ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

The next episode

  • Moin Smu-Joe
    Habe zufällig Dein Anliegen mit Deimem Elci gelesen.
    Versuche die Tüvsache mal In Rheda-Wiedenbrück. Für Oldtimer sowie umgebaute Fahrzeuge wäre ein gewisser Herr Rahn der richtige Mann.
    Adresse: 33378 Rheda-Wiedenbrück, Pilgerpatt 2. (Abfahrt Rheda-Wiedenbrück- Richtung Wiedenbrück) Tel. 05242/9020611 und nach Herrn Rahn fragen und Dein Anliegen vortragen.
    mfg

  • Moin Roy,


    das ist ja mal richtig Scheiße gelaufen....
    Okay, wegen den Spurstangen etc. brauchen wir uns nicht unterhalten, der Fall ist klar! Zur Dekra fahren macht auch keinen Sinn, da war ich damals nämlich und das ging ähnlich aus. Hatte damals Cragar´s drauf, dafür wollte der Typ ein Festigkeitsgutachten. Wenn ich die originalen Felgen drauf gehabt hätte, die auf einem Aufkleber in der Fahrertür standen, dann hätte ich die Eintragung per Einzelabnahme bekommen. Nun habe ich die Felgen, wir werden sehen...
    Seit wann interessiert denn den TÜV, ob da ein Kat drin ist oder nicht? Gab´s denn 1977 schon Kat`s? Bei mir gehört normalerweise auch einer rein, war aber schon drüben in den Staaten entfernt worden, genau wie der ganze Mist, der noch dazu gehört. Ich will Fächerkrümmer einbauen und Doppelrohr, da nagel ich doch keinen Kat drunter!
    Oh mann, wenn ich das alles so lese muß ich wohl gehörig den Finger ziehen, dass die Karre zur Abnahme kommt, bevor die "Oldschool" der Prüfer ausstirbt...

  • Moin,


    also die Lampen haben wir gestern spät nachmittag gecheckt und leider mußten wir feststellen dass die Kontakte für ablendlicht und Fernlicht vertauscht waren.


    Doof das und es hat keine 5 Minuten gedauert, da war alles wieder schön.


    Nun noch die Spurstangen machen und den Ukat rein, vielleicht. Aber eigentlich sollte der gar keine Rolle spielen bei einem LKW.


    Außerdem die ganzen Nummern einzuschlagen und ein Typenschild fertig zu machen ist laut Leitfaden "TÜV Süd" die Aufgabe des Prüfers.


    Im Daten blatt stand drin das der El mit U-Kat die Norm Tralalala erfüllt. Und meiner tut es dann halt nicht.


    Genau das Problem hatte er auch mit dem Edelbrockvergaser, damit wäre ja das ganze Datenblatt ungültig.


    Als wenn da nur die Leistung drin stehen würde. Am liebsten würde ich ihm das Leistungsdiagramm hinpacken was genau alles reingebaut ist.


    Da würde er nen Anfall kriegen.


    Also dann erst mal wieder suchen, nach einem der hoffentlich keine Ahnung hat.


    Danke helma50 da werde ich Montag gleich mal anrufen um das mal abzusprechen, was er nun darauf erwarten würde.


    bis denne


    bis denne, Smu-Joe

  • Moin,


    also in Rheda-Wiedenbrück habe ich noch nicht angerufen,jedoch habe versucht den Prüfer der mein letztes Fahrzeug abgenommen hat und auch alle Eintragungen vornahm, zu kontaktieren.
    Der wurde versetzt nach Paderborn. Vor Ort gibt es einen neuen Prüfer mit dem ich erst mal gesprochen habe.


    Dabei kam raus dass der Prüfer den ich hatte tatsächlich Plan und eigentlich auch für alles Mögliche einen Weg finden soll.
    Außerdem will keiner eine Nachprüfung machen, was ein anderer begonnen hat.
    Dann wollen die das Auto auch nochmal sehen und ich kann mir nicht ständig irgendwo Kennzeichen herholen da diese ja nicht gerade billig sind.


    Fazit: Ich habe mit dem Prüfer der mein Fahrzeug begutachtet hat, nochmals auf den Untersuchungsbericht angesprochen.


    Jedenfalls nahm er sich reichlich Zeit um den Bericht Zeile für Zeile mit mir durchzusprechen.


    Beim Gespräch kam folgendes raus. Spurstangenköpfe müssen gewechselt werden, das ist klar. Abblendlicht wurde schon in Ordnung gebracht, das hat 5min. gedauert. Am Sockel der H4-Birne haben wir nur die Anschlüsse vertauscht. Auspuff wird durch einen U-Kat erweitert weil er im Datenblatt steht. Durch die vergabe der HSN und TSN kann ich nun selbst eine ASU veranlassen und auch dieses macht einiges einfacher für den Prüfer.


    Die Räder sind aus ALU und da gab es schon einige die zu Bruch gegangen sind. So erzählte ich ihm von meinem Wunsch Cragar Wheels, jedoch gäbe es auch für diese keine Gutachten. Darauf erzählte er mir das Cragar selbst Gutachten hat machen lassen, für einige Felgen. Gutachten liegen jetzt bei mir auf dem Rechner und ich habe eine Kopie von zum Prüfer gemailt um die Glaubwürdigkeit zu erfragen.


