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"Tickern" am Tahoe 6.5 TD.

  • Klar Mario...so ganz "Redneck" bin ich nun auch nicht.... :D:D


    Habe den Vakuum-Tester mal probiert...also, da musst ganz schön saugen, damit der Zeiger in den grünen Bereich geht...ich lass mal die Madame auch probieren....aber an nem anderen "Zeiger" , hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


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  • Sach ich doch,Doktorspiele :mrgreen:


    Du solltest die Batterie abklemmen bevor du die Lima rausnimmst.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
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    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "big booly":3cvx3wdl


    Du solltest die Batterie abklemmen bevor du die Lima rausnimmst.


    Warum?


    So, habe am Actuator den Unterdruck gemessen. NULL Unterdruck.
    Habe dann die Vacuum pump und Periferie abgehorcht: in der Pumpe schlägt und hämmert es ganz schön.
    Meine Injektoren habe ich auch abgehört: ein gleichmässiges und leichtes tickern. Linke wie rechte Bank an den vorderen Injektoren gleich. Kein Unterschied.


    Dann werde ich mal heute abend schauen, wie man die LIMA entfernt und mich morgen oder so an den Pumpenwechsel ran machen....

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  • LiMa ist echt easy. Batteriekabel abklemmen, Kabel an der LiMa entfernen, Riemen abnehmen (musst du ja eh, wegen Vakuumpumpe und weil du ihn wechseln willst), dann die Befestigungsschrauben raus und ab ist die LiMa.
    Batteriekabel abklemmen ist wichtig, weil ein Kabel Dauerplus hat, welches gerne an Masse kommt. Und schnell sind die Batterien in Popo.

  • So...habe mich mal kreativ beschäftigt...hehe.


    Runter zur Klimasau und mal geguckt...einen Plan gemacht. Dann langsam Werkzeug angeschleppt...wollte erst nur 1-2 Schrauben lösen und morgen weiter machen weil so spät war. Hatte auch noch den feinen Wohnzimmer-Zwirn an.
    Und dann lief plötzlich alles saugut...ruckzuck waren 7 Schrauben gelöst...Kabel aus dem Weg geräumt...und die Kühlerverkleidung weggenommen. Dann Riemen ab.
    Dann noch schnell mal neues Werkzeug zum pully abziehen antesten...und schwubs war der pully ab.
    Vorher habe ich noch den Riemenspanner entfernt. Ging auch gut. Ist ne TORX-Schraube bei mir.


    Dann war der Weg frei zur WTF Vacuum Pump. Ohne den Pully zu entfernen, kannst die eine Schraube nicht lösen. Auch nicht durch das Pully.


    Schnell noch die 3 Schrauben angelöst...Morgen geht es weiter. Aber es lief sehr, sehr gut. Prima.


    Ich habe die LIMA nicht entfernt. Man kommt prima ran auch ohne das Ding zu entfernen. Wichtig ist es die Kühlerverkleidung zu entfernen. Musste ich so oder so da ich den Riemenspanner tauschen wollte.
    Wenn man nur noch diesen blöden Propeller entfernen könnte...dann könnte ich mich vorne in den Motorraum setzen und gemütlich schrauben.


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    Jetzt nur noch fix den Keilrippenriemen bestellen. Wollte ja den Goodyear ausprobieren. Der hat so'n Spezialmuster und soll leiser sein. Hm...
    Aber Google wollte ihn nicht nach D schicken.


    Dann habe ich den Roadrunner von AC Delco gefunden...



    Aber jetzt habe ich mir den Riemen angeschaut, der drauf war und denke, ich bestell den dann...hat schliesslich rund 70.000 km gehalten.


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    PS: Super - Amazon versendet den Riemen nach Norge...eben gecheckt.


    Und ist OEM supplier für GM

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  • steht "China" drauf :sick:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, habe es leider auch gesehen...tja, so ist das...made in Korea, made in China...made in Argentina.
    Pumpe ist aus Argentinien.
    Pully aus China.
    Riemenspanner aus Korea.


