ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Extremes Dröhnen bei Tempo 100-120km/h

  • Hallo,


    leider habe ich weniger Gutes zu berichten.
    Habe meinen Tahoe heute gegen den Express AWD eingetauscht und wohl ins Klo gegriffen.
    Als wir auf der Autobahn nach Hause fuhren und wir beschleunigten auf 100-110-120km/h fing es im Innenraum dermaßen laut an zu Dröhnen,als wenn ich nen alten Bauerndiesel unter der Haube habe,die Vibrationen merkte man auch in der Türverkleidung und im Bodenblech.
    Viel lauter als der Tahoe und der war ja schon nicht leise mit seinem sonoren Auspuffgeräusch,aber wesentlich angenehmer als das.
    Sobald die Geschwindigkeit auf 90 oder besser noch auf 80 km/h reduziert wurde,schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.
    Habe ihn dann mal etwas getreten und auf über 120km/h-130km/h beschleunigt,dabei ließ das Dröhnen doch tatsächlich nach.
    Als wir zu Hause angekommen waren,habe ich den Wagen erst mal rundum angeschaut,wie es halt im dunkeln mit Taschenlampe so geht und mir ist aufgefallen,daß er an der Vorderachse zwei komplett unterschiedliche Reifen drauf hat,rechts Cooper Discoverer M+S und links Bridgestone M+S mit einem ganz anderen Profil.
    Kann es tatsächlich daran liegen,oder muss ich mit etwas viel schlimmerem rechnen,Achse,Differential oder so etwas????
    Auf jeden Fall hatte er die unterschiedlichen Reifen noch nicht bei der Probefahrt vor 2 Wochen,da waren es alles Discoverer.
    Im TÜV-Bericht steht,daß ein Reifen beschädigt war und getauscht werden musste,aber sollten dann nicht eigentlich beide getauscht werden?
    Wie kann er denn dann überhaupt TÜV bekommen?


    Hätte ich mal den Tahoe behalten,wenn ich das vorher gewußt hätte,dann hätte ich das doch nicht gemacht.


    genervte grüße
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, das es an einer der Kardanwellen liegt, bzw. den Kardanwellen-Gleitstücken (Yoke), die ins Getriebe gehen. Da sind Gleitbuchsen drin, die gerne mal verschleissen und somit radiales Spiel entsteht. Da reicht schon ein zehntel mm für diesen Radau, besonders dann, wenn die Gleitstücke auch schon mit eingelaufen sind, also dann auch mit neuer Buchse dort nicht mehr plan gleiten würden.
    Checke dort mal auf radiales Spiel. Es sollte kein (spürbares) Spiel vorhanden sein.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hallo,
    aber warum dann nur bei 100-120 km/h,dann müsste man es doch bei höheren geschwindigkeiten auch hören oder eben auch bei niedrigeren?

    • Offizieller Beitrag

    Das wird evtl.(so es denn daran liegt)an dem Rundlauf von Welle und Kardangelenken liegen. Ist Dir das schon mal bei einer Radunwucht aufgefallen? Da ist es auch meistens so, dass nur bei bestimmten Drehzahlen die Vibrationen zu spüren sind.

  • hallo,


    also wenn es so etwas sein sollte,dann kann ich doch die gewährleistung in anspruch nehmen oder nicht?
    der verkauf lief ja nicht im kundenauftrag.
    ich habe halt echt schiss,daß ich mir eine zitrone geangelt haben könnte.
    tahoe wech,geld als wertausgleich ebenfalls und jetzt nochmal draufzahlen,da habe ich echt keine nerven und geld für. ;(
    :(

  • hallo,


    klar probefahrt habe ich gemacht,allerdings nicht auf der autobahn,sondern auf der nächstgelegenen landstrasse bis tempo 80,war nur 70 erlaubt und in der ortschaft und wieder zurück.
    dabei konnte man nix feststellen,getriebe schaltete butterweich und sauber,motor hörte sich absolut gut an.
    wie gesagt,das brummen geht so ab ca.95 los und bei 100 km/h ist es schon nervig,bei 110km/h ist es einfach nur ätzend und über 120 verschwindet es zusehends,dafürt hört man etwas mehr den motor,was ja auch normal wäre.
    mich ärgert es halt richtig,daß man so viel geld hinlegt,11500 euro sind für mich viel geld,für ein auto,welches dann sofort solche probleme macht.
    hätte ich ja bei einem 1500 euro 93er blazer/jimmy als winterauto hingenommen,aber nicht für oben genannten betrag als hauptfahrzeug zum täglichen beruflichen pendeln.
    selber machen wollte ich es sowieso nicht.
    ich hatte eigentlich gedacht,daß ich in meine werkstatt des vertrauens fahre und den wagen komplett checken lasse,auch auf eventuelle unfälle und versteckte mängel,kostet mich dann leider schon wieder geld allerdings habe ich dann eine andere verhandlungsposition und habe nicht dran rumgepfuscht.

