ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ABS defekt / bremse ruckelt..

  • Wie schön, daß ihr alle wißt, woran es liegt und wie das zu beheben ist. - Ist nur leider alles Quatsch. :D
    Ein '93er G20 hat keine Radnabe die man tauschen kann und auch keinen ABS-Sensor der in einer solchen sitzen könnte.
    Das Teil hat zwei ganz normale Kegelrollenlager pro Rad die auf einem Achszapfen sitzen und fein säuberlich mit der Kronenmutter eingestellt werden müssen. Der ABS-Sensor ist separat auf dem Staubblech montiert und der Zahnkranz ist Teil der Bremsscheibe.


    So, und jetzt bitte nochmal von vorn ......
    :P



    Tja Gregor... wenn du mal etwas früher antworten würdest, könnten wir uns doch alle das schreiben hier sparen... ;););)
    Allerdings würde dann ja die Ernüchterung nach deinem geschriebenen Fachwissen auf der Strecke bleiben :P:P:P


    :five::five:


    Ich glaube so wie du das beschrieben hast war das damals bei meinem 96´er Ford Windstar auch... Da hatte ich dieses Problem nämlioch auch... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • wenn du mal etwas früher antworten würdest


    ^^ hab doch extra so lang gewartet :whistle:
    :lach:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn du mal etwas früher antworten würdest


    ^^ hab doch extra so lang gewartet :whistle:
    :lach:



    :five::five::five:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • ja ich hab bei rockauto festgestellt das der jeweils zwei kegelrollenlager hat und ich glaube ehern icht das es an denen liegt oder? Das wäre schon seltsam. Kann ich die Bremsen irgendwie einstellen das die alle gleich laufen? weil evtl bremst die scheibenbremse erst und dann zieht langsam die hintere bremse nach... das würde auch erklären warum die felgen vorne sehr heiß werden ...

  • Heb den doch einfach mal frei und überprüfe das alles. Heiße Felgen? Dann stimmt schon was nicht. Kann auch mit den Kegellagern zusammenhängen, kann aber auch das fehlende Lüftspiel von einem Bremssattel sein. Dann ist vielleicht dadurch deine Scheibe im Arsch und macht deine Beschriebenen Probleme.
    Die ABS Diagnose Leuchte arbeitet recht zuverlässig. Da sie nicht brennt würde ich nicht beim ABS selbst anfangen zu suchen.


    BTW: das ABS arbeitet gefühlt so, wie du es vom Seat kennst. Das typische rattern im Pedal. 93er? Hat der Vorne und Hinten? Mein 95 hat beides.


    Hoffe, dass es nicht am ABS liegt, weil das wird richtig doof beim G20.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Update:


    Scheiben und Bremsbeläge überprüft also alles paletti.


    Daran kann es nicht liegen, meien vermutung geht mittlerweile richtung hauptbremszylinder und Verstärker. Manchmal bremst er einwandfrei und oft ist es aber eine zähe angelegenheit. Nach dem lauten knacks arbeitet die Bremse einwandfrei, nur was von beiden geht eher den bach runter? hauptbremszylinder oder Verstärker? Kann das ventil im Hauptbremszylinder hängen bleiben und nach dem knacks weiter rutschen? wäre la logisch ... :rolleyes:

  • nein aber den kolben meine ich oder wie man das ding nennt 8o


    wäre denn das ne möglichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem könnte auch in der ABS Box liegen.
    Da sind Ventile und Steuerungen drin.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hm ja das ist die teure variante :D würde es am hbz liegen dann spürt man doch den widerstand im gaspedal oder?



    nur wier in aller welt prüfe ich was es ist ????? :kopp: das ist schier unmöglich ohne was auszuwechseln !

    • Offizieller Beitrag

    hm ja das ist die teure variante :D würde es am hbz liegen dann spürt man doch den widerstand im gaspedal oder?

    Am GASPEDAL ??? Du meinst Bremspedal... :lach:


    nur wier in aller welt prüfe ich was es ist ????? :kopp: das ist schier unmöglich ohne was auszuwechseln !

    Das ist realtiv einfach...
    Zieh die Stecker vom ABS Block ab, dann geht zwar das ABS auf Störung (logisch bekommt ja keine Rückmeldung mehr) und bei ner Vollbremsung blockieren die Räder.
    Aber so kannst du es testen, der Wagen sollte dann so reagieren als wenn er gar kein ABS hätte.
    Wenn die Reaktionen deiner Bremse dann weg sind... Ja dann ists wohl der ABS Block.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja Bremspedal meinte ich :D liegt wohl an der sonne :whistle:


    Okay das könnte ich machen, das wäre ne gute idee dann kann ich das schonmal ausschliessen. :thumbup:


    da kommt man sogar gut bei beim G20. Der sitzt quasi am unterboden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!