Asooooooooo!
Ich muss nu inne Furzkiste. Maddin, ich meld mich wenn ich was weiss. Du sagst dann Harald Bescheid. Tauscht ma Nummern aus.
Thomas: trab an, Du Klappstuhl! Is ja nur n Kaffee!
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Asooooooooo!
Ich muss nu inne Furzkiste. Maddin, ich meld mich wenn ich was weiss. Du sagst dann Harald Bescheid. Tauscht ma Nummern aus.
Thomas: trab an, Du Klappstuhl! Is ja nur n Kaffee!
Ja sagt mir halt mal bscheid.... wenn ich dann scho wach bin erscheine ich.
Meine Nr. haste ja...
Aber ich lehne jedwede Verwantwortung für evtl. übertragene Rüsselseuche ab....
Dann schlaf rech süss un mach ins Bettchen kein Gemüs'! :lloll: :mrgreen:
He Rene falls du morgen über Köln kommst, schick mir ne PM.
Kannst bis Sonntag in Köln bleiben .....
Bei uns ist Party mit Päffgen - Kölsch ( nur für Kenner ) und Wembley - Endspiel
Moin Wolle!
Hört sich super an! Wenn ich nicht meine komplette Family im Auto hätte und alleine fahren würde, wär ich ganz fix bei Dir!
Aber Schwiegermutter wartet. CL-Finale auf wahnsinnigen 55cm Röhren-TV.
So, bis denne!
Pony
Un, heil aankomm,ore is de Hoe verreckt?? :bandit:
btw: lebt de Hitch Hiker noch?! :haumichweg:
Ja, Hoe lebt noch! Der Hitch-Hiker war froh als er wieder raus durfte. :lloll:
Wie hat sich die Motortemp entwickelt ???
bis 110 Grad, trotz Heizung aufgedreht. Ich bestell mal lieber schnell ne Wasserpumoe.
Vorausgesetzt so 'ne Wasserpumpe ist dicht, dann sieht es in der Regel
wie folgt aus:
Pumpe pumpt = Kühlwasser O.K.
Pumpe pumpt nicht = Kühlwasser zu heiß
Wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, aber nicht "kocht",
dann liegt es nicht an der Pumpe. Bau lieber mal des neue
Thermostat aus und guck ob die Öffnungstemperatur drauf
steht. Vielleicht hast du ein falsches bekommen. Schmeiß das
Ding in einen Topf mit Wasser und ab auf den Herd ( selber
machen, nicht Nina schicken) und messen ob und wann das
Thermostat wirklich öffnet.
Und ganz wichtig: das System richtig entlüften
Und ganz ganz wichtig: "Don't open when hot" :bandit:
ZitatPumpe pumpt = Kühlwasser O.K.
Pumpe pumpt nicht = Kühlwasser zu heiß
also Pumpe pumpt nicht?!
ZitatWenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, aber nicht "kocht"
was ist "nicht kocht"... sie würde kochen, wenn ich sie liesse.
Wenn ich die Heizung nicht volle Kanne aufdrehen würde, dann ginge die gaaaanz schnell über die 105/110 Grad-Marke drüber. Nur beim geradeaus rollen. Wenn dann ein Berg kommt - wars das.
Wenn das Thermostat "zu spät" öffnet, dann würde ja trotzdem irgendwann die Temperatur automatisch wieder runter gehen, dann hätte sie nur einen grösseren "von/bis-Bereich". Tut sie aber nicht.
Zudem kommt, dass je länger ich damit gefahren bin, die - ich sag mal - "Grundtemperatur" immer weiter nach oben ging.
So war die Temp. am Anfang in München beim geradeausrollen bei z.b. 98 Grad, am Ende der Reise beim geradeaus rollen bei 103/104 Grad.
Alles sehr mysteriös.
Ich glaub nicht an ein defektes Thermostat. Aber ne defekte Wasserpumpe?#
Keine Ahnung.
Würde die Wasserpumpe nicht arbeiten, dann würde das Wasser im Kreislauf stehen.
Dann würde das öffnen des Heizungskreislaufs nur für ein paar km Wirkung zeigen.
Wenn das Thermostat aber erst bei 100° oder 110° öffnet dann bleibt die Temperatur
auch in diesem Bereich. Geht die Temperatur über den Wert des Thermostats macht
es auf und das Wasser wird im großen Kühlkreislauf runtergekühlt. Unter der Öffnungs-
temperatur schließt es wieder und der Spaß beginnt von vorn.
Hast du beim Einbau darauf geachtet das die meisten Thermostate eine Einbaurichtung
haben (als oben und unten)? Hab' ich auch schon vermasselt. Dann kann man nämlich
nicht mehr richtig entlüften.
Hab scho' ma gefragt, wie sieht Dein Kühler aus ( Verschmutzung, Insekten,.... )???
Zitat
Und ganz ganz wichtig: "Don't open when hot" :bandit:
:lloll: Jep,besser is dat! :haumichweg:
Da ja igendwas mit de Surgecap faul is....
Nich lachen, Harald. :to:
Wir stehen hier vor ernsten Problemen.
War doch selber geduscht....
Unser Blazer auch
und wie ich mich erst erschrocken hat als Thomas da dran rumgedreht hat! ;D
Thermostat ist richtig eingebaut, es ist inkl. Anschlussstück geliefert worden, war alles schon zusammengesetzt.
Die Umschalttemperatur weiss ich nicht. Das muss ich wohl mal bei denen nachfragen...
Soll ich mal hier aufm platten Land rumfahren und einfach gucken wie hoch das geht? Und ab welchem Wert es dann plötzlich wieder runter geht?
Hab da aber n bischn Angst dabei, muss ich zugeben. Weil bis 112 war er schon, dann hab ich die "Handbremse" gezogen und Heizung angemacht.
Aber kein Thermostat regelt SO spät, oder??
Hab mal gehört das man ein kleines Loch ins Thermostat bohren soll damit der Kreislauf besser entlüften kann... kann gut möglich sein das du ein Luftpolster vorm Thermostat hast, dann geht die Temperatur auch eine Zeit lang recht hoch da es etwas heißer werden muss bis das Thermostat öffnet (wegen dem Luftpolster)
Der Siedepunkt von Kühlmittel im geschloßenen Kreislauf liegt bei
ca. 160° C. Temperaturanzeigen im Innenraum zeigen normaler-
weise andere Werte an, da in den Köpfen der Autofahrer ja 100°C
als Siedepunkt von Wasser gespeichert ist. Als sind 110° als Öff-
nungstemp. möglich. Welchen Wert zeigt dein OBD- Scanner denn
an? Den für die Temp. Anzeige oder den für das Steuergerät?
Wenn keine Temperaturangabe auf dem Thermostat steht würde
ich es an deiner Stelle selbst abkochen. Sicher ist sicher.
Zitat
Aber kein Thermostat regelt SO spät, oder??
Hab grad mo bei Rock geluurd, ham nur zwei verschiedene, 186F un 187F ( ca. 87C ). <_<
@ Martin
Du kriegst aber keine 160Grad bei 'nem Betriebsdruck max 15PSI.
Las et ma 110 - 120 Grad werden, dann muß das Überdruckventil öffnen.
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