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E-Lüfter Umbauprojekt

  • So Leuts, es ist soweit, ich plane und entwickle und baue meinen Van auf e-Lüfter um!


    Hier die Fakten:


    Lüftermaske mit 2 Elektrolüfter die saugend als auch blasend geschaltet werden können :D Mann mag mich jetzt steinigen, aber die ist vom VW Passat VR6 Turbo :whistle: aber auch nur aus einem Grund, weil sie passt ;) dazu kommt noch ein kleinerer Lüfter für den Klimakühler (den schalte ich über ein Relais zusammen mit der Magnetkupplung des Klimakompressors) und eventuell noch einer für den Getriebeölkühler! (der bekommt eine eigene aber einfachere Steuerung)


    Als Steuerung für die Lüfter benutze ich einen DIGITAL PID TEMPERATURE CONTROLLER für 12V, der hat den Vorteil, ich kann 2 Lüfter schalten, und auch 2 Temperaturen festlegen, bei denen die jeweiligen Lüfter eingeschaltet werden sollen! Als Sensor benutze ich eine Thermokupplung, die hat den Vorteil, das man die Kabel beliebig lang machen kann, ohne das man verfälschte Werte bekommt. Den 2. Lüfter werde ich über ein SSR (Solid State Relay) schalten. Mann bekommt auch am Controller angezeigt welcher Lüfter gerade läuft! Und was noch besser ist, ich kann die Werte jederzeit verändern und anpassen, um so die Kühlung zu optimieren!


    Wenn jemand auch Interesse an so einem System hat, es lässt sich eigentlich in jedes Fahrzeug einbauen!
    Achso, den Controller kann man natürlich verdeckt einbauen, beim Van geht das in der Mittelkonsole besonders gut :whistle:

  • Hi


    VR6 gab es nicht als Turbo, jedenfalls nicht serienmäßig...aber egal


    Auch ich spiele grade mit solch einem Umbau
    Wenn Du die Schaltung schon fertig hast.....nehme ich gern auch in meinen Wagen auf.
    Ich nutze für den Umbau allerdings den Doppellüfter vom Audi V6 mit Klima und AHK in saugender Funktion
    (Wie willst Du eigentlich die Lüfter von saugend auf blasend stellen?? Dazu müssten doch die Rotorblätter gedreht werden....???)



    Gruss


    Ingo



    P.S.


    Wegen der Schaltpläne für meinen 1989er Silverado Dually...


    Was Du hast, schaufel es auf Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Lüfter von VW bzw Audi kannst du einfach Umpolen ;) deswegen verwende ich die ja! Die Lüftermaske die du verwendest ist mit meiner Identisch ;) nur so als Tipp


    Ich brauch die VIN von deinem Wagen... dann bekommste die Pläne!


    Die Schaltung kannste dann gerne bekommen :)

  • Es tröpfelte schon immer ein wenig, schön ist was anderes, Kühlleistung ist nicht so der Brüller und
    überhaupt... das ganze orginale Genök verbraucht einfach zuviel Platz und sieht scheisse aus.
    Ausserdem löst sich bei meinem Kühler irgendwie die obere Kühlschlange (bzw. die kleinen Lamellen)
    in Wohlgefallen auf.


    Ok, dann muß was neues rein! Und schick soll es sein!


    Da ich senkrecht über dem Kühler (habs unter die Zarge geschraubt) ein paar LEDs drin habe und somit
    der Kühler dezent ausgeleuchtet wird, dachte ich mir: Geilomat! Der neue Kühler bekommt vor dem
    Einbau mit flourszierender Farbe eine schöne Lackierung. Motiv wußte ich nicht... aber ich fand meine
    Idee dermaßen geil, das ich schon beim Gedanken daran ein feuchts Bein bekommen habe. Pornokarre!
    Um die Poente vorweg zu nehmen: vorne sitzt leider der Klimakühler :devil: Also voll fürn Arsch.
    Sowas fällt mir natürlich dann auf, wenn alles schon am werden ist und die Ware lange auf dem Weg.
    Na wenigstens habe ich noch keine Farbe gekauft...


    Wenn endlich mal der Kahn den Hafen findet, der Container unterwegs nicht irgendwo in Wasser gefallen
    ist und die lieben Staatsdiener mir zeitnah meine Bestellung (nebst Steuerbescheid) aushändigen...
    dann gehts los!


    Da ich in meinen Van nur Neuteile reindrück und ich mir dachte: "viel - hilft viel"... habe ich mich für
    eine recht leistungsstarke Variante entschieden:


    2600cfm bei gerade mal 9Amps... und davon 2 Stück! Jaaaaaaa! Lass krachen Alter!!!


