ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorkontrollampe

  • hallo Techniker und Schrauber, :hi:


    vor 5 Tagen war ich in der Werkstatt zum auslesen des Fehlers, gelbe Motorlampe leuchtet. Diagnose ,Fehler in der Abgasrückführung !


    Steckkontakt von Sensor wurde gereinigt ,es ging 5 Tage ca. 50 km....jetzt leuchtet sie wieder :kopp: morgen ist eine Fahrt geplant mit ca. 400 km...


    Meine Frage , fahren oder nicht fahren...


    Viele Grüße Andreas :gassi:

  • Was für einen Fehler?
    Welchen Fehlercode gab es??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • "Fehler in der Abgasrückführung" - da müßte normaler weise das EGR mit gemeint sein. Wenn du den Stecker vom EGR abziehst, bleibt die MKL zwar an, aber er müßte "normal" laufen (zumindest war es bei mir so).
    Allerdings kommt die Motorsteuerung dann nicht in den "Warmlaufmodus" und braucht mehr Sprit. Wie lange man so herum fahren kann, kann ich dir leider aber auch nicht sagen....

  • Allerdings kommt die Motorsteuerung dann nicht in den "Warmlaufmodus" und braucht mehr Sprit


    Nein, das ist nicht richtig!
    Der Motorsteuerung ist das EGR völlig wurscht. Das ist ein reiner Emissionsfehler.


    Du kannst damit fahren, kein Problem. Allerdings wäre es schick, wenn das EGR geschlossen ist. - Deswegen das Ding mal kurz abschrauben und nachsehen. Wenn es bei Zündung aus geschlossen ist, einfach wieder einbauen und den Stecker wie Wotan schon schrieb nicht wieder anstecken.


    Und dann fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn ...... no probs :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    ganz wichtig ist, daß das EGR Ventil richtig rum drinnen sitzt, das war bei mir nämlich falsch rum drinnen.
    Dann läuft die Kiste solange du nicht mächtig aufs Pedal trittst gut nach dem Löschen des Fehlers und wenn dann Vollgas, kommt der Fehler wieder...

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Allerdings kommt die Motorsteuerung dann nicht in den "Warmlaufmodus" und braucht mehr Sprit


    Nein, das ist nicht richtig!
    Der Motorsteuerung ist das EGR völlig wurscht. Das ist ein reiner Emissionsfehler.


    Gregor, wegen meinem Problem habe ich zig Webseiten durch gehen. Auf einer stand, daß wenn aus irgendeinem Grund die MKL eine Fehlermeldung anzeigt, würde die Motormontrolle nicht mehr in den "Warmlauf Modus" wechseln !
    In wie fern das richtig oder falsch ist kann ich leider nicht beurteilen. :frog4:


    Wenn ich diese Seite wieder finde verlinken ich sie .....

  • Der Stecker des EGR Ventil muss beim 5,7er Vortec auf etwa 10 Uhr stehen von oben auf das monierte Ventil geschaut.

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • ... zig Webseiten .... Auf einer stand


    Genau da liegt das Problem, man glaubt was man glauben möchte......


    Und jetzt sind es schon zwei Webseiten auf denen dieser Blödsinn steht :pinch: .... also bitte verlinke nüscht, sonst sind es gleich drei Webseiten auf denen der Mist zu finden ist. Und durch wiederholung wird ein Fehler nicht richtiger :closed:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Normal würde ich sagen " solang der Motor normal läuft, kannst Du damit fahren". Viele Störmeldungen kommen und gehen, manchmal macht man sich, glaube ich, viel zu viele Gedanken. Wenn es etwas gravierendes ist läuft der Wagen schlecht oder geht in einen Notlaufmodus.

    • Offizieller Beitrag

    Das gleiche kam beim Blazer von meiner Frau auch.
    Fahrzeug (beim Vorbesitzer nur Kurzstrecken und Stadtverkehr) gekauft, erste Langstrecke... MIL geht an.
    keine 400 km später MIL wieder aus und Kiste richtig gezogen.


    Warum ? Der Motor nebst EGR war zugerust, einmal ordentlich auf die Langstrecke und langsam die Drehzahl erhöht und schon war er sauber gefeuert. Das kam dann auch nie wieder. (bis jetzt)


    Wenns nur der Rus ist dann erstmal 500 km aussitzen, gehts aus ist OK, gehts nicht aus EGR mal kontrollieren weiter wie oben beschrieben.


    Aber Kopf machen musst du dir erstmal keinen.


    Besorg dir mal einen OBD II Scanner, das meiste kann man selber auslesen und mit der OBD II Tabelle hier im Forum vergleichen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hallo an alle, danke für die Ratschläge :top: habe noch gestern das Ventil ausgebaut und überprüft auf geschlossen, und den Stecker ab gelassen.


    Heute ca. 350 km abgespult und er lief. War beim Amitreffen am F60 :cool:


    Aber das tackern wie eine Nähmaschine nach dem anlassen wird mehr , irgend wann gehts weg aber es nervt und klingt Scheiße :burnout:
    Sind wahrscheinlich die Ventilstößel ....oder habt Ihr eine andere Erfahrung ??


    Bitte um eure Meinung ....danke VG Andreas :gassi:

    • Offizieller Beitrag

    Ja und die MIL ?? Immer noch an ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich bin mit defektem EGR Stellventil 400kilometer ohne Probleme gefahren.

  • sorry, sind wahrscheinlich 2 Geschichten das EGF Ventil und die Nähmaschine bzw . Ventilstösel.... :denk: die MKL leuchtet, weil Kabel abgeklemmt.
    ich denke Thema EGf Ventil ist geklärt, aber das andre... :gassi:

  • sorry, sind wahrscheinlich 2 Geschichten das EGF Ventil und die Nähmaschine bzw . Ventilstösel.... :denk: die MKL leuchtet, weil Kabel abgeklemmt.
    ich denke Thema EGf Ventil ist geklärt, aber das andre... :gassi:

  • Wenn Du einen Ölwechsel machst, dann nimm mal etwas dünnerses Öl!
    5W30 oder 40
    Dann müsste das klackern weg sein. Vermutlich hat der lange wo rumgestanden, oder ist nur im Kurzstreckenverkehr gefahren worden. Dann kann das kommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • der letzte Ölwechsel war vor ca. 1500 km mit 5 W 30 , nachdem zuerst das Klaggern nur im Kaltstart passierte war es gestern auch nschdem der nur ca. 30 min stand...und dauert länger bis es weg war .


    Gruß Andreas

  • der letzte Ölwechsel war vor ca. 1500 km mit 5 W 30 , nachdem zuerst das Klaggern nur im Kaltstart passierte war es gestern auch nschdem der nur ca. 30 min stand...und dauert länger bis es weg war .


    Gruß Andreas

  • Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit,
    kippe einen Zusatz von LM ins Öl, das ist speziell für Hydros. eventuell hilft das.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!