Wenn der Lüfterregler STUFENLOS ist dann gehts NICHT.
Wenns der 5 stufige ist (wie auf dem Foto) dann geht das sogar recht einfach.
(Braucht man nur 2 Umschaltrelais, 1x 10A und 1x 30A Sicherung dafür und einen wenig Fummelarbeit am Sicherungskasten)
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wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung
- Ponyriemen
- Erledigt
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...leider stufenlos, genau wie der Temp-Schalter.
Sonst noch Ideen? -
Na klar... Widerstand.. nur das mit dem 1,5 Ohm irgendwie passt das nicht so ganz...
Wie schnell soll der denn laufen ?? so ca. 1/2 Kraft ???
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ja, denke, halbe Kraft wird ok sein. Noch weniger ist auch irgendwie doof. Die Hälfte scheint vernünftig.
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OK DAS kannst du mir einem einfachen Multimeter messen..
Stell die Lüftung auf 1/2 Kraft (oder der Wert der die als OK erscheint) und miss mal wieviel VOLT dann noch beim Lüfter ankommen.
Aber nur bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor läuft, als referenzwert brauch ich dann noch die Spannung die in dem Moment die Batterie hat. und bitte bis auf 2 stellen hinterm Komma genau..Aus der Differenz kann ich den notwendigen Widerstand und die Leistungsklasse errechnen.
Ich brauch also 2 Werte:
1x Batteriespannung (wenn Zündung an und der Lüfter läuft)
1x Spannung die direkt am Lüfter ankommt bei der eingestellten Drehzahl -
Ich brauch also 2 Werte:
1x Batteriespannung (wenn Zündung an und der Lüfter läuft)
1x Spannung die direkt am Lüfter ankommt bei der eingestellten Drehzahl
wenn der Motor aus ist, mit nem Multimeter die Volt-Spannung der Batterie messe, soweit richtig verstanden?
der zweite Punkt erklärt sich von selbst.Pony
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Jau muss ja die gleiche Bedingung sein wie wenn morgens die Standheizung läuft (da ist der motor ja auch aus..)
aber damit du was am Lüfter messen kannst muss halt die NUR Zündung an aber Motor AUS sein.Batterie kannst in dem beschrieben Zustand ja direkt an der Batterie messen, das ist ja die kleinste Übung.
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Thomas, was hast Du denn so überschlagsmäßig als Widerstand für die halbe Luftleistung errechnet?
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Noch gar nix....
Aber ich rechne es mal grob durch...NACHTRAG:
Jetzt hab ich das x mal durch gerechnet, da kommen doch tatsächlich um die 1-1,5 Ohm dabei raus.
ABER wenn man 6 V am Widerstand verbraten will sind es nur noch 0,5-0,6 Ohm.
Ich weiss auch was zu der gedanklichen Irritation geführt hatte... : Das nicht beachten des hohen Stromflusses.
(Hätt man auch so sehen können, da Stromfluss und Spannugn ansatzweise gleich sind KANN nur ein Wert um die 1 irgendwas raus kommen. )Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.
Denn einen 150W Widerstand kann man sich nur aus mehreren 50 W Widerständen basteln.
(also zB 3x 1,-1,5 Ohm /50 W Parallel schalten) -
Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.
soll ich das jetzt messen?? schätze mal 4-5A -
Jetzt müsst man nur noch wissen wieviel Strom der Motor bei halber kraft zieht.
soll ich das jetzt messen?? schätze mal 4-5AWenn du magst....
Das würde die Leistungsklasse des Widerstandes doch etwas verringern und die Beschaffbarkeit in einen eher realisierbaren Rahmen bewegen.
(Ansonsten müsst man mal bei BOSCH-Dienst der auch Eberspächer und Webasto verbaut anfragen ob die sowas haben...) -
Na gut, bin ja nich so.
Bei mir ist prinzipiell das gleiche Ding drin wie bei Rene, allerdings hab ich ne tiptronic mit 9 virtuellen Stufen (ist aber eigentlich stufenlos).Stufe 3 --> 2,5 A
Stufe 4 --> 3,2 A
Stufe 5 --> 4,1 A
gemessen der einfachheit halber an stelle der Sicherung.Ich würde für eine vernünftige Luftleistung irgendwas zwischen Stufe 4 und 5 favorisieren.
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Stufe 5 ist MAX ???
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mit 9 virtuellen Stufen
9 ist Max -
OK OK iss ja gut.. LOL
Aber wieviel Spannung am Lüfter bei Stufe 5 ankommt haste nicht gemessen oder ???
(Weil die Differenz zur Batt spannung muss ja dann der Widerstand verbraten..) -
Aaaaaaaaaaalter, dafür müßt ich ja arbeiten
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Mach doch langsam... und lass bissi was fürn Rene übrig...
BIssi was kann er ja ruhig selber mal messen, wenns dann der falsche Widerstandswert ist kann man immer sagen ER hat falsche Daten geliefert... -
Och Manno.... ich hätts so gern dem Gregor in die Schuhe schieben wollen.
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Die Arbeit oder den Fehler?
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Vermutlich die Fehler...
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