ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Tahoe 99 ruckelt/stottert im Benzinbetrieb

  • Hallo Leute ;)


    ich versuche das Problem so kurz wie möglich zu beschreiben, da ich sonst den Rahmen sprenge und es sich keiner durchlesen würde. Also:


    Tahoe, Baujahr 1999, 5.7L


    -> ruckelt/stottert im Benzinbetrieb (auf Gas läuft alles perfekt!)
    -> Problem tritt im Leerlauf sowie bei Fahrt auf


    schalte ich auf Gas, läuft er butterweich. Zurück auf Benzin -> stottert


    Problem ist auch beim Kaltstart, also wenn die Gasanlage noch gar nicht im Spiel ist.


    Motorleuchte ging auch an: Fehlercode = P0300 Engine Missfire detected


    wie hier zu lesen, kann es ja alles sein....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.random-misfire.com/


    getauscht wurden bisher:


    -> Zündkabel
    -> Verteilerkappe/Finger
    (von US-Werkstatt)


    -> letztes Jahr neuer Benzinfilter + neue Zündkerzen (NGK Iridium TR55 IX)


    Wie ich das ganze sehe:


    an der Zündung bzw an Dingen, die auch im Gasbetrieb benötigt werden, kann es doch nicht liegen, da dort ja alles super funktioniert! Oder?


    Das heißt für mich, dass entweder die Benzinpumpe oder der Benzinfilter(welcher 1 Jahr alt ist) defekt ist?!


    Problem ist, das hier keiner den Druck messen kann. Kann man das selber, wenn ja wie und wo schließt man den Druckmesser an??


    AGR(EGR) habe ich auch ausgebaut und das ist freigängig.


    Da ich nicht anfangen möchte bzw es auch nicht kann(Kosten...) alles zu tauschen, frage ich euch, was ihr zu der Thematik sagt und wie ich am besten vorgehen sollte???

  • Tausche mal deine Zündkerzen! War bei mir das gleiche problem! Der Abstand der Elektrode war zu groß! Für Gas hat's gereicht aber für Benzin net mehr da bei Gas ein etwas schwächerer Funke wahrscheinlich genügt! Oder da ich grad gesehen hab das die neu sind, mal Benzindruck prüfen! Bei mir hatte die Pumpe mal geschwächelt! Der grösste Fehler den du haben könntest wäre das die Einspritzleitungen der Vortec Einheit kaputt sind! Die sitzen in der ansaugung und sind nur aus Plastik! Hatten wir auch schon bei nem Kumpel!
    Benzindruckregler wäre auch noch ne Möglichkeit!
    Benzindruck prüfst du in der Vorlaufleitung! Da ist oben drauf ein Ventil!

  • Frage zur Eingrenzung:
    wie schnell trat das Problem auf?? ganz plötzlich oder anfangs nur gelegentlich oder langsam und immer noch stetig wachsend?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Langsam und stetig war bei mir als die Pumpe anfing!

  • @maiker: Elektrodenabstand stimmt laut US-Werkstatt.


    Problem ist, dass ich dieses Ventil nirgends finde und jede Werkstatt sagt: Druck messen geht nicht.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja sagen an welcher Stelle das zu finden ist? ;)


    lenagregory: trat ganz plötzlich auf...


  • definitiv zu wenig Druck. 4,1 bis 4,55 bar sind der Sollwert, egal ob Leerlauf oder Vollgas.
    Entweder Pumpe oder Druckregler oder schlicht Filter dicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen, haben sollte der ca. 60 PSI.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ok! hat mich auch schon verwundert, warum der dann im Leerlauf aufeinmal nur noch ca. 3,6 bar hatte.


    Nur Zündung liegen ja 4,1 bar an. Und der Druck wurde gehalten, d.h. der Druckregler müsste dann ja i.O. sein.


    Ich werde mir jetzt nochmal einen neuen Filter holen und dann berichten.

  • Hatte gleiche Problem, neue Benzinpumpe hat abhilfe geschaffen. An der Pumpe sitzen auch noch 2 Filtertüten diese müßen auch erneuert werden.
    (P.S. habe zur leichteren Montage einfach unter dem Hinteren Sitz eine Öffnung reingemacht und nacher wieder zugeschraubt und Teppich rübergelegt, ging echt super).

  • also am Benzinfilter lag es nicht. Habe gestern einen neuen eingebaut. Keine Veränderungen.


    US-Car Spezialist meint immernoch: Einspritzleitung/Düse


    werde das Auto wohl die nächsten Tage zu ihm bringen und dann kontrolliert er das. Ist halt nicht gerade billig..


    Aber Druck meinte er, müsste stimmen.

  • Druck bei Zündung ist zwar nicht spitze aber würde noch gehen. Nur überlege, beim Start Vorgang machen die Düsen auf und wenn die Pumpe nicht genug bring fällt dieser zu schnell ab, das beim ersten Zündfunken das Benzin/Luft Gemisch stimmt aber danach nicht mehr. (Beim Start Vorgang braucht er mehr Sprit als wenn der Motor läuft). Wenn er einmal läuft ist gut, nur beim schnellen Beschleunigen braucht der Motor Kraft also wieder gut Sprit, wenn er diesen nicht ausreichend bekommt dann ruckelt er.
    Mein Tipp, Filter an der Pumpe reinigen und das kleine Sieb in der Ansaugung er Pumpe reinigen.

