ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorlauf / schlechtes anziehen beim Gas geben, dafür nerviger Sound

  • Verflixt und zugehext - Blazer hat neue Sorgen
    Meine Wanderbaustelle hat mal wieder Geld gekostet, immerhin hab ich bald nen Neuwagen ;)


    Aktuelle Sorge (seit ca. 2-3 Wochen):
    beim anfahren (langsam!) oder langsamen Beschleunigen bewegt sich der Besen seeeehr gemäßigt vom Fleck, dafür röhrt er eher (klingt wie Staubsauger), zusätzlich zum "normalen"
    Wenn ich feste drauf trete dann zieht er langsamer als sonst vom Fleck, doch Beschleunigung deutlich spürbar. (Und das röhren wird etwas vom Motorgeräusch überdeckt)
    Leider wird das ganze gefühlterweise täglich schlimmer (mehr röhren, weniger Leistung)
    Beim normalen fahren Stadt und Land merkt man lediglich das etwas schwächere Beschleunigen und wenn man mal richtig drauf tritt aufs Gaspedal, dann auch mal das Staubsaugergeräusch zum Motorgeräusch
    Fuß weg vom Gaspedal = Geräusch weg!


    Gemacht wurden letztes die Bremsen vorn komplett inkl. Sättel, Bremsen sind alle komplett frei = kein ankämpfen in der Richtung
    Unterdruckschläuche scheinen alle ok zu sein (war mein erster Verdacht, klingt wie Nebenluft)
    Luftfilter müsste ich gucken, noch nicht getestet
    Zündkerzen kamen vor 5 Wochen neu rein


    warum ich im kalten Zustand beim scharf links einschlagen und rückwärts fahren nen mieses Knacken habe weiß der Kuckuck (nein, Radlage und Bremsen sind neu), doch das ist Baustelle zwei..


    Bin nun auf Tipps gespannt!


    (Und Kommentare zum Staubsauger: wer eine treffendere Beschreibung hat, die allen klar macht wie es klingt, der darf sie nennen, sonst ist das Wort dafür perfekt!)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • >warum ich im kalten Zustand beim scharf links einschlagen und rückwärts fahren nen mieses Knacken habe weiß der Kuckuck (nein, Radlage und Bremsen sind neu), doch das ist Baustelle zwei..<
    Müsste auch in warmen Zustand sein.
    Hört sich stark nach ausgeschlagenen Traggelenke an ! Zumindest war es bei mir das bei den selben Syntomen.

  • warum ich im kalten Zustand beim scharf links einschlagen und rückwärts fahren nen mieses Knacken habe weiß der Kuckuck (nein, Radlage und Bremsen sind neu), doch das ist Baustelle zwei..


    Das Pob habe ich auch. Suburban89 hat mir da 'nen Tip gegeben. Hängt mit der Exzenterbuchse im Querlenker zusammen.
    Ich bin der Sache allerdings noch nicht näher auf den Grund gegangen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Querlenkerbuchsen wurden neu gemacht vor kurzem, Geräusch in etwa seither
    traggelenke sollen ok sein, allerdings bekam das linke neue schrauben, hmmmm

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • dafür müsste ich wissen was da nun ist...
    denn wenn ich da (werkstatt 1) reklamieren will sollte ich auch gleich nen typ marke türsteher mitnehmen (oder das Finanzamt)
    und denen klar machen wo mein problem ist


    das blöde ist grad das mein dicker immer dann auf der bühne ist wenn ich nicht dabei bin (arbeite zu viel und er wird ja schon immer geholt und gebracht)
    (Werkstatt 2 repariert grad chaos werkstatt 1)


    Werkstatt 1 war halt amierfahren,... jedoch meinten sie wohl blödes weibchen und stellten spur nicht ein (Sturz völlig daneben),...
    Werkstatt 2 macht also nun alles wozu 1 keinen bock hatte dafür recht wenig amierfahrung (besser so rum als andersrum)


    suche grad auch noch nach den original Spureinstellungswerten,...
    Das knarren höre ich wirklich immer nur wenn auto kalt ist und ich los wlll, bevorzugt rückwärts


    wobei mir das staubsaugerröhren noch mehr auf den Geist geht (hab es heut abend mal nicht gehört, lag wohl dran das ich geheizt bin)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • knarren oder knacken macht meiner auch fast immer wenn ich nach längerm stand los fahre (2-10 std) danach ist ruhe
    staubsauger gräusch und leistungsverlust beim beschleunigen hört sich nach getriebeschaden an oder zuwenig getriebeöl
    ähnliches problem bei meinem alten passat wenn kalt kam er nicht in gang wenn warm ging es. getriebeöl wechsel mit spülen
    und er lief wieder rund es fehlte ausserdem ca 0,5ltr öl im geriebe