    In irgend nem US-Forum hatte ich mal gelesen, das der Luftbedarf bei nem SB (max. 250PS) so um die
    3200cfm liegt.
    Passt also. Da ich irgendwann (Erbschaft, Lottogewinn oder der originale Motor gibt einfach den Geist auf)
    auf nen 383cui Stroker mit >400PS umbauen will, dachte ich mir dass es nicht verkehrt ist, wenn ich bereits
    genug Kühlung habe.


    Als neuen Kühler habe ich einfach nen originalen genommen, dann muss ich mich wenigstens nicht mit
    Dingen rumärgern, wo ich noch garnicht weis, was für Sachen mich beim Umbau ins Knie ficken werden.


    Gesteuert wird das ganze dann mit einer erprobten und tausendfach verbauten (dualen) Hayden-Steuerung.
    Kein Elektroschnichschnack, elektromechanisch und gut isses. Das Teil ist verstellbar und wie gesagt für
    2 Lüfter gebaut.
    Zur Sicherheit werde ich noch irgendwo die Kühlwassertemperatur abgreifen und ne akkustische
    Warneinrichtung basteln, falls da mal irgendwas den Geist aufgibt. Schliesslich schaue ich beim fahren
    nicht die ganze Zeit auf die Temperaturanzeige.


    Wenn ich das Werk vollbracht habe und es wirklich zuverlässig funktioniert, dann poste ich gerne die Links
    für die verbauten Teile. Schliesslich möchte ich niemanden auf dumme Gedanken bringen und am Ende stellt
    sich raus, das ich irgendwas übersehen habe und deswegen raucht dann der Motor die Friedenspfeiffe oder
    son Murks.


    Ein Frage habe ich aber noch: wieviel CFM bringt denn der VR6-Lüfter und wie stark belastet er die Batterie?

  • Wenn ich es umrechne sind es 3500cfm (wenn alle beide laufen) reicht also, und werden individuell zu geschaltet!
    Der Klimakühler bekommet nen eigenen Lüfter, der über die Magnetkupplung vom Kompressor läuft! Was der an Strom zieht? Also beide zusammen ziehen 14 Amp... ist also erträglich!

  • 3500cfm für schmales Geld (wenn man das gebraucht kauft) bei schlanken 14Amps...
    das klingt doch wirklich gut. Ein Kollege von mir, der will ebenfalls umbauen, für den
    könnte das interessant sein (der meint eh ich habe was am Kopf, weil ich langfrisitg
    in nen bösen bösen Motor in den Van reinhaben will).
    Stell doch bitte Bilder ein, sobald der Umbau vollbracht ist. Am besten mit genauer
    Teileliste, damit wir das dann genau so übernehmen können.

  • ...kleine Anregung noch: zitiert bitte nicht den letzten Beitrag, das machts total unübersichtlich und hilft auch nicht. Danke! :police:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":2un2sb56


    ...kleine Anregung noch: zitiert bitte nicht den letzten Beitrag, das machts total unübersichtlich und hilft auch nicht. Danke! :police:


    Jawohl Herr Kripponalrat, Herr Oberschützengrenadier, Herr Bordsteinförster... :lloll: :haumichweg: :whistle: O-)

  • Hallo Tobias,


    wie soll man jetzt dein letzter Beitrag verstehen?


    Ich muss René vollkommen Recht geben. Ihr habt es ein wenig auf die Spitze getrieben mit den kopieren von Texten. Warum überhaupt jeden Vorgängertext kopieren?


    Hab auf jedenfall mal die Kopien gelöscht und siehe da, der Thread ist jetzt übersichtlich. :top:

  • Soooooo... der E-Lüfter Umbau ist abgeschlossen, und funktioniert super :D wenn der Motor läuft, ist es leise wie auf der Waldwiese :D bis auf das das V8-blubbern ist nichts zu hören, so muss das sein!

    • Offizieller Beitrag

    Da ich evtl. (das steht noch nicht fest) in meinen S10 einen neuen Motor einbauen (will/muss),
    kommt bei der Gelegenheit ja zwansweis das ganze Kühlergedöns ehh raus.
    Da dachte ich wenn ich ehh schon soweit bin und der Motor und alles draussen ist,
    kann ich 1. Den Motorraum gleich mal cleanen und 2. auf E-Lüfter umbauen.


    Da hätte ich dann doch etwas interesse an der Bauanleitung.
    ( S10 Bj. 96)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
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  • Cool wenn endlich Ruhe unter der Motorhaube ist;-)
    Wie schauts denn mal mit ein paar aussagekräftigen Bildern aus?

