ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

The next episode

  • Moin, gestern haben wir nun endlich mein "neuen" El Camino auf mein Hof gebracht.
    Die Amis sind schon witzig. Die geben unmengen an Geld aus für Tuning, das komplette Performer Paket ist verbaut aber mal den Carbody zu pflegen und was gegen den Rost zu tun ist wohl zu teuer.
    Bilder folgen wenn ich welche gemacht habe.
    Probleme und fragen zu der Restauration möchte ich gern in dem Thread reinsetzten bis der gute fertig ist.


    Für Anregungen und Erfahrungen bzw. bekannte Probleme bin ich sehr dankbar.



    bis denne mal

  • Moin Roy,


    lass mal gucken! Stehe vor der selben Aufgabe wie Du, vielleicht kann man sich ja untereinander helfen?


    Gruß Mario

  • Moin, gerne.
    Ich habe gestern Pandoras Box ausgepackt.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und nun das Elend


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sieht nach Arbeit aus............................. :D

    • Offizieller Beitrag

    na ja, Langeweile hast du in nächster Zeit nicht
    ... aber ich hab schon schlimmeres gesehen, sind doch noch über 90% Metall vorhanden :whistle:

    Gruß Fuzzy

  • vollgas und durch


    congrats


    und die paar kleinigkeiten undso

  • An sich ein schicker Wagen, Glückwunsch, das bekommst du schon hin!
    Ich finde die Durchlademöglichkeit hat was :)

  • Ui! Ganz schöne Baustelle. Dagegen war mein Suburban ja noch top!
    Den würde ich komplett sandtsrahlen. Ich hab ein Gerät, mit dem hätte ich den in 5h geputzt. Da hab ich nen 100er für bezahlt! Habe mir dann schonmal einen Baukompressor für nen 50er geliehen, für ein ganzes Wochenende. Das geht ab!!!

  • Nun ja, Pandoras Box halt...
    Ist das schon alles an Stellen die gemacht werden müssen?
    Schau mal hinten in den Ablageraum für Reserverad und Werkzeug, hinter den Sitzen. Da gammelt er "serienmäßig" weg!
    Hab bei mir da auch zwei Durchrostungen gefunden und ein Loch unter dem A- Holm Fahrerseite.

  • Moin,
    also ich seh das auch alles nicht so schlimm.
    Strahlen kann ich nur stellenweise, weil da wo er steht muß er gebaut werden, weil ich keine Garage oder Halle habe. Die Bobenbleche waren schon durchgerostet.


    Und der Ami hat das aber schon "instandgesetzt". Tauglich vom Unterboden ist eigentlich nur der Bereich unter der Sitzbank, da wo die Quertraverse sitzt. Die Bodenbleche wurden gegen glatte Bleche aus dem Metallbedarf adgedeckt und verschweißt (verklebt), aber das ist kein Problem.
    Ich habe die Quaterpanels bei Summit gefunden und kosten zusammen 400,-$.


    So das größere Übel hinter der Kabinenwand da habe ich folgende Idee.


    -alles großzügig rauschneiden (nur nicht geizig sein)
    -einen Käfig schweißen mit 20er Profilen
    -der wird hinter der Rückwand eingesetzt und diewird von innen verkleidet


    somit kann ich den Raum als Staufach nutzen mit einer Klappe in der Ladefläche.


    Was haltet ihr davon?


    Der einzige Nachteil der Geschichte ist für mich, dass die Traverse welche hinter der Rückwand sitzt dann durch Stahlprofile ersetzt wird und diese dann auch den Rahmen verbinden (links - rechts).


    Ob der Tüv da mitgeht?


    Von unten wird dann alles schön mit Blechen geschlossen.


    In das Fach kommt dann z.b. auch die Batterie.


    Nachdem ich nun weiß, mit welchen Autos die in den Staaten fahren, bin ich eigentlich sehr froh das wir den TÜV haben, denn in dem Zustand auf einer Strasse unterwegs geht echt gar nicht.



    Mal was positives


    Der Rest vom Unterboden hat eigentlich nur liebevolle Oberflächenbearbeitung nötig.
    Der Rahmen wurde auch schon mal bearbeitet.


