Ich schrieb ja auch da gab es die wenigsten Beschwerden drüber.
Na es gibt ja noch die alternative von Raybestos.
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Ich schrieb ja auch da gab es die wenigsten Beschwerden drüber.
Na es gibt ja noch die alternative von Raybestos.
Wiso muß man SKF Lager eigentlich in der USA bestellen die kommen aus Göteborg ( Schwedische Kugellager Fabrik ) das ist doch um die Ecke .
Die haben auch woanders Fabriken, da die Lager bei unseren Autos normal zöllig sind und die Fahrzeuge normalerweiße nicht hier gibt, werden die Lager auch nicht hier produziert!
Also ich hab hier die besten Erfahrungen mit Timken Bearings gemacht was die Haltbarkeit angeht, egal ob ich die im Chevy oder in Big Rigs verbaut habe, vorausgesetzt sie werden auch ordentlich eingestellt und ganz wichtig mit dem richtigen Fett gepackt.
Greetings
Andy
Alles anzeigenAlso ich hab hier die besten Erfahrungen mit Timken Bearings gemacht was die Haltbarkeit angeht, egal ob ich die im Chevy oder in Big Rigs verbaut habe, vorausgesetzt sie werden auch ordentlich eingestellt und ganz wichtig mit dem richtigen Fett gepackt.
Greetings
Andy
Gibt es vielleicht einen Trick wie man die Fettpackung vor dem Einbau der Radlager ergänzen kann??!!
Kenne das von den Normlagern ( 2RS ) deren Fettpackung eher ein Witz ist......
Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?
Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?
Dann nimm einmal ein x-beliebiges Normlager mit beidseitiger Gummiabdichtung un öffne diese mal.....
Und ja, es gibt Radlager die eingestellt werden müssen, siehe Kegelrollenlager.....
Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?
Dann nimm einmal ein x-beliebiges Normlager mit beidseitiger Gummiabdichtung un öffne diese mal.....
Und ja, es gibt Radlager die eingestellt werden müssen, siehe Kegelrollenlager.....
Das ist mir schon klar das man Normlager fetten muss... Diese sind dann aber auch nicht schon verbaut. Und das es auch Radlager gibt die eingestellt werden müssen ist mir auch klar. Aber sicher nicht an unseren Karren...
Die Fettpackung kann man mit einer Nadeldüse/Spitze für die Fettpresse gut auffüllen, die passt gerade durch die Dichtung.
Und mit dem richtigen Montieren der Einheit (Einstellen) kann man auch die Lebenserwartung einer Hub Unit verlängern, den wenn man die Hub mit den Schrauben in ihre Position ziehen will, kann man dabei auch eine so Solide Einheit unter Spannung einbauen und dann verschleißen die sehr viel schneller.
Die Installations Methode hat da schon einen großen Einfluss.
Das heißt das man die Unit am besten in der Kreuz Anzugsmethode installiert und dabei mit ansteigendem Drehmoment bis Endfest in mindestens drei Etappen, den auch wenn man mit dem Auge nichts sehen kann kann man auch bei einer so schweren Einheit Spannung damit auf die Gelenke bringen und dadurch auch die Lager zum Anfang höher belasten, die Verspannung verliert sich nach ein paar Hundert Kilometer durch die Vibrationen die von den Rädern von der Straße übertragen werden.
Und wer entsprechendes Werkzeug hat der könnten sich sogar so eine Hub selbst mit neuen Lagern ausrüsten.
Die sind auch nicht für die Ewigkeit zusammen gefügt, wer über eine Trokeneiskammer und eine 60to. Presse verfügt hat damit keine große Probleme.
Greetings
Andy
Ne Trockeiskammer und 60to-Presse hat ja auch jeder daheim rumstehen
Und ob sich die Arbeit ggü der Kostenersparniss rechnet, ist nochmal so eine Sache
Ne Trockeiskammer und 60to-Presse hat ja auch jeder daheim rumstehen
Und ob sich die Arbeit ggü der Kostenersparniss rechnet, ist nochmal so eine Sache
Darum sagte Ich ja auch : "Und wer entsprechendes Werkzeug hat der könnten sich sogar so eine Hub selbst mit neuen Lagern ausrüsten.
