ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öl riecht nach Benzin

  • Hallo Leute,


    kurze Frage: habe heute beim Ölmeßstab ziehen festgestellt, dass das Öl nach Benzin riecht.


    Ob das normal ist? Oder sollte ich diesen Aktivkohlefilter im Motorraum mal wechseln? Was meint Ihr?


    Schöne Pfingsten!


    Danke!

  • Fahre zwar keine längeren Strecken,aber immer lange genug, dass der Motor warm wird (zumindest laut Anzeige)...

  • alsö wenn du deine Kühlewasseranzeige meinst, danach darfste nicht gehen :D bis deine Mötoröl richtig warm is dauerts ne ganze Weile länger... aufm Dampfer machen wir die Tropfenprobe auf Diagnosepapier.. theoretisch klappt das mit ner Filtertüte auch.. siehe sowas hier..


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    bei Kaltstarts isses ja normal, das sich Benzinnebel ins Kurbelgehäuse reinmogelt, sollte in nem gut durchwärmten Motor dann aber relativ schnell verdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung dann mitverbrannt werden... das erste was ich machen würde, erstmal ne 20km Strecke recht zügig fahren und den Motor kräftig aufwärmen (hab die A20 vor der Tür insofern :D )


    Aktivkohlefilter kann natürlich auch die Ursache sein, wenn er gesättigt ist... kann mir vorstellen das der bei häufigem Kurzstreckenbetrieb eher die Sättigung erreicht... im blödesten Fall haste nen Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung...

  • Aktivkohlefilter kann natürlich auch die Ursache sein, wenn er gesättigt ist


    ööhhhm, nöö


    Das EVAP-System hat mit dem Motoröl nüscht zu tun, garnüscht. Der Aktivkohlebehälter sammelt nur die überschüssigen Dämpfe aus dem Kraftstofftank. Die Entülftung/Absaugung geht direkt in den Ansaugtrakt, nicht ins Kurbelgehäuse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aktivkohlefilter kann natürlich auch die Ursache sein, wenn er gesättigt ist


    ööhhhm, nöö


    Das EVAP-System hat mit dem Motoröl nüscht zu tun, garnüscht. Der Aktivkohlebehälter sammelt nur die überschüssigen Dämpfe aus dem Kraftstofftank. Die Entülftung/Absaugung geht direkt in den Ansaugtrakt, nicht ins Kurbelgehäuse.


    recht er hat, Blödsinn ich sagte... den Kohlefilter kannste erstmal weglassen.. :kopp:


    Shell hats mal getestet Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Alles klar Danke erstmal den Test werde ich glatt mal machen-werde mich demnächst mal auf ne längere Strecke machen ! :top:

  • Mach lieber mal 'n Ölwechsel, bei zu viel Benzin kann der Schmierfilm abreißen. :pinch:


    Öl braucht etwa 3x so lange bis es auf Temperatur ist wie es Kühlwasser..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • aber heiz nich gleich los wie ein Irrer ^^ wenn du ne Öl Benzon phase reinsaugst, is dein Schmierfilm nich unbedingt der Beste. Wieviel Benzin du nun im Endeffekt wirklich drin hast kann dir hier allerdings keiner sagen. Ich ziehe normalerweise ne 500 ml Probe mit Absaugspritze und langem Schlauch und lass die Phasen sich über Nacht auftrennen (normalerweise such ich allerdings Kühlwasser oder Schlamm, Benzin verdampft ja normalerweise) . Die fehlenden 500 ml kipp ich dann mit Frischöl wieder auf. Und wenn du richtig Langeweile hast kannste noch nen TBN und nen Viskosimatentest machen XD

  • Man, man,man, wir sind hier nicht auf einem Schweröldampfer!!!!


    Wenn Du Benzin im Öl hast, dann solltest Du den Wagen auf keinen Fall losheizen!!! Das Motoröl braucht mindestens 30-40 km um richtig heiß zu sein.
    Es kann viele Ursachen haben,. warum Benzin ins Öl gerät.


    Wie lange ist überhaupt Dein letzter Ölwechsel her?
    GM schreibt vor alle 7000 km einen Ölwechsel machen zu lassen.
    Sicherlich kannst Du den motor mal richtig warm fahren, dann fahre aber mit dem verdünnten Öl eher mäßig bis ruhig. Es kommt nicht darauf an, den Motor möglichst hochdrehen zu lassen, um den schnell warm zu bekommen, sondern vielmehr darum den mal wirklich warm zu bekommen.
    Also kaannst Du auch mal eine längere Strecke ruhig dahinfahren, damit der mal richtig warm wird.
    Hauptsache, er wird es !

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Leute, hab gestern abend gleich den Test gemacht, wie Oddi ihn vorgeschlagen hat. Ergebnis: wie Bild 1, also alles schick, nur leichte Kraftstoffrückstände zu sehen.


    Der letzte Ölwechsel ist maximal 1000 km her, das Öl ist auch von der Farbe her noch tip top.


    Hatte jetzt erst mal nicht vor, noch mal Ölwechsel zu machen, will aber beim nächsten Mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren (ganz easy und ruhig, so max. 110 km/h), damit das Öl genug Zeit hat, richtig heiß zu werden. Hoffe dadurch, dass sich das Benzin von ganz alleine verflüchtigt. Bin sowieso eher der ruhige (vielleicht zu ruhige) Fahrer...


    Wir werden sehen...


    Danke erstmal für Eure Antworten!


    Gruß

  • na ich hab doch geschrieben, das er gerade nicht losheizen soll :( davon mal ab, der letzte Dampfer fuhr nur mit feinstem Diesel und das gleich mit 4 Motoren.. der Sprit dort im Öl kam durch zuviel Last gleich nach anfahren, weil nach Kaltstart auch mit Vorwärmung nen Haufen an den Kolben vorbeigedrückt wird.. so ätsch ^^

  • Topp

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!