Zitat von "Sinner":1x7cuq13
Kommt denn so viel CO2 aus dem Brennraum ?
Deswegen brauchen wir doch einen Kat. Das CO2 verschwindet im Kühlwasser und das CO geht durch'n Auspuffff :haumichweg:
ACHTUNG wichtiger Hinweis ! |
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer
häufiger im SPAM Ordner zugestellt !! Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden: |
- web.de - hotmail |
- gmx - yahoo |
- icloud - aol |
Wer sich neu registiert und nicht
innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält, bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren. Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht ! |
Zitat von "Sinner":1x7cuq13
Kommt denn so viel CO2 aus dem Brennraum ?
Deswegen brauchen wir doch einen Kat. Das CO2 verschwindet im Kühlwasser und das CO geht durch'n Auspuffff :haumichweg:
Kopfdichtungen geht doch. Ist an einm Samstag mit nem Kumpel erledigt.
Muss doch nur die Gemischaufbereitung, die Krümmer und die Ansaugspinne runter. Dann kannst du die Köpfe schon runterschrauben.
>>Kopfdichtungen geht doch. Ist an einm Samstag mit nem Kumpel erledigt.
Muss doch nur die Gemischaufbereitung, die Krümmer und die Ansaugspinne runter. Dann kannst du die Köpfe schon runterschrauben.<<
Naja,die Gasanlage muss auch noch demontiert werden,das ist dann schon etwas umfangreicher...
Zitat von "Gani":30n51f5a
>>Kopfdichtungen geht doch. Ist an einm Samstag mit nem Kumpel erledigt.
Muss doch nur die Gemischaufbereitung, die Krümmer und die Ansaugspinne runter. Dann kannst du die Köpfe schon runterschrauben.<<
Naja,die Gasanlage muss auch noch demontiert werden,das ist dann schon etwas umfangreicher...
Der Kumpel sollte aber schon etwas Ahnung mitbringen...so easy ist die Aktion nicht.
Trotzdem good luck Rene, hoffe der Gang in die Werkstatt bleibt dir erspart ( $$ :sick: )
also der Kumpel, der selber Schrauber ist und in der Nähe, hat dankend abgelehnt. Er sagt, das sei ihm zu gefährlich, da muss ja alles runter.
so ne Kacke. Ich hoffe immernoch dass das mit der WaPu erledigt ist. Wenn nicht, dann Test machen. Ach nee, der muss ja am besten vorher gemacht werden, mit dem "alten" Kühlwasser...
Mal gucken.
Sepp: wenn Du das liest, kann der Martin das auch? Frag den mal für "the worst Case"...
Sag doch nicht Sepp zum grossen Joe, weiss doch sonst
keiner wen du meinst.
Zitat von "Ponyriemen":3h4igyu6
Ich hoffe immernoch dass das mit der WaPu erledigt ist.
Deiner WaPu fehlt doch nicht!?
Du schreibst doch, das dort eine 3cm hohe Fontäne rausnkommt. Das reicht locker, um genügend Wasser umzuwälzen!
Fahr in die Werkstatt, und lass das Kühlwasser messen.
Servus René.
Auf meinem Thermostat ist 100°C eingestanzt 8-)
Bevor du völlig in Panik verfällst und dir massenweise unnötige Ersatzteile bestellst, check mal deinen Kühler. Sind die Lamellen komplett frei, oder hast du da alles mögliche an "Federvieh" drin hängen ?
Bei mir waren da stellenweise Ansammlungen von "Wolle", als hätte ich eine ganze Schafherde platt gemacht :mrgreen:
Als zweiten Schritt würde ich den vorgeschlagenen CO² Test durchführen. Das Teil aus eBay z.B. kostet nicht die Welt, und man kann das sicherlich beim nächsten Gebrauchtwagencheck nochmals gebrauchen.
Solltest du die WAPU testen wollen, kann dir meine zum Test zur Verfügung stellen. Dann brauchste keine 150 EUR ausgeben. M&F nimmt meines Wissen keine Ersatzteile zurück ! Zumindest in FRA.
Gruß, Harry
Nachtrag: Richtig entüftet habt ihr ? "Chevy Nord" hat hier mal ne Adresse von dem Frostschutz gepostet..... müsst ich aber suchen....
