ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Radlager - Welcher Hersteller?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb ja auch da gab es die wenigsten Beschwerden drüber.


    Na es gibt ja noch die alternative von Raybestos.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die haben auch woanders Fabriken, da die Lager bei unseren Autos normal zöllig sind und die Fahrzeuge normalerweiße nicht hier gibt, werden die Lager auch nicht hier produziert!

  • Also ich hab hier die besten Erfahrungen mit Timken Bearings gemacht was die Haltbarkeit angeht, egal ob ich die im Chevy oder in Big Rigs verbaut habe, vorausgesetzt sie werden auch ordentlich eingestellt und ganz wichtig mit dem richtigen Fett gepackt.





    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock


  • Gibt es vielleicht einen Trick wie man die Fettpackung vor dem Einbau der Radlager ergänzen kann??!!



    Kenne das von den Normlagern ( 2RS ) deren Fettpackung eher ein Witz ist...... :pinch::wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?


    Dann nimm einmal ein x-beliebiges Normlager mit beidseitiger Gummiabdichtung un öffne diese mal..... :whistle:


    Und ja, es gibt Radlager die eingestellt werden müssen, siehe Kegelrollenlager..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich frage mich was man an den Lagern, wenn man komplette gekauft hat noch fetten kann... Und vor allem einstellen?


    Dann nimm einmal ein x-beliebiges Normlager mit beidseitiger Gummiabdichtung un öffne diese mal..... :whistle:


    Und ja, es gibt Radlager die eingestellt werden müssen, siehe Kegelrollenlager..... ;)



    Das ist mir schon klar das man Normlager fetten muss... Diese sind dann aber auch nicht schon verbaut. Und das es auch Radlager gibt die eingestellt werden müssen ist mir auch klar. Aber sicher nicht an unseren Karren...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Fettpackung kann man mit einer Nadeldüse/Spitze für die Fettpresse gut auffüllen, die passt gerade durch die Dichtung.


    Und mit dem richtigen Montieren der Einheit (Einstellen) kann man auch die Lebenserwartung einer Hub Unit verlängern, den wenn man die Hub mit den Schrauben in ihre Position ziehen will, kann man dabei auch eine so Solide Einheit unter Spannung einbauen und dann verschleißen die sehr viel schneller.
    Die Installations Methode hat da schon einen großen Einfluss.
    Das heißt das man die Unit am besten in der Kreuz Anzugsmethode installiert und dabei mit ansteigendem Drehmoment bis Endfest in mindestens drei Etappen, den auch wenn man mit dem Auge nichts sehen kann kann man auch bei einer so schweren Einheit Spannung damit auf die Gelenke bringen und dadurch auch die Lager zum Anfang höher belasten, die Verspannung verliert sich nach ein paar Hundert Kilometer durch die Vibrationen die von den Rädern von der Straße übertragen werden.
    Und wer entsprechendes Werkzeug hat der könnten sich sogar so eine Hub selbst mit neuen Lagern ausrüsten.
    Die sind auch nicht für die Ewigkeit zusammen gefügt, wer über eine Trokeneiskammer und eine 60to. Presse verfügt hat damit keine große Probleme.



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Ne Trockeiskammer und 60to-Presse hat ja auch jeder daheim rumstehen :S


    Und ob sich die Arbeit ggü der Kostenersparniss rechnet, ist nochmal so eine Sache

  • Ne Trockeiskammer und 60to-Presse hat ja auch jeder daheim rumstehen :S


    Und ob sich die Arbeit ggü der Kostenersparniss rechnet, ist nochmal so eine Sache


    :kopp: Darum sagte Ich ja auch : "Und wer entsprechendes Werkzeug hat der könnten sich sogar so eine Hub selbst mit neuen Lagern ausrüsten.
    Die sind auch nicht für die Ewigkeit zusammen gefügt, wer über eine Trokeneiskammer und eine 60to. Presse verfügt hat damit keine große Probleme. "


    Und nicht das du das in jeder Hobbywerkstatt machen kannst ist damit ja wohl klargestellt , dazu muss man schon eine absolut vollständig ausgerüstete LKW Werkstatt haben und nicht nur ein Ersatzteil Austauschdienst sein wie inzwischen leider die meisten Werkstätten, hier in Canada ist es noch üblich das Lager auch in Hub Units direkt im Shop instant gesetzt werden, was unter anderem auch Drehmoment Schlüssel für bis zu 800lbs.pd / 1100nm erforderlich macht um die Preload der Unit wieder herzustellen.
    Das ist definitiv nichts für einen Hobbyschrauber weil die dafür notwendigen Werkzeuge leicht jedes Budget sprengen ,nur es ist mit dem entsprechenden Wissen und Können sowie der notwendigen Ausrüstung problemlos machbar.



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Ne Trockeiskammer und


    Du entäuscht mich Michi!!! hast Du sowas nicht?? tstsss :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 60 Tonnen um ein Lager aufzupressen kommt mir aber etwas viel vor. Geht auch mit ner Handspindelpresse, wenn man's richtig macht.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin mit dem Moog bis jetzt zufrieden.


    Als Sparbrötchen :D habe ich im Juni ja nur das defekte linke Radlager gegen was neues von Moog getauscht und nun fängt halt das rechte an zu singen :mist:


    Allerdings bis jetzt so dezent das es mir erst aufgefallen ist seit dem ich die deutlich leiseren Winterreifen drauf habe. In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das die Geräusche aus dem Antriebsstrang jetzt mit den Winterreifen deutlich leiser geworden sind. Hatte ja schon mal geschrieben das es einen richtigen Schlag gibt wenn der Automat unter Last (bergauf) schaltet. Das ist jetzt fast weg und nur noch ein etwas unsanftes rucken. Auch das rucken beim anfahren ist jetzt fast weg. Kann das Wechseln der Reifen tatsächlich so gravierende auswirkungen haben?


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

  • waren sie denn schon eckig ? :D :D :D
    ich hab vorne rechts nen Radlager von TimKen drin... war auch nich viel teurer :rolleyes:


    Gruß von dem, der auch Andreas heißt :D

  • Jetzt ist schluß mit lustig :lach:


    Habe grade das rechte Radlager bei RA bestellt, denn das leise wimmern in Rechtskurven weicht langsam aber sicher einem lauter werdenden mahlen :mist: Wieder eines von Moog, dann passen die auch gut zusammen :knuddel:


    Als Versandkostenteiler hab ich mir dann gleich noch die beiden oberen Längslenker für die HA bestellt, d.h. bis auf den Panhardstab habe ich jetzt alle Teile für die HA zusammen :D


    Und wenn die Temps so bleiben, dann kommt der Kram auch dieses Jahr noch rein, zumindst das Radlager. Lieferung vor dem 31.12. vorausgesetzt :lach:


    Gruß,


    Andreas


    2007er Suburban Z71 4x4 5.3 FlexFuel, seit 11/15 mit KME Nevo (seit 08/21 >300TKM)
    2005er Chrysler 300C HEMI Touring AWD
    1988er MB 230E (wartet [noch immer] auf's H-Kennzeichen - Saison 04-10)

    2018er Tesla Model S 90D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!