ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] finde den Fehler im Kühlkreislauf...

  • und wenn das so sein sollte woher kommt das dann?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ärgerlich...und total unbefriedigend sowie frustig, wenn der Fehler nicht gefunden wird...
    Aber ich denke, es ist ein Austauschteil und dann wird es wieder gut sein.
    Ich drück Dir mal vorab die Daumen und zünde ne Kerze an...Neue Wapu und alles gut.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • anzünden. Gute Idee, bin kurz davor. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kopfdichtung. Beim Ausstoßvorgang werden Abgase in die Kühlwasserbohrun gepresst.
    Die Hohe Temperatur der Abgase erhöt die Wassertemperatur und das Abgas erhöt den
    Druck im System. Einfach beschrieben, aber zu verstehen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • müsste man aber auch im Wasser sehen/riechen können, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bei der Menge Kühlwasser, durch die das bisschen Abgas durch muß, weiß
    ich nicht ob man das riechen kann. Das hatte ich noch nie. Wenn die Leck-
    age an einer ZKD so groß ist, dann kommt eher Wasser in den Brennraum.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "Sinner":1aby9c8h


    Kopfdichtung. Beim Ausstoßvorgang werden Abgase in die Kühlwasserbohrun gepresst.
    Die Hohe Temperatur der Abgase erhöt die Wassertemperatur und das Abgas erhöt den
    Druck im System. Einfach beschrieben, aber zu verstehen.


    Hm...das hört sich plausibel an und erklärt die Temp-Schwankungen.
    Kaputte Wapu würde doch normalerweise nichts mehr abkülen...System würde immer wärmer und wärmer..wie so'n Supergau.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ist zwar ärgerlich, aber eigentlich unumgänglich. Die ZKD ist sehr dünn.
    In der Regel aus Ferrolastic Weichstoff oder Metall. Sie ist hohem Druck
    und Temperatuschwankungen ausgesetzt. Bei Gasbetrie sogar etwas
    hören Temperaturen. Ein Defekt ist normaler Verschleiß. Bei einer Öl-
    wannendichtung sagt keiner was, und die muß nicht so viel aushalten.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • ja, wenn die komplett ausgefallen ist, stimmt. Aber wenn die Schaufelräder gefressen sind oder eins fehlt, dann ist der Durchsatz nicht mehr ausreichend, aber sie pumpt noch. Nur eben nicht genug.


    Mann Leute, macht mich nich feddich. Bitte nicht die Kopfdichtungen.... ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich weiss zwar nicht, wie schnell sich so ne Wapu - Schaufel dreht...aber wenn ein Blatt ab ist, müsste es ja irgendwo hingefallen sein...das löst sich bestimmt nicht im Wasser auf...dann hättest rattern oder so...oder sogar ne Unwucht...???
    Aus was für Material ist so'ne Schaufel? Kann die wegrosten?


    Laut Sinners Erkärung, müßtest Du im Gasbetrieb schneller Temp-Schwankungen haben und etwas höher als im Benzinbetrieb...oder?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Sieh das Positive. Wenn die Köpfe unten sind kann man die Ventilsitze prüfen.
    Sollen ja bei Gasbetrieb sehr anfällig sein.


    Kopf hoch, meine ZKD's wurden auch schon erneuert.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • im Benzinbetrieb ist das Problem genau das gleiche, macht keinen Unterschied ob ich auf Benzin oder Gas fahre.


    Kopfdichtungen neu machen ist nur so ne Schweinearbeit und das Auto fällt sicher länger aus, wenn man das "selber" machen will. Kommt nicht in Frage den dafür wohin zu geben.


    Ist das denn so, dass WENN es die ZKD sein sollen, im Benzinbetrieb die Temp stabiler sein sollte? Das ist definitiv nicht der Fall...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ob Benzin oder Gas macht keinen Unterschied.
    Heiße Abgase sind heiße Abgase.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • kann man irgendwie feststellen ob die ZKD i.O. sind? Druck im Brennraum wie bei ner Kompressionsmessung? Dann müsste ja Luft ins Kühlwasser kommen und sich im Ausgleichsbehälter bemerkbar machen?
    Wie stellen Werkstätten sowas fest?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)



  • Die Dichtung selbst kann man nur einer Sichtprüfung unterziehen.
    Deshalb muß man nach den Symptomen gehen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • ok, werd ich am Montag sehen. ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich lese und lese und lese... Aber.. ?? Haste mal das Co2 im Kühlerwasser messen lassen?? Dann weiste genau ob die ZKD durch sind!!?!?!

  • Dann hättest du wohl etwas genauer lesen sollen. Oder öfters.


    Über einem CO Test (Kohlenmonoxid) wurde schon geschrieben.
    Kohlendioxid zu testen hätte aber keinen Sinn. :bandit:

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Zitat von "Sinner":2dl1jhoz


    Dann hättest du wohl etwas genauer lesen sollen. Oder öfters.


    Über einem CO Test (Kohlenmonoxid) wurde schon geschrieben.
    Kohlendioxid zu testen hätte aber keinen Sinn. :bandit:


    Das habe ich schon gelesen, aber nicht das endlich ein Co2 Test gemacht worden ist....


    Und ja, ich meine Co2 Test und nicht Co!!! Ich mache bei meinem Kunden einen Co2 Test in meiner Werkstatt, ich weiß ja nicht was du so machst O-)


    Schau mal hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruss Dom

  • Kommt denn so viel CO2 aus dem Brennraum das es sich lohnt
    dad zu testen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!