ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] finde den Fehler im Kühlkreislauf...

  • Zitat


    zumal ich gerade nen neuen Verdampfer bekommen habe.


    wann?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mach dir mal nen Spass und bau das Thermostat mal ganz aus.
    Also so das der Kühlkreislauf immer offen ist.
    Ja ich weiss dann wird er nicht warm, aber du kannst die Werte im OBD beobachten was dann die Kopftemperatur macht. Wenn das dann auch so hoch wird dann hast du ne Verstopfung oder Teilverstopfung drin, wenn nicht, dann würd ich das neue Thermostat als defekt ab Werk bezeichnen.
    (Ja ich weiss das der dann säuft wie ein Loch..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gregor: vor 2,3 Tagen als das Problem bereits da war...


    Ich würd das ganze ja mittlerweile als Zündungs-Problem einstufen. Ich glaub nicht an ne Verstopfung in den Köpfen.
    Der hat ja ne elektronische Zündung - wenn das Kennfeld nicht mehr passt (aus welchem Grund auch immer) und der je nach Drehzahl nicht den Winkel anpasst, dann werden Autos ja auch gerne mal so heiss, bis hin zu glühenden Hosenrohren.


    Nur, DAS ist was, was ich selber nicht feststellen kann und da jemand ran muss, der von amerikanischen Chevy`s Ahnung hat, der auch das passende Gerät hat.


    Wie gesagt, kein Druck auf den Kühlschläuchen, Durchsatz der Wasserpumpe hat er, gehe mal von Thermostat aus was funktioniert, kein CO im Wasser, kein weisser Dampf aus dem Auspuff.


    Folgende These:


    - unter Last wird er heiss. Aber NUR unter Last.
    - Wasser wird aber nicht insgesamt gleichmässig mit der Temperatur der Köpfe heiss, weil man ja auch nicht 30 Minuten Vollast fährt, so dass das durchlaufende Wasser sich insgesamt auf eine gleiche Temperatur erhitzt.
    - folgedessen bleiben die Temps der vorderen Schläuche im Rahmen (90/95 Grad)
    - folgedessen wird die Visco-Kupplung auch nicht hart.


    Geht man vom Gas, reguliert sich das ja schnell wieder von alleine.


    wie kann man das rausfinden obs an der Zündung liegt?


    P.S.: habs eben ja nochmal getestet, passiert unter Benzin- als auch bei Gasbetrieb.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moinsen...fahre ich mit der Klimasau am Berg...dann wird Kühlwasser auch wärmer...so 10°C von 70-80°C auf 90° C.
    Denke, das ist normal.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • @Teufelchen


    Meinst du etwa eine TEILZEITVERSTOPFUNG ???
    Sie scheint ja nur Zeitweise ein Problem darzustellen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Mal so ein Gehirnfurtz!
    Was ist denn, wenn die Kats nicht mehr so durchlässig sind wie sonst??
    Wenn der unter Last zu heiß wird, dann braucht der auch mehr Gemisch, ergo die Abgasmenge ist grösser, und die sind heiß.
    Oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wären die Kats zu, dann würde der entstehende Staudruck das entleeren der Zylinder behindern.
    Resultat wäre Leistungsverlust oder der Motor geht aus.


    Vorausgesetzt ich habe keinen Knoten im Hirn.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Na ja Ingo, ein Knötchen :D
    Bei Abgasstau verringert sich auch der Gasdurchsatz. Die Verbrennung wird unvollständig und somit sinkt die Abgastemperatur bei gleichzeitiegr Überfettung. Da der Luftdurchsatz irgendwann so eingeschränkt wird, regelt der MAF auch die Spritzufuhr herunter, die Abgasmenge sinkt nochmals.


    Ne, einen Motor überhitzen kannst nur mit Luftüberschuß und freier "Atmung".



    Auch ein Zündungsfehler kann das nicht sein. Erstens gibt es zu viele elektronische Helferlein die das verhindern oder melden würden, zweitens würde die Kiste, wenn das wirklich der Fehler wäre, kaum noch laufen weil die Zündverstellung extrem krass sein müsste. Eine kleinere Abweichung kann der Kühlhaushalt ganz locker kompensieren.