  • Normalerweise wird beim Einbau der Gasanlage die Einspritzdüsen-Anschlüsse (TBI) oder direkt das Signal der Einspritzanlage gekappt,und durch das Gas-Steuergerät geführt. Das ist notwendig, damit das Gas-Steuergerät die Einspritzdüsen/-Anlage stillegen kann, solange Du auf Gas fährst.
    Mal so ne Idee: Check mal diese Verkabelung. Wenn der Gas-Umbauer da geschlampt hat, sich evtl eine Quetschverbindung halb gelöst, oder auch nur der Übergangswiderstand verändert hat, dann könntest Du das selbe Phänomen haben...

  • interessante Vermutung...


    Gasanlage ist seit 4 Jahren verbaut und läuft 1a, von Anfang an.


    Problem ist jetzt nur, dass ich gar keine Ahnung habe welches der Kabel bzw welche Verbindung ich wo überprüfen müsste.

  • moin
    was der wulfman geschrieben hat ist möglicherweise dein problem.
    war bei mir ähnlich.(93er tahoe/k blazer 5,7tbi)im regelfall wird zwischen steuergerät gas und einspritzsystem benzin ein sogen.modulator gesetzt,der jeweils den einen oder anderen modus umschaltet.angesteuert natürlich von dir per knpfdruck.
    bei mir hat die "fachwerkstatt"einfach nur dir linke und rechte tbi düse verknotet(also die kabel) und mit
    einen billig relais zum umschalter gas/benzin im innenraum verbunden(geiz ist geil).irgendwann hat sich das relais verabschiedet und die tbi war tod.ging nur noch mit gas.
    in deinen fall kannst du ja noch auf benzin schalten,aber er läuft scheisse.mein verdacht ist,das die gaseinspritzung NICHT abschaltet,so das du ein völlig irres gemisch erhältst,was sich natürlich als unrunder lauf darstellt.mach mal folgendes,suche die sicherung deiner gasanlage ung lege sie tot.komplett stromlos machen! darf nix mehr leuchten.die übrige originale bordelektrik muss aber noch an sein.dann starte maal mit benzin.
    vielleicht läuft er dann vernünftig.
    gruß,thomas

  • jetzt wird es interessant.


    also ich habe eben folgendes gemacht:


    - Hauptstecker von der ECU der Prins Anlage gezogen
    - jeweils 1 Stecker von den 2 Zylindermodulen(2 x 4Zylinder) gezogen
    - und zusätzlich noch einen Stecker, welchen ich nicht genau zuordnen kann, aber der zur Gasanlage gehört.


    --> Zündung an --> Leucht Diode am Umschalter im Innenraum bleibt aus.


    versucht zu starten --> springt nicht an!


    Jetzt denke ich mir folgendes:


    da ich ja alle wichtigen Stecker gezogen habe, kann es ja sein, dass der Umbauer das Benzineinspritzsystem darin mit verkabelt hat. D.h. das er deswegen nicht anspringt.


    Daher werde ich morgen mal meinen Umrüster (Ekogas in Leipzig) kontaktieren und ihm das Problem schildern. Er wird mir ja sagen können, ob der Motor bei gezogenen Steckern trotzdem anspringen sollte oder eben nicht.


    Der Tipp von euch ist auf jedenfall gar nicht so verkehrt. Vielleicht schaltet der wirklich nicht mehr richtig zurück.

  • Thomas, ich hatte das eigentlich genau umgkehrt gedacht. Nämlich wenn das Gas-Steuergerät auf Benzinbetrieb geschaltet ist, sollte es die Leitungen an den Einspritzdüsen kurzschliessen,und damit diese freigeben. Bei einer fehlerhaften Verkabelung funzt das nicht richtig,und das Gemisch magert ab.
    Da sind nichteinfach nur 12V drauf. Da liegt ein moduliertes signal an, das schon bei einem größeren übergangswiderstand gestört sein kann.
    In der Regel schleift man die Masseleitung der Benzin-Einspritzdüsen durch das Gassteuergerät. Das wiederum ist so geschaltet, das es im stromlosen fall, die Masse durchschaltet.
    Ich würde die Verkabelung suchen, die die Einspritzanalge blockiert, und die provisorisch kurzschliessen. Wenn er dann läuft, dann hast Du den Fehler

  • moin wulfman
    die signale,die an die original einspritzdüsen gehen,kommen ja immer noch vom serienbordcomputer,also muss der gasumrüster einen weg finden,bei gasbetrieb
    die benzineinspritzung zu unterbrechen.soweit sind wir uns ja alle einig.wie macht er es also?entweder kraftstoffpumpe abschalten oder einspritzanlage abschalten.beim 99er haben wir 8 düsen mit je 2 signalkabeln.er wird bestimmt nicht 16 oder 8 kabel trennen und per relais/emulator ansteuern,sondern wohl eher
    versuchen die geamte einheit zu unterbrechen.
    und genau da hast du ja recht,dort eine scheiss verkabelung,und die sache läuft nicht mehr.was mich bloß wundert,das er bei benzin anspringt und ruckelt.
    die düsen bekommen ja nun ihr signal(und natürlich nicht einfach nur 12 volt)vom bordcomputer.gassteuergerät ist ja nun aus.bei schlechter verkabelung müsste eigentlich gar nix funktionieren,deswegen meine theorie,das die gasanlage trotzdem sie abgeschaltet ist und laut anzeige aus weiterhin gas einspritzt.also total fettes gemisch.
    oder eben doch die benzinpumpe?
    ferndiagnosen sind nun mal kompliziert.
    gruß,thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!