ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tempomat und Lock-Up

  • Mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen, sobald ich mit Tempomat fahre und ein Berg kommt, schafft der Tempomat es nicht den Lock-Up raus zu nehmen, und runter zu schalten. Erst wenn ich mit dem Gaspedal etwas nachhelfe, dann hüpft der Lockup raus. Das ist ganzschön Nervig weil er dann am Berg immer langsamer wird.

  • Fängt er da bei dir auch ein leichtes ruckeln an? Ich habe nämlich das selbe Problem und bei mir ruckelt er dann ab und an noch in diesem Moment...sonst geht alles wie Butter!

  • Dieses ruckeln ist eindeutiges Magerruckeln! Entweder ist die Gasanlage nicht richtig eingestellt, oder mit der Benzengversorgung stimmt etwas nicht!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "teletoby":29kqjxsw


    Das ist ganzschön Nervig weil er dann am Berg immer langsamer wird.


    Brauchst wohl doch nen Diesel ... hehe :D


    Die LockUp Funktion scheint aber im Tempomatbetrieb anders zu arbeiten. Denn wenn ich den Tempomat anlasse habe ich mit dem Diesel auch bei den 8% auf der A7 in den Kasseler Bergen keine Probs, der LU bleibt drin(mit Kabine u. Anhänger...und hält das Tempo).
    Aber wenn ich ohne Tempomat das selbe "Profil" fahre, dann geht er schon mal aus dem LU... ? warum ?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gasproblem bei mir eher nicht, da ich im Van kein Gas habe!


    Aber er läuft ja sonst problemlos! Hätte halt daher auf irgendwas am Wandler oder so getippt

  • Zitat

    Fängt er da bei dir auch ein leichtes ruckeln an?


    @maiker: Wie alt ist dein Getriebeöl?

  • Zitat von "Wulfman":1lktue5g
    Zitat

    Fängt er da bei dir auch ein leichtes ruckeln an?


    @maiker: Wie alt ist dein Getriebeöl?


    Ich hatte bei tiefen Drehzahlen und hoher Last (z.B. Steigung mit Lock up) auh mal so ein Ruckeln. Nach dem Tausch der Zündkabel war Ruhe. Muss also nicht unbedingt am Getriebe liegen.

  • Hat Tobias was von "ruckeln" geschrieben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der Tempomat hat keine Ahnung davon was im Getriebe vor sich geht, für den ist es nur wichtig die Geschwindigkeit zu halten. Ab ca. 5km/h weniger fängt er an nachzuregeln, d.h. die Unterdruckmembrandose zieht die Drosselklappe auf. Und die kann das sehr fein dosiert machen, Voraussetzung dafür sind aber absolut dichte Unterdruckschläuche und intakte Membran. Sollte also der LockUp nicht rausgehen und die Geschw. wesentlich über diese 5km/h abfallen, ist die Membrandose vielleicht schon nicht mehr in der Lage die Drosselklappe gegen den Widerstand weiter aufzuziehen. Wie sieht es denn aus wenn am Tempomatschalter Gas gegeben wird, geht das einwandfrei ?

  • Ab wann hat der G20 einen elektronischen Tempomaten? War das 93 oder sogar 92? Meine es was 93. Dann ist der hier noch über Vakuum gesteuert und dann stimme ich Shannon voll und ganz zu.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin,


    hast du schon mal das Gestänge an der Tempomatdose kontrolliert??


    Wenn ich es richtig verstanden habe "regelt" er nicht nach dann könnte es sein das dieses Gestänge evtl. etwas "schwergängig" ist und es nicht ohne manuelle Nachhilfe , also Betätigen des Gaspedals
    arbeitet.


    Bin mir aber nicht sicher ;(


    aber auf dem Teil scheint ziemlich viel "Zugkraft" zu liegen, meins hat es mal samt Öse abgerissen :D

  • Zitat

    meins hat es mal samt Öse abgerissenv


    Dito! Das hatte ich auch schon.


    Shannon bringts auf den Punkt!
    Der Tempomat kümmert sich nur um die Gasstellung. Der Lockup wird dann am ende von der Kette von der Gaspedalstellung bestimmt. Aber Tempomat und Getriebe haben nichts mit einander zu tun.


    Wenn das Ruckeln nicht auch ohne Tempomat auftritt, kommts auch nicht vom Getriebe.


    Zitat

    Ab wann hat der G20 einen elektronischen Tempomaten? War das 93 oder sogar 92?


    Mein 92iger hat jedenfalls Tempomat per Unterdruck!

  • Also das Gestänge habe ich erst überprüft, das flutscht super! Am Tempomat Gas geben geht, aber dauert ewig bis sich was tut! Ruckeln ist mir nicht wirklich aufgefallen, aber ich werde mir die Tage eine Air/Fuel Anzeige einbauen, und das mal überwachen. Am Berg mit LU und Tempomat kann es schon mal passieren das die Geschwindigkeit fast auf 0 zurück fällt, wenn ich nicht nachhelfe! ;(


    Bei mir ist auch noch ein Unterdruck Tempomat drinne! ^^

  • Das darf nicht passieren, aber der LU ist in Verbindung oft nicht in der Lage zu öffnen. Darum sollt Du ja auch im Anhängerbetrieb nicht in "D" mit Tempomat fahren, weil dann das Getriebe zu warm wird. Oft reicht ein beherzter tritt auf Gaspedal, um den LU zu öffnen, und der bleibt dann auch offen, bis man den Berg hoch ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde mal nach einer undichten Stelle im Unterdrucksystem suchen. Gut möglich dass er deswegen kein genügend grosses Vakuum aufbauen kann. Hatte bei meinem Camaro vor ein paar Jahren auch das Problem dass der Tempomat praktisch nicht zu gebrauchen war. Die Ursache fand sich schlussendlich im Unterdrucksystem.

  • Zitat von "Gummiente":3vr0fqor


    Ab wann hat der G20 einen elektronischen Tempomaten? War das 93 oder sogar 92? Meine es was 93. Dann ist der hier noch über Vakuum gesteuert und dann stimme ich Shannon voll und ganz zu.


    nicht verwechseln, der Tempomat ist teilelektronisch, die Geschwindigkeit wird elektr. ausgemessen und der Tempomat, hier elektromagnetische Ventile für den Unterdruck (der dann die mech. Arbeit leistet) auf oder zu gemacht. Da sind keine Fliehkraftregler oder sowas, die von der Tachowelle angetrieben werden.....
    Das Gefühl von "ruckeln" bei Lock Up kann auch daher kommen, gerade in einem Bereich zu sein wo der Lock Up on oder off geschaltet werden will.....
    Betätigt man den Tempomaten Schiebeschalter am Blinkerhebel ganz nach rechts, muß der Autowägen in der Regel innert einer Sekunde Gas annehmen (die Drosselklappe wird fast bis Anschlag aufgezogen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!