ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mit Blazer auf der Autobahn, dann ADAC Abschlepper ....

  • So, nach dem unser Blazer wieder vom Abschleppwagen runter ist ......


    Waren vorhin auf der A61 auf dem Heimweg. Bei etwa 140Km/h hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr und abstarb. :blackday: Beim Ausrollen noch versucht Gas zu geben aber es knallte nur ein paar mal.
    Auf dem Standstreifen dann die Haube auf. Im Motorraum und vor allem auf der Ansaugbrücke war alles voller Kühlwasser !
    Warten auf den ADAC Abschlepper :mist:


    Jetzt das Schönste, im Speicher ist kein Fehler hinterlegt. Zuhause nochmal versucht anzulassen, - Motor läuft wieder.


    Ich vermute, daß es die Anssaugbrücken Dichtung zerschossen hat, und der Motor Wasser bekommen hat....


    So ist der Pfingsturlaub mit dem Dicken erstmal gestorben :wut:


    Ist die Dichtung ohne spezielle Vorkenntnisse wechselbar, oder muß ich mir eine Werkstatt suchen ?

  • Das ist doch schon wieder off topic!!


    Dem Bengel muß geholfen werden.


    Wo kommt so in etwa das Kühlwasser her?


    Hast Du nicht erst vor kurzem den Kühler gespühlt und gewechselt??
    Hast vergessen eine Schlauchschelle festzuziehen?
    Ist die Dichtung für den Thermostaten raus?
    Ist der Tempratursensor fest und dicht?
    Versuche Dich mal zu orientieren, mache mal ein Foto vom Gesamt Motorraum, um mal einen Eindruck zu erhalten, was konkret passiert ist.


    ADMIN: Danke Ingo fürs erinnern ans Topic.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Kühlkreis ist an allen Stellen, an denen ich beim Spülen und Wechseln auf hatte dicht !
    Schläuche am Heizungskühler - OK
    Kühlerschäuche am Kühler - OK
    Themostat und ETC sind auch dicht.


    (Edit,
    unnötige Bilder gelöscht)


    Es macht den Eindruck, daß es an der Rückseite raus spritzte und dann von der Wand wieder nach vorne. Auf dem Standstreifen hat es dann aber nicht mehr getropft.
    Auch zu hause, vom Abschlepper runter und die 20m auf den Parkplatz, kam nichts mehr raus. Der Motor läuft im stand "normal" (also auf allen Zylindern), beim fahren aber nicht. Kühler ist voll, Ausgleichsbehälter ist (fast) leer.


    Bin mit ziemlich sicher, daß das Kühlwasser an der Ansaugbrücke der Bank2 (Beifahrerseite) raus kam. Wichtig wäre jetzt, ob ich (keine 2 linken Hände, aber in dem Bereich ahnungslos) das selber machen kann und heute gleich einen Dichtungssatz bestelle, oder mich morgen um eine Werkstatt kümmern muß, die das machen könne !


    Im Abschrauben und wieder richtig zusammen setzten sehe ich kein Problem (repariere auf der Arbeit auch Pumpen die noch nie auf waren). Habe eher bedenken, daß ich mangels Fachwissen etwas übersehe, das vielleicht noch defekt sein könnte. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Wotan () aus folgendem Grund: unnötige Bilder gelöscht

  • Hast Du einen Haynes oder Chilltons zur Hand???


    Das wechseln der Dichtung ist kein Problem für einen Laien.
    Wichtig ist nur beim Zusammenbau darauf zu achten, daß der Gummisteg hinten beim Verteiler richtig drufbleibt.
    Und die einzelnen Drehmomente sind zu beachten, mit unten und oben.
    Die Spinne muß runter, komplett. Da wirds eventuell den Dichtungsteg rausgedrückt haben. Es kann sein, daß dadurch auch Wasser ins Ölgeraten ist, oder vielleicht sogar etwas angesaugt wird.
    Vielleicht liegt darin auch schon die Ursachen für Dein Motorlaufproblem. Wechsel die Dichtung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einen Haynes habe ich hier. In "2B-6" habe ich auch eine Anleitung gefunden. Bei 4-16 ist auch nochmal etwas für den "CSEFI" Motor.
    Allerdings steht da nirgends etwas über die Drehmomente !? Oder habe ich da etwas übersehen ?


