinderkopf-Dichtungssatz und einen Steuerkettensatz (Aussage der Werksatt)
    Was sollte ich noch mitbestellen? Neue Kopfschrauben? Ventilstößel? ...


    Ich liebe zwar amerikanische Autos, bin aber kein Schrauber, so dass ich auf Werkstätten und ihre Stundenlöhne angewiesen bin. Deshalb muss ich nun Preise vergleichen!


    Ich freue mich auf eure kompetenten und hilfreichen Kommentare!


    Gruß Matthias

  • Also erstmal mein Beileid zum kaputten Motor :(
    Bei den Preisen,die Dein Gasfuzzi aufruft,würd ich ehrlichgesagt drüber nachdenken,mir nen guten gebrauchten Motor zu besorgen.
    für 5-6000 € kriegste wahrscheinlich nicht nur einen.
    Und der 5,7 Vortec ist ja nun mal ein absolutes Massenprodukt,da müßte doch was zu finden sein.Sicherlich auch schon mit Gasumbau.


    Gr.from Norway
    und schöne Pfingsten noch
    Rene

  • Hallo, erstmal auch mein Beileid zum Motorschaden.
    Der Preis ist meiner Meinung nach mehr wie nur der Hammer, ob das gerechtfertigt ist ??? Ich halts für Wucher.
    ich denke für den Preis bekommst du sicher mindestens einen neuen Komplettmotor.
    (Oder einen Dacia Neuwagen)


    Ich hab für meinen Diesel neue verstärkte Köpfe in USA gekauft.( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )
    Haben beide zusammen 600,- Dollar + 350,- Dollar Versand gekostet.
    Hat 2 Tage gedauert mit UPS. Insgesammt waren das 935 Euro mit Zoll und Steuer.
    Die Teile für Benziner sind oft günstiger.


    Wahrscheinlich ist es billiger wenn du neue, nicht gasfeste Köpfe kaufst und damit lebst das die vieleicht alle 100000Km verrecken.
    Ist eigendlich ne doofe Theorie aber 5000-6000 fürs Aufarbeiten der Alten tut weh.


    Versuchs mal bei Yankeemotors in Nürnberg, die sollen kompetent sein und sicher günstiger wie 5000-6000 TEURONEN.


    Viel Erfolg und lass dich nicht mehr abzocken wie nötig.
    Gruß Tobi

  • Moin Matthias,


    benutz doch mal die Suchfunktion mit Stichwort (gehärtete) Ventilsitze o.ä., da wirst Du recht viel finden zu den 5,3l und den Köpfen.


    Die meisten Umrüstungen belaufen sich so auf 800,- bis 2500,- €. Wenn Du auch neue Ventile brauchst (ist aber wohl meist nicht nötig) wirds nochmal so 600,-€ teurer.


    Kopfschrauben kannst wieder verwenden und warum die Werkstatt einen Steuerkettensatz haben will ist merkwürdig, der hat mit der Reparatur eigentlich nicht zu tun.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Preis ist absolut unrealistisch, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
    Ich habe bei meinem Volvo V70 nach ca 130000km auf Gas aufgrund zu geringem Spiel auf neue Ventile und gehärtete Sitze umbauen lassen und es hat ca 1000€ gekostet. Ist allerdings ein 20V (mit flashlube übrigens!), Du hast ja "nur" 16 Ventile.
    Die Einlassventile waren damals übrigens bei 250000km Gesamtfahrleistung noch auf Werksmass beim Ventilspiel!!!
    Unter Umständen würde ich daher den Umbau auch bei Dir nur bei den 8 Auslassventilen machen!


    Das ist leider irgendwann die Folge bei den weichen Köppen, ist nur doof, das es Dich so kurz nach dem Erwerb trifft.
    Ich kaufe aus diesem Grund nie ein Auto mit LPG, sondern baue immer selbst um, dann weisst Du wenigstens wie lange der Wagen schon auf Gas fährt und wie er gefahren wurde! Dazu würde ich auch nie mehr Ventilschutz verbauen, sondern die Kohle lieber für die Kopfrevision aufheben, denn die kommt auch mit Ventilschutz (flashlube etc.)


    Viel Glück und berichte mal was es gekostet hat (mir wird das ja aucj irgendwann ins Haus stehen...)



