Howdy Dieselaner :happy:
in vielen Threats vom Diesel-Papst Andy erwähnt aber anscheinend nie als eigener Threat geöffnet.
Hier das "kleine" , für jeden 6.5TD Dieselaner anwendbar für max ca.€90,- , beschriebene Diesel-Performace-Tuning:
Original Luftfiltergehäuse bleibt drin, jeder andere sogenannte Cold-Air-Intake kann den Originalen nicht toppen, besser geht ohne massive Umbauten nicht.
Luftfilterkasten Innenaufnahme original mit Diffusor :
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Luftfilterkasten mit enferntem Diffusor(einfach rausziehen) und den auf maximal aufgesägten Einlassbereich am Innenkotflügel(dahinter schon das Leitblech im Kotflügel zu sehen) . Dazu aber das ganze Gehäuse abbauen(2 13ner Schrauben von unten im Radhaus), dann kommt Ihr ohne Probleme an das eingestechte Verbindungsstück zw Filtergehäuse und Kotflügel:
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Das sind die entfernten Teile:
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Als nächsten(falls noch nicht geschehen) den Ollen Oxi-Kat raus, ist ohne Bühne machbar aber einfacher mit Bühne oder Grube.
Als Ersatz ein 3" Rohr ca.50cm und eine 3" auf 3" Verbindungsmuffe und noch 2x3" Schellen und vielleicht gleich noch die Dichtung am Sammelrohr zum Kat.
Mein Kat sah von innen SO aus :sick: :
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Des Weiteren habe ich die Rahmen des rechten Blinkers ein wenig bearbeitet, denn dahinter befindet sich der Lufteinlass zum Luftfilter(Ihr seht: viel mehr Cold-Air geht nicht). Es ist nicht viel, aber scheint zu wirken:
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Das ist das was ich gemacht habe und der Unterschied in der Leistung ist spürbar. Der Sound ist etwas dumpfer, trotz Originaldämpfer.
Ich hoffe Andy schreibt hier noch einmal was das nächstgrössere, aber auch kostenintensivere Performance-Tuning ist(oder nen Link in nen anderen Threat) , wenn meine Auspuffanlage mal das Zeitliche segnet, dann kommen auch die grösseren Rohre rein.
Auf jeden Fall kann ich jeden Dieselaner raten diese 2std Arbeit aus sich zu nehmen um den Detroiter besser atmen zu lassen