ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hydrostößel laut im Gasbetrieb....normal?

  • Moin liebe Gemeinde,


    mein Problem.
    Ich hatte Anfang des Jahres das Problem, das mein Motor recht laut war im Gasbetrieb. Ich war dann auch in der Werkstatt (Boschdienst) und die sind von einem defekten Hydrostößel ausgegangen. Als mit der Versicherung und dem Verkäufer (Händler) alles geregelt war wegen der Kostenübernahme, meinte der Meister, das das Geräusch nicht mehr vorhanden war und Sie deshalb den Motor nicht geöffnet haben, weil das wiederrum die Versicherung nicht bezahlen würde und die Kosten an mir hängen bleiben würden. Das ist natürlich nicht das was ich will. Der Rat der Werkstatt, fahren bis was kaputt geht und dann wird es ja bezahlt von der Versicherung und Händler. Ich habe jetzt erstmal einen Ölwechsel gemacht mit Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf Hightech, in der Hoffnung, das sich was ändert....das ist aber nicht der Fall. Mir ist aber aufgefallen, das er im Gasbetrieb wieder klackert und sobald ich die Gasanlage ausschalte und auf Benzin fahre, wird das Geräusch leiser und ist nach gut 30 Sek. kaum noch zu hören. Schalte ich wieder um, kommt das Geräusch relativ schnell wieder.
    Der Motor läuft und er macht auch keine Mucken oder so, Leistung stimmt, Öldruck ist auch da, Temperatur ist OK.......
    Einer ne Idee was das sein kann?????


    Gruß Claus

  • ...ich bin kein Fachmann, aber das hört sich schwer nach den Ventilen an. Ich erklär mir das so (auch wenns u.U. Schwachsinn ist, rein aus der Logik!):


    Die Ventile verschweissen sich beim schliessen mit den Sitzen - beim lösen gibt es das metallische Geräusch. Das ist dann immer im Gasbetrieb so.
    Beim umschalten auf Benzin dauert es etwas (diese 30 Sekunden, von denen Du sprichst), bis sich durch den Ruß beim verbrennen von Benzin wieder eine "schützende Schicht" auf die Ventile legt, die das verschweissen eben verhindert. Dann ist das Geräusch weg.


    Keine Ahnung obs hilft, ist aber nicht viel Arbeit: auf allen Töpfen mal die Kompression messen, dann sollte das klarer werden. Wenn da irgendwo einer oder mehrere völlig abweichen, dann biste einen Schritt weiter und man könnte mal genauer nachschauen.


    Pony


    P.S.: los, zerreisst meine unfachmännische Meinung dazu! ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich würde sagen, da hilft Flashlube :) damit sollte das Problem dann nicht mehr auftreten! Bei meinem Nachbarn hats geholfen!

  • das hört sich aber danach an, als wenn das ein bisschen zu spät dafür ist, dass die Ventile schon Schaden genommen haben... aber ein Versuch wärs wert, wenn ansonsten die Kompression noch stimmt - why not.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus.


    So wie ich das verstehe, "klackert" es nur wenn der Motor auf LPG läuft. Im Benzin-Modus sind diese Geräusche nicht zu hören !?


    Ein solches Geräusch kann durchaus von der Gasanlage ( Injektoren ) kommen, und muss nicht unbedingt einen Defekt an den Ventilen (Motor) sein !


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • hab ich auch schon dran gedacht. Aber sooo laut? Und vor allem: wenn er auf Benzim umstellt, hört es langsam auf. Es müsste dazu aber SOFORT aufhören, weil die Injektoren ja beim Umstellen auf Benzin nix mehr machen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Aber sooo laut?


    Wie laut?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Herr von Bödefeld":2wlir8d8

    recht laut


    ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat


    Und vor allem: wenn er auf Benzim umstellt, hört es langsam auf. Es müsste dazu aber SOFORT aufhören,


    Nöö, eine gute sequentielle Anlage nimmt sich durchaus 30 sekunden zeit, um sich gaaaanz langsam umzustellen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • beim einschalten, ok. Aber auch da sind 30 Sekunden doch schon seeehr lang. Aber beim abschalten auch? Ich dachte immer dass beim abschalten "brutaler" vorgegangen wird, weil man das ja ausschliesslich manuell machen kann, oder die Anlage sich eben automatisch wegen fehlendem Druck abschaltet, aber auch dann sofort, ohne Verzögerung. Ist dem nicht so oder ist das von Anlage zu Anlage unterschiedlich?