    Bei RA habe ich schon geschaut. Brauche ich auser Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. noch etwas ?


    Habe hier noch was gelesen, daß auch der Verteiler komplett raus muß. Wie stelle ich den 1. Zylinder am besten/einfachsten auf OT ?


    Ölstab und Deckel habe ich nach geschaut, da ist zum Glück kein Wasser dran.

  • update :rotwerd:
    Habe den Wagen eben in den Hof "gefahren", im Standgas. Beim Überfahren des Bordsteins kam ein metallisches Klappern, das sich beim Abstellen des Motors in etwa wiederholte.
    Also nochmal Motor an und vorn an der Drosselklappensteuerung "gespielt". Das Klimpern hab ich nicht gefunden, aber ich weis jetzt wo das Kühlwasser her kommt ! :top:
    Der Schlauch, vom Heizungskühler zum Thermostatgehäuse (der unter der Beiden) ist an der unterseite, genau an der Schelle defekt.
    Soweit so gut - jetzt weis ich zwar genau wo das Wasser her kam, das erklärt aber nicht warum der Motor wärend der Fahrt aus ging, - oder ? :denk:

  • :meld: also wenns dir hilft und du des Englischen mächtig bist (sind aber auch viele Bilder drin) hät ich hier den Link zu ner fast kompletten Sammlung von GM Blazer Reparaturanleitungen und Systemgrafiken... quasi die Manuals für GM Servicemechaniker... Drehmomente und Füllmengen sind dort sowohl in qts. / l /ftpnd /Nm zu finden. kannst ja mal reinkucken..


    die Anleitung für Ansaugbrücke findest in dem 132MB Dokument. Das is quasi ne Anleitung wie alle Teile die am oder im Motor selbst verbaut sind ab und angebaut werden..


    MOD: Sorry, so brauchbar wie der Link ja ist, aber er musste leider wegen Urheberrecht entfernt werden.


    Gruss Oddi

  • Ausgegangen wird der sein, weil vermutlich die Zündung abgesoffen ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ausgegangen wird der sein, weil vermutlich die Zündung abgesoffen ist.


    So was in der Art dachte ich auch. Da der Zylinderkopf und die Ansaugbrücke eine Rinne bilden, in der das Wasser stand, dachte ich, "vielleicht hat die Brückendichtung doch was ab und hat da wasser gezogen".
    Also Kerzen #4 & #6 raus und kontroliert; - sehen OK aus, sich hellbraun/keramik weis, da noch nicht lange drin.
    Dann weiter zum Verteiler, da am Fuß ja auch alles voller Wasser Stand/steht. Aufgemacht, - alles trocken und keine Ränder innen.
    Aber,
    ich bin mir sehr sicher, daß der Verteilerkopf, als ich den im November eingebaut habe so nicht aussah !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ich bin darin kein Fachmann, aber sieht für mich aus, wie wenn das das Plastik geschmolzen ist weil der Funke durch schägt !


    Kann ich aber leider momentan wegen offenem Kühlkreis nicht testen....

  • Da hat sich eine Funkenstrecke gebildet!!!!
    Das Kabel war nicht richtig aufgesteckt!!
    Die Funkenstrecke bildete sich zwischen Ausgang Kappe zum Kabel!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verteilerkopf ( im November gewechselt) und Kabel ( im März gewechselt) waren neu von M&F
    Alle Kabel waren bis zum Anschag aufgeschoben, auch das vom 2ten Zylinder ! :denk:
    Da werde ich morgen mal noch die Kerze kontrollieren !


    Neue Kappe würde sich empfehlen. Brauch ich auch ein neues Kabel ?

