ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein Blazer ruckelt auch

  • Moin, Moin,


    nachdem ich sämtliche Freds durchgelesen habe, bräuchte ich trotzdem bitte dringend ein paar Tipps von Euch.
    Mein 99er Blazer 4,3l, 4WD ruckelt im Teillastbereich.
    Er springt super an (warm/kalt) und wenn er ganz kalt ist läuft er soweit gut.
    Nach ca. 1-2km Fahrt fängt er zwischen ca. 1800 - 2500 1/min zu ruckeln.
    Vollgas und Kickdown kein Problem.
    Je wärmer er dann wird, um so besser wird das Fahrverhalten.
    Getauscht wurden bisher. Kerzen und Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer und der MAF.
    Als Fehler speichert er (nicht immer) P0102 ab.
    Kein Kontrolleuchte.


    Wäre das EGR noch ein Fehlerquelle für dieses Prob?


    Bin dankbar für jeglichen Rat.


    Grüße
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    MAF hast du getauscht, aber was ist mit dem MAP ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Thomas
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nö...dumme Frage...weißt Du wo der beim 99er sitzt?
    Könnte der auch für das Ruckeln herhalten?
    Grüße Oli

  • Ja das EGR könnte da auch was mit zu tun haben.

  • Danke für die Tipps.
    In Hoffnung auf schöneres Wetter, da Freiluftschrauber, werde ich es mal ausprobieren.

  • Nachdem ich heute mal wieder auf Fehlersuche war, habe ich den Map-Sensor ausgebaut.
    Der hatte ziemlich viel Rotz an dem "Schnäupfel" :sick: . Darf das sein? Wie "sauber" muss es nach der Klappe sein
    und wie reinige ich dies am Besten?
    Grüße Oli

  • Naja ich weiß nicht wo der sitzt, aber ich würde den mit Benzin oder Isopropanol sauber machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der so versüfft ist, tausch das Ding aus.. soooo teuer ist der nicht..
    Der hat bei meinem S10 damals auch so ausgesehen und war platt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin, Moin,
    nachdem endlich der MAP-Sensor gekommen ist, kann ich nun mit 100% iger Sicherheit diesen auch ausschließen :(
    Ich hab ein kleines Auslesegerät. Keine Codes, aber EVAP not ready. Könnte dies für das Ruckeln verantwortlich sein?
    Neulich bin ich ca. 200 km gefahren. Da war es weg.
    Dafür leuchte jetzt die ABS-Sensoren :sick:
    Grüße Oli

  • Vielleicht noch ein Hinweis. Bei 30° Aussentemp ist es deutlich besser, als bei 10°
    Vielleicht hat jemand von Euch noch ne Idee
    Thx
    Gruß Oli

  • EVAP schein ein Problem mit dem Tankdeckel zu sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,
    ist immer noch der Orginale. Kann der sich auch zusetzen?
    Gruß Oli

  • Vielleicht nicht richtig zugedreht? Oder Dichtung kaputt?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wie war das jetzt? Muß er dicht sein oder belüften?

  • Hi,
    hier meine Meinung und Erfahrung.


    Der Fehler P0102 weist auf eine zu geringe Signalspannung vom Luftmassenmesser (MAF) hin.
    heist auf deutsch, das zuwenig Luft durch den LMM durchströmt. Das Steuergerät weis wieviel Luft bei welcher Drehzahl (z. Bsp. 800 U/min) durch den LMM durchströmen muß. wird dieser Wert unterschritten, kommt es zu diesem Fehlereintrag. mögliche Ursache --> Falschluft.


    EVAP bezieht sich auf die Tankentlüftung.
    Früher wurden die Benzindämpfe aus dem Tank einfach ins Freie geleitet (immer eine Benzinfahne im Hochsommer rund ums Auto). Damit die Umwelt nicht belastet wird, werden(ungefähr mit Einführung des Kats) diese Dämpfe in einen extra Behälter mit Aktivkohle geleitet und in regelmässigen Abständen durch das EVAP Ventil dem Motor zugeführt.
    Wenn jetzt dieses Ventil nicht schließt (immer offen) wird über den Behälter Falschluft angesaugt. durch die Falschluft wird zuwenig Luft wird über den LMM angesaugt, dadurch wird
    wieder das Kraftstoff/Luft-Gemisch zu mager und der Motor ruckelt--> schlechte Verbrennung.


    Schluss mit der Klugscheisserei. :police:


    zu Versuchszwecke könntest du mal den Schlauch vom EVAP Ventil abziehen und ihn verschliessen, damit du das Ventil als möglichen Falschluftverursacher ausschliessen kannst.


    zum Schluss noch viel Glück bei der Fehlersuche


    schöne grüße


    roughboy

  • @ roughboy
    Danke für en Tipp. Werde es mal testen und weiter berichten.
    Grüße Oli

  • Solange das EVAP-System keinen Fehler meldet, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Die Tatsache, daß der den EVAP-Monitor als "Not ready" ausflaggt verursacht vermutlich der CCM-Monitor, der ja das MAF-Signal als fehlerhafgt ansieht. Daraufhin wird der EVAP-M. suspendiert.


    Trotzdem lohnt es sich beim DTC P0102 nach Falschluft zu suchen; da reicht schon ein fehlender Ölpeilstab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,
    Ölpeilstab ist drin :bandit:
    Was mich so irritiert, dass es bei diesen Aussentemperaturen so gut wie nicht auftritt.
    Nur wenn's kälter ist.
    Macht es Sinn, die Unterdruckleitung "ab zu sprühen". Bin zwar groß, seh aber auch nicht überall hin ;)
    Gruß Oli

  • Weshalb es nur bei kälteren Temperaturen auftritt kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei mir war es damals auch nur bei kälteren Temperaturen so. War dann schlussendlich der Deckel und Rotor vom Verteiler und die Zündkabel. Hast du ja aber bereits ersetzt. Ob es ev. was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat? Oder lediglich damit dass er bei kälterer Ansaugluft etwas empfindlicher ist... ?


    Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die Temperatur stützen. Schlussendlich ist alles ein bisschen davon abhängig und kann sich theoretisch etwas anders verhalten.

  • Überraschung. Wollte heute 'ne Motorwäsche machen und war gerade dabei ihn einzusprühen...wups...aus war er.
    Der Zündfunke sucht sich an der Zündspule 'nen Weg, den er nicht gehen sollte. Obwohl ich schon einmal Kabel und Kerzen-
    stecker eingesprüht hatte und Nichts gesehen hatte. Sind zumindestens die gleichen Symptome...werde mal ne neue Spule und nochmal neue Kabel ausprobieren.
    Hoffe, dass war's dann.
    Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps.
    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!