ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"Tickern" am Tahoe 6.5 TD.

  • Moin liebes Forum,


    fuer alle, die auf Diesel stehen und Diesel fahren, stellt sich irgendwann die Frage, ob die Gluehkerzen und Injektoren getauscht werden muessen.


    Mein persoenlicher Fall: am 6.5 TD Detroit Diesel


    Vorgeschichte:
    Bei mir "tickert" es seit Neustem sehr laut von der rechten Bank, Regio Zylinder 2 und 4, nebem dem Turbo.
    Das Geraeusch ist nicht normal und es nimmt unter Drehzahlerhoehung zu.
    Es hat sich nicht langsam angebahnt sonder war waehrend der Fahrt ploetzlich da.


    Mein Verdacht war:
    - der Turbo
    - ein loses Hitzeblech
    - irgendetwas loses am Kruemmer
    - Kolbenkippen, Riss im Kolbenring, Riss im Kolben, irgendetwas kaputt IM Motor....also Horroszenario deluxe.
    - Hydros, Rockerarm, diese komischen Stangen....
    - kaputter Injektor


    Der Wagen laueft soweit normal. Schaltet normal. Alle Instrumenten-Zeiger arbeiten normal.
    Bis auf das Gerauesch ist nichts auffaellig.
    Motor laeuft meiner Meinung nach normal und ruhig ohne extreme Unwuchten oder schuettlen.
    Abgas normal.
    Kein Blow up, keine Ablagerungen unterm Oeldeckel, Kuehlwasser normal.


    Ich meine, das tickern wird bei warmen Motor lauter. Unter Last hoert man auch mehr davon.


    Was ich selber bisher gecheckt habe:
    - Treibstoffsystem entwaessert und entlueftet
    - Alle Oele im vorderen Bereich (Automatik, Motor, Differential, Servo)
    - Turbo visual inspiziert, laeuft normal und ohne zu schleifen oder mit Spiel. Getestet bei kaltem Motor und per Hand. Motor war aus.
    Luftfilterkasten gecheckt ob locker, Filter gecheckt, Hitzeblech am Kruemmer gecheckt.
    Um die Injektoren scheint alles dicht zu sein. Keine Abgaswolken.
    - Serpentienenriemen sieht normal aus. Lichtmaschine scheint lagermaessig Ok.


    Tja...ich vermute, dass es ein Injektor ist. Das bedeutet, Injektoren tauschen.
    Kompletter Satz (8 stk) da ich gelesen habe, dass man alle tauschen sollte wegen Einspritzbild um Hotspots am Kolben oder unterschiedeliche Einspritzzeitpunkte zu bekommen, zwischen neuen und alten Injektoren.
    Muss ich die neuen Injektoren noch einstellen lassen? (Pop-Test) oder sind die schon eingestellt??


    Natuerlich brauche ich ne "Spezialnuss" um die Injektoren zu tauschen. Muss mal sehen, wo ich die herbekomme.


    Wer von Euch hat diesen Job am 6.5 schon mal gemacht und kann mir Tipps geben?
    (Tobi?)


    Ich werde heute Nachmittag ein kleines Video drehen und hier verlinken.
    Vielleicht kennt jemand diesen "Sound" oder es hilft fuer ne Ferndiagnose?



    Titel geändert, weil es ja nichts mit den Injektoren zu tun hat. Kerosin

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Servus Constantin.


    Wenn ich deinen Bericht so lese, ist dein Problem eigentlich nur, dass dir das Tickern auf die Nüsse geht ! Keinerlei technische Probleme ( bislang ).


    Ich empfehle dir erstmal abzuwarten und das Geräuch zu beobachten, bevor du dir nen neuen Motor reinbaust ^^


    Vielleicht hast du nur "Schrottdiesel" getankt und alles wird wieder von alleine gut. Also, halt die Füße still und genieße den Frühling, der vielleicht irgendwann demnächst kommt ...... X(


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Harry, Du alter Casanova 8-)


    Danke fuer Deinen Beistand. Aber ich denke, es ist was Ernstes. Ich bin mir da recht sicher. So hat der Wagen noch nie zuvor gemacht.
    Irgendetwas ist hin. Die Frage ist nur, wie schlimm es ist.
    Und das grosse Problem ist: finde jemanden, der helfen kann.


