ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung

  • Ich belegbe das hier mal eben wieder, da ich FAST fertig mit der Standheizung bin. ;)
    Sie lässt sich prima mit der fernbedienung einschalten, Tankentnahme ist auch gelegt, funktioniert und heizt einwandfrei! :top:
    Das einzige, was bisher noch nicht angeschlossen ist, ist die Innenraumbelüftung.


    Ich habe in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mal Schlatpläne und Einbauanleitungen zusammengefasst, mir diese heute nochmal angesehen,


    Im Prinzip scheint das anklemmen am Blower-Motor (auch mit Automatic Climate Control, wie in meinem Fall) ganz einfach zu sein, wenn ich der Einbauanleitung Glauben schenken darf.
    So ist auf dem Bild zu sehen, wie die beiden übrigen Kabel der Webasto für die Lüftungssteuerung angeklemmt werden müssen.


    Im Bild unten wird es so beschrieben:


    - schwarzes Kabel vom Controller zum Blower-Motor durchtrennen
    - schwarzes Kabel der Webasto mit dem schwarzen Kabelende des Blower-Motors verbinden
    - rotes Kabel der Webasto mit dem schwarzen Kabel am Controller verbinden (also die andere Hälfte des durchtrennten Kabels)


    fertig.


    Das dritte Kabel, das vom Controller zum Blower-Motor geht, bleibt wie es ursprünglich war, angeschlossen und direkt verbunden.


    ....ich trau mich aber nicht. :D


    Was kann denn passieren, wenn das NICHT richtig sein sollte? Nur ne Sicherung durch? Oder zerschiess ich mir da den Controller oder so?
    ...was soll ich machen? ;)


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • normal geht man hinten an den Schalter für die Gebläsestufe und nimmt Lüfterstellung 2.


    Wenn das nicht geht, einfach am Lüftermotor das Massekabel durchschleifen und einen Wiederstand dran.


    Alternativ gibt es von Webasto einen IPCU, hier kann man dann die Voltzahl genau einstellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Moin!


    normal geht man hinten an den Schalter für die Gebläsestufe und nimmt Lüfterstellung 2.


    Ich glaube, das geht bei meinem nicht, der ist Stufenlos.

    Zitat


    Wenn das nicht geht, einfach am Lüftermotor das Massekabel durchschleifen und einen Wiederstand dran.


    Also so, wie auf dem Bild beschrieben - verstehe ich das richtig?

    Zitat


    Alternativ gibt es von Webasto einen IPCU, hier kann man dann die Voltzahl genau einstellen.


    da mach ich mich mal schlau.


    Danke
    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ja alles richtig erfasst.


    Wenn du die IPCU hast kann ich den auf die erforderliche Voltzahl umprogramieren

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • ok, hab das jetzt mal wie auf dem Bild angeklemmt, also Masse durchgeschliffen. Heizung gerade angemacht, mal sehen was passiert. Gebläse soll bei 30 Grad Wassertemp zugeschaltet werden, so die Theorie.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Tut's natürlich nicht. Gebläse bleibt aus, funktioniert aber noch ganz normal und nix ist kaputt gegangen. Werd das morgen nochmal checken, heute leider keine Zeit mehr dafür.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mich wundert ja auch, dass ich am Blower-Motor ein Purple (Lila) und ein schwarzes habe. Ist in dem Bild das Beispiel für "Manual Clima Control".
    Soll ich das Lila-Kabel mal durchschleifen wie im Beispiel #1 in dem Bild?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • dann läuft das Gebläse volle Pulle, hier muß ein Wiederstand zwischen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Ist in dem Bild das Beispiel für "Manual Clima Control".


    Das kann man so auch nicht sehen. Im Automatic schaltschema ist die Motorkabelfarbe ja garnicht angegeben, gell?


    Also das schwarze Massekabel durchzuschneiden war eh Blödsinn. Der Motor braucht eine +Spannungsversorgung. Die kommt normalerweise geregelt vom Controler, der zwischen der Bedieneiheit und dem Motor sitzt.
    Richtig ist also, den lila Draht zu trennen und die Spannungsversorgung von der Thermotop einzuschleifen. - Dann läuft der LÜfter aber volle Pulle. Nun kannst da einen (seeeeehr gut gekühlten) Widerstand zwischen setzen, um die Drehzahl zu reduzieren. Dann sollte das gehen.