Hier mal was zum Thema LUFT RAUS
Draining and Filling Cooling System
Drain and Fill Procedure
Caution
With a pressurized cooling system, the coolant temperature in the radiator can be considerably higher than the boiling point of the solution at atmospheric pressure. Removal of the surge tank cap, while the cooling system is hot and under high pressure, causes the solution to boil instantaneously with explosive force. This will cause the solution to spew out over the engine, the fenders, and the person removing the cap. Serious bodily injury may result.
Important
If you do not follow the procedure below, a low or high coolant level condition and/or vehicle damage could result.
Park the vehicle on a level surface.
Follow the steps below in order to remove the surge tank fill cap:
Slowly rotate the cap counterclockwise.
Stop rotating and allow the hissing to stop.
After all hissing stops, continue turning counterclockwise in order to remove the cap.
Open the radiator drain cock.
Allow the system to drain completely.
Inspect the engine coolant for the following:
Discolored - follow the flush procedure below.
Normal in appearance - continue with the next step.
Notice
When adding coolant, use DEX-COOL® coolant. If silicated coolant is added to the system, premature engine, heater core or radiator corrosion may result. In addition, the engine coolant will require change sooner-at 50 000 km (30,000 mi) or 24 months.
The following notice applies only to the 4.8 L, 5.3 L, and 6.0 L engines.
Notice
DO NOT use cooling system seal tabs, or similar compounds, unless otherwise instructed. The use of cooling system seal tabs, or similar compounds, may restrict coolant flow through the passages of the cooling system or the engine components. Restricted coolant flow may cause engine overheating and/or damage to the cooling system or the engine components/assembly.
Close the radiator drain cock.
Fill the system through the surge tank opening.
Pre-mix a 50 to 60 percent solution of DEX-COOL® and clean, drinkable water.
Slowly add the pre-mixed solution to the surge tank until the level is slightly above the surge tank split line.
Start the engine.
Idle the engine for 1 minute.
Loosely install the surge tank cap. Do not allow the system to build up pressure.
Cycle the engine from idle to 3000 RPM in 30 second intervals until the engine coolant reaches 99°C (210°F) and the thermostat opens.
Shut off the engine.
Refer to step 3 in order to remove the surge tank cap.
Start the engine.
Idle the engine for 1 minute. Fill the surge tank to 1/2 inch above the COLD FULL mark on the surge tank.
Install the radiator surge tank cap.
Cycle the RPM. Idle the engine to 3000 in 30 second intervals until the engine coolant reaches 99°C (210°F).
Shut off the engine.
Top off the coolant, as necessary, to 1/2 inch above FULL COLD mark on the surge tank.
Rinse away any excess coolant from the engine and the compartment.
Inspect the concentration of the coolant.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Drain the cooling system, refer to the above procedure.
If equipped with the 4.3 L engine, remove the left and right engine block coolant drain plugs.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
If equipped with the 4.8 L, 5.3 L, or 6.0 L engine, remove the left and right engine block coolant drain plugs.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
If equipped with the 6.6 L diesel engine, remove the left and right engine block coolant drain plugs and washers.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
If equipped with the 8.1 L engine, remove the left and right engine block coolant drain plugs.
Remove the engine block coolant heater, if equipped. Refer to Coolant Heater Replacement .
Allow the engine block to drain completely.
Apply sealant GM P/N 12346004 or equivalent to all drain plugs, EXCEPT the 6.6 L diesel engine plugs.
Re-install the engine block coolant drain plugs. Tighten
Tighten the 4.3 L engine block coolant drain plug to 20 N·m (15 lb ft).
Tighten the 4.8 L, 5.3 L, or 6.0 L engine block coolant drain plug to 60 N·m (44 lb ft).
Tighten the 6.6 L diesel engine block coolant drain plug to 18 N·m (13 lb ft).
Tighten the 8.1 L engine block coolant drain plug to 60 N·m (44 lb ft).
Install the engine block coolant heater, if equipped. Refer to Coolant Heater Replacement .
Fill the cooling system, refer to the above procedure.
Gibts nen DIY-ZKD Testkit?
haben Werkstätten denn so ein Testkit im Regelfall?
Ich moechte mal behaupten, das jede Werkstatt sowas hat.
erledigt.
