ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung

  • Könnte man so machen ..... :whistle:


    Värsuuch macht zwar nich immer kluuch, katapultiert aber den Wissensstand aus der Steinzeit ins Jetzt (oder die Lüftersteuerung ins Jenseits ) :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, das wär Kacke.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • weiter gehts... ;)


    SO sah das heute morgen aus, als es wieder gefroren hat. Ist doch seltsam, oder?! DAS kommt NUR von der steigenden Wärme??
    Hm, also fix Auto aufgemacht und geguckt, ob die Lüftung an ist - NÖ. Nichtmal ein Lüftchen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also "Plan B" und Eier beweisen:

    Värsuuch macht zwar nich immer kluuch, katapultiert aber den Wissensstand aus der Steinzeit ins Jetzt (oder die Lüftersteuerung ins Jenseits ) :P

    ...fix den schwarzen Draht wieder zusammen getüddelt und diesmal das Purple-Kabel zerbissen, nachdem ich mich vorher versichert hab, dass die Leitung seitens der Webasto mit 25 Ampere abgesichert ist, also nicht ALLZU grosser Schaden entstehen sollte.


    ...ratet, was das Ergebnis ist... :whistle:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kommt NUR von der aufsteigenden Wärme.. Ist aber wenig Effizient weil es dann ewig dauert bis die Scheibe frei ist.


    Das Ergebnis ?? Lüfter lief auf voller Leistung ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :D :D :D


    ja, er lüftet!
    Volle Leistung, aber das war ja auch zu erwarten.


    Die Batterie ist ja Top, also sollte das kein Problem sein. Muss nur noch rausfinden (zumindest für den Übergang), wie lange die optimale Heiz-Zeit ist, ohne dass die Batterie zu schwach wird, den Motor zu starten. Denke da an 20 Minuten, das wird ok sein. Der Lüfter wird ja erst ab 30 Grad Wasser-Temp zugeschaltet und die Gasanlage springt auch ab rund 50 Grad an. Die könnte ich aber auch früher anspringen lassen, das probier ich nach und nach aus.


    Kabel sind schon einigermaßen schön verlegt, jetzt gilt es, die Geschwindigkeit des Lüfters runter zu bekommen, brandsicher. ;)
    Kann ich da was mit nem Multimeter messen, dass hier dem ein oder anderen helfen könnte, die richtige Idee dazu zu bekommen?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Nöö mit nem Multimeter misst du da nur Müll und falsche Werte, da es sich hier um einen E-Motor handelt hast du es mit X unterschiedlichen Widerstandarten zu tun und die dann richtig ausrechnen.. Ähh Neee.. nicht wirklich.


    Hat der Lüfter keinen Aufkleber drauf (oder eingegossen ins Plastik) wo V und A Zahl drauf steht ?
    Das würde schon langen..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hm, ich googel mal dazu.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ein RA Link dazu, geht aber nicht wirklich was raus hervor.


    Google selber spuckt aber auch nichts zu "Voltage" oder "Ampere" der Dinger mit Teilenummer aus. Man findet zwar viele Seiten, wo man die Dinger kaufen kann, aber keine gibt über die Leistungsaufnahme etc Auskunft.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Lüfterdrehzahl wird über verschiedene Widerstände geregelt, nehme ich an. Wenn dem so ist (und keine elektronische Regelung dahinter steckt), dann besorg dir einen Schaltplan, schau, wo entweder ein extra Relais oder so sitzt oder die Endstufe. Kabel abziehen und die Widerstände für die einzelnen Stufen messen. Dementsprechend einen passenden Widerstand besorgen einsetzen.

  • ....von sowas versteh ICH ja nur Bahnhof. :whistle:


    Ich weiss nur, dass der wohl mit maximal 2700 U/Min läuft und das auf 12 Volt. Sitzen ja auch nur 2 Kabel dran: Plus und Masse.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ist doch ganz einfach. Du machst die standheizung aus und stellst die Lüfterstufe ein, die Du haben möchtest. jetzt misst du an der Schnittstelle des Lila Kabels die Spannung gegen Masse.
    Von dem Wert ausgehend errechnet man den Widerstand bei 12,6 V Bordspannung.