  • Ist nicht sicher, aber ich würde das empfehlen, da sicher der Funke vermutlich wieder den Weg entlang der alten Strecke suchen wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach dem heute vormittag endlich die zweite Lieferung von RA mit meiner neuen Verteilerkappe an gekommen ist, (den Ansaugbrücken Dichtsatz hab ich noch über .... :rolleyes: ) gleich neuen Schlauch und Kappe montiert.


    Beim "spielen" an der Drosselklappe, um zu sehen ob die Schläuche dicht sind, habe ich mehrfach von der Zündspule eine "gewischt" ! bekommen !?
    Die ist somit wohl auch Schrott, oder ?
    Beim schauen wegen einer Neuen, habe ich bei RA gesehen, daß auf dem Kühlkörper davor noch ein Steuergerät sitzt. Soll/muß man das auch geich mit wechseln, wenn es naß wurde ?

    • Offizieller Beitrag

    Beim schauen wegen einer Neuen, habe ich bei RA gesehen, daß auf dem Kühlkörper davor noch ein Steuergerät sitzt. Soll/muß man das auch geich mit wechseln, wenn es naß wurde ?

    Kannst du mal ein Bild von dem "Steuergerät" machen ??
    (ich vermute zu wissen was du meinst, falls es das ist solltest du es besser ersetzen, aber das alte aufheben.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei RA wird es "Zündsteuergerät ICM" genannt. Was es genau ist weis ich nicht. Sieht Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. aus. Man sieht es bei meinem 3ten Post hier im 1ten Bild, auf dem Alu Kühlkörper vor der Zündspule ( in Fahrtrichtung )


    War eben nochmal am Wagen. Hier sieht man besser was ich meine !
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Teil auf dem Alu Kühlkörper !

    • Offizieller Beitrag

    OK das ist das was ich dachte...
    Wenn das Ding defekt wäre würde die Kiste nur sehr unwillig, schlecht oder gar nicht laufen.
    Vorsichtshalber austauschen ist sicher nicht verkehrt, aber das alte Teil aufheben. (Handschuhfach ist ein guter Aufbewahrungsort)
    Weil wenn dann gehen die Dinger immer dann kaputt wenn man keins griffbereit hat oder Feiertagsbedingt ewig lange Lieferzeiten sind.


    Bei der Montage von dem Teil ist auf eine sehr sehr gute Wärmebrücke zum Kühlkörper zu achten, bischen Wärmeleitpaste (Das was man auch unter die CPU drunter macht, gibts in jedem Computer- Elektronikladen) drunter wirkt wunderbar als lebensverlängernde Massnahme, weil die Dinger nämlich sauheiss werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Eine neue Zündspule gibt's bei M&F zu einem moderaten Preis. Dieses Teil habe ich allerdings bisher nur bei RA gefunden. Deshalb die Ünerlegung, ob ich dann alles dort bestelle, oder erst mal bei M&F nur die Zündspule.....

  • Bestelle alles bei RA.
    Dann per Express mit Fedex und die Teile sind in drei Tagen da. Voraussetzung ist, Du bezahlst das mit paypal

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Beim Ausrollen knallte es nur ein paar mal und meine Holde meinte, da wäre etwas orangenes weg geflogen


    da schwande mir nichts gutes, hab's aber verdrängt.....


    Zitat von Wotan

    Beim Überfahren des Bordsteins kam ein metallisches Klappern, das sich beim Abstellen des Motors in etwa wiederholte.


    Erstmal nix gefunden...


    Da es sich bei kleineren Fahrten sehr seltsam anhörte und ich nichts fand wo es her kam, habe ich heut Morgen mal den Auspuff demontiert.........


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich nehme mal an, das sind die Reste meines Kat's !?


    Bekomme ich, abgesehen von der Abgasuntersuchung, noch weitere Probleme, wenn ich vorerst so weiter fahre ?
    Ich hab langsam echt keine lust mehr irgend was zu machen... :kotz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!