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ATF getauscht, danach Getriebe kaputt !?

  • :D ...0900600666...Olga

    I don't have horses - I have a Chevy


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  • Neee, nicht ihren "Dienstanschluß" (kenn ich doch schon :) )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :( mein schrauberwerjstatt ruft an. Ich bin im Urlaub und wollte mein blazer auch was gutes tun. Nun sagt mir der kfzmann dass nach dem tausch die gänge nicht mehr reingehen und er den vorderen schaltblock zum reinigen gegeben hat. Es seien feine kanäle verstopft und könnte nicht spülen da sich sonst luft mit reinmischen würde
    ja super davor war das Fahrzeug top und jetzt Getriebe schaden????

  • Moin
    Wovon sollen die feinen Kanäle denn verstopft sein?Das passiert nur,wenn die Kupplungspakete
    im Getriebe runtergenudelt sind,dann sieht dein ehemals rotes Öl aus wie Rohöl und stinkt verbrannt.Wenn vorher alles gut lief,dann wäre die Aussage deines Mechanikers schon mal gelogen.
    Und Luft im Getriebe?Die drückt sich von selbst raus,wenn man bsp.ein neues oder überholtes Getriebe wieder neu befüllt.Wenn Neuwagen vom Band laufen,müssen die ja auch erst mal befüllt werden.
    Gruß,Thomas

  • Moin. Ruf da an, und verlange ein funktionierendes Fahrzeug zurück. So wie du es abgegeben hast. Mehr als den Service NICHT bezahlen... Hab noch nie von verstopften Kanälen gehört. Davor sitzt der Filter. Als erstes sollte dieser zusitzen...

  • Hi,
    er hat gemeint, er hätte im umkreis von ca 150 km alle getriebespezialsten angerufen. die hätten ihm gesagt, dass durch die Ablagerungen die er beim Wechsel gelöst hat, die Verstopfung käme... und trotz dem sieb, wären da schlämme die er nicht spülen könne...
    und wegen diesen Ablagerungen dürfe man so ein "altes " auto kein getriebeölwechsel machen ab 100 000 km.
    nun, er sagte er kenne sich mit Amis aus, und ich dachte ich tu meinem süssen was gutes...
    er hat schon 178000 km drauf.
    also, er meinte wenn ich noch lange gefahren wäre, wäre mein Getriebe eh kaputt gewesen. aha.
    nun hat er das Getriebe auch zerlegt und sucht eine Anleitung zum zusammenbauen, weil er unterschiedliche kugelgrössen hat und nicht weiss wie die wieder zusammengehören. also, ich fürchte ich brauch ein neues Getriebe auch noch.
    ich hab jetzt noch eine Woche urlaub und brauch das auto bis dahin nicht, aber dann schon wieder. ein Alptraum.

  • Was soll denn das für ein "Spezialist" sein?!?
    Wenn man schon den Ventilblock abnimmt, und weiß nicht, dass sich dort drin Kugeln befinden...


    Naja. Kaputt reparieren, und dem Kunden die Rechnung aufhalsen...


    Dem würde ich die Tür eintreten. Ganz ehrlich. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
    Schon allein die Aussage, dass man ab 100.000 km in solchen Getrieben kein Öl mehr wechseln soll... Gerade dann!


    Durch neues Öl verstopft sich da nix. Der hat Mist gebaut und will es nicht zugeben.
    Wenn man einen Golf in die Werkstatt bringt zu einem Service, und bekommt ihn kaputt wieder, mit der Aussage dass man im motor ab 100.000 kein Öl mehr wechseln darf.... da wäre ich schon längst beim Advokaten gewesen.


    Hat der Fotos von deinem "verschlammten" Ventilblock gemacht?
    Verlange ordentliche Beweise. Die Beweislast liegt bei ihm.
    Du hast ein einwandfrei funktionierendes Auto hingebracht. Also holst du auch ein einwandfrei funktionierendes Auto wieder ab...



    Denn sowas hab ich in einem Automaten noch nicht gesehen. Falls es so gewesen sein sollte, hätte dein Auto es niemals ohne Symptome in die Werkstatt geschafft. Dann wären sämtliche Reibbeläge dahin.


