ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5TD performance tuning

    • Offizieller Beitrag

    Howdy Dieselaner :happy:


    in vielen Threats vom Diesel-Papst Andy erwähnt aber anscheinend nie als eigener Threat geöffnet.


    Hier das "kleine" , für jeden 6.5TD Dieselaner anwendbar für max ca.€90,- , beschriebene Diesel-Performace-Tuning:


    Original Luftfiltergehäuse bleibt drin, jeder andere sogenannte Cold-Air-Intake kann den Originalen nicht toppen, besser geht ohne massive Umbauten nicht.
    Luftfilterkasten Innenaufnahme original mit Diffusor :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Luftfilterkasten mit enferntem Diffusor(einfach rausziehen) und den auf maximal aufgesägten Einlassbereich am Innenkotflügel(dahinter schon das Leitblech im Kotflügel zu sehen) . Dazu aber das ganze Gehäuse abbauen(2 13ner Schrauben von unten im Radhaus), dann kommt Ihr ohne Probleme an das eingestechte Verbindungsstück zw Filtergehäuse und Kotflügel:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das sind die entfernten Teile:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Als nächsten(falls noch nicht geschehen) den Ollen Oxi-Kat raus, ist ohne Bühne machbar aber einfacher mit Bühne oder Grube.
    Als Ersatz ein 3" Rohr ca.50cm und eine 3" auf 3" Verbindungsmuffe und noch 2x3" Schellen und vielleicht gleich noch die Dichtung am Sammelrohr zum Kat.


    Mein Kat sah von innen SO aus :sick: :



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Des Weiteren habe ich die Rahmen des rechten Blinkers ein wenig bearbeitet, denn dahinter befindet sich der Lufteinlass zum Luftfilter(Ihr seht: viel mehr Cold-Air geht nicht). Es ist nicht viel, aber scheint zu wirken:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das ist das was ich gemacht habe und der Unterschied in der Leistung ist spürbar. Der Sound ist etwas dumpfer, trotz Originaldämpfer.


    Ich hoffe Andy schreibt hier noch einmal was das nächstgrössere, aber auch kostenintensivere Performance-Tuning ist(oder nen Link in nen anderen Threat) , wenn meine Auspuffanlage mal das Zeitliche segnet, dann kommen auch die grösseren Rohre rein.


    Auf jeden Fall kann ich jeden Dieselaner raten diese 2std Arbeit aus sich zu nehmen um den Detroiter besser atmen zu lassen :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hier das "kleine" , für jeden 6.5TD Dieselaner anwendbar für max ca.€90,- , beschriebene Diesel-Performace-Tuning:


    Das beinhaltet: K&N Filter, ein 50cm 3" Rohr, eine 3" auf 3" Verbindungmuffe, 2 Schellen 8-)

  • Luftfilterkasten und K&N habe ich schon erledigt. Blinkermaterial erleichterung :) werde ich uff jeden fall och noch machen.
    Wenn ich mir deinen Kat anschaue :sick: dann wird der woll bei mir auch ganz schnell rausfliegen, wie soll den da noch was raus kommen.
    Gruß
    Marcel

  • Cool. Super erläutert. Danke.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Ich hoffe Andy schreibt hier noch einmal was das nächstgrössere, aber auch kostenintensivere Performance-Tuning ist(oder nen Link in nen anderen Threat) , wenn meine Auspuffanlage mal das Zeitliche segnet, dann kommen auch die grösseren Rohre rein.


    Der nächste Step ist eine 2.75" mandrel bend Cross Over Pipe (glatte Bögen) und dann eine 3" Down Pipe (bei der Cross Over und der Down Pipe geht vom Platz her leider nicht mehr) die sich noch vor dem Muffler auf 4"(10cm) sich erweitert , dann ein 4" in 4" out Diesel Muffler und mit 4" Rohr nach hinten , :devil: wer jetzt ein besonders dumpfes Auspuffgeräusch haben will der macht den letzten Meter noch auf 5"(12,5cm) auf , mit einem entsprechenden Endrohr/Tip , was auf ca. $700 zusammen kommt .


    Wem das noch nicht reicht , für den wird es dann aber teurer , denn der Step ist nun eine Set größer Einspritzdüsen und eine leistungsfähigere Einspritzpumpe , einer stärkere Kraftstoffpumpe vom Tank her sowie ein Turbo mit einer höheren Luftfördermenge , und eine Anpassung der Köpfe mit Hilfe von neuen stabileren
    Zylinderkopfschrauben und einer neuen Zylinderkopfdichtung von Heartdiesel , das macht so ca. $5500 komplett .