    Aber mein Stetoskop aus USA...und muss sagen, die Verarbeitung war nicht doll. Franselige Schnittkanten im Gummischlauch, keine Bedienungsanleitung dabei, wie man das Ding zusammenbaut. War komplett zerlegt.


    Ist wohl einer der Gründe, warum die beliebten Ersatzteile so oft kaputt gehen...
    Wenn meine neue Vakuumpumpe 50.000 km hält, bin ich zufrieden. Aber das wird sie wahrscheinlich nicht.

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  • So Mädels..."the job is done" :D


    Der Übeltäter....Man muss das Übel an der Wurzel packen...
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    Musste heute nur die Pumpe abmontieren, die meiste Arbeit hatte ich bereits gestern abend erledigt.
    Das ging auch flott. 3 Schrauben raus und dann den Vakuumschlauch abfriggeln.
    Davor hatte ich ein wenig bammel....der Typ, der beschreibt, wie man die Pumpe tauscht...AsphaltCowboy hatte einen link damit gepostet....hatte mit dem Schlauch Probleme gehabt.


    Mein Arbeitsfeld...habe die Verkleidung am Kühler entfernt.
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    Nunja, der Schlauch ging gut ab. No Probs.
    Dann neue Pumpe am Start, Vakuumschlauch draufgefriggelt...gut. 3 Schrauben rein und festgezogen.
    Danach das neue pully raufgepresst.
    Etwas schwierig, musste zwischen den Kühler-Blättern arbeiten. Hat aber funktioniert.
    Am liebsten hätte ich den Kühler abmontiert...wusste aber nicht genau wie.


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    Einziges Problem ist das einstellen der Einpresstiefe vom neuen pully auf der Pumpe. Man hat keine direkten Referenzen, da die Vakuumpumpenwelle komplett verdeckt ist. Also mit Augenmass raufgepresst.


    Dann habe ich den Serpentienenriemen auf die pully's gelegt und mit der Hand etwas Spannung erzeugt. Der Riemen schiebt sich dann in Position und gibt nen guten Anhaltspunkt ob es fluchtet.
    Noch 2 Umdrehnungen am pully puller und gut wars.


    Danach den neuen Riemenspanner montiert. Ist super easy. 1 Schraube. Und ich empfehle persönlich den Spanner gleich mitzutauschen. Es ist ein deutlicher Unterschied in der erzeugten Spannung auf dem Riemen zu spüren. Er steht nun fast senkrecht nach unten. Das tat mein alter Spanner nicht.
    Dadurch sollte dann der Schlupf am Riemen reduziert werden und somit der Verschleiss. Denke ich :D


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    Dann Motor angekurbelt und gecheckt: Riemen läuft gut. Kein schrabbeln an der Nut. Es herrscht Ruhe. Kein "tickern" mehr. Juhu. Gleich mit dem Stetoskop abgehorcht.


    Ich muss nur noch einen neuen Riemen bestellen. Ein paar Tage tut es der alte Riemen noch.





    Insgesamt muss ich sagen: der Tausch von der Pumpe ist kein Hokuspokus und ging sehr, sehr gut von der Hand.
    Keine unerwünschten Komplikationen. Alle Schrauben liessen sich gut lösen.


    Zu dem Vakuum schreibe ich noch ein paar Zeilen....später. :D


    Also, Klimasau läuft wieder. Vorerst, hehe.


    Und an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Ohne Euch hätte ich so schnell nicht rausgefunden, was kaputt war und wie ich es hätte reparieren sollen.
    Danke, liebe Chevy - Freunde. Ihr seid ein super Haufen. :hurra:


    Auch Danke an Amazon.com und Rockauto. Porto war heftig aber that's live.

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  • Hm...lobe das Forum...keine Reaktion wie "hast Du fein gemacht....braver D300....bist ein Feiner...Sitz, Platz...mach Männchen...fein...hier hast Du einen Hundekeks..."
    Oder habe ich was falsch gemacht???