    Lass dir nix aufquatschen. Hau mit der Faust auf die Theke und verlange die kostenlose Instandsetzung.


    Wäre es ein Spezialist, hätte er dir ja auch gleich sagen können, dass man das ATF nicht wechseln sollte...


    Meine Einschätzung:


    Er hat zu wenig ATF wieder aufgefüllt. Pumpe kann nichts ansaugen. Folglich funktioniert das Getriebe nicht. Der hat bei stehendem Motor bis zur Markierung aufgefüllt. Es muss aber bei laufendem Motor geprüft werden. Folglich ist dann zu wenig drin.
    Dann hat er das Getriebe wieder geöffnet und den Ventilblock abgeschraubt. Und jetzt kriegt der Depp das nicht wieder zusammen und will dir das ganze jetzt Aufhalsen...

  • Moin
    @teledame,ist das jetzt ein verspäteter Aprilscherz?
    Du hast dein Auto in eine Werkstatt gebracht,mit dem Auftrag Getriebeölwechsel ,dann erhälst du einen Anruf mit der Aussage,das NACH! dem Ölwechsel nichts mehr funktioniert?
    Und jetzt hat dieser "Mechaniker"durch Telefonaten mit diversen "Getriebespezialisten"erfahren,das er nicht mehr spülen kann,weil durch den wechsel des Öls die feinen Kanäle verstopft sind?
    Welch ein Widerspruch.Wenn der Bursche über eine bereits vorhandene Ablasschraube 4-5 Liter Öl ausgelassen hat,dann 4-5 Liter neues Öl eingefüllt hat,dann kurz laufen ließ und den Vorgang 3-4 mal wiederholt hat,dann hätte alles gut sein müssen.Vorm letzten wechsel hat er natürlich die Wanne entfernt und neuen Filter eingesetzt.So Gott will.
    Man muss nebenbei gesagt wissen,das ein Getriebe bei laufenden Motor immer "spült"
    d.h.das Öl zirkuliert im Getriebe und alles an Abrieb bleibt im Filter hängen.Eine Verstopfung ist technisch unmöglich.
    Und zur Krönung des ganzen bastelt der Amispezialist dein Getriebe auseinander und weiß
    jetzt nicht,wie er es wieder zusammenbauen soll.
    Von hier aus hört sich das nach einen teuren Spaß an.Ich hoffe für dich,das du den Arbeitsauftrag "Getriebeölwechsel"unmissverständlich rübergebracht hast,weil der Typ
    wird versuchen seinen Arsch zu retten.Da kommen jetzt hohe kosten auf ihn zu.
    Nicht,das er behauptet,du hättest eine Getriebeüberholung angeordnet.
    Wünsch dir kraft und gute Nerven
    Gruß,Thomas


  • Dem sind bestimmt die Checkballs rausgefallen!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich hab ihn schon gefragt, wie er sich dass jetzt vorstellt. er meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen. Aha.
    Er ist heute nicht da,da bei uns ein Feiertag ist. Ich bräuchte mein Auto wieder.


    ziemlich blöd echt. Ich lass mir die Rechnung keineswegs aufhalsen, nur bin ich echt nicht sicher was ich machen soll.
    abwarten? ich hab hier noch meinen dicken stehen, aber für Kurzstrecken ist der nix.
    daher hab ich ja meinen blazer...
    nächste Woche geht arbeiten wieder los...
    schlimm echt


    was sind Checkballs?
    lg
    Daniela

  • Erst einmal genau nachdenken, welchen Auftrag bzw. Aufträge Du der Werkstatt erteilt hast. Auch mündliche Vereibarungen können bindend sein. Dann sehen, wie sich die Werkstatt anstellt. Falls Forderungen auf Dich zukommen sollten, oder die Werkstatt sich weigern sollte, das Getriebe ordnungsgemäß zusammen zu bauen, solltest Du dir Rechtsbeistand holen.
    So einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon einmal vor einiger Zeit.

  • Beim ersten Anzeichen von Unnachgiebigkeit, würde ich persönlich Unterstützung aufsuchen. In Form eines Advokaten. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Die übernimmt das!


    Da bedarf es eines falschen Wortes deinerseits, und du hast die A...karte!


