Probleme mit Breitreifen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gestern meine Breitreifen montiert. 275750/20
    Vorher waren die originalen drauf.
    Jetzt habe ich das Problem, dass beim Bremsvorgang das vordere linke Rad anfängt zu schlagen. Und zwar nicht zu knapp...
    Dann muss ich langsamer werden, bis das wieder aufhört.
    Ich habe auch schon das Rad gewechselt und ein anderes raufgeschraubt. Leider ohne Erfolg.
    Also vermute ich mal, dass es nicht an einer Unwucht im Reifen liegt.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt? Und wie habt ihr das Problem gelöst?
    Jetzt muss ich die erst mal wieder runter bauen, weil ich so meine Familie nicht damit auf die Strasse lassen will.


    Grüße
    Dirk

  • Zitat


    Dann muss ich langsamer werden, bis das wieder aufhört.


    :gutidee: , fahr doch einfach langsam, das ist das einzige, was man mit solch blödsinnigen Pellen machen kann.


    Das Serienfahrwerk ist mit solch einer Bereifung völlig überfordert, das funktioniert ja noch nicht mal bei neuen Hoes vernünftig.
    Wenn Du nicht einen einzelnen, deutlichen und schwerwiegenden Fehler finden kannst, solltest vorsorglich alle Aufhängungsgelenke und die Bremsscheibe erneuern.....
    ....ooooder, bessere Idee, die Dinger schnell wieder verkaufen :)


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ja, ich bin kein Heizer!
    Aber so schön (das is ja nun mal Ansichtssache...) die auch sind...Wenn es zum Nachteil der Sicherheit und der Komponenten ist, fehlt mir da schon der Spass!


    Tendenz geht tatsächlich Richtung verkaufen.


    Aber mal ne andere Frage: Gibt es Rad/Reifen Kombinationen, die funktionieren?
    Es fahren ja genug von den Autos mit ordentlichen Schuhen rum.
    Ich muss auch nicht die 20" haben. Weniger und schön soll mir auch recht sein...

  • Das Problem in dem Fall ist der niedrige Querschnitt. Die Dinger sind absolut unflexibel und rennen jeder kleinsten Fahrbahnunebenheit nach. Dieser eigentlich hohen Lenkpräzision steht eine total gummiweiche Radaufhängung gegenüber, die die Kapriolen des Rades nicht bändigen kann und sich aufschaukelt.
    Ein Reifen mit einer hohen Flanke kann besser walken und gibt Fahrbahneinflüsse nicht so stark wieder. Auch Fehler wie ein falscher Sturz oder Spur oder ausgeschlagene Gelenke kaschiert eine hohe Flanke oft einfach.


    Ich weiß ja nicht was Deine eingetragene Originalgröße ist, aber ich würde nicht größer als 265/70 16 (die sind sogar größer als Deine 20-Zöller) werden; vor allem aber den Querschnitt nicht kleiner als 70 (vielleicht noch 65) wählen, dann läuft auch die Hinterachse ruhiger.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ist bislang die original Bereifung drauf gewesen. Hab gerade leider nicht im Kopf, was das genau für Abmessungen waren.
    Eigentlich ist es ja nur die eine Seite, die Zicken macht...Optisch find ich das schon sehr schön.
    Aber es nützt ja leider nix, wenn die Dinger das ganze Fahrwerk zu sehr beanspruchen.

  • Hallo Dirk.


    Ich hatte diese Räder auch mal kurze Zeit gefahren ;) Aber so ein Phänomen wie du es beschreibst konnte ich bei mir überhaupt nicht feststellen. Es liegt also nicht an den Rädern. Ich denke mal das wirklich was mit deiner Aufhängung vorne links im Argen ist. Zumal es ja auch nur links auftritt. Möglicherweiße wird wie bereits gesagt ein bestehender Defekt durch die geringere Reifenhöhe hier deutlich spürbarer. An besten checkst du mal alles durch, wie Traggelenke, Spurstangenköpfe etc. Wie gesagt, solche Phänomene hatte ich mit den Reifen überhaupt nicht...