    Gruss madmat

  • Also wie Gregor schon schrieb, Steuerkette wechseln ist absoluter Quatsch!
    Das hat mit dem Kopfwechsel nichts zu tun.
    Ich habe vor einigen Zagen mal mit einem gesprochen, der macht viele V8 motoren, und der sagt auch, die Steuerketten halten in der Regel ewig.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke zwischendurch schon mal an Tobi, mobi Gregor madmat und Wikinger.
    Ich bin schon etwas beruhigter, dass es nichts ungewöhnliches mit meinem Motor ist.
    Durch eure Anregungen konnte ich schon mal drei Anfragen abschicken, z.B. zu Yankee Motors und bu-Drive. Auch die Preise von cylinder-heads.com waren beruhigend. Wenn ich das nächste mal in den USA bin, packe ich mir mal zwei Zylinderköpfe ins Handgepäck :D
    Mit der Steuerkette frage ich nochmal nach, warum er die auch wechseln will.
    Bei Rockauto.com habe ich übrigens (nur so neben bei) einen überolten Komplettmotor für 1500 Euro gesehen :-|


    Über weitere Anregungen bin ich weiterhin dankbar!
    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bin gespannt wie lange es dauert, bis ich wieder voller Freude in meinem Hoe sitzen kann!


    Gruß Matthias

  • Hi.


    Da ich meinen auch gebraucht mit bereits eingebauter Gasanlage und inzwischen schon 180 tkm gekauft habe, denke ich das mir früher oder später das selbe passieren wird. Normalerweise denke ich das gehärtete Sitze sich nicht wirklich lohnen solange man auf LPG vernünftig fährt und den Bock nicht über die Bahn prügelt. Dann sollten auch die Regulären halten. Aber man weiß halt nie wie der oder die Vorbesitzer gefahren sind.
    Mein Plan, sollte diese Problem mich ereilen, wäre dieser:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Es gibt sicherlich noch ein paar Anbieter, aber billger wie sich neue / aufgearbeitete Zylinderköpfe in der USA bestellen wird man es nicht hinkriegen. Die Dinger sollten mit Versand u. Zoll denke ich so um die 500,- kosten. Dannach hat man auf jeden Fall erstmal wieder für laaange Zeit Ruhe.


    Grüße
    David

  • Hallo Black Spider, es geht auch billiger! Habe ich letztens auf Ebay gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ein 5.3 Motor mit Automatikgetriebe für schlappe 755 €, da kannst dir neue Köpfe einbauen
    und den Rest stellst wieder bei Ebay ein und hast dein Geld wieder raus.
    Mußt mal bißchen gucken. Ich fahr jetzt 90.000 km ohne Probleme auf Gas,
    habe meine letzten beiden Gasdurchsichten vergessen(heißt kein neuer Filter) und
    noch nichtmal die Kerzen gewechselt.
    Was ich jetzt natürlich mache, aber bis jetzt keine Probleme. Bin 30.000 km im Jahr unterwegs
    und davon viel Autobahn.



    Gruß Choppersiggi

  • Also bleib Ruhig.
    Yankee Motors ist eine sehr gute Adresse. ab € 1500.- machne die dir die Köpfe gasfest. Das mit USA ist sicherlich eine Alternative nur kenn ich bis jetzt keinen Anbieter der Gasfeste Köpfe anbietet ( wenn jemand eine weiß bitte melden, würde ich brauchen )

  • Hier mal Preise von meinem Motorenbauer ; Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Servus.


    Mal ne blöde Frage. Wie sicher ist es denn dass es am Ventilsitz liegt ? Wenn ich das richtig gelesen habe, trat das Geräusch und der Leistungsverlust nach dem Tausch ( links nach recht ) der Lambda-Sonde auf, oder ?


    Hat er mal die Kompression gemessen ? Vielleicht ist nur die Lambda -Sonde im Arsch !


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moinsen und mein beileid zu deinem Motorschaden.... Ich habe meinen derzeit hier stehen (Sittensen an der A1) Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden, sehr freundlich und man bekommt jede noch so dumme frage erklärt.