    Wichtig ist, daß Du den Widerstand in die Spannungsversorgung des Webasto-Relais einbaust und nicht in die jetzt gebaute Schleife!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, verstanden. Aber da lass ICH lieber die Finger von, das sollte jemand machen, der in Elektrik firm ist. Das wäre mir persönlich zu heiss, da was kaputt zu machen, da hab ich NULL Plan von.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 8o
    Du wirst doch wohl mit einem Multimeter die Spannung messen können???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...joa, irgendwie krieg ich das hin. ;) Aber das, was danach kommt, das lass ich sein. Das übersteigt "meine Kompetenz". :P

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    @TheBMW : Das wird beim HOE Stufenlos elektronisch geregelt, da ist nix mit Widerständen. (sonst wäre es ja einfach.)


    Uii Gregor machts indirekt über den Spannungsabfall...


    Du kannst aber auch hin gehen und den Strom messen, dazu das Multidings auf 20 A (oder 10 A je nachdem was du hast) stellen und statt der Webasto das Multimeter in die Leitung hängen. (Also so das du die Drehzahl von innen regeln kannst.)


    Nun machst du 3 Messungen:


    - volle Lüfterdrehzahl
    - 3/4 Lüfterdrehzahl
    - 1/2 Lüfterdrehzahl
    - 1/4 Lüfterdrehzahl


    Den jeweiligen Wert schreibst du auf und merkst dir welches deine angenehmste Lüfterdrehzahl ist.
    (Wahrscheinlich 1/2 Lüfterdrehzahl) mit dem Wert kann man dann was anfangen und dir den passenden Widerstand in der passenden Leistungsstufe errechnen.
    Die Leistungswiderstände gibts bei Conrad für nen schmalen Taler.


    Andererseits... Für was ??
    Der Lüfter wird doch eh erst ab xx°C zugeschaltet von der Webasto, Strom sparen tust du auch keinen, da die Leistung dann im Widerstand verbraten wird.
    Das einzigste ist das der Lüfter langsamer läuft, aber vom Stromverbrauch bringt dir das ganz NULL ERSPARNIS.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann bleibt das so.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • dazu das Multidings auf 20 A (oder 10 A je nachdem was du hast) stellen


    Nimm 20A !! (die Lüfter haben so 85-130 Watt)
    Du kannst auch statt der Sicherung einen Fusebuddy einstecken.


    Andererseits... Für was ??


    Langsam muß sein, weil die Luft sonst nicht ausreichend erwärmt wird um die Scheibe gut abzutauen und ausserdem verschwindet die Luft dann auch noch lauwarm aus dem Auto raus und ist auf der Flucht, anstatt ihre Wärmekapazität den Wohnmöbeln zur Verfügung zu stellen.
    Umluftschaltung gibt es in dem Fall ja nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weiterhin kann der hohe Luftstrom bei eisigen Aussentemperaturen das Kühlwasser, das nach dem Wärmetauscher weiter zum Motor fließt, so weit abkühlen, daß der mühsam aufgewärmte Motor wieder kalt wird .......


    Du verbrennst also nur Sprit, wenn das Gebläse Vollgas läuft und die Karre bleibt kalt! :pinch: fröhliches Eiskratzen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die hat 5 KW Heizleistung. So kalt kann der Motor gar nicht werden. Aber ist natürlich richtig was Du sagst.
    Ich werd das jetzt ein paar Tage so testen, will ja schlauer werden und so kann ich leichter Vergleiche ziehen. Dauerhaft muss dann wohl ein Widerstand-Dingens rein, aber zumindest funktioniert jetzt alles erstmal. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Du kannst aber auch hin gehen und den Strom messen, dazu das Multidings auf 20 A (oder 10 A je nachdem was du hast) stellen und statt der Webasto das Multimeter in die Leitung hängen.


    Ich würde aber lieber die Methode von Gregot nehmen und eine Sicherung in die Meßleitung mit rein hängen. Die Multimeter haben idR nur eine 10A-Sicherung eingebaut. Bei höheren Strömen wird diese Sicherung umgangen und du kannst dir unter Umständen das Multimeter dann schießen.

  • mir fällt gerade was ein:


    wenn ich nen Widerstand in die Leitung setze, damit der Lüfter nicht mehr voll dreht... dann ist es doch logischerweise auch dann der Fall, wenn er es SOLL, sprich, wenn ich fahre, Klimatronic auf Automatik. Selbst dann kann er ja nicht mehr voll blasen, oder?


    Ist das bei einem IPCU anders, wie Jens geraten hat?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!