War gerade kurz in ner Werkstatt, die haben das getestet, alles ok. :hurra: :hurra: :hurra:
Also sind die ZKD`s in Ordnung, WaPu muss es sein.
Motor-Temp. war bei 70 Grad Celsius, im Ausgleichsbehälter nur 26 Grad. Er meinte, die WaPu würde nicht richtig fördern.
Ist heute von MnF gekommen, wir Montag eingebaut.
...dann bin ich schlauer.
Zitat von "Ponyriemen":1nftpa67War gerade kurz in ner Werkstatt, die haben das getestet, alles ok. :hurra: :hurra: :hurra:
Also sind die ZKD`s in Ordnung, WaPu muss es sein.
Na das sind doch schon mal ganz gute Nachrichten..
Naja zumindest kostengünstigere.
Bist du wieder in MUC bzw bei MUC zu Hause ??
Na dann is ja Licht am Ende des Tunnels...
Wieviel hat'n Deiner eigendlich schon auf'm Buckel?
Thomas: nee, erst am Dienstag wieder Heimreise...
Harald: knapp 300.000 km... da darf auch mal was kaputt gehen.
Zitat
knapp 300.000 km... da darf auch mal was kaputt gehen.
Wenn's noch dei Erste is, Hut ab!
Hab die Info das ne Wapu "nur" 100-120kmls hält.
Meine war nach 111kmls feddich.... :bandit:
keine Ahnung, würd ich mal so tippen.
Leider spuckt das CarFax darüber auch keine Details aus.
Leute, ich brauch schnelle Hilfe.
- Thermostat neu
- WaPu neu, fördert auch.
- kein Druck auf den Schläuchen
- Kein CO im Wasser, ZKD`s in Ordnung
folgendes Test-Szenario:
- Auto heis gefahren per OBD2 Temp anzeigen lassen: 115 Grad Wasser-Temp
- Wasserführende Schläuche haben weit unter 100 Grad, unterschiedlich, so bis um die 95 Grad.
- Wasserpumpe auch so um die 95 Grad.
- Köpfe haben tatsächlich von aussen per Laser gemessen 115 Grad!!!
- temporär neue Visco-Kupplung änderte nichts an der Temperatur, gleich wieder ausgebaut.
aber NUR die Köpfe!!!
- Visco-Lüfter kriegt gar nicht mit, wie heiss die Köpfe sind, vorne ist es "kühl", so vermute ich mal.
NUR die Köpfe werden abnormal heiss und die Geber zeigen den Wert richtig an!!!
hab nur 1 Geber gefunden an Bank 1 vorne, wo ist der Zweite?
Was mach ich nu?
Wurde ordentlich gespült, kein Dreck mit rausgespült, oderntlich entlüftet, sogar per Unterdruck.
Pumpe pumpt, kommt alles oben im Ausgleichsbehälter an.
Ich bin am Ende, hab den Urlaub schon um 1 tag verlängert. Morgen muss ich nach München, mit Family.
Auto stehen lassen und Leihwagen nehmen?
Oder fahren und es drauf ankommen lassen??
Was kann das noch sein??
Wie gesagt, die Köpfe werden von aussen mit Laser angezeigt wirklich so heiss, wie der Geber an OBD2 anzeigt.
Aber warum??
Liest sich nach einer (Teil-)Verstopfung im Kühlkreislauf zu den Köpfen.
Auf keinen Fall würd ich fahren und es drauf ankommen lassen, das könnte schweinsteuer werden.
(Check erstmal ab ob du überhaupt bis nach Hause kommen würdest, denn die Hochwasserlage da unten ist gerade extrem beschissen.
Wir kommen noch nicht mal mehr zum einkaufen, wir kommen weder rein noch raus ausm Ort. Alle Zufahrtsstrassen sind voll gesperrt.)
Hochwasser macht mir gerade am wenigsten Sorgen.
Hab gerade nochmal ne Zeit nur auf Sprit gefahren (E10), das gleiche, Temp geht hoch. Defekt der gasanlage schliess ich damit aus, zumal ich gerade nen neuen Verdampfer bekommen habe.
Verstopfung in den Köpfen? Dann würde die Spülung ja Licht ins dunkle bringen, aber der hat sauber durchgespült und Dreck oder Rost kam ja auch NIX raus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!