    Haben wir aber vor einem Jahr alles schon mal mizt Mirko durchgekaut. :whistle:



    Uuups, Jens war schneller ..... egal doppelt gemoppelt hält besser :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Volle Pulle ist ja schonmal besser als tut nicht. Widerstand kommt dann aber trotzdem schnell rein.
    Vorschläge?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ey, Elektro-Spezi's... Was für'n Widerstand kann ich da brauchen...? Und wo krieg ich den?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kauf dir in der Bucht nen IPCU und schick mir den, ist die bessere Lösung

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Ich würd dass lieber erstmal mit nem Widerstand versuchen, allein wegen der ungleich höheren Kosten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ey, Elektro-Spezi's... Was für'n Widerstand kann ich da brauchen...? Und wo krieg ich den?

    Da brauchts aber noch ein paar mehr Eckdaten:
    1. Wieviel Amperre zieht der Lüfter ?? (Ersatzweise wieviel WATT verbraucht der Lüfter)
    2. Bei Welcher Drehzahl soll der Lüfter laufen ??


    Ja auf Grund der zahlen kann man dann mittels URI oder PURI errechnen wie groß der Widerstand sein muss und wieviel Watt der verkraften muss.
    Ohne die zahlen ist alles andere Glaskugel gerate...
    (Wenn du es denn dann mit nem Widerstand machen willst.... Ich würds stufenlos regelbar mit nem Poti und nem Leistungstransistor machen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hab ich auch gerade gedacht. Ein Poti. Was brauch ich dazu alles als Legastheniker?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Poti Alleine schafft direkt die leistung nicht, der fackelt sofort ab.


    Auch für die Schaltung mit Poti und Leistungstransistor braucht man zwingend die Leistungsangabe des Lüfters.
    Ohne die geht gar nix ... oder halt volle Drehzahl..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...ich bin gerade etwas irritiert. :S


    Heute morgen war alles zugefroren, Standheizung 20 Minuten laufen lassen, dann musste ich los. War schon auf kratzen eingestellt.
    Als ich dann zum Auto kam, waren ein paar freie/aufgetaute Stellen an der Windschutzscheibe unten.


    Tuts der Lüfter DOCH? WENN, dann läuft der aber nur ganz langsam mit, also nicht wie vermutet, mit voller Drehzahl.
    Ich werde jetzt an der Verkabelung erstmal NIX ändern, ich lass den heute Nachmittag nochmal 45 Minuten laufen, dann sollte der Motor-technisch bulle-warm sein und wenn der Innenraum ab 30 Grad mit belüftet wird, sollte der Wagen sich ja auch innen "warm" anfühlen.


    Dann guck ich nochmal morgen früh, gleiches Prozedere, mal gucken wie frei die Scheibe dann ist.


    Seltsam.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ich lass den heute Nachmittag nochmal 45 Minuten laufen, dann sollte der Motor-technisch bulle-warm sein und wenn der Innenraum ab 30 Grad mit belüftet wird, sollte der Wagen sich ja auch innen "warm" anfühlen.

    war natürlich NICHT der Fall.

    Zitat

    Dann guck ich nochmal morgen früh, gleiches Prozedere, mal gucken wie frei die Scheibe dann ist.

    DAS interessiert mich jetzt um so mehr.


    Wenn sich da aber nix tut oder nur minimal, dann versuch ich die Kabel mal anders anzuklemmen. Nu will ichs wissen. :huh:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da läuft kein Lüfter, René, keine Bange. wie sollte er auch, so ganz ohne Masse.
    Schon seit der Steinzeit ist es einigen wenigen Leuten bekannt, daß warme Luft nach oben steigt. So tut sie das auch in Deinem Auto. Schön erhitzt durch den Wärmetauscher im Fußraum, flüchtet sie durch die Kanäle nach oben und prallt dann gegen die Scheibe; aua.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...also das Lila Kabel durchschleifen, wie im Bild auf #1 zu sehen ist?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!