    Wegen der Motorhaube hätte er sich auch noch mal erkundigt und da gäbe es wohl auch ein Weg das durchzubekommen.


    Da die Sicherheitsgurte die Domstrebe(Rohr 33x5) "durchrubbeln könnte" haben wir uns geeinigt, dass ich dort den Gurtstraffer entferne und der Gurt einmal eingstellt wird und fertig. Danach könne ich das ja wieder umbauen. Außerdem habe ich von meiner neuen Gurtbefestigung ein paar Fotos gemacht welche genau zeigen, dass die Einzelteile mit einer V-Naht verschweißt sind und wie diese Platte durch die Rückwand mit eine zweiten Flanschplatte verschraubt ist.


    Für das Lenkradnabe habe ich ihm nun die Applications von Summit ausgedruckt, in welcher zu sehen ist das mein Lenkrad mit dieser Nabe für mein Fahrzeug passig ist und zusätzlich noch die Einbauanleitung mitgeschickt.


    Das einzige wirkliche Problem ist der Edelbrockvergaser bei dem ich einen Leistungsnachweis haben muß. Deswegen habe ich bei Edelbrock angefragt jedoch bisher noch keine Antwort bekommen.


    Alles gar nicht mehr so schlimm, irgendwie.


    Wenn er die Papiere anerkennt dann habe ich eigentlich nichts groß zu verändern und beim nächsten Auto fahre ich erst mit einem Arsch voll Bilder hin und werden mich mit ihm unterhalten wegen der gemachten Änderungen bevor er das Auto sieht. Das hat beim letzten Auto super funktioniert.


    Nur als info: Die Gutachten die ich hier liegen habe, umfassen einige Felgengrößen (keine 10J Felgen) und ich glaube alle LK des Felgentyps Nomad1, Nomad2, Quick trick1 und Starspoke.
    Wenn er die Anerkennt wär das für mich schon mal nen Hammer.


    Also bis denne, Smu-Joe

  • Moin,


    also gestern habe ich vom Tüver Bescheid bekommen, dass die Gutachten der Felgen reell sind und kein Fake.
    Das heißt ich werde irgendwelche (wahrscheinlich Nomad 1) vom Gutachten draufmachen, die haben dann die selbe Größe wie meine Alus.
    Und damit habe ich dann auch 2 Komplettradsätze (Winter/Sommer).


    Gurtbefestigung ist auch aus der Welt, die Fotos der Schweißnaht waren überzeugend und auch die Art der Befestigung.


    Lenkrad mit Lenkradnabe, ist auch genehmigt. Ich habe bei summit die Applications ausgedruckt, aus denen hervorgeht das diese Nabe für mein Fahrzeug passig ist und das Lenkrad für diese Nabe.


    2 gebrauchte Kat von einem T4 sind auch schon im Anmarsch.


    Das momentan einzige wirkliche Problem ist für mich ein Nachweis zu erbringen über die tatsächliche Mehrleistung des Edelbrock 1404 auf einem 350 cui Standardmotor. Da kann ich wirklich gar nichts finden. Hat da vielleicht jemand ne Idee für.


    MfG Smu-Joe

  • Hallo erstmal,


    endlich mal wieder Zeit fürn Rechner.


    Fast 3 Monate sind nun vorbei und heute habe ich den Termin für die nächste Tüvbegutachtung gemacht.
    In den letzten Monaten habe ich Traglastgutachten gefunden für Cragarfelgen, welche auch akzeptiert werden und dem zur Folge auch eingetragen.
    Die Gutachten habe ich auf dem Rechner, wer da was braucht einfach melden. Außerdem wurde ein Leistungsgutachten erstellt welches keine Fragen über Mehrleistung offen lassen sollte.
    Spurstangen habe ich komplett getauscht.
    Genauso die Lagerböcker des Stabis vorn.
    Wegen der Gurte habe ich ein Kunstoffrohr längs aufgeschnitten und über die Domstrebe gestülpt, als eine Art Gleitlager damit "der Gurt nicht die Domstrebe durchrubbelt".
    Kat habe ich auch in die Auspuffanlage eingesetzt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und da am Auto eigentlich nichts mehr zu tun war wg. Tüv habe ich ein paar andere Sachen noch gemacht.


    So habe ich z.B. meine Getriebeölwanne mit einem Ölablaß versehen, somit kann ich nunn das Öl kontrollierter ablassen.


    Außerdem habe ich schon mal im Innenraum ein wenig mit den Türverkleidungen begonnen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und so sehhen sie nun montiert an den Türen aus.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So dann hoffe ich mal auf Mittwoch und den Gute Laune Tag.


    bis denne Smmu-Joe

  • Hi Roy,


    wieviel PS hat er denn jetzt laut offiziellem Gutachten?
    Das Gutachten für die Cragars würde mich interessieren. Man weiß ja nie, was noch so kommt...
    Viel Glück am Mittwoch!!! :top::top::top:

  • Moin Mario,
    ich kann dir das Ding (Leistungsgutachten) gern mal zeigen und es ist auch offiziell für den Prüfer mit einer Leistung von 182,2 PS, wo keine größere Bremsanlage nötig ist.
    Wegen der Gutachten für Cragar. Wenn kein Moderator etwas dagegen hat, würde ich diese auch im Forum Einstellen ansonsten schicke mir bitte einfach eine PN und gib deine Felgendurchmesser an damit ich weiss welches du brauchst.


