ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

PU geht während der Fahrt einfach aus

  • Ich schreibs jetzt auch nochmal hier herein, da nicht alle in den Gasfred schauen...



    ich fahre heute quietschvergnügt durch die gegend und plötzlich... geht der Motor aus. Einfach so... ohne vorankündigung oder sontwas. Rechts ran gerollt, versucht erneut zu starten... nix. nur örgerln... Erst später, nach den 3-5 Versuch gehts wieder. Motor läuft und er fährt wieder als ob nix gewesen wäre.
    Das war auf Gas. Das ganze ist mir 2 mal passiert. Gasanlage hat aber nicht gepiept oder sonstwas. (Hat sie ja als das Magnetventil defekt war)


    Werde jetzt erstmal nur auf Benzin fahren und schauen ob der Fehler immer noch present ist.


    Kann es denn eventuell sein das der Filter der Gasanlage zu sitzt und deshalb der Motor abstirbt? Müsste die Gasanlage das dann aber nicht mit piepen quittieren?


    Oder kann trotz das er auf Gas lief das irgendwas mit der Benzinzufuhr zu tun haben?


    Das ist echt nicht lustig wenn auf einmal nix mehr geht und alles ausfällt ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ich weiß ja nicht was für eine Anlage du hast, doch prinzipiell würde ich auch auf Filter Tippen. Doch beim Rollen ausgegangen?? Kann auch Zu fettig oder zu mager sein. -
    Bei Benzin fahren geht bei vollem Filter der Motor ja auch nicht beim Rollen aus, sondern am Berg bzw. beim Gas geben. -
    Ich hatte mit meiner Gasanlage auch nur Ärger, seitdem kommt mir keine mehr rein. - Und ich trinke jetzt wieder Kaffee, statt Kaffee-Ersatz, grins...


    Hast du keine Service-Nr., wo du nachfragen kannst??

    :haha: :chevy:

  • Barny, wenn der Filter dicht ist, dann merkst Du das im Vorfeld schon mal.
    aber ich habe das auch schon erlebt, daß der von bums auf gleich keine Leistung mehr hatte, und dann auf Benzin umschaltete. Einfach ausgehen sollte der allerdings nicht,denn der schaltet dann auf Benzin um.
    Ich vermute den Fehler eventuell woanders.
    Mal blöd gefrgt, sind die Batteriepole fest??? Wie fit ist die Batterie?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es gibt dafür sicherlich mehrere Möglichkeiten. Bei allen mechanischen, als da wären Tank oder Filtervereisung, Schlauchblase u.ä.) vor dem Verdampfer sollte aber die Druckaanzeige meckern, was sie ja nicht macht. Gleiches gilt für elektrische Probleme vor dem Verdampfer, wie Wackelkontakt der Abschaltventile.


    Vorrausgesetzt der Drucksensor arbeitet korrekt, würde ich folglich den Fehler erstmal ab Verdampfer bis zum Motor suchen. Ein zugesetzter Gasphasenfilter fällt da fast aus, aber nur fast. Wenn der zu klein und schon verdreckt ist, dann könnte auch der vereisen. Das bleibt aber unwahrscheinlich.


    Somit finde ich, steht ein elektrischer Fehler ganz vorn, zB. ein thermischer "Wackler" wie eine kalte Lötstelle o.ä.. Die kann beide Steuergeräte betreffen, muß aber nicht.


    Also erstmal konsequent beobachten, was im reinen Benzinbetrieb passiert. Und das möglichst bei gleicher Fahrweise!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also das erste mal ist er mir beim anfahren am Berg (rote Ampel) ausgegangen. Das zweite mal auch bei Bergauf fahren bei geringer Geschwindigkeit und damit auch im niedrigen Drehzahlbereich.


    Als ich vor meinem TÜV Termin beim Gaser war weil er mir einen Schlauch neu verlegen musste (Der alte war der Dekra zu nah an der Lichtmaschine) meinte der das mein Filter mal getuascht werden müsste. Er hatte einen der beiden Schläuche die zum Motor gehen ab. Kann man das dann wirklich sehen wenn man durch die Öffnung in den Filterkasten schaut ob der Filter verdreckt ist?
    Ich stand beim Schlauchwechsel die ganze Zeit dabei. Habe alles genau beobachtet, von daher kann er da nicht gepfuscht haben...


    Die Batterie ist ne Optima Yellow und ca. 5 Jahre alt. Batteriepole werde ich gleich checken.


    Fahre gleich erstmal nur auf Benzin und schu mal ob die Karre dann auch ausgeht...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hab ihn jetzt mal 20min vor der Tür warmlaufen lassen (auf Gas).
    Verdampfer und Filterkasten sind so heiß das man sie nicht anfassen kann... Schläuche sind augenscheinlich alle ok und nicht heiß.


    Batteriepole sind bombenfest (sind ja die amerikanischen Anschlüsse die mit einer Schraube in die Pole geschraubt werden)


    Habe dann während er lief mal an allen Drähten und Schläuchen gewackelt... nix.. alles gut... Auch leichtes längeres Gasgeben (im Stand) hat nichts negatives bewirkt. Umschalten zwischen Gas und Benzin auch keinerlei Probleme.


    Dann werde ich jetzt gleich mal los und schauen was er im Fahrbetrieb macht...


    Ach ja... Fehlerspeicher auslesen (OBD) habe ich auch durchgeführt. Kein Fehler !!!

