ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zur US-AHK

  • Moin.


    Ich hab die originale US Anhängerkupplung dran, zieh sowieso so gut wie nie ein Hänger.


    Nu hab ich aber folgebdes bemerkt und ich weiss nicht, ob das normal ist oder im rahmen der Toleranzen liegt:


    Der Einschub mit dem Kugelkopf schlackert im Bock etwas hoch und runter. Soweit vielleicht nicht tragisch, aber das rappeln beim Ziehen von Hängern nervt und ich glaube auch kaum, dass es dem Bock auf Dauer gut tut, wenn da Eisen auf Eisen schlägt, immer wieder bei leichten Bodenwellen.


    Habt ihr das auch oder ist der Bock bei mir ausgenudelt?
    Hab etwas Blech eingeschlagen um das zu fixieren, hält auch, aber der "Pfusch" sollte schnellstmöglich professionell behoben werden.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hast Du einen "Deutschen Einschub" drinnen oder 'n US-Hitch?


    Die Teile aus heimischer Produktion sind meistens aus 50mm Vierkant aber der Reciver ist für 2".... :D


    Hab 'ne Hitch von MuF drinne, ist etwas weniger "Luft" :whistle: klappert aber auch etwas.... :rolleyes:


    Außer bei genug Stützlast, da ist dann mehr Ruhe im Gebälk.... :spiteful:



    Es gibt auch Einschübe zum Verkeilen, glaub Gregor hat so Einen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Laufen die dann spitz zu oder wie?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn ich mich recht endsinnesind hinten und vorne jeweils ein Keil die den Vierkant im Rohr verspannen.


    Dadurch kann dann nichts mehr rappeln, hat nartürlich auch seinen Preis......:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Meine Rappel auch aber ich kann dich Verstehen, das das nervt mich Nervt das auch, aber bin gerade am schauen nach einer anderen AHK, weil ich fahr sehr viel Hänger Große Kleine und immer beim Bremsen und Losfahren klapperts. Die mit dem Keil sind schwer zu bekommen und sehr Teuer.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Einschübe zum Verkeilen, glaub Gregor hat so Einen


    jepp, so ist das. Mit einem langen Inbusschlüssel wird die Madenschraube gegen den Keil gedrückt und der klemmt alles fest. Anfangs muß man das aber öfters noch nachziehen.
    Das ganze gibt's in der Bucht für 180 bis 220 Euronen oder zB. von "aukup" für 230 Mäuschen.


    Im Anhang eine Skizze:

    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe nie begriffen warum die Keilschräge in Fahrtrichtung schräg nach oben und nicht nach hinten schräg oben geht dann könnte man ihn einfacher festziehen und er würde sich beim herausziehen aus dem Rohr nich verkeilen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir so eine mit EC Prüfnummer geholt, die ist mit Klemmkeil, da klappert nix:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Einbauanleitung ist als PDF Link in der Angebotsbeschreibung!

  • Kann man nicht einfach in den Bock selber ein Loch mit Gewinde rein machen und dann was zum fixieren reinschrauben?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und warum?


    Zum einen ist das Rohr nicht dick genug für ein Gewinde rein zu schneiden das den auftretenden Kräften stand hält.


    Außerdem sind die deutschen Einschübe mit einer M16er Schraube fixiert.


    Bei mir war die so fest angezogen das sich kaum was bewegt hatte.


    Mußte nur umäandern weil die Kugel viel zu tief war..... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Man könnte ein Loch von oben rein bohren, ne Mutterdrauf schweissen und da ne Schraube durch... das hält doch den Kräften stand?!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch einfach hinter der originalen Schraube eine 2. Schraube durch setzten, war bei meinem ersten PU auch so. Danach war auch gut. Musst nur eine 10ner in der Festigkeit sein, dann meckert auch der Tüffer nicht.

  • ne originale Schraube?? Hab ich nicht! Oder meinst Du die vertikale Bohrung die für den Sicherungsbolzen vorgesehen ist...? Wenn ja, hab ich da auch schonmal drüber nachgedacht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab auch den US Einschub mit abschließbaren US Bolzen. Das sitzt auch wackelig drin ist aber normal und der Tüv hat das auch so eingetragen.


    Was in Amerika hält, hält hier sicher auch.


    Ich hab den Bolzen auch mal probeweise durch eine Schraube ersetzt und ordentlich festgebrummt. Da hat dann nichts mehr gewackelt. Ich will's aber abnehmbar lassen und nicht ständig rumschrauben.


    Wenn der Trailer korrekt beladen ist, also die zulässige Stützlast ausgenutzt wird, merke ich während der Fahrt nichts. Nur der leere 2 Achser rüttelt etwas. Der poltert aber auch so.


    In USA wird eher selten was wackeln, die haben deutlich höhere Stützlasten als wir.


    Ein 2. Loch würde ich nicht bohren. Das könnte unter umständen den Bock schwächen und wäre denke ich eine unzulässige Veränderung.


    Die deutschen, bauartgeprüften Einschübe werden auch nur 1 Fach verschraubt. Allerdings müssen diese fest verschraubt werden sonst verlieren sie ihre Zulassung. Mit dem Ami Bolzen gilt die Bauartgenehmigung nicht.


    Gruß Tobi

  • Also anstelle der Sicherungsboltens einfach ne Schraube durch, doppelt kontern und gut is? Rappeln weg? Das würde das Problem ja höchst einfach lösen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Net kontern, eine Stopmutter nehmen, findet man alles beim nächsten Landmaschinenhändler. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oder so.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also einfach ne Schraube durch und gut is? Rappeln weg?


    Nein, das rappelt dann immer noch.
    Da steckt ein M16er Bolzen drin. Selbst wenn Du dem 350Nm versuchst zu geben, was Du garnicht schaffst und der auch nicht verträgt, dann klemmst Du immer noch nicht das Aufnahmerohr so zusammen, das es nicht klappert. Auch schon deshalb nicht, weil man damit quer zur einwirkenden Kraft verspannt; das ist witzlos.
    Neeeee, dat wird nix!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bezahlbare Vorschläge?


    Was wär denn mit der oben aufgeschweisten Mutter mit der Schraube zurch zum fixieren des Einschubs?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!