und wenn das so sein sollte woher kommt das dann?
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[gelöst] finde den Fehler im Kühlkreislauf...
- Ponyriemen
- Erledigt
-
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Ärgerlich...und total unbefriedigend sowie frustig, wenn der Fehler nicht gefunden wird...
Aber ich denke, es ist ein Austauschteil und dann wird es wieder gut sein.
Ich drück Dir mal vorab die Daumen und zünde ne Kerze an...Neue Wapu und alles gut. -
anzünden. Gute Idee, bin kurz davor.
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Kopfdichtung. Beim Ausstoßvorgang werden Abgase in die Kühlwasserbohrun gepresst.
Die Hohe Temperatur der Abgase erhöt die Wassertemperatur und das Abgas erhöt den
Druck im System. Einfach beschrieben, aber zu verstehen. -
müsste man aber auch im Wasser sehen/riechen können, oder?
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Bei der Menge Kühlwasser, durch die das bisschen Abgas durch muß, weiß
ich nicht ob man das riechen kann. Das hatte ich noch nie. Wenn die Leck-
age an einer ZKD so groß ist, dann kommt eher Wasser in den Brennraum. -
Zitat von "Sinner":1aby9c8h
Kopfdichtung. Beim Ausstoßvorgang werden Abgase in die Kühlwasserbohrun gepresst.
Die Hohe Temperatur der Abgase erhöt die Wassertemperatur und das Abgas erhöt den
Druck im System. Einfach beschrieben, aber zu verstehen.Hm...das hört sich plausibel an und erklärt die Temp-Schwankungen.
Kaputte Wapu würde doch normalerweise nichts mehr abkülen...System würde immer wärmer und wärmer..wie so'n Supergau. -
Ist zwar ärgerlich, aber eigentlich unumgänglich. Die ZKD ist sehr dünn.
In der Regel aus Ferrolastic Weichstoff oder Metall. Sie ist hohem Druck
und Temperatuschwankungen ausgesetzt. Bei Gasbetrie sogar etwas
hören Temperaturen. Ein Defekt ist normaler Verschleiß. Bei einer Öl-
wannendichtung sagt keiner was, und die muß nicht so viel aushalten. -
ja, wenn die komplett ausgefallen ist, stimmt. Aber wenn die Schaufelräder gefressen sind oder eins fehlt, dann ist der Durchsatz nicht mehr ausreichend, aber sie pumpt noch. Nur eben nicht genug.
Mann Leute, macht mich nich feddich. Bitte nicht die Kopfdichtungen....
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Ich weiss zwar nicht, wie schnell sich so ne Wapu - Schaufel dreht...aber wenn ein Blatt ab ist, müsste es ja irgendwo hingefallen sein...das löst sich bestimmt nicht im Wasser auf...dann hättest rattern oder so...oder sogar ne Unwucht...???
Aus was für Material ist so'ne Schaufel? Kann die wegrosten?Laut Sinners Erkärung, müßtest Du im Gasbetrieb schneller Temp-Schwankungen haben und etwas höher als im Benzinbetrieb...oder?
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Sieh das Positive. Wenn die Köpfe unten sind kann man die Ventilsitze prüfen.
Sollen ja bei Gasbetrieb sehr anfällig sein.Kopf hoch, meine ZKD's wurden auch schon erneuert.
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im Benzinbetrieb ist das Problem genau das gleiche, macht keinen Unterschied ob ich auf Benzin oder Gas fahre.
Kopfdichtungen neu machen ist nur so ne Schweinearbeit und das Auto fällt sicher länger aus, wenn man das "selber" machen will. Kommt nicht in Frage den dafür wohin zu geben.
Ist das denn so, dass WENN es die ZKD sein sollen, im Benzinbetrieb die Temp stabiler sein sollte? Das ist definitiv nicht der Fall...
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Ob Benzin oder Gas macht keinen Unterschied.
Heiße Abgase sind heiße Abgase. -
kann man irgendwie feststellen ob die ZKD i.O. sind? Druck im Brennraum wie bei ner Kompressionsmessung? Dann müsste ja Luft ins Kühlwasser kommen und sich im Ausgleichsbehälter bemerkbar machen?
Wie stellen Werkstätten sowas fest? -
Zitat
Zitat
Er muss ja nicht gleich eine CO Messung machen
lassen. Kalten Motor starten, 3 Minuten laufen lassen
und dann den Kühlerdeckel öffnen. Wenn es zischt
und schon Druck um Kühler ist, ist das schon ein
klares Zeichen.Wenn das i.O. ist, dann sicherheitshalber in der Werkstatt testen lasse.
Da wird warmes Kühlwasser mit einer Testflüssigkeit gemischt, die auf
CO reagiert. Kein großer Aufwand, sollte nicht teuer sein.Die Dichtung selbst kann man nur einer Sichtprüfung unterziehen.
Deshalb muß man nach den Symptomen gehen. -
ok, werd ich am Montag sehen.
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Ich lese und lese und lese... Aber.. ?? Haste mal das Co2 im Kühlerwasser messen lassen?? Dann weiste genau ob die ZKD durch sind!!?!?!
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Dann hättest du wohl etwas genauer lesen sollen. Oder öfters.
Über einem CO Test (Kohlenmonoxid) wurde schon geschrieben.
Kohlendioxid zu testen hätte aber keinen Sinn. :bandit: -
Zitat von "Sinner":2dl1jhoz
Dann hättest du wohl etwas genauer lesen sollen. Oder öfters.Über einem CO Test (Kohlenmonoxid) wurde schon geschrieben.
Kohlendioxid zu testen hätte aber keinen Sinn. :bandit:Das habe ich schon gelesen, aber nicht das endlich ein Co2 Test gemacht worden ist....
Und ja, ich meine Co2 Test und nicht Co!!! Ich mache bei meinem Kunden einen Co2 Test in meiner Werkstatt, ich weiß ja nicht was du so machst O-)
Schau mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Gruss Dom
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Kommt denn so viel CO2 aus dem Brennraum das es sich lohnt
dad zu testen.
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