Die sind auch nicht für die Ewigkeit zusammen gefügt, wer über eine Trokeneiskammer und eine 60to. Presse verfügt hat damit keine große Probleme. "
Und nicht das du das in jeder Hobbywerkstatt machen kannst ist damit ja wohl klargestellt , dazu muss man schon eine absolut vollständig ausgerüstete LKW Werkstatt haben und nicht nur ein Ersatzteil Austauschdienst sein wie inzwischen leider die meisten Werkstätten, hier in Canada ist es noch üblich das Lager auch in Hub Units direkt im Shop instant gesetzt werden, was unter anderem auch Drehmoment Schlüssel für bis zu 800lbs.pd / 1100nm erforderlich macht um die Preload der Unit wieder herzustellen.
Das ist definitiv nichts für einen Hobbyschrauber weil die dafür notwendigen Werkzeuge leicht jedes Budget sprengen ,nur es ist mit dem entsprechenden Wissen und Können sowie der notwendigen Ausrüstung problemlos machbar.
Greetings
Andy
Ne Trockeiskammer und
Du entäuscht mich Michi!!! hast Du sowas nicht?? tstsss
60 Tonnen um ein Lager aufzupressen kommt mir aber etwas viel vor. Geht auch mit ner Handspindelpresse, wenn man's richtig macht.
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Ich bin mit dem Moog bis jetzt zufrieden.
Als Sparbrötchen habe ich im Juni ja nur das defekte linke Radlager gegen was neues von Moog getauscht und nun fängt halt das rechte an zu singen
Allerdings bis jetzt so dezent das es mir erst aufgefallen ist seit dem ich die deutlich leiseren Winterreifen drauf habe. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das die Geräusche aus dem Antriebsstrang jetzt mit den Winterreifen deutlich leiser geworden sind. Hatte ja schon mal geschrieben das es einen richtigen Schlag gibt wenn der Automat unter Last (bergauf) schaltet. Das ist jetzt fast weg und nur noch ein etwas unsanftes rucken. Auch das rucken beim anfahren ist jetzt fast weg. Kann das Wechseln der Reifen tatsächlich so gravierende auswirkungen haben?
Gruß,
Andreas
Alles anzeigenIch bin mit dem Moog bis jetzt zufrieden.
Als Sparbrötchen habe ich im Juni ja nur das defekte linke Radlager gegen was neues von Moog getauscht und nun fängt halt das rechte an zu singen
Allerdings bis jetzt so dezent das es mir erst aufgefallen ist seit dem ich die deutlich leiseren Winterreifen drauf habe. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das die Geräusche aus dem Antriebsstrang jetzt mit den Winterreifen deutlich leiser geworden sind. Hatte ja schon mal geschrieben das es einen richtigen Schlag gibt wenn der Automat unter Last (bergauf) schaltet. Das ist jetzt fast weg und nur noch ein etwas unsanftes rucken. Auch das rucken beim anfahren ist jetzt fast weg. Kann das Wechseln der Reifen tatsächlich so gravierende auswirkungen haben?
Gruß,
Andreas
waren sie denn schon eckig ?
ich hab vorne rechts nen Radlager von TimKen drin... war auch nich viel teurer
Gruß von dem, der auch Andreas heißt
Jetzt ist schluß mit lustig
Habe grade das rechte Radlager bei RA bestellt, denn das leise wimmern in Rechtskurven weicht langsam aber sicher einem lauter werdenden mahlen Wieder eines von Moog, dann passen die auch gut zusammen
Als Versandkostenteiler hab ich mir dann gleich noch die beiden oberen Längslenker für die HA bestellt, d.h. bis auf den Panhardstab habe ich jetzt alle Teile für die HA zusammen
Und wenn die Temps so bleiben, dann kommt der Kram auch dieses Jahr noch rein, zumindst das Radlager. Lieferung vor dem 31.12. vorausgesetzt
Gruß,
Andreas
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