Nach dem ich im Web und auch hier nichts gefunden habe ....
Wenn ein Fahrzeug einen OBD Anschluß hat, brauche ich dann zwingend auch ein OBD Gerät zum auslesen, oder kann ich hier zu auch ein OBD2 Gerät verwenden ?
Hintergrund ist, daß wir noch ein neueres KFZ mit OBD2 haben. Dann könnte ich das Gerät für beide Fahrzeuge nutzen ...
ACHTUNG wichtiger Hinweis ! |
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer
häufiger im SPAM Ordner zugestellt !! Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden: |
- web.de - hotmail |
- gmx - yahoo |
- icloud - aol |
Wer sich neu registiert und nicht
innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält, bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren. Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht ! |
Obd Vs Obd2
- Wotan
- Erledigt
-
-
Obd 1 und 2 sind völlig unterschiedlich...
-
Ja das stimmt OBD1 und OBD2 sind verschieden!.
Aber es gibt Geräte die können beides auslesen bei den meisten OBD2 Geräten gibt es ein Adapterkabel um an OBD1 (ALDL) die Fehler auszulesen. -
Hat ein 99er S10 Blazer einen OBD oder OBD2 Anschluß ?
b.z.w.
Wie sehe ich ob ein Anschluß für OBD Oder OBD2 ist ? -
Vor 94 OBD 1 nach 94 OBD 2
-
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. könnte hierzu auch noch hilfreich sein.
-
Vor 94 OBD 1 nach 94 OBD 2
Nee kann nicht sein.
Elas S10/Blazer ist Bj 95 und hat eine Schnittstelle die wie OBD2 aussieht, aber offensichtlich keine ist, mein OBD2 Gerät konnte keine Verbindung aufbauen. -
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. könnte hierzu auch noch hilfreich sein.
Kuck mal nach Devil Blazer 95 OBD 2
-
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. könnte hierzu auch noch hilfreich sein.
Kuck mal nach Devil Blazer 95 OBD 2
Jau habsch gemacht, deshalb ist es ja auch so unverständlich..
-
Zitat
Vor 94 OBD 1 nach 94 OBD 2
Nee kann nicht sein.
Elas S10/Blazer ist Bj 95 und hat eine Schnittstelle die wie OBD2 aussieht, aber offensichtlich keine ist, mein OBD2 Gerät konnte keine Verbindung aufbauen.Da gab es eine kurze Übergangszeit. Wie sich das jetzt genau schimpft, ist mir entfallen...
-
War zu faul, selbst zu schreiben:
Zitat von InternetDas Vorhandensein einer OBD II-Buchse ist kein sicheres Indiz! OBD II wurde in Europa wie folgt Pflicht:
ab 1.1.2000 für Benziner
ab 1.1.2003 für Diesel und Gas
ab 1.1.2005 für LKW -
Markus, mach dir mal keine Gedanken, unser Auto hat OBD2. Stecker iss genau unter dem Lenkrad. Geh in einen Baumarkt und kauf dir ein Scanner für 30€ und du hast zumindest mal was zum auslesen und löschen der fehler.
Du kannst natürlich auch einiges mehr an Geld ausgeben (nach oben keine Grenzen) und hast sehr viele Möglichkeiten mehr. Ob du damit was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt. -
Bei den US Cars ab 1996 OBD2.
-
Markus, mach dir mal keine Gedanken, unser Auto hat OBD2. Stecker iss genau unter dem Lenkrad. Geh in einen Baumarkt und kauf dir ein Scanner für 30€ und du hast zumindest mal was zum auslesen und löschen der fehler.
Du kannst natürlich auch einiges mehr an Geld ausgeben (nach oben keine Grenzen) und hast sehr viele Möglichkeiten mehr. Ob du damit was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
Wo der Stecker sitzt weis ich schon seit der Dicke letztes Jahr mit defektem "Hauptzündkabel" stehen blieb.
Ich habe am Mittwoch für's Auslesen und ein bischen rum schauen 48€ bezahlt ! (Auf die Info von der Werkstatt, wo der Temp. Sensor sitzt warte ich immer noch. Hab ihn aber mittlerweile selbst lokalisiert )
Der Temperatur Sensor für's Steuergerät gibt def. einen falschen Wert weiter (neuer hab ich heute bestellt) und ein EGR Fehler war hinterlegt.
Möchte nach dem Einbau aber mal sehen, was der neue dann für Werte raus gibt. Auserdem will ich wissen ob mein altes EGR wirklich defekt ist und da dann nicht wieder löhnen !Deshalb habe ich mir nun Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mal bestellt.
-
Interessante Seite,und der Scanner scheint ganz brauchbar
-
also ich hab lt VIN einen 95er Blazer und bei dem geht es per OBDII mit nem 19 Euro Teil - per Wifi und ner HandyApp
-
Dann ist deiner wahrscheinlich Bj. 95, Modelljahr 96. Modellwechsel ist ja ca. August/September.
-
Dann ist deiner wahrscheinlich Bj. 95, Modelljahr 96. Modellwechsel ist ja ca. August/September.
Das ist aber anders herum Daniel. In der VIN steht das Modelljahr, und nicht das Baujahr.Aber es kann schon sein. Es gab eine Blazerreihe, die hatte OBD2 schon ab Ende '94 (Modell 95) on board.
-
Weil es ja mit darum ging, hänge ich es hier noch mit an. Hoffe das ist OK ?!
Am Di. ist mein Diagnose Scanner angekomme, den ich gleich mal getestet habe.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehlercode hinterlegt. Bei der Probefaht und Umschaltung auf die "live Daten" war der ausgelesene ETC Wert weitgehend mit dem der Amaturenanzeige identisch. Bei warmem Motor sind es dann zwischen 93 und 96 Grad gewesen. Die Werte der Lambdasonden sind auch OK.Nach dem was ich bisher getestet und in der Anleitung gelesen habe, finde ich den Scanner richtig gut. Allerdings fehlt mir hier Hintergrundwissen und vergleichs Möglichkeiten mit anderen Geräten.
Bei Interesse kann ich noch posten, was alles angezeigt wird, b.z.w. was mit dem Gerät ausgelesen werden kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!