  • Moinsen Angie,
    fahre den Besen mal richtig warm,
    dann parkst Du den auf einer ebenen Stelle, lässt den Motor laufen.
    Dann misst Du den Getriebölstand. Ich hatte Dir gezeigt, wo der Peilstab ist.
    Zieh den raus, wisch den mit einem Lappen ab.
    Einfacher ist, wenn Du den Bereich um die Markierungen, die auf dem Peilstab sind etwas Kreide machst, dann kannst Du besser sehen, wie hoch das Öl stehet.


    Wenn der Motor/ Getriebe warm sind, dann sollte der Ölstand im Bereich " Hot" Stehen. Mehr Richtung obere Markierung, als untere.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Update:
    Mein Auto kam recht früh wieder zu mir, nun ist die Spur eingestellt samt Sturz (immerhin ja schon mal etwas heftig das die Werkstatt das damals nicht machte...)


    Das knacken hat er denen natürlich nicht gezeigt, Schrauben Traggelenk sahen wohl ok aus meinten sie (doch da mach ich mich mal mehr schlau welche da üblich drin sind, wenn mal Zeit... Bauchgefühl: die gefallen mir nicht, weiss eh nicht warum die da mal neue dran machten, angeblich komplett abgerissen die alten), weitere Ideen, hmmmm (wenn man nicht allles selber kann... doch so wächst Erfahrung)


    Getriebeöl soll von Menge und Zustand ok sein (da sie Probefahrten machten und dabei nix merkten schafften sie es immerhin ihn warm zu fahren und dann erst zu messen), also darf ich nun selber suchen. Kam heut kaum die Auffahrt bei mir hoch am morgen. Wenn er wärmer wird geht es auch anscheinend etws besser als wenn kalt. Doch das kann auch täuschen... Danke Ingo schau das die Tage selber noch mal nach ... :)


    Immerhin sind die so nett das ich nur für Einstellung zahl und der Rest Kundenservice ist.


    Wer hat noch Ideen?

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • hallo angelika
    hab heut mal mit einem kolegen gesprochen, er meinte luftmengenmesser überprüfen lassen und den fehlerspeicher mal auslesen

    Einmal editiert, zuletzt von merlin159 ()

  • Angie, dann hat der keine Leistung, oder verstehe ich das falsch???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Luftmengenmeser wäre mal ne Idee


    Fehlerspeicher erst nächste Woche möglich, doch tippe drauf das es nix bringen wird.


    Ja Ingo, du hörst ne Art röhren (nicht wie defekter Auspuff sondern wirklich Richtung Staubsauger, selbiger sich jedoch definitiv nicht im Auto befindet) und er bewegt sich nur langsam von dannen.
    Also wen man stop and go, langsames anfahren, einparken oder im Ort mit minimalem Gas an Ampel rollen übt, dann laut und kaum Leistung, da tritt man aufs Pedal und erzeugt mehr Krach als Leistung.
    Wenn ich drauf trete dann röhrt er auch etwas doch dann kommt auch Leistung. Etwas weniger als normal. Doch definitiv spürbar
    Doch müsste ich ihn im kalten Zustand schon fest treten damit ich die Auffahrt bei mir hoch komme! (Die er gestern verweigern wollte auf normale Art)

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

    • Offizieller Beitrag

    Luftmengenmesser und MAP spielen direkt miteinander. Wenn der MAP defekt ist bekommt der MAF falsche daten und wird als Fehler angezeigt. Lass beides kontrollieren..