    Und jetzt wird es dann richtig teuer , denn um noch mehr solide Power zu züchten muss der DD nun zum Intercooler umgebaut werden (da er nur nach einigen Modifikationen in der Lage ist deutlich mehr Power zu bringen ,da sind aber dann bis zu 320PS standfest und 360PSmaximal drin) was auch erfordert das ein 4" Body Lift gemacht wird (wegen dem Platz den die Leitungen vom und zum Ladeluftkühler brauchen) und der Torque Converter muss in dem Fall auch gegen einen Double Clutch Converter getauscht werden , dazu muss auch der Motor an allen Lagern verstärkt werden ,das erfordert eine gute Ausstattung der Werkstatt und viele teure Schrauben (extra stabile Schrauben aus dem Diesel Drag Race Sport) und Lager sowie eine neue Kurbelwelle von Heart , das kommt zusammen ohne die Jagd auf einen Ladeluftkühler von einem International DT466E und ohne dem wegen dem Platz notwendigen entfernen des thermo Clutch Kühlventilators (Viscolüfter) der durch zwei elektrische Kühlventilatoren ersetzt werden muss da der Kühler um 2" nach Hinten muss um genug Platz für den Ladeluftkühler zu schaffen , was auf ca. $8000 für alles Material kommt , und etliches muss dafür selber angefertigt werden , wie zb. die Ansaugbrücke und die neuen Kühlerbefestigungen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,
    so eine 4" Auspuffanlage wie Andy meinte hab ich aus USA bestellt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    oder im e-bay shop von warpspeedperformance


    Bin sehr zufrieden, bringt einen tollen Sound und spürbar mehr Leistung.
    Turboloch ist weg , rußt nur noch bei Kickdown, und endlich hört man auch den Turbo pfeifen.


    Die Anlage ist fast komplett gewesen: 3" Downpipe, 4" Rohr, 4" Muffler, 4" Achsbogen, 5" Edelstahl Tip und alle benötigte Schellen $ 350,-
    Nur die 2,5" Crossoverpipe mußte ich dazupacken lassen. $ 60,-
    Wird an den originalen Halterungen befestigt.


    Warpspeed versendet leider nicht nach Deutschland, deshalb kamen noch $ 49,-
    Versand innerhalb der USA dazu.


    Den Versand nach D hab ich über http://www.bonvu.com in Texas organisieren lassen.
    Dah kamen nochmal $ 26,- Bonvugebühren und $ 185,- Fedexversand nach D dazu.


    Das waren dann erstmal $ 670,- also ca. 475 Euro.


    Unser VATERSTAAT wollte natürlich auch was von meinem Glück abhaben und verlangte nochmal 110,- Euro Zoll+Steuer


    Endpreis inklusive Versand, Zoll und Steuer : ca. 585,- Euro


    Wem das zu teuer ist kann auch selber bauen.


    Muffler gibts bei Summit z.b. ab $ 80 + Versand
    Walker 21471 oder 21172
    Dynomax 17225 in Edelstahl für $ 94 + Versand


    Walker und Dynomax hat auch Rockauto im Program, einfach mit der Teilenummer von Summit suchen.


    Ein Downpipekit mit 3" Downpipe und 2,25" Crossoverpipe gibts von Flowmaster (17220) für $ 116 + Versand auch bei Summit. (leider nicht bei Rockauto)


    Hab dann noch die Marinedüsen von Bosch drinn sowie den #9 Resistor im PMD. Ob das aber in Verbindung mit der originalen ESP was bringt kann ich nicht beurteilen.
    Die wurden bei der Motorüberhohlung zusammen mit neuen Kolben und Ringen sowie neue Kurbelwellen und Pleullagern verbaut.
    Ich denke das die Compression jetzt wieder passt macht mehr aus.


    Eine weitere sinnvolle Maßnahme ist die Stromfersorgung der Förderpumpe im Rahmen sicherzustellen.
    Das ist zwar keine Leistungssteigerung aber ohne ordendlich funktionierende Kraftstoffversorgung bringt alles nix.
    Diese wird über den Ölruckschalter mit Strom versorgt, der geht aber häufig kaputt.
    Problen ist das er die Belastung auf Dauer nicht verträgt und die Kontakte wegbruzzeln. (unabhängig von der Öldruckanzeige)
    Deshalb ist es sinnvoll ein Relais dazwischenzuschalten. So das der ÖDS nur noch als Schalter für das Relais fungiert und nicht mehr der gesamte Strom über ihn fließt.
    Achtung : nicht den ÖDS aus der Sromversorgung komplett rausnehmen. Damit würde mann diese Sicherheitsschaltung aushebeln welche die Förderpumpe abschaltet wenn der Motor aus ist bzw. nicht genügend Öldruck vorhanden ist.
    Also nicht direkt auf Zündung legen!


