ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme mit Heizungslüftern und diversen Widerständen u.s.w

  • So liebe Jungs und Mädels,


    hier mein nächster Umbauvorschlag der mal Sinn macht! ^^
    Da es immer wieder vorkommt das die Vorwiderstände der Lüftung den Geist aufgeben ;( , ob vordere oder hintere spielt keine Geige. Habe ich hier die Löstung gefunden! :hurra: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. damit kann man den Lüfter stufenlos regeln, und ist nicht auf 3 oder 4 Stufen festgelegt! Ist sehr praktisch bei Fahrzeugen mit nachgerüsteter hinterer Klimaanlage die nur eine Lüfterstufe hat! Nämlich AN!


    so long... :bandit:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sehr nteressant, wo gibts das und was kostet sowas ?


    Da wird dann aber sicher ein extra Drehschalter zur Drehzahlregulierung nötig oder ?


    Das würde mich persönlich schon stören, da repariere ich wahrscheinlich eher den durchgebrannten Wiederstand.


    Gruß Tobi

  • Ich würde mir bei der Montage aber die Zuleitung schön dicht an die Windschutzscheibe legen.
    Dann taugt ein Teil von dem Wundergerät wenigstens als Scheibenheizung. Der Kabelquerschnitt
    ist ja mal echt der Kracher...

  • wieso??


    kabelquerschnitt vom Motoranschluss kann man doch net wirklich erkennen auf den Bildern

  • @ hardbowl


    Der geneigte Leser kann es mit Sicherheit erkennen :*
    Kannst Dir ja als Maßstab, damit Du Vergleichsmöglichkeiten hast, ggf. den Potentiometer
    oder die Verschraubungen der Seitenteile nehmen. Und wenn Du ganz clever bist...
    dann folgst Du einfach dem Link von Tobi. Da kann man alles viel besser sehen.

  • @Frank
    Auf was schätzt Du denn den Kabelquerschnitt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich schätze mal, das es garantiert keine 6mm² sind, denn soviel würdest Du benötigen,
    wenn Du 30A auf eine Kabelstrecke von 1,5m zum arbeiten schicken willst. Da die Gehäuseverarbeitung
    derart bescheiden scheint, bin ich in meinem Gedankenbeispiel einfach mal davon ausgegangen, dass
    das Dingens im Innenraum platziert werden muß und der Lüftermotor weiterhin "draußen" bleibt.

  • Zitat


    keine 6mm² sind, denn soviel würdest Du benötigen,
    wenn Du 30A auf eine Kabelstrecke von 1,5m zum arbeiten schicken willst.


    :lloll:
    Wo hast Du denn gelernt? :fgrin:
    Fahrzeugelektrik schließt heute 40A bei 2,5mm² locker mit ein. Gebäudeinstallationen bis 32A.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Für die "Pi*Daumen Methode reicht sicherlich die bewerte Formel:


    "Pi*Daumen=Strom/10=minimaler Querschnitt in mm²"


    In diesem aktuellen Fall wäre es also 3mm², welche es aber nicht als Leitungsquerschnitt gibt,
    also dementsprechend 4mm².
    Das Du 40A durch nen 2,5mm² Kabel schicken willst, das halte ich mal für sportlich. Respekt!
    Aber klar, kann man machen. Ok. Hat ja schliesslich keiner danach gefragt, wie groß der Spannungabfall
    sein soll/darf. Sowas sollte jeder für sich selbst entscheiden. In meiner gesamten KFZ-Elektrik, bzw, an
    meinem Van sind es jedenfalls max. 0,25V, bei allen Leitungen welche ich erneuert habe.

  • Zitat


    Das Du 40A durch nen 2,5mm² Kabel schicken willst, das halte ich mal für sportlich.


    Nun, ich bin damit nicht "sportlicher" als Mercedes, Porsche, Audi, Ferrari, BMW oder auch GM usw.. - Es ist schlicht Stand des heutigen Fahrzeugbaus; da hilft es auch nicht, dagegen an zu pupen :D .


    Pupi, Dein Theorie-"Wissen"(?) in allen Ehren, die Praxis sieht anders aus und es funktioniert ausreichend gut.



    Edith sagt noch, es gibt selbstverständlich jeden beliebigen Leitungsquerschnitt; man muß ihn nur bestellen und genügend davon abnehmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aha. Ja nee is klar. Danke für die Erleuchtung und beste Grüße an Edith.

  • Nur mal so als Hinweis! O-) Es ist natürlich möglich, an den Regler auch stärkere Kabel an zu bringen! Dies hier dient lediglich als Beispiel! :whistle:

  • ich vermute mal, der lüfter wird auch keine 30A ziehen...


    und theoretisch reichen 2,5² bei 30A aus...

  • Ach was... bei 2,5mm² gehen auch 40A problemlos durch. Nur keine falsche Bescheidenheit :lloll:
    Und ich Depp verlege zu den hinteren Batterien 35mm²... Mensch hätte ich das doch bloß alles
    früher gewusst...

  • Zitat von "Pupi Schmidt":30phdl9n


    Und ich Depp ...


    Selbsterkenntnis ist immer lobenswert! :top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielleicht noch eine kleine Bemerkung am Rande:
    Die Strombelastbarkeit eines Kabels richtet sich nachder Verlegeart und den herrschenden Umgebungstempetaturen, siehe hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bei so schicken PWM Modulen aus China (ich habe das Teil schon länger) sollte man immer auch bedenken, die Kabel zum Verbraucher möglichst kurz zu halten, sonst stört man schon mal gerne den Radioempfang in den umliegenden drei Meilen.
    Um 30 A mit so einer kleinen Kiste regeln zu können, werden meistens Higpower Fets (Schalttransistoren) eingesetzt, die eine extreme Flankensteilheit aufweisen, damit sie nicht heis werden und die teure Entstörung und Abschirmung spart man sich gerne im Reich der Mitte, daher auch keine CE-Kennzeichnung.
    Also: Immer direkt an den Verbrauche und vor allen Dingen nur im Innenraum verwenden (man hat noch nicht einmal an Kabeldurchführeungen gedacht)
    Aber bei dem Preis..............
    Einvergleichbares deutsches Industriegerät liegt bei 250€- 600 €



  • Amen :bandit: :whistle:


    Die Schirmung bau ich mir selbst! :whistle:

  • so sieht das teil von innen aus
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[/img]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!