    Oder ich schicke dir Beide, auch egal.


    @Moderator ich bitte um Feedback wegen der Gutachten von Cragar, Reinsetzen oder nicht? Ihr könnt diese auch gerne umparken. Hauptsache ist es finden möglichst viele im Forum.


    Danke Mario ich melde mich Mittwoch nachmittag wieder.


    bis denne Smu-Joe

  • So nun "ich habe fertig TÜV".


    Morgen kann ich die fertigen Papiere abholen und dann zulassen. Ick freu mir. jetzt fährt der El gleich noch mal so gut.
    Nur die Hängerkupplung mochte er nicht.


    Fazit:Gewonnen


    bis denne Smu-Joe


    Wo findet eigentlich genau das Forumstreffen statt?

  • Moin Roy,


    meinen herzlichen Glückwunsch!!! :hurra: :hurra: :hurra:
    Wenn Du das nächste Mal in der alten Heimat bist, dann komm mal mit dem Teil vorbei!

  • Mache ich Mario, versprochen. In der Gegend warten noch mehr auf mein Besuch wird ein langes Wochenende.


    Muahaahaahahahah.


    bis denne der Thread bleibt offen wegen Innenausbauist ja "the next episode" oder nicht?


    bis denne Smu-Joe

  • Moin,
    mal die Frage in die Runde, Wo bekomme ich ein komplettes Überholkit für meine Hinterachse her und gibt es sowas überhaupt? Mein Diff ist undicht und läßt das Öl wieder schön zur Kardanwelle raus. Wie bekomme ich rasu was drin steckt, damit ich weiss welche Teile ich brauche.


    bis denne Smu-Joe

  • Moin Roy,


    der Rear Axle Code sollte in Fahrtrichtung links neben dem Diff- Gehäuse eingeschlagen sein. Einfach mal das Rohr absuchen, ich hab´s auch nicht gleich gefunden...
    Die 10 Schrauben sind richtig, ist ja auf dem Foto gut zu sehen. Ich habe eine 7,5" Achse, das ist der Durchmesser des Tellerrades. Sebkat 79 wird schon recht haben mit den 8,5" bei Dir, genaues läßt sich aber nur über den Code rausfinden. Dann käme bspw. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für Dich infrage!
    Leider sind da keine Lager und Simmeringe für die Steckachsen dabei, die wirst Du wohl extra ordern müssen...
    Edit sagt, bei http://diesem Set ist alles dabei!


    Noch mal edit: Wenn Du alles erneuern willst dann ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ein Vorschlag. Ist mit Versand aber sauteuer, das bekommt man auch für den halben Preis! Die Übersetzung kannst Du Dir aussuchen.

  • Moin,
    ich habe gestern mal am rear end geschaut und mal einiges probiert.


    Fazit: Pinon war nicht mal Handfest angezogen bzw. hatte reichlich Spiel im Lager am Diff-Eingang. Wenn keine Führung da ist kann das Ding auch in alle Richtungen rumschlagen und der Simmerring kann das nicht abfangen.


    Die Fahrerseite ist recht schwergängig, also mal die Radlager tauschen, aber was ist nun drin?


    Ich habe einige Codes gefunden. Und noch ein Hinweis, der Simmering den ich bestellte war für den Wellendurchmesser 49,3mm.


    Die Codes: unter dem Diffeingang - 1253741
    seitlich am Diffgehäuse - K2 und 6H30


    Kann man damit das innere Identifizieren und auf passende Lager schließen?


    Danke, bis denne Smu-Joe

  • Moin Roy,


    was Du da gefunden hast ist nicht der Code, der Dir bei der Identifizierung hilft. Der müßte etwa so aussehen:
    2AZC2942... mit anderen Buchstaben und Zahlen zwar, aber im Grunde sollte die Buchstaben/Zahlenfolge gleich sein!
    Du hast übrigens PN.
    Wenn allerdings vor Dir jemand das Diff getauscht haben sollte, ist die Sache hinfällig.
    Du erfährst aus dem Code nur, was da ursprünglich mal verbaut war.
    Die Lager und Dichtungen haben sich über die Jahre nicht wesentlich verändert, das bleibt bei einigen ebay Sellern fast über 20 Jahre gleich.

  • Moin @ all,


    also ich habe heute endlich das Ding von Begierde gefunden, den rear axle code.
    Leider kann ich mit der Decodiertabelle nix anfangen, also eine Frage an alle.


    Der Code lautet: AB C 5257 1 - der paßt irgendwie gar nicht in die Tabelle, hat jemand eine Idee?


    Bevor nun jemand meint das steht da nicht, gerade wegen "AB C" hier noch ein Bild von.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Danke, bis denne Smu-Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!