ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0172 / P0175 beim 5,3l Z Motor

  • Moin,
    hatte schon mal jemand von Euch die Fehlercodes P0172 und P0175 gleichzeitig beim 5,3l flexfuel Vortec ??
    Habt ihr den Fehler gefunden? welcher war es?
    Dank im Voraus,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Gregor. Da ich den Fehler beim meinem 5,7er habe,habe ich mal auf Youtube danach gesucht,und das gefunden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Troubleshooting 2


    Der Fehler scheint mit dem Injection-Spider zusammenzuhängen.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)

  • Danke Dir Anton, aber leider nein, der Druckregler ist es nicht.
    Das schlimme ist, alle "Verdächtigen" sind es nicht. Auch EVAP und Injektoren sind absolut dicht. MAF, TPS, MAP, ECT und der Rest der Gefolgschaft liefern plausible Werte. Auch blowby und PCV im grünen Bereich. EGR hat er nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Gregor. Da ich den Fehler beim meinem 5,7er habe,habe ich mal auf Youtube danach gesucht,und das gefunden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Fehler scheint mit dem Injection-Spider zusammenzuhängen.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen ;)


    Danke Dir Anton, aber leider nein, der Druckregler ist es nicht.
    Das schlimme ist, alle "Verdächtigen" sind es nicht. Auch EVAP und Injektoren sind absolut dicht. MAF, TPS, MAP, ECT und der Rest der Gefolgschaft liefern plausible Werte. Auch blowby und PCV im grünen Bereich. EGR hat er nicht.


    Schade,das wäre ja zu einfach gewesen...


    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Iss ein bissl umfangreich aber recht interessant ;)


    Troubleshootingmyvehicle.com

  • schonmal SORRY im vorraus...


    ABER den GREGOR hier mit ner bitte um hilfe zu sehen ist schooon so ein klein wenig amüsant...
    ich will dir nix böses, aber kenn das aus meinem job, ein absoluter FREAK der immer alles weiss, und dann stürzt dem was ab und ist irreparabel zerstört, das ist seit jahren DER lacher bei uns... ;)


    das zeigt mir nur wieder das man NIE auslernt...


    wünsch dir trotzdem viel erfolg bei der fehlersuche!!!


    helfen würd ich gerne, aber wenn ihr euch unterhaltet sind das für mich irgendwelche Hieroglyphen, ich wär schon froh wenn ich wüsste worums geht...

  • Guten morgen Gregos,
    mal blöd gefragt, sind denn beide Bänke definitiv zu fett????
    Oder gaukelt Dir die Elektronik das nur vor??
    Ich spiele auch die Kerzenfarbe hin.
    Ich habe im Hinterkopf, eine eventuell " verstopfte" Rücklaufleitung. Denn dann steigt der Systemdruck auch an.Sind eventuelle eine oder mehrere Einspritzventile verdreckt??
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ne Ingo, der Systemdruck ist im Stand und bei laufendem Motor absolut exakt. System ist kopmplett dicht, Druckverlusttest über 10 Minuten mit weniger als 0,1bar, das ist Spitze.
    Der läuft völlig normal, Spritverbrauch auch normal, nur im Leerlauf säuft der langsam ab. LTFT-werte bis -50% !!! und immer noch zu fett.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, ich hatte sowas mal bei einem Vortec, bei dem war es der Temperatursensor für die Info fürs Steuergerät.
    Der meldetet immer "zu kalt, zukalt"....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • auch nicht, der sagt kuschelige 93°C, und das ist richtig.


