PU geht während der Fahrt einfach aus

  • Servus Barney.


    Ich denke nicht dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Dann würde er nicht während der Fahrt ausgehen.


    Wenn ich z.B. den Knopf an der Fernbedienung vor dem Starten nicht betätige, "versucht" der Motor anszuspringen, geht aber unverzüglich wieder aus. So wie Du es beschreibst, orgelt der Anlasser, ohne dass der Motor reagiert. Das wäre ungewöhnlich, wenn es mit der WFS zu tun hätte.


    Ich denke eher dass das Problem im Bereich der Zündung ( Spule, Kabel, Stecker ..keine Ahnung... ) zu suchen ist.


    Die immer schwierige Ferndiagnose.....



    Harry

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  • Harry, mit der Fernbedienung hat das gar nix zu tun. Zumindest bei mir nicht.
    Bin grade mit dem Schlüssel ohne Plastikkappe zum Auto, habe es damit aufgeschlossen und das Fahrzeug getartet. Alles ohne Probleme. Also scheint was daran zu sein das der Chip im Schlüssel ist.
    Und würde es an der Zündung liegen, würde der Anlasser doch nicht drehen, oder? Und warum springt er an sobald ich den Schlüssel einmal raus und wieder reingesteckt habe? Das war gestern im Fahrbetrieb so und heute nach dem Abstellen des Fahrzeugs genauso...

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  • Also scheint was daran zu sein das der Chip im Schlüssel ist.


    Nein, es gibt bei Passkey 2 und 3 keinen Chip im Schlüssel !!!!!!!
    Wenn es wirklich" Passkey" (PK) sein sollte, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dann wäre er im Plastikteil !
    Und wenn er den beim Startversuch nicht erkennt, dann blinkt die Securityleuchte.


    Dein Kleinwagen hat sicherlich das Passlock-system.


    Zitat von Barney


    Fragt die Wegfahrsperre während der Fahrt den Chip im Schlüssel in bestimmten intervallen ab?


    Nein, macht sie nicht!
    Wenn der Wagen während der Fahrt einfach ausgeht, ohne daß Du den Zündschlüssel abgezogen hattest, bleibt die Wegfahrsperre inaktiviert!

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    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt nicht sicher aber gibt es da nicht auch ein Merkmal am Schlüssel selber ??
    PK2 oder PK3 Einstanzung ??

    Gruß Thomas

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  • Und das funktioniert wie?


    Wie gesagt, ich habe grade mein Fahrzeug mit dem einfachen Schlüssel (der ohne dem Plastikteil) geöffnet und gestartet. Meine anderen Schlüssel und die Fernbedienungen habe ich extra in der Wohnung gelassen...

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  • Genau so funktioniert die ... :P


    Das Passlocksystem reagiert auf das Zündschloß. Wird der Zylinder gedreht, dann wird ein im Schloß entstehendes Signal (durch Magnetfelder in der Schloßperipherie) an das BCM gesandt. Dieses fragt beim PCM eine Certifizierung dafür ab und wenn die richtig ist, erteilt das BCM dem PCM die Freigabe für die Kraftstoffeinspritzung.


    Der Schlüssel hat dabei überhaupt keine unmittelbare Rolle; er dreht nur den Schließzylinder, sonst nix!

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  • Bin jetzt nicht sicher aber gibt es da nicht auch ein Merkmal am Schlüssel selber ??
    PK2 oder PK3 Einstanzung ??


    Ja, soweit ein "Truck", also die ganze C/K-Baureihe, ein PK system hat, gibt es meist auch die Prägung im Schlüsselhals.

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  • OK... Aber die wird nur einmal beim Start abgefragt, richtig?

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  • Bin jetzt nicht sicher aber gibt es da nicht auch ein Merkmal am Schlüssel selber ??
    PK2 oder PK3 Einstanzung ??


    Ja, soweit ein "Truck", also die ganze C/K-Baureihe, ein PK system hat, gibt es meist auch die Prägung im Schlüsselhals.



    An meinen Schlüsseln ist nix eingeprägt...

