ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Dauerplus an die Steckdose der AHK

  • Hallo,
    ich möchte gerne bei meinem europa Tahoe GMT 820 für den Wohnwagen Dauerplus auf der Steckdose haben.
    Hat einer von Euch eine Idee für eine vernümftige aber dennoch nicht zu umständliche Lösung?

    Es grüßt der Jörg

  • Hi Jörg,
    Du hast glaube ich im original vorhandenen Kabelbaum, der hinten links oft im Holm versteckt ist, kein Dauerplus liegen. Du mußt wirklich eines dann mit einer fliegenden Sicherung von vorne vom Batterieplus holen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der original ein tow-package hat (gab es auch bei Europamodellen), dann liegt Dauerplus bis zur hintersten Quertraverse am Rahmen.
    Kann man leicht daran erkennen, ob die diversen Anhängersicherungen im Motorraumsicherungskasten besetzt sind oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Setz auf jeden Fall ein Relais dazwischen, damit es dir bei abgestellten Motor nicht die Batterie leersaugt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Setz auf jeden Fall ein Relais dazwischen, damit es dir bei abgestellten Motor nicht die Batterie leersaugt.


    Dann gehört der aber auf Klemme 10 (Ladeleitung und Kühlschrank)
    Dauerplus sollte auch ein solches bleiben, sonst muß man die Zündung anmachen um kurz Licht im Wohnwagen zu haben :nono:
    Man kann ja in die 9 für die ganz Vorsichtigen noch einen manuellen Schalter einbauen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei mir mußte ich auch ein Kabel nach vorne ziehen und dann vorne im Fußraum eine Sicherung setzen

  • Gregor, du hast mal wieder Recht.


    Das nervt :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich hab mich dann heute mal kurz unter den Dicken gelegt:
    unterhalb des Tankstutzen habe ich eine art Verteilerkasten gefunden.
    Sollte da dann Dauerplus anliegen? Welche Kabelfarbe könnte es orginal sein? Orange?

    Es grüßt der Jörg

  • Das originale Dauerplus für den Trailer ist Batteriekabelrot (heißt im Schaltplan auch "battery"), und hat min. 2mm².

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In dieser "Verteilung" die Du gefunden hast, müßte ein 7 o. 8 poliger Steckerplatz sein, mit den Kabelfarben gelb-dunkelgrün-braun-weiß-hellgrün-rot- dunkelblau- und wahllweise Nr 8 mit hellblau

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Belegung der Anhängerbeleuchtung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das mit dem Dauerplus in Deiner Verteilung läßt sich ja leicht herausfinden-Voltmeter. Bei dem Kabelquerschnitt für Kühlschrank ect. nimm 2,5 Kabelquerschnitt.
    Gruß Guntram

  • Hallo,
    nur als kleine Statusmeldung:
    Ich habe noch keine Zeit gefunden mich darum zu kümmern
    ( zu viele andere Baustellen )

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!