    Ob die Pumpe sauber läuft kann man hören.
    Kalten motor starten, kurtz laufen lassen bis die Öldruckanzeige nicht mehr höher geht, Motor aus machen - jetzt müsste ein rattern unterhalb der Fahrertür im Rahmen zu hören sein bis der Öldruck unter ca.40psi abfällt.
    Wenn nicht ist meißt der ÖDS kaputt.


    Gruß Tobi

  • Ein pfeiffen vom Turbo habe ich noch nie gehoert....(am Originalzustand vom 6.5 TD Tahoe).
    Ich hatte bereits vermutet, das der Turbo defekt ist aber dann wuerde ich wohl kaum ueber den Berg kommen...
    Der Tahoe laeuft meine Meinung nach so wie er soll, auch ohne Turbopfeiffen.
    (Bin also nicht allein in der "Kein-Turbo-Pfeiffen-Welt)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hallo.
    Muss das Thema wieder mal aufrollen...
    Durch eure Anregung dem Dieseltuning habe ich mich heute mal daran gemacht eine 'Crossover Pipe mit Durchmesser 70mm und glatten Bögen zu bauen.
    Hier das Ergebnis:

  • Das sieht schon klasse aus. Hast Du Bögen verschweißt oder kannst den Kram biegen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • saubere Arbeit, sach mal was würdest du für einen Preis aufrufen, falls ich das haben will :D:D:D
    Gruß
    Marcel

  • Sieht gut aus .
    Aber ich sehe ,das Du die Anschlüsse fest verschweisst hast.
    Bist Du sicher ?
    Beim Original sind sie ja lose,um sich die Fummelei/ Anpassen leichter zu machen.

    the only easy day ,was yesterday

  • Hallo.
    Danke erst mal für eure schmeichelnden Worte...
    Habe die Crossover Pipe aus einzelnen Bögen verschweißt und am Auto angepasst.
    Die Anschlüsse habe ich ein wenig abgeändert, dies ist möglich weil ich für den Anschluss 60mm Rohr verwendet habe. Der Ausgang am Gußkrümmer ist am Innendurchmesser am Flansch abgesetzt und hat auch genau 60mm somit steht mein Rohrende am Anschluss ca. 7mm in den Gußkrümmer hinein ohne eine Stufe zu bilden. Die neuen Anschlussflansch habe ich mit CAD konstruiet und gelasert. Als Dichtung verwende ich noch mal ein Lasterteil das aussieht wie der Flansch aber aus weichem Alu gefertigt ist.
    Wenn ich das Teil verkaufen würde und meine Materialkosten und Arbeitszeit rechne, wäre das Teil fast unbezahlbar...

  • Bei mir geht der Kat leider nicht raus,passt nirgends durch alles zu eng?!? Wie hast du Deinen Kat rausbekommen?

  • Danke für Deine schnelle Antwort.Bei mir ist es ein Allrad K2500 und es geht ziemlich eng dort unten zu für so ein großes Fahrzeug.


    mfg Rico

  • Wie sieht es aus wenn man das AGR (egr) Ventil totlegt Stecker abziehen oder mechanisch verschließen oder setzt er dann eine Fehler Meldung ? Dadurch hat man ja mehr frischluft weniger verdreckung im ansaugbereich (Querschnitt bleibt größer und beim Beschleunigen aus dem teillast Bereich raus etwas mehr Kraft.

  • Wie sieht es aus wenn man das AGR (egr) Ventil totlegt Stecker abziehen oder mechanisch verschließen oder setzt er dann eine Fehler Meldung ? Dadurch hat man ja mehr frischluft weniger verdreckung im ansaugbereich (Querschnitt bleibt größer und beim Beschleunigen aus dem teillast Bereich raus etwas mehr Kraft.


    AGR verschließen ist nur für das eigene Wohlbefinden dem Motor gegenüber ein Vorteil, der leistungs Zuwachs dadurch ist so verschwindent gering das du davon nichts merkst!
    Wenn du es machst, dann mechanisch mit einer VA Platte am Abgaskrümmer verschießen und das System weiter arbeiten lassen sonst gibt es Fehler Meldung!
    Kannst zu dem Thema im EU Forum mehr dazu lesen wenn es dich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!