Hallo Freunde,
meine neue Liebe ist kaputt! javascript:void(0);
Ich habe meinen Tahoe vor drei Monaten gebraucht gekauft. Er hat zwar schon 170 TKM runter, aber ich dachte immer diese Motoren halten ewig und ist somit kein Problem.
Beim Kauf tauchte die Fehlermeldung P0430 auf (Lamdasonde rechts hinten, low efficiency). Der Vorbesitzer meinte, dass es beim Wechsel zwischen Benzin auf Gas die Lamdasonde falsche Werte bekommt.
Da ich von meinem letzten Auto (Ford Explorer) einen guten Gasumrüster kenne, dachte ich, dass ich das schon in den Griff kriege. Ansonsten lief der Hoe gut und ruhig.
Im Laufe der Zeit hatte ich jedoch den Eindruck, dass er nicht die volle Leistung bringt.
Vor einer Woche wechselte ich die Lamdosonden von rechts nach links, um zu gucken ob der Fehlercoe mitwandert damit ich weiß ob es die Sonde oder der Kat ist. Das gefiel meinem Tahoe überhaupt nicht, es kamen schreckliche Geräusche aus dem Motorraum (metallisches Schlagen). Ich lies ihn in die nächste Werkstatt abschleppen. Das Geräsch war am nächsten Tag zwar nicht mehr zu hören, leider hatte er jedoch Null Leistung. Ich bin dann im Standgas zu meinen Gasumrüster gefahren und der hat ihn sich in Ruhe angeschaut (knapp 2 Tage Arbeit!!!und knapp 1000€)
Diagnose: Ventilsitze eingeschlagen javascript:void(0);
Ursache: Der Vortec-Motor ist empfindlicher und hat weiche Ventilsitze. Wenn der Vorbesitzer ihn permanet auf der Bahn getreten hat, kann dies die Folge sein.
Und nun meine Fragen:
Sollte ich die Ventilsitze neu und härter machen lassen? Die Werkstatt meinte, dass das Erneuern der Sitze bei einem 4-Zylinder schon 2500 bis 3000 Euro kosten würde, bei meinem dementsprechend mehr, also 5000 bis 6000! (Halte ich für etwas übertrieben ehrlich gesagt)javascript:void(0);
Wenn ich zwei neue Zylinderköpfe draufsetzen würde, meinte die Werkstatt, dass er bei normaler Fahrt bis zu 100.000 km halten würde, müsste man sich durchrechnen.
Nachdem ich den Beitrag von INTENSO und seinem Traili gelesen habe, habe ich wieder etwas Hoffnung!
Ich tendiere dazu, die Ventilsitze Gasfest zu machen (wenn dann ordentlich!)
Kennt jemand andere gute Motorinstandsetzer im Großraum Bielefeld, wo ich mal nachfragen könnte?
Was ich wohl auf jeden Fall brauche ist ein Zylinderkopf-Dichtungssatz und einen Steuerkettensatz (Aussage der Werksatt)
Was sollte ich noch mitbestellen? Neue Kopfschrauben? Ventilstößel? ...
Ich liebe zwar amerikanische Autos, bin aber kein Schrauber, so dass ich auf Werkstätten und ihre Stundenlöhne angewiesen bin. Deshalb muss ich nun Preise vergleichen!
Ich freue mich auf eure kompetenten und hilfreichen Kommentare!
Gruß Matthias