    Drei Dinge würde ich jetzt erstmal tun, wenn's meiner wäre. Den Tempgeber ausbauen und im "Küchenlabor" testen. Wenn gut, das Thermostatventil ganz rausschmeißen. Wenn's nicht hilft die Kompression und das Ansaugvakuum messen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich meinte ja auch keinen kompletten Stau. Denn bei normaler fahrweise ist ja alles tutti. Die Motortemperatur steigt ja nur exorbitant unter Last an, und der René sagte mir, daß keinerlei Veränderung zu spüren sind. Die Leistung ist recht normal, wobei René auch eher der cruiser ist.
    Darum kam mir in den Sinn, ob nicht die Kats vielleicht nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht nur noch zu 85% durchlässig sind???
    Vielleicht auch die Kombination zwischen TPS und Luftmassenmesser. Soweit ich weiß, wird daraus auch die zugeführte Kraftstoffmenge berechnet. Und wenn da etwas nicht stimmt, läuft der schnell mal zu mager.
    So manchesmal muß man scheinbar um die Ecke denken, daß hat der Mist mit meinem Van im Februar gezeigt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    läuft der schnell mal zu mager


    nöö, das Gegenteil ist der Fall. Das Gemisch wird angereichert, weil die Kombination aus MAF-Wert und TPS-Wert eine Laststeigerung (Beschleunigung) ergibt.


    Alle, die schon mal einen sich zusetzenden Kat erlebt haben kennen das: erst fängt die Kiste langsam das Saufen an, bis zu 35% mehr als normal, dann kommt Leistungsverlust gemächlich hinzu bis zum Leistungseinbruch (das Teil schafft trotz Vollgas keine 100km/h mehr).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":jfc7jm7u

    Alle, die schon mal einen sich zusetzenden Kat erlebt haben kennen das: erst fängt die Kiste langsam das Saufen an, bis zu 35% mehr als normal, dann kommt Leistungsverlust gemächlich hinzu bis zum Leistungseinbruch (das Teil schafft trotz Vollgas keine 100km/h mehr).

    JUPP.... Da kann man aufs GAS treten so viel mal will, mit wenig gehts und sobald man Leistung haben will passiert trotzdem nix.
    Hatte ich am S10 gehabt... Da hat nur noch Bohrmaschine und 8er Boher und jeden Menge Löcher in den Kat bohren geholfen, das ich wieder nach Hause kam. OK war scheisse laut, aber ich konnt nach Hause fahren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie lange ist die Gasanlage schon drinne?? Ich würde auch mal schauen, ob die Ansaugbrücke dicht ist, nicht das die dort Luft ins Wasser zieht? Denke ja mal das diese runter genommen worden ist zwecks LPG einbau?


    Aufjeden wette ich das du Luft im System hast. Fahr irgendwohin wo die Jungs Ahnung haben und lass das Ding mal richtig entlüften!!!!! Durch das ab un anbauen und soweiter haste dir immer wieder Luft ins System gehauen!!!


    Da kannste jetzt noch tausend Sachen tauschen und es wird nich besser!!! Richtig nach GM Vorgabe entlüften und der Dicke läuft wieder....


    Gruss Dom

  • Jetzt nur mal so eine Idee,
    wass passiert, wenn der Klopfsensor nicht mehr richtig arbeitet.
    Dann kann er ja anfangen zu klopfen, und damit unter Last einiges an zusätzliche Wärme produzieren?
    Oder nicht?
    Zumindest wurde das bis vor einigen Jahren immer so vermutet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....nu isser im VanHaus, die finden den Fehler.


    Erstmal mit nem Insignia ( :sick: ) und Platzangst nach München zurück und den richtigen Wagen dann abholen wenn er fertig ist.
    Bin gespannt was der Fehler ist. Hoffentlich wirds nicht allzu teuer.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich denke es war eine gute Entscheidung, den Hoe in professionelle Hände zu geben.
    Die haben neben Ahnung die richtigen Messgeräte.

  • Da ich das Thema die ganze Zeit verfolge, bin ich mal richtig gespannt was es nun war...


    Ich drück dir die Daumen, dass du da mit nem blauen Auge und wenig Kosten davon kommst... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Na da bin ich mal gespannt was es denn dann war.
    Rene das sagst du uns dann aber schon hoffen wir doch....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ob ein Flexfuelbesitzer seine verkokelten Ventile freiwillig preisgibt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Verkokelte Ventile duerften ja dann immer kaputt sein, nicht nur manchmal. Und er haette Leistungsverlust.

  • Zitat von "TEUFELCHEN963":3rkr7qry


    Na da bin ich mal gespannt was es denn dann war.
    Rene das sagst du uns dann aber schon hoffen wir doch....


    Ansonsten machen wir solange Ponyreiten am Strand, bis er singt! :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!