ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Lüfterregler STUFENLOS ist dann gehts NICHT.
    Wenns der 5 stufige ist (wie auf dem Foto) dann geht das sogar recht einfach.
    (Braucht man nur 2 Umschaltrelais, 1x 10A und 1x 30A Sicherung dafür und einen wenig Fummelarbeit am Sicherungskasten)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...leider stufenlos, genau wie der Temp-Schalter.
    Sonst noch Ideen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Na klar... Widerstand.. nur das mit dem 1,5 Ohm irgendwie passt das nicht so ganz...


    Wie schnell soll der denn laufen ?? so ca. 1/2 Kraft ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja, denke, halbe Kraft wird ok sein. Noch weniger ist auch irgendwie doof. Die Hälfte scheint vernünftig.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    OK DAS kannst du mir einem einfachen Multimeter messen..


    Stell die Lüftung auf 1/2 Kraft (oder der Wert der die als OK erscheint) und miss mal wieviel VOLT dann noch beim Lüfter ankommen.
    Aber nur bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor läuft, als referenzwert brauch ich dann noch die Spannung die in dem Moment die Batterie hat. und bitte bis auf 2 stellen hinterm Komma genau..


    Aus der Differenz kann ich den notwendigen Widerstand und die Leistungsklasse errechnen.


    Ich brauch also 2 Werte:
    1x Batteriespannung (wenn Zündung an und der Lüfter läuft)
    1x Spannung die direkt am Lüfter ankommt bei der eingestellten Drehzahl

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich brauch also 2 Werte:
    1x Batteriespannung (wenn Zündung an und der Lüfter läuft)
    1x Spannung die direkt am Lüfter ankommt bei der eingestellten Drehzahl


    wenn der Motor aus ist, mit nem Multimeter die Volt-Spannung der Batterie messe, soweit richtig verstanden?
    der zweite Punkt erklärt sich von selbst.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Jau muss ja die gleiche Bedingung sein wie wenn morgens die Standheizung läuft (da ist der motor ja auch aus..)
    aber damit du was am Lüfter messen kannst muss halt die NUR Zündung an aber Motor AUS sein.


    Batterie kannst in dem beschrieben Zustand ja direkt an der Batterie messen, das ist ja die kleinste Übung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, was hast Du denn so überschlagsmäßig als Widerstand für die halbe Luftleistung errechnet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Noch gar nix....
    Aber ich rechne es mal grob durch...


    NACHTRAG:
    Jetzt hab ich das x mal durch gerechnet, da kommen doch tatsächlich um die 1-1,5 Ohm dabei raus.
    ABER wenn man 6 V am Widerstand verbraten will sind es nur noch 0,5-0,6 Ohm.
    Ich weiss auch was zu der gedanklichen Irritation geführt hatte... : Das nicht beachten des hohen Stromflusses.
    (Hätt man auch so sehen können, da Stromfluss und Spannugn ansatzweise gleich sind KANN nur ein Wert um die 1 irgendwas raus kommen. :dash: )


    Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.
    Denn einen 150W Widerstand kann man sich nur aus mehreren 50 W Widerständen basteln.
    (also zB 3x 1,-1,5 Ohm /50 W Parallel schalten)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.


    soll ich das jetzt messen?? schätze mal 4-5A

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.


    soll ich das jetzt messen?? schätze mal 4-5A

    Wenn du magst....
    Das würde die Leistungsklasse des Widerstandes doch etwas verringern und die Beschaffbarkeit in einen eher realisierbaren Rahmen bewegen.
    (Ansonsten müsst man mal bei BOSCH-Dienst der auch Eberspächer und Webasto verbaut anfragen ob die sowas haben...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na gut, bin ja nich so.
    Bei mir ist prinzipiell das gleiche Ding drin wie bei Rene, allerdings hab ich ne tiptronic mit 9 virtuellen Stufen (ist aber eigentlich stufenlos).


    Stufe 3 --> 2,5 A
    Stufe 4 --> 3,2 A
    Stufe 5 --> 4,1 A
    gemessen der einfachheit halber an stelle der Sicherung.


    Ich würde für eine vernünftige Luftleistung irgendwas zwischen Stufe 4 und 5 favorisieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Stufe 5 ist MAX ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    OK OK iss ja gut.. LOL


    Aber wieviel Spannung am Lüfter bei Stufe 5 ankommt haste nicht gemessen oder ???
    (Weil die Differenz zur Batt spannung muss ja dann der Widerstand verbraten..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aaaaaaaaaaalter, dafür müßt ich ja arbeiten :blackday:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch langsam... und lass bissi was fürn Rene übrig...
    BIssi was kann er ja ruhig selber mal messen, wenns dann der falsche Widerstandswert ist kann man immer sagen ER hat falsche Daten geliefert... :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Och Manno.... ich hätts so gern dem Gregor in die Schuhe schieben wollen. :( ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Arbeit oder den Fehler?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich die Fehler... :haha:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!