    Kann mir jemand ein Bild schicken von den Buchsen Carbody - Frame wie sehen die aus.
    Möchte die aus PU nachbauen lassen.



    Am Motor wurde richtig investiert:
    - original Motor 5.0 V laut VIN wurde getauscht gegen 5,7 V8
    - Übermaßkolben
    - Ansaugspinner Edelbrock Performer
    - Nockenwelle Edelbrock Performer
    - Vergaser Edelbrock Thunder 650
    - Und die Köpfe sind wahrscheinlich auch schon vom Power Pachage Performer drin
    - Fächerkrümmer
    - 2 mal 2,5" Auspuffanlagen mit je einem Flowmaster


    - Die Bremse zieht wie Sau
    - Zündung wurde auch schon gegen Pro comp ausgetauscht


    Also ich weiß das, dass Power Package schon 315 Ps mit ca. 380 Nm hat.


    Das sollte doch reichen für ein dailydriver, meine ich.


    bis denne dann Smu-Joe

  • Hey Roy,


    warum willst Du denn die Buchsen nachbauen lassen? Gibts als Originalteil aus PU für Dein Auto. Sind von der Geometrie her nicht so einfach, ich denke, dass Dich ein Nachbau teurer zu stehen kommt als diese Variante hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Mario

  • Moin,
    Danke aber ich glaube nicht dass diese passen, weil zum ersten sind die bis Baujahr 72 gedacht und ich habe einen 77'er.


    Und zweitens kann ich mir die Teile auch gleich etwas anders drehen lassen größerer Durchmesser für mehr Auflagefläche und und auch gleich die Höhe zwischen Carbody und Frame reduzieren.


    Wichtig ist doch nur die Hülse in der Bohrung vom Rahmen die das Einschneiden derPU-Buchse durch den Rahmen verhindern soll.


    bis denne Roy

  • Moin,
    ich habe da mal ne Frage. Wo kann ich wohl die Motornummer (EIN) finden?
    Da ich ja weiß dass der Motor nicht original da rein gehört, muß ich nun mal wissen was da eigentlich drin sitzt.
    Gab es von Edelbrock eigentlich auch Köpfe aus Stahl?


    Kann mir jemand vielleicht was zu dem Vergaser sagen?
    Der ist ein Edelbrock-Weber 1404 das ist doch ein alteres Schätzchen oder?


    Außerdem habe ich eine Leitung gefunden die mit einer Gummischlauch verbunden ist.
    Sie kommt von Vorn links (Fahrerseite) Motorraum beginnend mit einem Filter geht durch den Rahmen nach hinten und scheint wieder nach vorn in den Motorraum zu rechten Seite zu gehen.
    Welche Funktion hat diese bzw. der Filter davor?


    Das Wars erst mal.


    bis denne Smu-Joe

  • Hey Roy,


    die Leitung, die Du da links im Motorraum gefunden hast, beginnt nicht mit dem Filter, sie endet da.
    Das ist die Tankentlüftung, die Gase werden durch diesen Aktivkohlefilter hindurch nach außen geleitet.
    Die Leitung rechts sollte die Benzinzufuhr sein, der Schlauch geht zur Spritpumpe.
    Der Vergaser in Deinem Auto ist vielleicht schon etwas betagter, der 1404 wird aber nach wie vor als Neuteil von Edelbrock angeboten. Mit 500 cfm ist er vielleicht etwas mickrig für Deine Maschine...
    Was hast Du denn für einen Motor drin? Für meinen 305 cui. habe ich einen 600 cfm bestellt, den kann man ein wenig drosseln, so daß er noch Reserven hat. Der 500- er ist da schon deutlich an seiner Leistungsgrenze.


    Gruß Mario

  • Hi Mario.
    Das mit der Vergasergröße kannst du nicht nur am Hubraum festmachen. Da spielen noch Sachen wie die Nockenwelle, die angestrebte Leistung, bei welcher Drehzahl du diese Leistung willst, wann das höchste Drehmoment sein soll etc. mit rein.
    Ich hatte nen 650cfm Holley auf meinem 5.7 (nach Überholung 6.0L), und der war eigentlich zu groß für den Motor. Bei 650cfm musst du schon was an der Nockenwelle machen, und mindestens die Köpfe bearbeiten. Wenn alles Original ist, halte ich den für zu groß.
    Ist das ein double-pumper, oder mit Vakuum betriebener Sekundärstufe?