    Also zum Unterdruck:
    nach dem Tausch habe ich den Motor gestartet und nach dem Riemen geschaut und dann den Unterdruckschlauch am Wastegateactuator abgezogen und gemessen....NIX...kein Unterdruck...WTF...neue Pumpe und kein Unterdruck messbar...noch nicht mal ein ganzklein bisschen...so ne Sche**. Also auch noch irgendwo ein Leck in den Unterdruckschläuchen oder die neue Pumpe defekt?
    Schlauch wieder auf den Wastegateactuator drauf und einfach mal ein bisschen gewartet...schauen ob Unterdruck langsam kommt...NIX. Konnte den "rod" am Wastegateactuator voll durchdrücken. Kein Widerstand. Mann, Mann...was ne Kac*e.


    Laut vielen Aussagen in amerikanischen Diesel-Foren SOLL sich der "rod" vom Wastegateactuator beim idle'n absolut nicht bewegen lassen...so stark ist der Unterdruck bei einem gesunden System.


    Also habe ich mich in den Wagen gesetzt und war etwas enttäuscht...immer noch Probleme...habe dann einige Gasschübe gegeben um zu hören ob das "tickern" nun wirklich weg ist und das war es definitiv.


    Wieder raus und nochmal am "rod" geschaut...und siehe da: jetzt saß er bombenfest...unmöglich zu bewegen.


    Juhu...alles gut...alles wie es sein soll.



    Ich denke, es musste wohl erst anständiger Unterdruck entstehen - Drehzahlbedingt...vielleicht hat sich dieses Wastegate-Kontroll-Dings geöffnet und den Unterdruck an den Wastegateactuator weitergeleitet...keine Ahnung.
    Aber nun ist es wohl so, wie es sein soll. Werde noch die Tage erneut nachmessen.


    Die ganzen Schläuche (wie von Tobi empfohlen und gezeigt) werde ich auch noch tauschen aber erst wenn es wärmer wird ---> im Sommer. Also in 4 Monaten, hehe.

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  • Ob der Unterdruck geht, misst du am besten vor den Magnetventilen. Da kommt ja die Leitung von der Pumpe an. Nach den Ventilen hast du, je nach Steuerzeiten der Ventile, einen anderen Druck.

  • Zitat von "Diefenbaker":2rffockk


    Ob der Unterdruck geht, misst du am besten vor den Magnetventilen. Da kommt ja die Leitung von der Pumpe an. Nach den Ventilen hast du, je nach Steuerzeiten der Ventile, einen anderen Druck.


    Checke ich demnächst. Hatte direkt am Wastegate Actuator gemessen, da ich da am schnellsten ran kam.


    So, habe mal ne Runde gedreht: Klimasau funzt wie Sau. Ab 2000 U/min. geht die Post ab.
    Und welch angenehme Geräuschkulisse. Wie neu.


    Bin wieder happy :D

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  • Hast du fein gemacht! Bekommst ein Fleißbienchen in dein Hausaufgabenheft! :*

  • Moinsen. Heute mal ne längere Tour gedreht.
    Klimasau läuft saugut. Und Turbo haut ab 1900 - 2000 Umdrehungen rein. Ich meine, der Motor läuft auch etwas homogener.
    Meine MIL Lampe ging heute während der Fahrt wieder von alleine aus....hatte nur ca. 15 Zündvorgänge gehabt, seit der Fehler im Display aufgeleuchtet hat.
    Dachte, die MIL-Leuchte löscht sich erst ab 50 Zündvorgänge, wenn der Fehler nicht mehr auftritt...oder war das auf das Abspeichern des Fehlers gemeint???


    Also...die kosmische Pumpe erzeugt antimaterielle Atmosphären und alles funzt wieder wie es soll.

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  • Ok. Danke für Info.

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  • Vorerst letzte Aktion heute: den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelöscht.
    Ich hatte einen P0236-Code drin. Turbocharger...blabla
    War noch von der Vakuumpumpen-Geschichte. Gelöscht. Gut.


    Der OBDII-Scanner ist leicht zu bedienen.

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