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Angie, die bekloppte Werkstatt soll Dir den Fehlercode, den die auslesen, oder ausgelesen haben nennen.
    Schreibe den auf und etweder postest Du den hier, oder siehst selber hier nach.
    So hat das doch keinen Sinn. Ich bin nicht mehr in HH, sonst hätte ich gesagt, ich schaue mal, aber so ist mir das zu weit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi.
    Ich bin Sa auf dem Weg Richtung Osnabrück.
    Wenn ich rechtzeitig von der Baustelle, wo ich vorher noch bin, loskomme, gucke ich kurz rein und lese dein Auto aus. Aber echt nur von der Bahn runter, auto auslesen, und wieder rauf auf die Bahn. Dann haben wir auf jeden Fall Gewissheit was für Fehler gespeichert sind. Der hat doch OBD2 oder?? Dann kann man weiterdiskutieren. Alles andere macht doch gerade überhaupt keinen Sinn. Wenn es Sa nicht klappt, dann halt So aufm Rückweg.


    So bis denne erstmal


    LG

  • Danke fürs Angebot, hast ja meine Handynummer. Bin off ab morgen abend fürs WE.


    Hab heut noch mal drauf geachtet. Er schaltet später als sonst, da er sich vorher zu lange mit röhren beschäftigt. Jedoch schaltet er dann sauber.
    Baustelle über baustelle....

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • News aus dem Lande der Wanderbaustelle!


    Das nervige Knacken ist weg.Die eine Werkstatt hatte die Spur gemessen und nur zum Teil eingestellt. Der Sturz war ihnen wohl zu fest oder zu egal. Nochmal Vermessung und Einstellung und Geräusch: weg!


    Vor einigen Tagen Luftfilter getauscht (durch Zufall), der war langsam fällig und Luftmassenmesser gesäubert. War dem dicken recht egal. Heut dann endlich in der Werkstatt gewesen zum messen.
    Wie erwartet: null zu finden was net stimmen könnte.


    Als ich neben meinem Auto stand folgte dieser Dialog:
    Was ist das für ein bollern hinten?
    Mechaniker: gehört so
    Und warum röhrt der vorn so laut?
    Das ist ein Ami
    Was ist denn da so laut?
    Das ist der Viskoselüfter, doch der ist heile
    Ah ja... Er hat sich aus dem Auto bequemt und noch mal vorn gelauscht doch fand null.


    Also warten auf den Besitzer der Werkstatt. Selbiger hat immerhin inzwischen verstanden das ich es ernst mein wenn ich mit nem Fehler komme.
    Raus kam nun: die Viskosekupplung soll hinüber sein oder zumindest in Auflösung befindlich (hat da jemand Erfahrungen mit?)
    Und Loch im Auspuff im Anfangsstadium (deswegen hört man ihn auch innen noch nicht, lass ich erst mal so)
    Ausserdem nervt mich ein Lüfter, der bei Fahrzeugstart mit anspringt, Fahrerseite, weiss nur nicht wie das Biest heisst und wo er genau sitzt. Der wird immer lauter...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • huhuu...


    also wenn deine Mühle vorne klingt wie nen Laubbläser, is deine Viskokupplung insofern im Eimer, als das die Kupplung nicht mehr trennt.


    wenns bei dir beim Gasgeben ungefähr so klingt wie in dem Video hier:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    jaja ich weiss, es ist ein Ford :wacko:


    normalerweise läuft der nur beim Kaltstart kurz mit an geht dann aber spätestens nach ner Minute wieder aus, bzw natürlich wieder an, wenn dein Motor heiss läuft..


    wie du das Ding rausbekommst hat 1AAuto gezeigt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Reparieren ist so ne Sache. Manche sagen es geht, manche sagen es ist besser das Teil komplett zu wechseln.
    Im Prinzip is das Ding ne kleine Viskokupplung mit nem Überströmventil, das von der Motorsoftware betätigt wird (PWM gesteuert). Es kann also passieren, dass das Überstromventil klemmt oder verstopft oder sonstwie hängen bleibt, so das die Kupllung im Prinzip dauerhaft geschlossen bleibt und der olle Propeller da vorne dauerhaft mitläuft, daher auch der Turbinensound von vorne :D


    Funktion Fan Clutch


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    Oddi

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Laubbläser, genau ;)
    Aktuell hab ich das nur bis der ganze Karren warm ist und dann beruhigt er sich.


    Dachte wenn eher an Austausch

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!