    MfG

  • Moin,
    danke erst mal Lie Entlüftung ist dann also abgeknickt, dann müsste der sparsam laufen wenn der nur gegen den Unterdruck arbeitet.


    Die Nocke ist nicht mehr original und wohl schon eingelaufen da kommt die 2103 von Edelbrock rein die sollte zu Motor passen.


    Der Motor ist ein 350 cinch mit orig GM-Köpfen und einer Performer Ansaugspinne.


    Danke bis denne Smu-Joe

  • Hallo mal wieder ich habe heute mal eine sau dumme Frage. Kann es sein das der Einfüllstutzen vom Tank beim El Camino '77 herauszuziehen geht.


    Oder ist der bei mir gebrochen?


    Benzin kam beim Abmontieren jedenfalls nicht raus.


    Habe übrigens eine alte hp umgebastelt und das komplette Elend im Überblick.


    Wer Interesse hat kann gern mal auf dier Seite schauen, bin für Tips und Anmerkungen gern offen aber auch für Fragen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Danke mfg Smu-Joe

  • Habe mir gerade deine bisherige Arbeit auf deiner HP angeschaut.
    Klasse gemacht!!! Das wird ein richtig schöner Wagen werden, wenn Du durchhälst.
    Meiner sah nicht ganz so schlimm aus und ich hatte schon mehrmals
    ans Hinschmeissen gedacht. Meinen Respekt hast Du!

  • Moin,


    danke dirk ich bin jetzt seit dem 04.03.2012 an dem Wagen dran und im Juni möchte ich gern zum TÜV die 21§ abgenommen bekommen.
    Dann wird er zwar noch nicht schön sein aber erst mal wieder gebrauchsfähig und sicher..


    Das einzige was mich annervt ist, das ich meine Teile von Summit am 27.3. bestellt habe und gestern hatten die erst alle Teile aus der Bestellung zusammen.


    Und Aufgeben gibt es nicht es gibt zuu viele die sich über die Niederlage freuen würden.




    Also bis denn dann Smu-Joe

  • Zitat von "Smu-Joe":2viuogi3


    ...
    Und Aufgeben gibt es nicht es gibt zuu viele die sich über die Niederlage freuen würden.


    Wenn das keine Motivation ist.... ;)
    Genau aus dem Grund habe ich auch weiter gemacht. Und heute stehen sie mit offenen Mündern da
    und es kommen Sprüche wie "Hätte nicht gedacht, das Du es schaffst" oder "Aaah, haste doch ne Halle zum Schrauben gefunden?" ... Ich: "Nein, leider nicht" ... " Hast Du den Wagen dann wo machen lassen!" ...
    Ich: "Nein" .... Stille ... "Wo hast Du das dann gemacht?" ... Ich:"Vor meiner Garage" ...große Augen..
    Ende des Gespäches :D


    Habe etwas über 1 Jahr gebraucht, bis er fertig war. Aber wie gesagt, der war nicht ganz so schlimm
    wie bei Dir. Ich weiss, wie ätzend das ist, wenn man im Freien vor der Garage arbeiten muss.
    Man ist vom scheiss Wetter abhängig und man ärgert sich, wenn man voll motiviert ist, es aber
    regnet. Meist habe ich mir dann Regensachen angezogen und mich trotzdem unter die Karre
    gelegt.
    Und es hat sich gelohnt! Dieses Gefühl, wenn man den Motor anmacht und dann langsam
    losfährt, wenn der Motor gesund vor sich hin brabbelt, das ist die Entschädigung für alles,
    was man beim Restaurieren verflucht hat. Und die Blicke, die man in so einer Karre
    bekommt, tun auch noch was dazu ;)


    Dranbleiben, irgendwann ist er fertig! Und so sauber, wie deine Arbeit auf den Bilder aussieht,
    wird das auch sehr sehr lange halten. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!