ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brems/ABS Problem G20

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Es geht um nen 95er G20.


    Problem: Bei einer Vollbremsung (20 mpg reichen) hat das rechte, vordere Rat nur einen ganz kurzen Augenblick eine Bremswirkung, dann findet ein Druckverlust statt, für ca. 1 Sekunde. Danach kommt der Druck wieder. Dazu kommt es ein lautes pfeindes Geräusch. Bremsen wurde entlüftet, keine Veränderung. Bremssystem wurde ausgelesen, kein Fehler, ABS leuchte ist aus. Bremsbeläge und ABS Sensoren wurden gereinigt und optisch geprüft.
    Ich habe jetzt mal vorgeschlagen die Batterie abzuklemmen. Vieleicht hilft das. Aber eher nicht.


    Hat jemand ne Idee was das sein kann? Als nächstes würden wir das ABS Steuergerät wechseln. Auf Verdacht.


    MfG

  • Schon mal auf Undichtigkeit geprüft??
    Verliert der iwo Flüssigkeit???
    Vielleicht der Bremsschlauch kurz vorm platzen???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ABS Ventilsteuerung defekt ??? Das da nen Ventil hängt ??
    Nur mal so gefragt....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Thema hatten wir doch schon mal.
    Mach mal die ABS-Sicherung raus. Wenn es dann immer noch dies Problem gibt, ist es jedenfalls nicht der Modulatorblock.


    Schläuche bei denen der Innenschlauch defekt ist, machen auch solche Probs. Von aussen kann man das aber nicht sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir doch schon mal.
    Mach mal die ABS-Sicherung raus. Wenn es dann immer noch dies Problem gibt, ist es jedenfalls nicht der Modulatorblock.


    Schläuche bei denen der Innenschlauch defekt ist, machen auch solche Probs. Von aussen kann man das aber nicht sehen.


    Du meinst, ein Schlauch koennte nach innen aufgequollen sein? Aber woher kommt das Pfeifen dann? Und warum kommt der Druck erst nach einer ganzen Sekunde wieder?
    Das mit der Sicherung testen wir gleich mal.

  • Nicht ganz richtig. Die Schläuche sind innen nicht "aufgequollen" sondern die innere Schicht kann eingerissen sein.


    So ein schlauch ist zwei- oder dreischichtig. Die äüßere Gummischicht mit dem Gewebe zum einen und die chemisch beständigere Schicht innen; sozusagen Schlauch in Schlauch.
    Wenn die innere Schicht irgendwo verletzt ist, kann sich Bremsflüssigkeit zwischen die beiden Schichten drücken. Der Innenschlauch kann dann eine "Blase" nach innen stülpen, die den Durchgang verstopft.
    Beim ersten Tritt auf die Bremse reagiert die zwar noch, weil sich ja die Blase erstmal bilden ("aufblasen") muß, drückt dann aber nicht richtig zu, weil sich der Druck im Kolben nicht vollständig aufbauen kann. Die bremsflüssigkeit kommt nur noch sehr schwer und langsam an der Blase vorbei (erzeugt Pfeifen). Bremst man lange genug, ist aber auch der Raum zwischen Blase und Kolben gefüllt und der Druck gleicht sich aus --> die Kiste fängt auch auf dem Rad an zu bremsen.


    Dieses Phänomen der inneren Schlauchblasen haben wir in der landwirtschaftlichen Hydraulik gelegentlich, wenn zB. ein Schlauch gedehnt oder geknickt wurde, oder einfach weil er alt ist. Diese Blasen sind oft "Einbahnstraßen", so das man meint, der Schlauch wäre durchgängig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor hat Recht :ja: , erneuere Deine Bremsschläuche, von außen sehen die gut aus, aber innen..... :denk:

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Der Nachbar findet die Sicherung nicht


    Die Sicherung für die ABS-Steuerung sitzt im Innenraumsicherungdskasten (brake) und der Pumpenmotor hat ein fusible link.
    Man kann auch einfach den Stecker von ABS-Modul abziehen.


    Stromplan:

    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!