ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

E-Lüfter Umbauprojekt

  • Warum eigentlich laßt ihr die Lüfter schon so früh laufen? Habt ihr noch offene Kühlsysteme?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi


    Lieber zu früh als zu spät.....


    Da mein Wagen öfters seine Zuglast voll ausnutzen muss, komme ich schon recht früh an die Thermischen Grenzen (Jedenfalls laut Schätzeisen im Kombiinstrument)
    Die Nachgerüstete Grad-Anzeige in der Mittelkonsole sagt mir, wenn die Warnlampe im Kombiinstrument angeht, es liegen nur ca. 90 Grad an.
    Habe aber wenig Bock, meinen Motor zu Schreddern, daher lieber früh Kühlen.....



    Ingo

  • So und hier die versprochenen Bilder!


    War ne ganz schöne Fummelei, aber es funktioniert super!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hier noch was zur Temperaturmessung... wenn ihr einen Controller oder ähnliches Gerät kaufen bzw verbauen wollt, dann werdet ihr um dieses kleine Teil nicht drum rum kommen!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. O-)


    Denn wenn ihr das so macht wie es bei M&F beschrieben wird, dürft ihr alle paar Kilometer neues Wasser auffüllen, denn dann habt ihr ein Auslaufmodell :fgrin: und das soll nicht so toll sein, hab ich mir sagen lassen! Aber dieses Teil wird einfach an den oberen rechten (wenn ihr davor steht auf der Fahrerseite) Abgang vom Wasserkühler an geklemmt! Den Sensor reingeschraubt... und schon geht's, aber achtet darauf das der Sensor nach unten zeigt!


    M&F hat mir geschrieben, das der Sensor mit durch den Anschlußstutzen des Wasserkühlers geschoben werden soll, das wird aber dann leider nicht mehr dicht, selbst mit Schlauchschelle nicht, und dann hat man den Salat... Eine Tropfsteinhöhle im Motorraum! X(

    • Offizieller Beitrag

    DAS ist ja mal nen gescheites Teil und der Preis ist auch attraktiv.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat von "teletoby":7lam2wp7

    M&F hat mir geschrieben, das der Sensor mit durch den Anschlußstutzen des Wasserkühlers geschoben werden soll, das wird aber dann leider nicht mehr dicht, selbst mit Schlauchschelle nicht, und dann hat man den Salat... Eine Tropfsteinhöhle im Motorraum! X(


    Muss ich Dir leider widersprechen ;)
    Ich weiss nicht, wie M&F das beschrieben hat, aber wenn Du ein kleines Stück
    von einem Fahrradschlauch abschneidest, das dann über den Stutzen am Kühler stülpst,
    kannst Du den Fühler in den Kühlerschlauch stecken und es ist trotzdem dicht.
    Das Fühlerkabel wird zum Stutzen hin durch den Fahrradschlauch abgedichtet,
    und nach oben durch den Kühlerschlauch. Absolut dicht, kein Tropfen kommt bei mir durch.


    Nichtsdestotrotz (tolles Wort!) ist das von Dir empfohlende Teil durchaus eine saubere Lösung!
    Und so teuer ist es ja nicht.

  • Naja ich mache es mit dem netten Adapter, einem Pt100 und einem PID, das ist genauer... übrigens, beim G20 ist der Durchmesser vom Stutzen 34 mm also sollte der Adapter auch 34 mm haben! Pt100 mit einem 1/8 Zoll NPT Anschluss gibt es hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wer es mit einer Thermokupplung machen möchte, sollte http://diese nehmen, oder Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und den entsprechenden Controller hier:


    http://PID für einen Lüfter


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hier sollte man aber den Verkäufer anschreiben, das man es für 12V DC braucht, die schicken einem dann das entsprechende Teil! Der Regler hat 2 Relais Ausgänge die am Controller als Alarm 1 & 2 angezeigt werden, man sieht also welcher Lüfter gerade läuft!

