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zumal ich gerade nen neuen Verdampfer bekommen habe.
wann?
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zumal ich gerade nen neuen Verdampfer bekommen habe.
wann?
Mach dir mal nen Spass und bau das Thermostat mal ganz aus.
Also so das der Kühlkreislauf immer offen ist.
Ja ich weiss dann wird er nicht warm, aber du kannst die Werte im OBD beobachten was dann die Kopftemperatur macht. Wenn das dann auch so hoch wird dann hast du ne Verstopfung oder Teilverstopfung drin, wenn nicht, dann würd ich das neue Thermostat als defekt ab Werk bezeichnen.
(Ja ich weiss das der dann säuft wie ein Loch..)
Gregor: vor 2,3 Tagen als das Problem bereits da war...
Ich würd das ganze ja mittlerweile als Zündungs-Problem einstufen. Ich glaub nicht an ne Verstopfung in den Köpfen.
Der hat ja ne elektronische Zündung - wenn das Kennfeld nicht mehr passt (aus welchem Grund auch immer) und der je nach Drehzahl nicht den Winkel anpasst, dann werden Autos ja auch gerne mal so heiss, bis hin zu glühenden Hosenrohren.
Nur, DAS ist was, was ich selber nicht feststellen kann und da jemand ran muss, der von amerikanischen Chevy`s Ahnung hat, der auch das passende Gerät hat.
Wie gesagt, kein Druck auf den Kühlschläuchen, Durchsatz der Wasserpumpe hat er, gehe mal von Thermostat aus was funktioniert, kein CO im Wasser, kein weisser Dampf aus dem Auspuff.
Folgende These:
- unter Last wird er heiss. Aber NUR unter Last.
- Wasser wird aber nicht insgesamt gleichmässig mit der Temperatur der Köpfe heiss, weil man ja auch nicht 30 Minuten Vollast fährt, so dass das durchlaufende Wasser sich insgesamt auf eine gleiche Temperatur erhitzt.
- folgedessen bleiben die Temps der vorderen Schläuche im Rahmen (90/95 Grad)
- folgedessen wird die Visco-Kupplung auch nicht hart.
Geht man vom Gas, reguliert sich das ja schnell wieder von alleine.
wie kann man das rausfinden obs an der Zündung liegt?
P.S.: habs eben ja nochmal getestet, passiert unter Benzin- als auch bei Gasbetrieb.
Moinsen...fahre ich mit der Klimasau am Berg...dann wird Kühlwasser auch wärmer...so 10°C von 70-80°C auf 90° C.
Denke, das ist normal.
@Teufelchen
Meinst du etwa eine TEILZEITVERSTOPFUNG ???
Sie scheint ja nur Zeitweise ein Problem darzustellen.
Mal so ein Gehirnfurtz!
Was ist denn, wenn die Kats nicht mehr so durchlässig sind wie sonst??
Wenn der unter Last zu heiß wird, dann braucht der auch mehr Gemisch, ergo die Abgasmenge ist grösser, und die sind heiß.
Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?
Wären die Kats zu, dann würde der entstehende Staudruck das entleeren der Zylinder behindern.
Resultat wäre Leistungsverlust oder der Motor geht aus.
Vorausgesetzt ich habe keinen Knoten im Hirn.
Na ja Ingo, ein Knötchen
Bei Abgasstau verringert sich auch der Gasdurchsatz. Die Verbrennung wird unvollständig und somit sinkt die Abgastemperatur bei gleichzeitiegr Überfettung. Da der Luftdurchsatz irgendwann so eingeschränkt wird, regelt der MAF auch die Spritzufuhr herunter, die Abgasmenge sinkt nochmals.
Ne, einen Motor überhitzen kannst nur mit Luftüberschuß und freier "Atmung".
Auch ein Zündungsfehler kann das nicht sein. Erstens gibt es zu viele elektronische Helferlein die das verhindern oder melden würden, zweitens würde die Kiste, wenn das wirklich der Fehler wäre, kaum noch laufen weil die Zündverstellung extrem krass sein müsste. Eine kleinere Abweichung kann der Kühlhaushalt ganz locker kompensieren.
Drei Dinge würde ich jetzt erstmal tun, wenn's meiner wäre. Den Tempgeber ausbauen und im "Küchenlabor" testen. Wenn gut, das Thermostatventil ganz rausschmeißen. Wenn's nicht hilft die Kompression und das Ansaugvakuum messen.