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • So... Nach einer Einkaufsfahrt auf Benzin ist nun folgendes vorgefallen:


    Hinfahrt zum Supermarkt... keine Probleme... Fahrzeug abgestellt... einkaufen gewesen (20min)... zum Auto... Zündschlüssel rein gedreht... springt nicht an. Anlasser dreht ohne Probleme aber örgelt nur... Zündschlüssel raus... kurz gewartet... Zündschlüssel rein und springt sofort an... auf dem nachhause Weg keinerlei Probleme...
    Dieses Problem hatte ich noch nie und muss im zusammenhang mit dem oben beschriebenen stehen, oder?


    Kann es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Mit dem Zündschlüssel und dem Chip der die Wegfahrsperre deaktiviert?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zündschlüssel und dem Chip


    hast Du denn eine PK-Sperre?? das wäre ungewöhnlich. Wenn ja, ist das schon möglich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zündschlüssel und dem Chip


    hast Du denn eine PK-Sperre?? das wäre ungewöhnlich. Wenn ja, ist das schon möglich.



    PK ???

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hab jetzt grade mal meinen Erstazschlüssel aus der Tiefe der Kramschublade gebuddelt...


    Da ist noch eine Fernbedienung, ein "normaler" Schlüssel und ein ganz einfacher Schlüssel (nur aus Metall und ganz dünn oben am Griff) dabei.


    Habe jetzt also mit Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet und mit dem ganz einfachen Schlüssel Starten können. Also ist kein Chip in dem anderen Schlüssel drin...


    Jetzt steh ich wieder am Anfang meiner Therorien... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Der Chip sitzt im Bart des Schlüssels, ganz vorne an der Spitze



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Für mich klingt das wie wenn es deine Batterie ist, ich hatte auch schon das Problem das der Truck nicht starten wollte und nach ein paar Minuten sprang er ganz normal an.
    Beim Batterie Test waren beide Batterien noch im grünen Bereich der Skala aber es war wenn es warm und eine höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden war nicht mehr eine konstante Spannung während des Startvorganges.
    Die andere Frage ist, hast du denn die Batteriepole auch nach dem Winter gesäubert, dass muss man gerade bei den GM-Polen leider oft machen (das ist der Grund warum ich meine Trucks sobald die Batterien getauscht werden müssen auf die Standard Pole umbaue).
    Ich bin mir sicher das du ein elektronischen Fehler hast, eine leicht korrodierte Masseverbindung zwischen Motor und Chassis oder Motor und Batterie zum Beispiel.


    Greetings
    Midnightflyer

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Für mich klingt das wie wenn es deine Batterie ist,
    ....
    Ich bin mir sicher das du ein elektronischen Fehler hast, eine leicht korrodierte Masseverbindung zwischen Motor und Chassis oder Motor und Batterie zum Beispiel.


    Das glaube ich nicht, denn Barney schrieb:

    Anlasser dreht ohne Probleme


    ..... was soviel bedeutet das das ausreichend gute Verbindungen sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja genau. Der Anlasser örgelt ordentlich...


    Und das der Chip ganz vorne im Schlüssel sitz kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man doch irgendwas sehen, oder?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    ....Chip ganz vorne im Schlüssel sitz kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man doch irgendwas sehen, oder?

    Wieso ?? Siehst du den bei VW oder Opel Schlüsseln ? Oder bei anderen Fahrzeugherstellern ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ....Chip ganz vorne im Schlüssel sitz kann ich mir nicht vorstellen. Da müsste man doch irgendwas sehen, oder?

    Wieso ?? Siehst du den bei VW oder Opel Schlüsseln ? Oder bei anderen Fahrzeugherstellern ??


    Weiss ich nicht wie das bei anderen Marken gehandhabt wird... Angesehen habe ich mir die Schlüssel nie...


    Es wäre jetzt aber wirklich interessant zu wissen ob das stimmt das der Chip im Schlüsselbart ist.


    Dann würde ich nämlich einfach mal den anderen Schlüssel nehmen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich nämlich einfach mal den anderen Schlüssel nehmen.

    Versuch macht kluch....
    Aber warum sollte der nicht gehen ?
    Hast du noch den Masterschlüssel ? (das ist der mit dem roten Griffstück)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann würde ich nämlich einfach mal den anderen Schlüssel nehmen.

    Versuch macht kluch....
    Aber warum sollte der nicht gehen ?
    Hast du noch den Masterschlüssel ? (das ist der mit dem roten Griffstück)


    Nein, den roten habe ich leider nicht.


    Keine Ahnung ob es an dem Schlüssel liegen kann.
    Wenn es so ist das wenn man mit einem Schlüssel ohne Chip das Fahrzeug starten möchte und der Anlasser zwar dreht, der Motor aber nicht anspringt dann wäre es eine Möglichkeit das es am Schlüssel liegt. Ich habe das allerdings nicht mehr in erwägung gezogen weil ich dachte das die Wegfahrsperre in der FB ist.


    Also nochmal die Fragen:


    Was würde passieren wenn ich das Fahrzeug mit einem Schlüssel ohne Chip starten wollte?


    Fragt die Wegfahrsperre während der Fahrt den Chip im Schlüssel in bestimmten intervallen ab? (Also sozusagen als Schutz vor Dieben die es zwar irgendwie geschafft haben das Fahrzeug zu starten, aber dann nach einer gewissen Zeit die Abfrage an den Schlüssel kommt und wenn diese nicht gegeben ist der Motor ausgeht.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

    • Offizieller Beitrag

    Also nochmal die Fragen:


    Was würde passieren wenn ich das Fahrzeug mit einem Schlüssel ohne Chip starten wollte?

    Nix würde passieren, das Minimum ist das er erst gar nicht anspringt.
    Wie das bei deinem Modell ist weiss ich nicht, im Blazer ging noch nicht mal die Zündungskontrollleuchten an wenn die WFS aktiviert ware.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!