    Lasse jedwegen Schrift- und Sprachverkehr über seinen Tisch gehen! Nimm Anrufe von denen nur mit dem Satz:


    "Bitte wenden sie sich an meinen Anwalt!"


    entgegen! Keine Aussagen machen. Briefe direkt zum Anwalt. Nicht selbst drauf antworten.


    Heutzutage ist es auch garnicht so einfach eine mündliche Vereinbarung gerichtlich durchzusetzen, da sie sehr schwer zu beweisen ist. Ein Blatt Papier ist da schon aussagekräftiger. Ich hoffe du hast da was in der Hand! Hast du einen Zeugen dabei gehabt? Dich hat doch sicherlich jemand von der Werkstatt abgeholt?!? Dieser hat das Gespräch mit angehört?
    Es muss ganz klar im Raum stehen, dass nur der Getriebeölwechsel nebst Filter gemacht werden sollte. Ein Gutachter kann durchaus die Feststellung machen, dass durch den ATF-Wechsel keine Kanäle verstopft werden können, noch das Getriebe beschädigt wird bei ORDNUNGSGEMÄßER Durchführung.


    Nur eins musst du dabei bedenken:


    Die Sache kann lange dauern!


    Als erstes wäre, dem guten Mann eine "zumutbare Frist" zu setzen, den von ihm angerichteten Schaden zu beheben. Diese liegt in der Regel bei zwei Wochen. Das solltest du aber vom Anwalt erledigen lassen. Meisstens fruchtet schon der erste Brief! Dann werden die ganz klein mit Hut!


    Das ist heute leider so! Ein Handschlag zählt nichts mehr, und keiner hat mehr die Eier in der Hose zuzugeben, dass er was falsch gemacht hat. Das Handwerk war mal ehrenvoll! Heute nur noch profitorientiert! :(


    Es ist dem deutschen Geist im Laufe der Zeit verloren gegangen, dass ein Auto nur ein Produkt ist! Ein Toaster oder ein Fernseher geniessen die selbe Stellung! Das ist egal! Produkt ist Produkt! Wenn du (theoretisch) einen Fernseher zur Durchsicht abgibst, und der gute Herr repariert den kaputt... Verstehst du?


    Das Sprichwort sagt:
    Autohäuser und Werkstätten sind wie früher die Pferdehändler! Alles Verbrecher! :mrgreen:

  • Hi, nun hat er alles wieder zusammengebaut, den Schaltblock reinigen lassen und alles fertig. Nun gehen aber nur noch die 1.2. und 3er Gänge rein und und rückwärts.
    aber der D Gang geht nicht mehr rein, also man kann den Hebel auf D stellen, aber das Auto kann nicht fahren, man merkt wie er schaltet, aber er kann sich auf D nicht bewegen..


    Mein Mechaniker ist ratlos und ich weiss nicht wen ich fragen kann. Habt ihr eine Idee was das seien könnte?
    Der Vorschaltblock wurde ausgebaut und komplett gereinigt, alle Dichtungen erneuert, Ölwanne original, richtiges Öl usw. Filter getauscht.
    habt ihr eine Idee was das seien kann?

  • ich glaube nicht, das es was bringt zum Anwalt zu gehen, ich muss ja nicht fahren, die Werkstatt möchte den Fehler beheben und das auto reparieren. es war nie davon die rede, dass ich das zahlen muss. der Mechaniker ist gewillt das zu richten.
    er weiss nur nicht wo der Fehler sitzt.


    ich habe den wagen heute probiert. es schalten 1 2 3er gang sauber und rückwärts. auf d ist er gestern komplett stehengeblieben und hat sich gesperrt.
    heute ist er auf d gerollt.


    ich habe beim fahren das Gefühl, das er in d vom 3ten gang nicht runterschaltet. also der automat schaltet einfach nicht selbstständig in die Gänge rein.


    ich hab im internet gesucht und gesucht. ich finde aber nichts zu diesem Fehler. auslesen kann er ihn nicht. ich hatte die Vermutung das da noch Luft drinnen ist und das er deswegen nicht in d schaltet. oder es ist was elektronisches?


    hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein könnte?

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