    Sollte es ein Injektor sein, dann werde ich versuchen, die Dinger selber zu tauschen. Die Beifahrerseite soll dabei am schlimmsten sein, wegen Platzproblem. Aber ich habe auf truckstop.com einen super Thread entdeckt, wo genau beschrieben wird, wie man vorgeht.
    Ich traue es mir zu.
    Bis dann der 1. Injektor bei losdrehen abreisst...hehe.


    Ich glaube, ich kann mich froh schaetzen, dass die Injektoren und Gluehkerzen geschraubt sind und nicht in nem Kanal festgepresst sind.


    Der naechste Boschdienst ist 4 Stunden mit dem Auto weg. Mist.


    Sollte im Motor etwas gerissen oder kaputt sein, dann sind Klimasau's letzte Tage angebrochen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • :)


    Vielleicht hast du recht. Ich würde trotzallem erstmal mit dem kleinen Messer dran gehn. Schütt mal Dieselzusatz dingsbums in den Tank. Da gibt es doch auch so Zeugs um die Düsen etc. zu reinigen.....


    <_<

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Schon gemacht. Das "tickern" ist etwas weniger, meine ich...aber immer noch laut und deutlich zu hoeren. Wenn sogar meine Madame der Meinung ist, das da was klackert und tickert...dann ist was faul ;)


    Wie mess ich die Kompression an dem Wagen? Injektor raus? Oder Gluehkerze? Zumindest mal die rechte Bank checken.


    Wuerde niedrige Kompression im Fehlerspeicher auftauchen?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Kompression misst du über das Loch der Glühkerzen. Wenn kannst, miss im kalten und warmen Motor. Eenn Kompressiin gut ist, kannst du erst mal durchatmen! Toi Toi!

  • Hallo


    kann auch nur die Unterdruckpumpe sein


    Das klingt unter Umständen wie ein Klackern von der rechten Bank.
    Kurz ohne Riemen laufen lassen, wenns dann weg ist ist nur die Pumpe.


    Du kannst eventuell auch an den Einspritzleitungen fühlen welche Düse tickert.


    Oder tausch erstmal die Düsen von links nach rechts, wenn das Geräusch dann mitgewandert ist brauchst du neue Düsen.
    Du brauchst eine 30er Langnuß.
    Abreißen wirst du nichts, die sitzen nicht so fest. Anzugsdrehmoment 70 Nm.
    Turbo muß nicht raus, aber das Hitzeschutzblech, und die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Die kleinen Klammern an den Rücklaufleitungen kannst du weglassen (bekommst du eh nicht wieder drauf). Nimm neue Schläuche.(Universalkraftstoffschlauch Innendurchmesser 3,2mm möglichst mit Gewebe)
    Die Endkappen bastelst du selbst, einfach ein kurzs Stück Schlauch und eine passende Schraube reindrehen.
    Oder beim Boschdienst welche kaufen. Bosch #14066301


    Neue Kommplettdüsen müssen nicht eingestellt werden, sie sind Einbaufertig.



    Ich hoffe du hast kleine Hände. :(


    Gruß Tobi

  • So, bin heute ne Runde gefahren. Heute ist die MIL-Lampe wieder angegangen. Während der Fahrt.
    Am Samstag hatte ich es geschafft, das die MIL - Lampe ausging.
    Gestern war sie bei Hin- und Rückfahrt zum tauchen aus.
    Ausser "tickern" war alles normal.


    Heute war meiner Meinung nach das "tickern" leicht leiser und es ist schon direkt beim Kaltstart da.
    Habe es gefilmt. Muss es zusammenschneiden und dann hochladen. Kaltstart, warm und so mit Gasstößen.


    Ich habe mir mal diese Injektoren nochmal angeschaut und lokalisert. Linke Bank wird gut aber rechte Bank ist eng.


    Dann muss ich diese Spezialnuss besorgen. Und wahrscheinlich einen kompletten Satz Injektoren.


    Hatte schon überlegt, den Injektor von Zylinder 2 mit Zylinder 1 zu tauschen und dann zu sehen, ob das tickern mitwandert. Linke Bank "tickert" nicht. Hört sich ganz nach V8 Diesel an. Aber rechte Bank hört sich an wie ein China-Zweitakter.


    Morgen werde ich nochmal entwässern und ich wechsel den Dieselfilter vorne am Motor.


