ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schraube die sich nicht löst...

  • Nabend zusammen,


    habe heute mit Erfolg das erste mal selber das Getriebeöl gewechselt.
    Also alles gut.


    Kreuzgelenke wollte ich wechseln und auch den Simmering von der Antriebswelle am Diff.
    Aber genau da liegt das Problem. Ich komme nicht an den Simmering, da ich die Schraube davor nicht abbekomme.
    Wie stark kann ich denn da vorgehen? Ich weiss nicht, wie viel Belastung ich auf die Schraube geben kann...


    Danke & Gruss
    Dirk

  • Was für eine Größe hat die Schraube? Festgerostet oder nur richtig fest...?

  • O-) Um das Yoke abzunehmen solltest du einen brauchbaren Schlagschrauber zur Hand haben , Ich hab dir da ohne eine guten Schlagschrauber nur den Rat , nimm eine Verdammt lange Brakerbar und dann mit einem schnellen Ruck losbrechen , Ich nehme dazu meine 1/2" Mac Tool Impact Gun die langt da mit 1100Ft.pnd/1490Nm zu damit geht es leicht , aber die nehme Ich nur zum lösen nicht zum anziehen , zähle aber vor dem Lösen die Gewindegänge am Schaft genau so viele wird sie auch beim Einbau wieder drauf gedreht und dann mit 25Ft.pnd/34Nm angezogen , und vergiss nicht Lock Tide Blau ans Gewinde zu geben , als Versicherung das sie auch fest bleibt nach dem Einbau , aber nur mit dem Blauen Lock Tide arbeiten nicht mit dem Roten X( oder Grünen X( die sind beide Endfest und nur noch mit Hitze zu lösen , das Blaue kann man mit einem kräftigen Ruck losbrechen .




    greetings
    Midnightflyer

  • ... ein KFZ-Meister hat mir mal den Tip gegeben: versuchen, die Schraube noch fester zu ziehen - und laesst sich dann loesen.

  • Moinsen,


    das ist die 32er Schraube. Ich weiss nicht, ob festgerostet oder nur fest. Ich bekomm sie ja nicht ab ^^
    Schlagschreuber hab ich keinen. Ich will halt nix kaputt machen, wenn ich mit Gewalt das dran rumreisse... Das war die einzige Angst.
    Mal sehen, ob ich eine Verlängerung finde und dann probiere ich es noch mal aus.


    Gruss
    Dirk

  • Setze einen 32 Rinschlüssel drauf und dann mit einem Fäustel und kurze trockene Schläge, dann sollte sich die lösen.
    Ohne Schlagschrauber wirst Du wenig Glück haben. Aber versuches es mit dem Ringschlüssel und einem Fäustel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also ich kenne ja die Platzverhältnisse dort nicht genau aber Wunder wirkt auch immer die Schrauben etwas leicht anprellen also leichte Schläge mit dem Hammer, oder wenn wenig Pltz mit einem langen Dorn, ohne den Schraubenkopf zu zerstören ( ist ja aber wie schon vorher erwähnt das Prinzip wie Schlagschrauber, oder wie mit Fäustel gemeint).
    Was auch super funktioniert ist den Bereich um die Schraube also den Gewindebereich mit einem Brenner erwärmen, muss schon heiß sein, aber nicht ausglühen, und bitte den Wagen nicht abfackeln. So was am besten zu zweit bei Bedarf mit Hitzeschutzmatte zur Abschirmung, nicht das mir demnächst das Thema haben
    " Danke an K-max, biete rauchschwarzen Chevy" :D

  • Zum schlagen auf den Ring-Schlüssel würde ich aber nicht ein "Handfäustel" nehmen, sondern besser einen größeren Gummihammer. So wie man ihn zum verlegen von Bodenplatten und Steinen verwendet.
    Der rutscht beim Treffer nicht so leicht ab und der Schlag geht nicht so sehr auf die (halte) Hand.

  • Zitat


    Zum schlagen auf den Ring-Schlüssel würde ich aber nicht ein "Handfäustel" nehmen, sondern besser einen größeren Gummihammer. So wie man ihn zum verlegen von Bodenplatten und Steinen verwendet.
    Der rutscht beim Treffer nicht so leicht ab und der Schlag geht nicht so sehr auf die (halte) Hand.


    Gummihammer :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:
    :haumichweg: Dann kannst du gleich die Flohpeitsche auspacken :roll: , wenn dann brauchst du mindestens ein 1,5kg Fäustel sonst wirst du da nix , und ein paar gute Mechanikerhandschuhe mit Kevlarhandrückenschutz auch , den Schlüssel nimmt man im Maul am unteren Teil und haut oben hinter dem Maul drauf ,damit ist die Gefahr sich auf die Pfoten zu hauen kleiner , nur das ersetzt keine gute Impact Gun das ist ja nur ne "Instant Impact Gun" :haumichweg:



    greetings
    Midnightflyer

  • Also wenn man bei ner 32er Schraube Angst hat was kaputt zu machen... X( und wenn der kopf verrostet ist, den sieht man, sprüht man vorsorglich etwas Rostlöser ran.


    Gummihammer... ja das hab ich auch mal versucht weil der gerade in der Nähe lag und ich zu faul war zu laufen... das Ding springt, kannste vergessen!


    Wenn der Hammer nicht reicht und kein Rohr zum verlängern hast, kannst Du als längeren Hebel auch einen 2. Schraubenschlüssel mit der Runden Seite in der Maulseite des 32ers verkeilen. Allerdings müssen die Schlüssel gleicher Art sein und sauber angesetzt/verkeilt werden, ansonsten rutscht du ab.

  • Ok, danke für die Tips. Ich denke, ich werde mal über einen Kompressor nachdenken und über einen Schlagschrauber. Wollte ich eh mal machen.
    Wieviel Bar sollte denn ein Kompressor haben, damit ich einigermassen gut arbeiten kann?

  • 10 bar! Allerdings bringt jeder Baumarktkompressor diesen Druck! Durchfluß und Kesselinhalt, ist das, was Geld kostet.

  • Zitat von "King Kerosin":fuijf7za


    ....Kesselinhalt, ist das, was Geld kostet.



    da kannst du dir aber mit einem ausranchierten boiler (zbsp 500 lt) vom schrottplatz helfen


    alle öffnungen verschliesen und bei einer die druckluft leitung anschliesen und du hast dann viel mehr druckluftvorrast, jedoch auch länger laufzeit des kompressors


    wenn du die dir die anlage dann auch noch fix verbaust funzt das perfekt


    eine luft leitung durch die geasamte garage und immer wieder anschlüsse einbauen und irgendwo den boiler dazu hängen und es funzt


  • :gelbekarte: :to: :gelbekarte:


    Solche Druckkessel werden nicht umsonst geprüft.
    500l Kessel im Eigenbau mit 15 bar Druck der dir dann hochgeht weil dein Badboiler vom Schrott den Geist aufgibt.
    Komplettsanierung der Örtlichkeit nach einem länger Krankenhausaufenthalt bei dem dir diverse Werkzeug aus deinem Körper entfernt wurden.


    So eine schwachsinns Idee :roll: :screwy:

  • Zitat


    So eine schwachsinns Idee :roll: :screwy:


    Ruhig bleiben Holger...., man soll Dilettanten nicht aufhalten... jeder ein freudiger Selbstmörder :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!