    LG Flo

  • Das mit der Steuerkette kan ich mir nur so erklären.....
    da er einmal den Motor auseinander reisst, ist der Mehraufwand für die Steuerkette gleich null.
    Wann sollte sie normalerweise gewechselt werden?
    So hättest du nur den Preis der Teile, nicht der Arbeit.
    Wenn du in ein paar Tagen (Wochen etc) wieder kommst, kann er (fast) den kompletten Motor wieder zerlegen um die Steuerkette nebst Ritzeln zu wechseln.

  • Zitat


    kann er (fast) den kompletten Motor wieder zerlegen um die Steuerkette nebst Ritzeln zu wechseln.


    Nu übertreib nicht; Wasserpumpe und Balancer ab, und schon haste den Kettenraddeckel freiliegen.Der Wechsel dauert keine zwei Stunden; Aber gleich einen neuen Deckel mitbestellen.


    Unabhängig davon ist es Blödsinn, da das alles bei der Kopfdemontage unangetastet bleibt! - Da ist nix mit vorsorglich weil schon offen, das'n fake.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Moin


    ich habe über Rockauto von Marshall neue Köpfe mit harten Sitzen bekommen, icl. neuen Kipphebeln.


    ne Mail schicken mit ner Anfrage was man vorhat und will.
    Die melden sich dann.


    gruß
    Rolf

  • Mein Mitgefühl für Dein Motorproblem :( Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Thema. Bei mir war das aber nicht ganz so krass. Da hat nur die MKL ständig geleuchtet. Eine Kompressioensmessung hat dann alles klar gemacht. Da ich aber meinen täglich brauche um in die Arbeit zu kommen, habe ich in der Bucht 2 gebrauchte Köpfe aus USA gekauft und dann diese Köpfe hier in D auf gasfest umrüsten lassen. Die Kosten der Umrüstung auf gehärtete Ventilsitze (alle Ein- und Auslassventile) 900 Teuronen bei einem alteingessessenem Motoreninstandsetzer. :top:
    Einenn großen Dichtungssatz mit allen nur erdenklichen Dichtungen (Kopf, Ventilschaft, etc.) habe ich auch in der Bucht gekauft, ca. 160 Euro. Neue Zylinderkopfschrauben habe ich meinen Dicken aber auch gegönnt. Sicher ist sicher :dafuer: Aber leider waren die ersten Schrauben ein Fehlkauf und passten für meinen Motor nicht :( Diese habe ich noch. Wenn Du Sie benötigst, kann ich Sie Dir zum Selbstkostenpreis + Versandkosten überlassen. Bei Deinem 2002 müssten Sie eigentlich passen.
    Falls Du Interesse an den Scharauben hast, bitte PM.


    Cheers
    Peter

  • Hallo Peter
    Dein Motorinstandsetzer wäre sicherlich auch für andere interesant. sag uns da mal mehr bitte. :)

  • Wollte hier nur keine Werbung machen. :ninja: Aber für alle die es interessiert:
    Ich habe meine Köpfe bei der Fa. Haering in Regensburg gasfest machen lassen. Bei diese Firma handelt es sich um ein alteingessesenes Regensburger Familenunternehmen. Ich habe schon vor über 20 Jahren(!) von mehreren Seiten positives über die Fa. gehört. Deswegen habe ich mich an diese Fa. gewandt. Die rustikalen Büroräumlichkeiten (ohne Schicki Micki Schnick-Schnack) aber dafür Top-Bearbeitungsmaschinen haben mich überzeugt. Ein Motoreninstandsetzer alter Schule eben..... :top: So soll es sein! :dafuer:
    Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden. Die vom mir angelieferten Köpfe waren i.O. also ohne eingeschlagenen Ventilsitze. Trotzdem wurden, wie besprochen, alle Ventilsitze sowohl Ein- als auch Auslassventile gegen gehärtete "gasfeste" gewechselt. Die neuen Ventilschaftdichtungen die ich mitgegeben habe wurden ebenfalls montiert und ich bekam die Köpfe geplant und einbaufertig zurück. Ich habe bisher ca. 24.000 Km auf die Köpfe gefahren und es gab bisher keinerlei Probleme.
    BTW: Meine "alten" Köpfe mit eingeschlagenen Ventilsitze habe ich z.Z. in Ungarn bei einem Motoreninstandsetzer. Der machte mir auch einen sehr kompetenten Eindruck.
    Da werden ebenfalls alle V-Sitze gewechselt. Bin gespannt wie diese "Reserve Köpfe" werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!