  • So, das Zwischenteil für den Sensor ist eingebaut... so schaut das dann aus!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nun ist soweit alles fertig... :D und es funktioniert prima!

  • Teletoby,
    mich würden mal die Temperaturen interessieren, bei denen Dein Ventilator einschaltet.
    Da Du ja im Kühlerzulaufschlauch mißt, fängst du ja erst an zu kühlen, wenn der Thermostat bereits voll offen ist und die Temperatur steigt.
    Würdest Du im Kühlerablaufschlauch messen, würde die mangelden Kühlung (Stand / Stau) viel eher auffallen, der Ventilator würde früher anlaufen, die Motortemperatur aber konstant bleiben, weil sie vom Termostaten geregelt wird. Die Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangstemperatur des Kühlers liegt bei ca. 30-40 Grad.
    Ein PWM würde sich auch hier gut machen, weil Du ihn ja direkt mit Deinem Regler bedienen kannst.Könntest Du mir mal die Unterlagen Deines Reglers zukommen lassen? :)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den PWM kann man da noch nachrüsten... da die Lüfter aus einem VW bzw Audi sind und eine eigene Masseleitung haben!


    Also ich hab bei M&F nachgefragt, die haben mir eine lustige Grafik geschickt, die zeigt das der Sensor dort positioniert wird!

  • Wie willst Du denn den PWM an den Regler anschliessen ???? ;(
    Ich sehe nur Schaltausgänge

  • Zitat von "stepko":3u6mey0b


    Wie willst Du denn den PWM an den Regler anschliessen ???? ;(
    Ich sehe nur Schaltausgänge


    Wenn du genau hin schaust, klemme 6 und 7 ist ein SSR Ausgang :D und das funktioniert

  • Jau, hab ich gesehen, SSR heist aber Solid State Relais und ist ein elektronisches Relais, welches mit 8Volt Gleichspannung gesteuert wird, wir brauchen aber eine der Temperatur proportionele Spannung für den Pulsweitenmodulator. ;(

  • Zitat von "stepko":32yfjvv5


    Jau, hab ich gesehen, SSR heist aber Solid State Relais und ist ein elektronisches Relais, welches mit 8Volt Gleichspannung gesteuert wird, wir brauchen aber eine der Temperatur proportionele Spannung für den Pulsweitenmodulator. ;(


    Ja genau, und das funktioniert doch! Der SSR Ausgang kann abhängig von der Temperatur einen Wert von 0 - 8 (5) Volt annehmen! Somit ist es über den Ausgang möglich den PWM Controller zu steuern, denn der braucht eine Spannung von 0 - 5 Volt am Eingang :D

  • Aha, ^^
    und wie skaliere ich den Wert? Es wäre ja wichtig z.B. ab 60 Grad langsam anlaufen lassen z.B. mit 1 V und dann linear bis z.B. 85 Grad (5V) volle Pulle laufen lassen. Und bei 90 Grad kommt dann das Überbrückungsrelais. O-)
    Der Regler braucht damit Offset- und Skalierungseinstellungen. Habe ich in der Beschreibung allerdings noch nicht gefunden :(

  • Richtig, ich auch nicht! Ich habe den Hersteller angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen! Denn dieser Controller ist eine Spezialanfertigung! Die können jede beliebige Konfiguration herstellen!

  • Ich mach das mal ganz einfach hiermit:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    den Geber baue ich in den unteren Kühlerschlauch ein und der Kaffemaschinenregler zeigt über seinen PT 100 im oberen Kühlschlauch die Temperatur an und kann das Überbrückungsrelais einschalten: Damit läuft der Ventilator volle Pulle :lol:

  • Cooles Teil... :love: darüber werde ich mal nachdenken O-) :whistle: aber ich glaube der PT100 Messwandler macht sich besser ;)

  • Ich hab da was gefunden, falls man auch im Stand unterdruck benötigt :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!