Ich meinte ja auch keinen kompletten Stau. Denn bei normaler fahrweise ist ja alles tutti. Die Motortemperatur steigt ja nur exorbitant unter Last an, und der René sagte mir, daß keinerlei Veränderung zu spüren sind. Die Leistung ist recht normal, wobei René auch eher der cruiser ist.
Darum kam mir in den Sinn, ob nicht die Kats vielleicht nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht nur noch zu 85% durchlässig sind???
Vielleicht auch die Kombination zwischen TPS und Luftmassenmesser. Soweit ich weiß, wird daraus auch die zugeführte Kraftstoffmenge berechnet. Und wenn da etwas nicht stimmt, läuft der schnell mal zu mager.
So manchesmal muß man scheinbar um die Ecke denken, daß hat der Mist mit meinem Van im Februar gezeigt!
Zitat
läuft der schnell mal zu mager
nöö, das Gegenteil ist der Fall. Das Gemisch wird angereichert, weil die Kombination aus MAF-Wert und TPS-Wert eine Laststeigerung (Beschleunigung) ergibt.
Alle, die schon mal einen sich zusetzenden Kat erlebt haben kennen das: erst fängt die Kiste langsam das Saufen an, bis zu 35% mehr als normal, dann kommt Leistungsverlust gemächlich hinzu bis zum Leistungseinbruch (das Teil schafft trotz Vollgas keine 100km/h mehr).
Zitat von "Lenagregory":jfc7jm7uAlle, die schon mal einen sich zusetzenden Kat erlebt haben kennen das: erst fängt die Kiste langsam das Saufen an, bis zu 35% mehr als normal, dann kommt Leistungsverlust gemächlich hinzu bis zum Leistungseinbruch (das Teil schafft trotz Vollgas keine 100km/h mehr).
JUPP.... Da kann man aufs GAS treten so viel mal will, mit wenig gehts und sobald man Leistung haben will passiert trotzdem nix.
Hatte ich am S10 gehabt... Da hat nur noch Bohrmaschine und 8er Boher und jeden Menge Löcher in den Kat bohren geholfen, das ich wieder nach Hause kam. OK war scheisse laut, aber ich konnt nach Hause fahren.
Wie lange ist die Gasanlage schon drinne?? Ich würde auch mal schauen, ob die Ansaugbrücke dicht ist, nicht das die dort Luft ins Wasser zieht? Denke ja mal das diese runter genommen worden ist zwecks LPG einbau?
Aufjeden wette ich das du Luft im System hast. Fahr irgendwohin wo die Jungs Ahnung haben und lass das Ding mal richtig entlüften!!!!! Durch das ab un anbauen und soweiter haste dir immer wieder Luft ins System gehauen!!!
Da kannste jetzt noch tausend Sachen tauschen und es wird nich besser!!! Richtig nach GM Vorgabe entlüften und der Dicke läuft wieder....
Gruss Dom
Jetzt nur mal so eine Idee,
wass passiert, wenn der Klopfsensor nicht mehr richtig arbeitet.
Dann kann er ja anfangen zu klopfen, und damit unter Last einiges an zusätzliche Wärme produzieren?
Oder nicht?
Zumindest wurde das bis vor einigen Jahren immer so vermutet.
....nu isser im VanHaus, die finden den Fehler.
Erstmal mit nem Insignia ( :sick: ) und Platzangst nach München zurück und den richtigen Wagen dann abholen wenn er fertig ist.
Bin gespannt was der Fehler ist. Hoffentlich wirds nicht allzu teuer.
Ich denke es war eine gute Entscheidung, den Hoe in professionelle Hände zu geben.
Die haben neben Ahnung die richtigen Messgeräte.
Da ich das Thema die ganze Zeit verfolge, bin ich mal richtig gespannt was es nun war...
Ich drück dir die Daumen, dass du da mit nem blauen Auge und wenig Kosten davon kommst...
Na da bin ich mal gespannt was es denn dann war.
Rene das sagst du uns dann aber schon hoffen wir doch....
ob ein Flexfuelbesitzer seine verkokelten Ventile freiwillig preisgibt?
Verkokelte Ventile duerften ja dann immer kaputt sein, nicht nur manchmal. Und er haette Leistungsverlust.
Zitat von "TEUFELCHEN963":3rkr7qry
Na da bin ich mal gespannt was es denn dann war.
Rene das sagst du uns dann aber schon hoffen wir doch....
Ansonsten machen wir solange Ponyreiten am Strand, bis er singt!
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