    .... und wenn das garnicht zu viel Sprit ist sondern zu wenig Sauerstoff?? Der Luffi ist es nicht. - Da der kein IAC mehr hat, macht die Standgaszuluftregelung die Drosselklappe selbst. Kann die so verdrecken, daß da bei 8% Öffnung nicht genug Luft durchkommt? (ich Blöd hab da nicht nachgesehen :mist: ). Aber eigentlich müßte die nachregeln um die Drehzahl zu halten :hmm:
    An die Auslassventile mag ich jetzt noch nicht denken :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So sehe ich das als oooldschool pitty auch - es müsste sich im Standgas manifestiern,


    Frage daher, wie macht "er" das (kein IAC und an eine mech. Anschlagschraube al´a Vergaser mag ich nicht glauben :pinch: :D )




    Gruß Uwe


    (schmeiß doch mal probehalber den Filtereinsatz raus... :whistle: )




    Nachtrag,


    Allle Auslassventile gleichzeitig ---> mathematisch unwahrscheinlich


    Ein, zwei, drei...Auslassventile ----> kann es sein, aber man sollte es schon im Motorlauf mal merken (wenn das nicht, Schub und Kerzenbildkontrolle - - wie oooold Ingo schon anmerkte)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Der Temperatursensor meldete auch immer was um 90 °C!
    Aber der Ohmwert stimmte nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie macht "er" das


    ... vollelektronisches Gaspedal mit Elektrostellmotor ...
    Wird eigentlich genauso gesteuert wie ein IAC auch, nur das in diesem Fall die Drosselklappe bewegt wird.


    Mal ne Frage zum Auslassventil. Angenommen das ist nicht mehr ganz dicht, kann er doch, zumindest im Standgas, bei großem "Ansaugunterdruck" während des Ansaugtaktes, immer etwas Abgas wieder "zurückatmen" oder?? Wie siehst Du das?
    Dadurch wird die Zylinderfüllung immer Sauerstoffärmer was die Lambdasonde als zu fett bewertet.... Zumindest würde das hier nen Schuh draus werden lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Temperatursensor meldete auch immer was um 90 °C!


    Das kann hier aber nicht sein Ingo, weil ich den Wert auslese, den das PCM zum Berechnen der Spritmenge benutzt. Deshalb ist das eine korrekte Angabe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein, zwei, drei...Auslassventile ----> kann es sein, aber man sollte es schon im Motorlauf mal merken


    :meld::meld: Tschuldigung ich vergas es zu erklären: im Standgas läuft der wie ein Sack (kleine) Nüsse! Man merkt es deutlich, egal ob kalt oder warm oder auf Benzin oder Gas.
    Sobald man beschleunigt oder konstant über ca. 1000U/min fährt, ist es weg.
    Und es wird, nachdem er von höherer Drehzahl runter auf Leerlaufdrehzahl fällt, dann langsam während des Leerlaufes schlimmer. Sprich, die Verbrennungssituation steigert sich leicht während des Leerlaufs.



    Edith sagt noch: ein-zwei Ventile pro Seite würden schon reichen, oder ? er läuft ja nur sehr rauh, er geht nicht aus. Und der Fehlerspeicher kommt mit P0300 ==> undefinierte Fehlzündungen auf min 2 Zylindern .... Der Frame behauptet im Standgas, sonsdt nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kompression schon gemessen?


    Bei eurer quälerei mit dem gas immer... :D

    ";Es ist mir scheissegal wer Ihr Vater ist, solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!";




    Niemals mit Gas, denn sogar ein gutes Feuerzeug wird mit Benzin gefüllt!

  • im Standgas läuft der wie ein Sack (kleine) Nüsse! Man merkt es deutlich, egal ob kalt oder warm oder auf Benzin oder Gas.
    Sobald man beschleunigt oder konstant über ca. 1000U/min fährt, ist es weg.


    Hm, bei einem Vergasermodell würde ich bei der Symptomatik wie wild im Motorraum mit Startpilot auf der Suche nach einem Unterdruckleck herumsprühen... :chinese:


    Aber das passt wohl so gar nicht zu dem Felercode... (Sag ja, Elektronik ist Teufelswerk)


    Aber was anderes, rückspülen Abgas. Ich habe mal bei meinem Studentenauto gut rumlaboriert, weil der nicht stabil zum laufen zu bekommen war (Waren gerade "frisch gebraucht überholte" Köpfe auf der Maschine - mit 10,4:1 Kompression. Ausrede hätte wunderbar das und die "scharfe" Nocke sein können, aber das war mir zu billig).