  • Zitat von "TEUFELCHEN963":10j6vrjk


    Da hätte ich dann doch etwas interesse an der Bauanleitung.
    ( S10 Bj. 96)


    Umbauanleitung mit entsprechenden Schaltplänen kommen die Tage... kommt aber darauf an wie du es realisieren möchtest, ich habe es mit einem PID (Temperaturkontroller) gemacht. Da ich damit 2 Lüfter über einen Sensor steuern kann, und jederzeit die Werte verändern kann!


    Dafür brauchst du auf jeden Fall 2 - 3 Lüfter, wenn du eine Maske von VW oder Audi nimmst, dann ist da einer oder beide Lüfter mit 2 Stufen schon vorhanden, dann must du die große Stufe für die Motorkühlung, und die kleine Stufe über die Klimaanlage steuern, dazu schaltet du zur Magnetkupplung vom Klimakompressor einfach ein Relais parallel, mit dem du dann das Lüfterrad auf kleiner Stufe steuerst, das muss dann aber noch über ein Wechslerrelais von der großen Stufe laufen, damit die kleine Stufe abgeschaltet wird, wenn die Große vom Steuergerät aus startet! Klingt komplizierter als es ist O-) Ich habe mir auch gleichzeitig eine Klimaautomatik gebaut, und lasse die beiden Controller untereinander kommunizieren, so das der Klimacontroller weiß wann der Hauptlüfter auf großer Stufe läuft!


    Zitat von "Pupi Schmidt":10j6vrjk


    Wie schauts denn mal mit ein paar aussagekräftigen Bildern aus?


    kommen auch bald! :mrgreen:

  • Hi


    Ich habe ja noch einige Audi-Masken samt Kühlern im Lager.
    Ich wollte allerdings das im Kühler vorhandene und nicht genutzte 87 Grad Thermostat zur Ansteuerung nutzen.
    Dies soll dann beide Lüfter auf gleicher Leistung Befeuern.
    Evtl. nahmen wir noch ein weiteres Thermostat mit 92 Grad, um darüber doch die 2te Stufe zu schalten.....


    Haben noch nicht zu Ende geplant, da der Elektroschaden an meinem noch nicht behoben ist.
    Hatte diesbezüglich einen Text geschrieben, dieser ist aber irgendwo " weggekommen"....




    Ingo

  • Über das Thermostat? Wie soll das gehen? Das Thermostat macht doch nur auf und lässt Wasser in einen anderen Kreislauf! Ansteuern kannst du damit nichts! Mann könnte zwar das Teil von M&F nehmen (Derale Einstellbarer Thermoschalter 66-116°C [15800043]) Aber damit kannst du nur einen Lüfter steuern! Also bräuchtest du 2 davon! Denn du musst bedenken, du brauchst noch einen 2. Lüfter für die Klimaanlage, falls der Kühlerlüfter nicht läuft, sonst geht dir die Klima hopps! O-)

  • Hallo Tobi,
    der Ingo hat sich da glaube ich einwenig unglücklich ausgedrückt.
    Er meinte den Thermoschalter nicht den Thermostat, und den gibt es auch mit 2 Schalttemperaturen in einem Schalter für die 2. Stufe.
    Und die sitzen direkt im Kühler

    Es grüßt der Jörg

  • Achsooooooooooooooooo :bandit: das ist natürlich was anderes... Problem bei dem Sensor ist aber, das dieser auch mit über das Steuergerät geht, und das mag es nicht wenn man da noch ne Spannung abgreift... Ich mach es über einen eigenen Sensor, so kann ich am Controller die Werte verändern :D

  • Moin


    Natürlich meinte ich den THERMOSCHALTER!!!! War nicht mein Tag gestern, zu viel Stress


    Also, warum auch immer, hat mein Kühler 2 Stück, welche nicht genutzt und auch nicht angeschlossen sind.
    Auf die würde ich zurück greifen.


    Aber welchen Lüfter sollte meine Klima brauchen?? Habe ja nur den Visko-Lüfter, einer der E-Lüfter wird dann diesen Ersetzen, quasi als Permanent-Lüfter (Denn 87 Grad sind ja sehr schnell erreicht)


    Die 2te Stufe wird dann bei etwas über 90 Grad zugeschaltet.


    Schaun wir mal, denn die Klimalösung muss noch zu Ende gedacht werden


    Aber bei der recht schwachen Leistung, die der Visko bringt, wird das über einen E-Lüfter wohl recht schnell zu lösen sein



    Ingo

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