    Gruß
    David

  • Moinsen Dirk, dieses Phänomen höre ich heufuger bei der Reifenkomination.
    275er sind wohl ein echtes Problem.
    Ich fahre im Winter 235/75R15
    und im Sommer 255/70R15
    ich habe keine Fahrwerksunruhen und kann mich auch anderweitig nicht wirklich beklagen.Meine Sommerreifen sind jetzt knapp 50000km drauf gewesen bevor ich sie ersetzen musste.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Dirk,
    die anderen haben schon Recht mit dem "Sanften" lauf wenn Du mehr Gummi drauf hast, aber ich sehe das wie Du das solche Reifen und Felgen (20 Zoll ) auch ziemlich Gut aussehen. Ich hatte auch welche drauf (kriege ich leider nicht eingetragen will aber wieder welche haben) und das waren 305/45 20 und die haben jede Spurrille gefunden ,aber man Gewöhnt sich daran.


    Gruß
    Sven

  • Hallo
    Ich habe vieles versucht: 285/60R17, 275/65R17 usw. alles Schrott. Das macht der Hoe nicht mit. Ich habe dann versucht das Fahrwerk aufzuwerten. Funkt. nur zum Teil. Nur für die Optik machst den kompl. Fahrkomfort kaputt.
    Jetzt fahre ich wieder Original 265/70R17. Alles wieder in Ordnung !

  • Also ich überlege schon den ganzen Tag, was ich mache...
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, den ganzen Aufwand mit dem Fahrwerk und so. Natürlich überprüfe ich mal, was evtl getauscht werden muss.
    Aber wenn ich bedenke, wie viel mehr Belastung auf alles einwirkt, komme ich schon ins Grübeln.
    Gibt ja auch schöne Kombinationen mit Originalbereifung, oder?

  • Interessanter Fred. Hatte auch schon damit geliebäugelt, meinen Burb hier unten auf 18" Felgen zu stellen, die Idee aber wieder verworfen, da ich bei den hier oftmals katastrophalen Straßenzustände um jeden Zentimeter Reifenflanke dankbar bin. Kann mir jemand sagen, ob anstelle der serienmäßigen 235/75/15 auch 255/75/15 funzen, ohne das was "schleift" (Ingo fährt die ja auf seinem Van) ?

  • Und ich frag mich gerade, was es für schöne Felgen für die originale Reifendimension gibt.
    Kann mit jemand die genauen Daten der original Felgen sagen?

  • Jörg, die 255er sind aber /70er, und keine /75ersonst stimmt der Rollumfang nicht mehr!!!
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mach Dir auf die originalen Felgen 265 75 R16er drauf.
    Damit bist Du noch im Toleranz-Bereich und musst keine Tachoangleichung machen lassen.
    Mit 60mm-Spurverbreiterungen sieht das beim Tahoe auch noch annehmbar aus.
    Die Original-Felgen sehen zwar scheisse aus, aber wenn man sie schwarz macht geht es.
    Originalbereifung ist 245 75 R16

  • verwende doch mal die reifenrechner


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und wenn dem so ist dann liegt das problem im bereich der rad aufhängung


    und dann kommst du der ursache näher und kannst dann sinnvoll entsprechende entscheiungen treffen


    ist besser als nur rumraten was es sein könnte um dann irgend einen ungücklichen kompromiss zutreffen der dich schlussendlich zum kotzen bringt

  • Zitat von "fuschnicker":ji6965mk


    Das ist auf jeden Fall eine Option!
    Hast du ein Foto, wie das mit den originalen Felgen aussieht?
    Welche Abmessungen haben denn die originalen Felgen?


    Kann ich heute abend mal posten. Bin gerade auf der Arbeit.
    Mir gefällt's, da es zum Konzept meines Autos passt.
    Felgenmasse sollten sein 7J 16"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!