    //edith: ich überlege gerade so... stimmt. Wenn ich manuell von Gas auf Benzin schalte, dann peipt der Taster als Bestätigung und erst ca. 2 Sekunden danach höre ich hinten das Ventil. Also werden die Rails vorne ja auch so lange zu tun haben. Aber 30 Sekunden?? Und er sagt


    Zitat

    wird das Geräusch leiser und ist nach gut 30 Sek. kaum noch zu hören.


    Ich würd ja noch verstehen, wenn das Geräusch 30 Sekunden lang da ist, gleichbleibend. Aber es wird leiser?! Selbst wenn der Gasdruck langsam verringert wird, blieben die Rails doch dabei gleich vom Geräusch her. Das verringert sich ja nicht mit abnehmendem Gasdruck.


    Ich bin für Ventile. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Hydros werden doch mit dem Öldruck versorgt.Das hat doch nichts mit der Brennstoffversorgung zu tun. <_<
    Wenn's bei Gas klappert,wird eine oder mehrere Gasdüsen platt sein.
    Wenn der Fehler gefunden ist,dann unterrichte mich.Ich lerne gern dazu.
    Als denn Steffen :)

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Moinsen,
    ich hatte nach dem Railwechsel mit meine sequenziellen Gasanlage auch ein ähnliches Geräusch. Ich habe nach defekten Krümmerdichtungen und EGR ventil und so´n Kram gesucht. Hatte dann auch schon die Hydros im Auge.
    Und was war es?


    Der Gasfachbetrieb hatte von 4 Zylindern die Sequenzen vertauscht, so das der Zylinder1 den Zylinder2 steuerte und umgekehrt, und der Zylinder5 den Zylinder 6 und nd umgekehrt.
    Der Motor lief wirklich ruhig. Aber nachdem ich das berichtigt hatte, war auch das Geräusch weg!
    Und ist seitdem nicht wiedergekommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...na dann hat Claus jetzt ne Menge Hausaufgaben und wir warten drauf zu hören, was es denn war. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin zusammen,
    bei meinem Bruder (mit ner Landi Anlage) da Tickert das auch sehr laut (Injektoren) ist aber deutlich zu hören das die das sind.


    Gruß
    Sven

  • Zitat von "teletoby":3bbcukrt


    Ich würde sagen, da hilft Flashlube :) damit sollte das Problem dann nicht mehr auftreten! Bei meinem Nachbarn hats geholfen!


    Moin, danke erstmal für die ganzen Hausaufgaben :D


    Flashlube ist montiert und wurde vom Vorgänger schon eingebaut (Ich mache mal ein Foto vom Motorraum).
    Das klackern kommt nicht von den Gasdüsen, die hören sich ja mehr an wie eine Nähmaschiene. Das Geräusch was ich meine, ist lauter. Ich werde mal ein Video drehen und dann hier reinstellen.
    Wenn ich was finde, seit Ihr die ersten die es erfahren 8-)
    Kompression messen...... :gutidee:


    Gruß Claus

  • Zitat


    Das klackern kommt nicht von den Gasdüsen,


    wieviel lauter ist es denn als die Injektoren?? hört man das hauptsächlich im Standgas bis 1000 U/min und am besten von draußen??


    Es könnte auch das vom 5,3l bekannte Kolbenkippen sein; das haben sie fast alle, mal mehr mal weniger.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier schon einmal zwei Bilder vom Motorraum. Auf der linken Seite ist das Flashlube. Wie weit muss die Flashlubedose den geöffnet sein am Rädchen oben?
    Gibt es da eine Fausregel?


    Gruß Claus

  • :fgrin: Schön sauber der Motorraum :top:


    Zitat von "Herr von Bödefeld":2sirlppf


    Wie weit muss die Flashlubedose den geöffnet sein am Rädchen oben?
    Gibt es da eine Fausregel?


    Gruß Claus


    Ja. Am besten du drehst das Rädchen an dem der Behälter angeschraubt ist komplett raus, und schmeißt den Mist weg ! Das Ding taugt nicht die Bohne ! Schade für das Additiv das dadurch verschwendet wird !


    Nur vollsequenzielle Zuführung in jeden einzelnen Zylinder (!) bringt, wenn überhaupt, etwas.


    Mach mal "Klackervideo"

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • keine Ahnung, hab kein Flashlube. Aber muss man das da oben öfnnen bzw. die Dosiermenge einstellen?? Das läuft doch über Steuergerät, oder??

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":22inq66g


    Das läuft doch über Steuergerät, oder??


    ...eben nicht. Die Suppe wird über einen Unterdruckschlauch rausgelutscht und geht "irgendwo" hin.......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!