    Da habe ich genau das gemacht, was evtl. deine Elektronik versucht. Schön abwechselnd die Gemischschrauben raus und den Drosselanschlag nachgestellt. Solange, bis mir das "redneckig" vorkam (Fehlercode Pfollpfosten P1... :1007: ) Immerhin hatte ich so die "ungerade" Bank identifizieren können. :)


    Ein "Pseudo-leak Down Test" (mit Kompressor, Manometer und selbstgebauten Adapter) ließ Zyl.3 schööööhn in den Abgaskrümmer zischen... :whistle:




    Will sagen, kann schon sein! (gerade auch bei Gas - befreundete Werkstatt hatte mal einen Vortech da, der die Auslässe solange in Trompetenform gehämmert hatte, bis er mangels Kompression nicht mehr ansprang).




    Müde Federn könnten auch eine Ursache sein, allerdings kommt er dann nicht mehr "über Drehzahlen" .

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Danke für die Einschätzung, obwohl ich das eigentlich nicht hören wollte ;( Aber es deckt sich leider mit den Überlegungen, die mir heut so durch die Omme gingen ?(


    Sag mal, hat sich das:

    ließ Zyl.3 schööööhn in den Abgaskrümmer zischen..


    denn nicht im Kompressionstest erahnen lassen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Temperatursensor meldete auch immer was um 90 °C!


    Das kann hier aber nicht sein Ingo, weil ich den Wert auslese, den das PCM zum Berechnen der Spritmenge benutzt. Deshalb ist das eine korrekte Angabe.


    Axo Gregor, dann nehem ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil! :)

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Code P0175 kann bedeuten, dass eine oder mehrere der folgenden passiert: Die MAF (Mass Air Flow) Sensor ist verschmutzt oder defekt. Hinweis: Die Verwendung von "geölt" Luftfilter können bewirken, dass die MAF zu schmutzig werden, wenn der Filter über-geölt Es könnte eine Vakuumleck sein. Es könnte eine Kraftstoffdruck-oder Liefer Problem sein


    Read more at: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Copyright © OBD-Codes.com


    Mögliche Lösungen sind: Überprüfen Sie alle Vakuum-und PCV-Schläuche, ggf. ersetzen Reinigen Sie die MAF-Sensor. Fragen Sie Ihren Service-Handbuch für die Lage, wenn Sie Hilfe benötigen. Ich finde es am besten, sie nehmen ab und sprühen Sie es mit Elektronik Reiniger oder Bremsenreiniger. Stellen Sie sicher, dass Sie darauf, nicht die MAF-Sensor beschädigt sind, und stellen Sie sicher, dass es trocken ist vor der Neuinstallation Kraftstoffleitungen auf Risse, Undichtigkeiten, oder kneift Überprüfen Sie den Kraftstoffdruck an der Kraftstoffleitung Überprüfen Sie die Kraftstoffeinspritzventile, können sie verschmutzt. Verwenden Kraftstoffeinspritzreiniger oder sie professionell gereinigt / ersetzt. Check für ein Abgasleck vor dem ersten Sauerstoffsensor (dies ist unwahrscheinlich, das Problem zu verursachen, aber es ist möglich)


    Read more at: http://www.obd-codes.com/p0175
    Copyright © OBD-Codes.com

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gregor... ich würde dir ja auch gerne helfen... Aber für mich sind das alles Bömische Dörfer...


    Ich hoffe du findest den Fehler schnell (oder jemand der noch mehr Ahnung hat als du)...
    Und wenns wirklich vom Gas kommt und die Ventilsitze im Eimer sind dann weisst du ja im Prinzip was zu tun ist, oder?


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du den PU wieder schnell auf die Strasse bekommst...



    EDIT: Aber ich meine damals am Hoe hatte ich auch diesen P0175´er Fehler... Da war der KAT zu... (Kann mich aber auch täuschen mit dem Code) ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!