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wo Lüfterrelais ansteuern über Standheizung

  • Wenn die Ansteuerleitung des Gebläsemotors für die Standheizung parallel zu der "normalen" Bedienheit" des Gebläsemotors läuft, dann hast du kein Problem. Wenn die Ansteuerleitung in Reihe zu der Bedieneinheit läuft, dann wird in jeder Stufe der Lüfter langsamer drehen.

  • Das PLUS-Kabel der Steuereinheit vom Fahrzeug zum Blower-Motor wird ja durch die Stanzheizung geschleift. Wenn ich also hier einen Widerstand einsetze - und nur da kommt es ja in Frage - dann wird der auch drosseln, wenn das Fahrzeug normal läuft und die Standheizung aus ist.


    Richtig?


    Guck mal eben bitte im Bild in diesem Beitrag:
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    Ich hab das Lila-Kabel "durchgeschliffen".

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wichtig ist, daß Du den Widerstand in die Spannungsversorgung des Webasto-Relais einbaust und nicht in die jetzt gebaute Schleife!!


    Gell?


    Das Umschaltrelais der Standheizung für den Lüfter ist doch extern, oder? so kenn ich das nur von Webasto. Dann ist das doch überhaupt kein Problem.
    IPCU mußt ja auch aussen einschleifen.

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  • ok, leuchtet ein was Du meinst.


    Jetzt müsste man nur noch was von Elektrik verstehen, dann ist der Widerstand-Einbau ein Klacks. :whistle:
    Aber ok, dann ist das IPCU überflüssig, wenn ich das richtig deute.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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    • Offizieller Beitrag

    Jetzt müsste man nur noch was von Elektrik verstehen, dann ist der Widerstand-Einbau ein Klacks.

    Weisst du denn mittlerweile wieviel Strom der Lüfter zieht bzw wieviel Leistung der braucht ?
    Ohne die Daten brauchst du dir keine Gedanken über einen Widerstand zu machen.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • das weiss ich. Aber das hat gerade keine hohe Priorität und es schneit draussen.
    Wenn es mal wieder trocken ist und ich etwas Zeit gefunden habe, bau ich das wieder auseinander und mess das mit nem Kumpel durch, der ist Elektriker.


    Aber wie gesagt, mir gehts jetzt erstmal um die Trockenübung, damit ich dann, wenns soweit ist, weiss, was ich zu tun hab.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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  • Da muß ein Wechselrelais vor, für Standheizung und ohne

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  • Da ist bei der ThermoTop ein Wechselrelais dabei. Damit steuert die Standheizung ja jetzt schon den Arbeitstrom für den Motor.


    Die Weebastoe het einen kleinen externen Sicherungsblock mit meist 3 Sicherungen und eben diesem Wechselrelais. DAs Kabel für die externe Spannungsversorgung des Lüfters ist dort zwischen Sicherung und dem Relais frei zugänglich. In genau diese Brücke muß der Widerstand.
    Nimm irgendeinen Lastwiderstand zwischen 1 bis 1,5 Ohm. Das passt so halbwegs für mittlere Drehzahl.

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    • Offizieller Beitrag

    Nimm irgendeinen Lastwiderstand zwischen 1 bis 1,5 Ohm. Das passt so halbwegs für mittlere Drehzahl.

    Nee Nee Nee... nicht irgendeinen...
    Einen der auch die Leistung aushält (womit wir wieder bei der Leistungsentnahme des Lüfters wären..)

    Gruß Thomas

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  • gebt mir ein paar Tage Zeit das zu messen, hab leider gerade viel um die Ohren und keine Zeit dafür.

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  • gebt mir ein paar Tage Zeit das zu messen


    schon erledigt .... ihr glaubt mir ja sonst nich :D
    .... --> sind 11,5A an der Sicherung also rund 11A bzw. ca 135W der reine Motor.


    Da nimmst jetzt einfach einen 1,5 Ohm Widerstand (jaja natürlich Thomas) und schon läuft das Gebläse auf ca. halber Drehzahl.

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    • Offizieller Beitrag

    --> sind 11,5A an der Sicherung also rund 11A bzw. ca 135W der reine Motor.


    Da nimmst jetzt einfach einen 1,5 Ohm Widerstand

    Ja dann brauchst du einen Widerstand der 150W aushält.
    1,5 Ohm / 150 W - Keramik Rohrwiderstand würde sich da anbieten.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Google doch mal nach "LASTWIDERSTAND 1R5 150W" da findest du ganz viel.
    Und wenn du ganz faul bist, dann geh doch einfach aufn Schrottplatz und reiss dir ne Widerstandskaskade aus nem ollen Obbel raus.
    (die nimmt aber mehr Platz weg wie nen Lastwiderstand)

    Gruß Thomas

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  • Thomas, ich kann mit sowas nix anfangen. Google spuckt alles aus, aber nix wo steht "kauf mich, Thomas meint MICH."
    Wäre toll, wenn Du nen Link von Conrad oder Reichelt verlinken könntest, den Rest krieg ich gebacken. ;) Aber ich kenn halt GAR nicht mit sowas aus, das bringt nix, wenn ich suche. Habs probiert.

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    • Offizieller Beitrag

    Soo nun habsch mal alle Faktoren noch mal zusammen gezählt..


    Irgendwas passt da nicht.... und 1,5 Ohm ist doch viel zu wenig..


    Wäre es nicht einfacher wenn du den Drehregler gleich auf die passende Stufe einstellst und die Steuerung vom Auto nutzt ?


    Dazu müsst man nur wissen: Hast du ein Vollautom. KLima oder nur eine von "Blau nach Rot" geregelte mit dem 4 oder 5 Stufen Vent Schalter ?
    (Irgendwo hab ich doch noch nen Schaltplan von der Kiste rum liegen das muss doch auch einfacher gehen das du es mit dem Vent Schalter machen kannst)

    Gruß Thomas

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  • vollautomatisch.


    Wenn ich abends eine bestimmte Stufe stelle, macht der morgens trotzdem volle Pulle. Die umgeht ja die Steuereinheit.

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    • Offizieller Beitrag

    vollautomatisch.

    Du stellst via Digitalanzeige eine Temperatur ein und der Lüfter wird automatisch in seiner Performance geregelt ???


    Hast diese Regelung vom Lüfter (Also die mit den Raststufen) ?
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    Dann kannst du dir den ganzen Widerstandskrams sparen und das so machen das du es über den Drehschalter einstellen kannst.
    (Hab den Schaltplan von der Regelung gefunden bin schon am raussuchen wo du das am einfachsten anschliesst)

    Gruß Thomas

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  • Der ist stufenlos...

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  • Wäre es nicht einfacher wenn du den Drehregler gleich auf die passende Stufe einstellst und die Steuerung vom Auto nutzt ?


    Dat geht gaaaaarnich.....

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