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  • Ja, die wird nur (!!) beim Start abgefragt und nur, wenn der Wagen vorher einmal abgeschlossen war. Denn nur, wenn die Türen zugeschlossen werden, wird die Wegfahrsperre auch aktiviert, sonst nicht.


    (hatte ich weiter oben auch schon ergänzt)

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  • An meinen Schlüsseln ist nix eingeprägt...


    das ist typisch für das Passlock-system

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  • Also kanns nicht am Schlüssel liegen...


    So ein Mist... Hätte ja auch so schön einfach sein können... Was kanns denn dann noch sein?

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  • Es könnte auch am Schalter des Zündschlosses liegen. Der kann auch so einen Unsinn verursachen .....
    Oder es liegt an einer der weiteren 361,5 Möglichkeiten ....... 8o

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  • Dieser Schalter kann also das Fahrzeug während der Fahrt ausschalten wenn er defekt ist? Und er kann auch das Starten verhindern, obwohl der Anlasser dreht?

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  • Ja, ein "Wackler" im Zündschloßschalter kann sowas verursachen.
    Aber ob das der Fehler wirklich ist, kann man nur durch kleine sofortige Messungen nachvollziehen; dies pauschal per Ferndiagnose als "Fehlerquelle" darzustellen, ist sicherlich nicht gut.

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    • Offizieller Beitrag

    Dieser Schalter kann also das Fahrzeug während der Fahrt ausschalten wenn er defekt ist? Und er kann auch das Starten verhindern, obwohl der Anlasser dreht?

    Der Zündungskreis und die Anlassersteuerung sind zwei getrennte Kreise. (die nur Kurz zusammen sind wenn man in Anlassstellung ist), so kann es durchaus sein das der Anlasser dreht aber keine Zündung erfolgt oder das Zündung erfolgt solange man in Anlassstellung ist und er direkt wieder aus geht wenn man den Schlüssel in die Stellung "Fahrbetrieb" zurück lässt.
    Durch mehrmaliges drehen des Schlüssels, könnte so wieder Kontakt kommen und es würde sein als ob nix passiert ist.
    (Ich wüsste jedenfalls nicht warum das bei einem Chevy anders als bei anderen Autos sein sollte.)


    Prüf doch mal den Multistecker hinter dem Zündschloss, vielleicht (wenn auch unwahrscheinlich) ist der etwas locker.
    WENN der nämlich etwas locker ist, dann kann der Zündstrom unterbrochen werden - auch während der Fahrt.


    Ich glaube mich zu erinnern das da irgendwas mit Problemen mit dem Zündschloß war bei Chevy, ob das allerdings auch auf deine Serie zutrifft, weiss ich nicht.
    (Ich weiss jetzt auch nicht ob das ein mechanisches oder ein elektrisches Problem war.)


    Sicher ist es nicht verkehrt die Verkleidung ab zu machen und mal die Verkabelung und die Stecker zu prüfen.

    Gruß Thomas

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  • Ja, ein "Wackler" im Zündschloßschalter kann sowas verursachen.
    Aber ob das der Fehler wirklich ist, kann man nur durch kleine sofortige Messungen nachvollziehen; dies pauschal per Ferndiagnose als "Fehlerquelle" darzustellen, ist sicherlich nicht gut.



    Ja Gregor... Messungen... Da kannst du mir doch sicher auch erklären wie ich das messen soll, oder? ;(


    Und mal angenommen es ist dieser Schalter. Ist der in diesem Schließzylinder integriert? Ein Schließzylinder mit 2 Schlüsseln kostet bei RA 30€. Kann man den einfach austauschen?

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  • Gut... Das werde ich morgen Früh gleich mal checken...

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  • ......alles deutet darauf hin: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    oder Google mal nach:" Rückrufaktion GM Zündschloss"

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • In dem Artikel steht aber drin, daß sich der Schlüssel selbst zurückdreht und dadurch das Fahrzeug ausgeht. Das erklärt nicht, warum der Wagen nicht anspringt.

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