    Wie lösche ich den Fehlerspeicher? Einfach Minuspol von einer der beiden Batterien abziehen??? Wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen aber ich hatte keinen Lust eine lebenslange Liste mit Fehlern von eventuell 2003 mit auszulesen.


    Morgen filme ich von unten den "harmonic balanser" in "action". Habe gelesen, dass das auch gerne ein 6.5 Fehler ist.


    Heute nochmal aktuell den "blow test" gemnacht. Es kommt aus dem Motoröl-Einfüll-Stutzen kein Qualm. Nix. Also gut. Ach keine Ablagerungen am Plastikdeckel vom Einfüllstutzen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Hei

    hier habe ich ein schoenes Bsp. gefunden fuer defekte Einspritzduesen ,hørt sich das vielleicht so an.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    <_< :happy:

  • Hm...hört sich so an. Bei mir aber noch etwas schlimmer.
    Video kommt gleich.
    Lade es jetzt hoch bei Vimeo. Dann könnt ihr mal die Ohren spitzen und lauschen.


    Motor war beim anlassen kalt. Dann bei kalt gefilmt und auch bei warmen Motor.
    Als das Problem letzte Woche losging, hat es erst bei warmen Motor getickert. Mittlerweile tickert es auch bei kaltem Motor.


    Ein wenig Geduld. Filmchen kommt.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen...


    Hier ein sehr interessanter Thread zum Thema "Injektor tauschen" IMO.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Frage:


    Zu 1a) Wie soll ich den Motor waschen? Mit Wasser? Geht das? Natürlich auf kaltem Motor.


    Zu 1b) use a wrench 7/8...was'n das? Ein Schraubenschlüssel in 7/8 Zoll? Oder ne Ratsche?





    Hier mein Motor-Problem-Filmchen: https://vimeo.com/62643339


    Und so ne Nuss brauch ich um die Injektoren zu tauschen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ....falls es nicht was anderes ist wie "Motor-Tod"....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Hai C.,


    klingt nicht nach ESD (Einspritzdüse), aber das jetzt via Video zu sagen fällt mir schwer.
    Auf Grund der Unregelmässigkeit des Geräusches würde ich zuerst an den Aggregaten schauen/hören...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was für Aggregate??


    Doch so Kolbenklopfen??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kolben ist kein Aggregat. Die Lima, die von Tobi erwähnte Vakuumpumpe sitzen auf der Seite.
    So ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wird dabei helfen, ERNSTHAFT, ist eine super Sache um gerade solche Geräuschquellen ausfindig zu machen...
    Es geht auch eine längere Stahlstange oder Schraubendreher, diese dann an z.B. die Lima halten, anderes Ende ans Ohr (nicht ins..hehe), und Du hörst SOFORT ob das Gräusch von dort kommt.

  • Fuer mich hoert es sich wie das klappern der Spannrolle an
    Kannst auch einen dicken,langen Schraubenzieher nehmen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal wie Toby schreibt, nimm den Riemen runter und dann lass den DD mal kurz ohne laufen (nicht fahren) und lausche hinein...das grenzt das Ganze deutlich ein.

  • Dachte, dass nicht gut, wenn der ohne Riemen dreht.
    Motor kalt oder warm?
    Wie lange kann der laufen ohne Riemen? 5 min.?
    Ich hol mir mal so ein Stetoskop. Kann schon nützlich sein. Am Auto und daheim :D


    Oh...ich befürchte schlimmes am Motor. Drame Baby, Drama.



    Kann es der harmobic balanser sein? Und wozu braucht man diese Vakuumpumpe?? Kann die so'n Krach machen?



    Ich hatte ja erst nen Lagerschaden im Verdacht. Mann Mann...tolles Osterei

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "D300":16jc3xjg


    Dachte, dass nicht gut, wenn der ohne Riemen dreht.


    Richtig, weil die Aggregate nicht mitdrehen, auch die Wapu nicht.
    Wenn der Motor kalt ist, dann ist aber 1-2min. unkritisch.


    Zitat von "D300":16jc3xjg


    Oh...ich befürchte schlimmes am Motor. Drame Baby, Drama.


    Ich denke Du machst da ein Drama draus ;) , alles wird Gut :*

  • Ich hatte am Sub mal die Lima kaputt, und das hörte sich 100% ig so an!
    Also Riemen ab, und lauschen.
    Asonsten würde ich auch auf einen Lagerschaden tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!