  • mach doch mal nen video, von mir aus audio...schön aus der mitte raus vom auto und vllt kommentiere das auch..dann auf youtube uppen und wir horchen alle mal.... O-)


    kein witz, pfeifen is nich gleich feifen...lass mal horchen :D

  • also nachdem ich heute meine winterreifen bekommen habe kann ich mir auch gut vorstellen das es an den reifen liegt...


    ich hatte alte BFgoodrich ATs drauf, und einen irgendwas, gleiches ding wie bei dir....


    der wagen (87er suburban) ist ab 95 auch tierisch laut geworden, alles hat grappelt und gescheppert, jetzt mit den neuen pelen mit weniger oder feinerem profil is das fahrerlebnis gleich ein anderes, ich roll in der stadt aus und hör fast nix (ok, ein leichtes blubbern bleibt, aber DEN grund versteh ich.... :D )


    hab den wagen noch nicht auf der bahn bewegt, werd das aber wohl morgen mal machen, dann kann ich mehr sagen! aber bisher hören sich die angaben die du gemacht hast wegen geschwindigkeit und co relativ gleich an.


    ich weiss halt auch nicht wie lange die räder nicht mehr gewuchtet wurden, aber nach dem reifenhändler heute, das war schon ein "aha"-moment!!!


    bin nur gespannt wie sich die gummis nächste woche im schnee schlagen... :D

  • Moin,


    mach mal keine Panik ;)
    Das ist dein Auspuff, der einfach nur zu wenig gehalten wird. Passiert meist, wenn man die Anlage verändert
    und nicht genug Halterungen verbaut. Hatte dieses "Phänomen" schon mehrmals bei Bekannten behoben.
    Wenn Du die Anlage mit Rohren selber baust, vergessen die meisten die Halterungspunkte der originalen Anlage
    nach zu bauen. Werden dann meist nur 3 Halterungen genommen, obwohl original mind. 5 vorkommen.
    Wenn die Rohre dann auch noch zu nah am Unterboden langlaufen, kommt die Anlage bei 110-130 Km/h so in Schwingung,
    das sie entweder gegen Unterboden und/oder Stoßstange schlägt.
    Komischerweise aber nur bei dem Tempo. Darunter oder darüber ist Ruhe.


    Also entweder noch ein bis zwei Halter zusätzlich verbauen, oder mal die Ein- und Ausgänge des Schalldämpfers
    checken. Beim Raptor z.B. löst sich gerne das Rohr und verursacht ebenfalls solche Geräusche.


    Ist also meist nix Wildes, wenn es nur in diesem Tempobereich passiert.
    Check das mal ;)


    Viel Erfolg!

  • Was für ein Allradsystem hat der? Den "automatischen" ohne Untersetzung? oder den mit den 4Tasten und auto4WD?



    Im ersten Fall würde ich mich Arne anschließen, sprich 1 Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle defekt.

    Zitat von "Till":3orb0azc


    hallo,
    aber warum dann nur bei 100-120 km/h,dann müsste man es doch bei höheren geschwindigkeiten auch hören oder eben auch bei niedrigeren?


    Weil das die klassiche Geschwindigkeit für genau den Defekt ist.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Sorry, das nennst du ne Probefahrt? Aussem Ort rausfahren, nicht mal über 80 und wieder zurück? ;(


    Da ja zwei verschiedene profilierte Reifen drauf sind, würde ich auf Laufgeräuche der Reifen tippen. Vieleicht ist noch nicht mal der Ersatzreifen richtig ausgewuchtet. Laufgeräuche hat man auch wenn das Profil sehr grobstollig ist wie z.B. bei Winterreifen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 2000er Blazer und hatte aktuell das gleiche Problem. Bis ca. 60 km/h war das Auto ruhig und danach ist er laut geworden und hatte Vibrationen die mit zunehmender Geschwindigkeit wieder etwas zurückgegangen sind. Ursache war Radlager rechts defekt. Seit gestern wieder alles gut.


    Gruss Peter

  • Mein defektes Radlager hat eigentlich nicht gedröhnt, sondern eher genagelt ( in etwa: rararararararar). Auch wurde es nicht mit erhöhter Geschwindigkeit leiser, sondern vom Ton her heller.

  • Natürlich ist es erstmal schön zu wissen, was es sein könnte. Aber ich wiederhole meinen Hinweis, fahre zum Händler. Setze ihn mit ins Auto, und dann soll er gucken.

  • Servus


    Bei einem defekten Radlager sollten sich die Geräusche auch bei Kuvenfahrten verstärken ..... Fahr mal "Slalom" wie sich das anhört......


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Es könnten aber wie oben schon von Arne erwähnt , auch die Kreuzgelenke an der Welle sein , war in meinem Fall so gewesen.


    Bis 55 km/h nichts , kein geräusch und kein vibrieren. Ab 56 km/h bis ca. 85 km/h hat´s mir fast die Kiste zerissen.


    Ich übertreibe etwas , aber es fing erst wenig an und wurde dann innerhalb von 200 km. immer mehr und lauter.


    Wie gesagt , bei mir waren es die Kreuzgelenke.


    Mal an der Welle schutteln und rütteln , wenn sie sich rütteln und schütteln lässt , dann ist es vermutlich so wie Arne schreibt und sich mit meinen erfahrungen deckt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "OG77":2r6crblx


    Natürlich ist es erstmal schön zu wissen, was es sein könnte. Aber ich wiederhole meinen Hinweis, fahre zum Händler. Setze ihn mit ins Auto, und dann soll er gucken.


    DAS allerdings würde ich bei der Sachlage auf jeden Fall tun 8-)


    Wenn er dann so freundlich ist und mit Dir zusammen den Wagen auf ne Bühne nimmt, dann kannste ja mal schauen was der so für Ideen hat was es ist/sein könnte :D

  • Hatte ich auch bei meinem 79er Blazer.
    Auch so zwischen 60 & 75, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab gedacht, das Auto bricht auseinander, so einen Lärm hat das gemacht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fuschnicker":3jb3y9mk


    Hatte ich auch bei meinem 79er Blazer.
    Auch so zwischen 60 & 75, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab gedacht, das Auto bricht auseinander, so einen Lärm hat das gemacht!


    ...war´s auch der Kardan?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!